- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01058486
Multikomponenten-Intervention zur Verringerung von Krankenhauseinweisungen im Zusammenhang mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD).
Multikomponenten-Intervention zur Verringerung von COPD-bedingten Krankenhauseinweisungen
Die von den Prüfärzten vorgeschlagene Studie ist eine randomisierte kontrollierte Studie, die prospektiv die Wirkung einer Multikomponenten-Intervention auf die Rate der Krankenhauseinweisungen, die tägliche körperliche Aktivität, die Selbstwirksamkeit und den Gesundheitszustand bei Patienten mit COPD untersucht, die wegen einer COPD-Exazerbation ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
In der Studie wird eine Stichprobe von Patienten, die kürzlich wegen einer COPD-Exazerbation ins Krankenhaus eingeliefert wurden, die die Auswahlkriterien erfüllen und der Teilnahme zustimmen, randomisiert, um zum Zeitpunkt der Krankenhausentlassung eine der folgenden Behandlungen zu erhalten: (1) den aktuellen Behandlungsstandard plus eine Intervention mit mehreren Komponenten (Berater + pulmonale Rehabilitation) oder (2) der aktuelle Behandlungsstandard ohne die Intervention.
Diese Studie plant, die folgenden Hypothesen zu testen: (1) Das primäre Ergebnis der Studie ist der zusammengesetzte Endpunkt aus Tod oder COPD-Krankenhauseinweisung (2) Die Zeit bis zur ersten erneuten Krankenhauseinweisung wird in der Interventionsgruppe kürzer sein als in der Kontrollgruppe (3) At Follow-up wird das körperliche Aktivitätsniveau, gemessen an der durchschnittlichen Anzahl von Schritten und dem aktiven Energieverbrauch, in der Interventionsgruppe höher sein als in der Kontrollgruppe.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55902
- Mayo Clinic
-
St. Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55101
- Regions Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen ≥40 Jahre alt sein
- Klinische Diagnose von COPD oder Lungenfunktionstest mit einem FEV1/FVC-Verhältnis von
- Aktueller oder früherer Raucher mit mindestens 10 Packungsjahren Zigarettenrauchen
- Kürzlich wegen einer COPD-Exazerbation ins Krankenhaus eingeliefert
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit hoher Wahrscheinlichkeit, dass sie durch Nachsorge oder Kontakt verloren gehen (Patienten mit aktiver chemischer Abhängigkeit, die planen, aus dem Bundesstaat wegzuziehen, nicht im Gesundheitsbereich leben oder kein Telefon zu Hause haben).
- Patente mit Merkmalen, die die Analyse des primären Endpunkts verfälschen können (Patienten, die in einem Pflegeheim leben, an nicht resezierbarem Lungenkrebs oder einem anderen fortgeschrittenen Neoplasma leiden).
- Patienten, die nicht in der Lage sind, gute Daten bereitzustellen oder Befehlen zu folgen (Patienten, die desorientiert sind, eine schwere neurologische oder psychiatrische Erkrankung haben).
- Patienten, die bei stabiler COPD nicht in der Lage sind, leichte körperliche Betätigung wie Radfahren oder Gehen durchzuführen (Patienten mit orthopädisch-neurologischen Problemen; Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz, gekennzeichnet durch eine Ejektionsfraktion von
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Übliche Pflege
|
|
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Experimental: Aktivitäts-Selbstmanagement
|
Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus werden die Patienten überwiesen ( Ein Berater (RN oder RRT) und der Patient treffen sich einmal wöchentlich nach der PR-Sitzung. Der Berater bewertet die Selbstwirksamkeit des Patienten und sein Wissen über die Prinzipien des Selbstmanagements bei COPD. Basierend auf der Bewertung und den größten Bedürfnissen, die der Patient identifiziert hat, wird der Berater mit dem Teilnehmer zusammenarbeiten, um gemeinsam einen spezifischen SM-Plan zu entwickeln. Es werden motivierende Gesprächstechniken verwendet. Nach Abschluss der PR wird der Berater den Patienten monatlich kontaktieren, um klinische Unterstützung bei SM von COPD zu leisten. Um die Konsistenz der Intervention zu gewährleisten, werden wir standardisierte Behandlungsverfahren und Telefonskripte verwenden. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestimmung der Auswirkung der Intervention, die nach der Entlassung aus dem Krankenhaus von einer COPD-Exazerbation eingeleitet wurde, auf die Rate der COPD-bedingten erneuten Krankenhauseinweisungen in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe.
Zeitfenster: 12 Monate
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„a priori“-Maßnahme, wie sie vom NIH finanziert wird
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12 Monate
|
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Bestimmung der Auswirkung der Intervention, die nach der Entlassung aus dem Krankenhaus von einer COPD-Exazerbation eingeleitet wurde, auf die Rate des kombinierten Ergebnisses, COPD-bedingter Krankenhauseinweisungen oder Todesfälle in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe.
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Um die Auswirkungen der Intervention auf die Selbstwirksamkeit für körperliche Aktivität und Krankheitsmanagement, das Niveau der körperlichen Aktivität und den aktiven Energieverbrauch sowie die gesundheitsbezogene Lebensqualität zu bestimmen
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Benzo R, McEvoy C. Effect of Health Coaching Delivered by a Respiratory Therapist or Nurse on Self-Management Abilities in Severe COPD: Analysis of a Large Randomized Study. Respir Care. 2019 Sep;64(9):1065-1072. doi: 10.4187/respcare.05927. Epub 2019 Mar 26.
- Benzo R, Vickers K, Novotny PJ, Tucker S, Hoult J, Neuenfeldt P, Connett J, Lorig K, McEvoy C. Health Coaching and Chronic Obstructive Pulmonary Disease Rehospitalization. A Randomized Study. Am J Respir Crit Care Med. 2016 Sep 15;194(6):672-80. doi: 10.1164/rccm.201512-2503OC.
- Benzo R, Wetzstein M, Neuenfeldt P, McEvoy C. Implementation of physical activity programs after COPD hospitalizations: Lessons from a randomized study. Chron Respir Dis. 2015 Feb;12(1):5-10. doi: 10.1177/1479972314562208. Epub 2014 Dec 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 09-004341
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