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Kontinuierliche venovenöse Hämofiltration versus kontinuierliche venovenöse Hämodialyse

8. Mai 2023 aktualisiert von: University of Chicago

Ein Vergleich der Wirksamkeit von kontinuierlicher venovenöser Hämofiltration versus kontinuierlicher venovenöser Hämodialyse für die Nierenersatztherapie bei akuter Nierenschädigung

Akute Nierenschäden werden häufig mit einer kontinuierlichen Nierenersatztherapie behandelt. Zwei häufig verwendete Behandlungen sind die kontinuierliche venvenöse Hämofiltration (CVVH) und die kontinuierliche venovenöse Hämodialyse (CVVHD). CVVH verwendet die konvektive Clearance, um Toxine und gelöste Stoffe aus dem Kreislauf des Patienten zu entfernen, während CVVHD auf die diffusive Clearance angewiesen ist, um dieselben Toxine/gelösten Stoffe zu entfernen. Diese Studie wird bewerten, welche dieser beiden Methoden effektiver ist, um den Körper von Abfällen/gelösten Stoffen zu befreien.

Wir nehmen an, dass eine Nierenersatztherapie durch beide Modalitäten (Hämodialyse oder Hämofiltration; CVVHD bzw. CVVH) unter Verwendung einer modernen Membran und höherer Blutflussraten mit ähnlichen Clearances von gelösten Stoffen mit kleinem und mittlerem Molekulargewicht verbunden sein wird. Wir glauben ferner, dass eine kontinuierliche Nierenersatztherapie mit CVVHD mit verringerten Gerinnungsereignissen und einem längeren Überleben des Hämofilters sowie einer verbesserten Ressourcennutzung (d. h. Stillzeiten, Weckzeiten etc.).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • University of Chicago

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 oder älter und in der Lage, eine Einwilligung (oder einen Ersatz) zu unterzeichnen.
  • Muss zur Beurteilung einer akuten Nierenschädigung (AKI) an den stationären Beratungsdienst für Nephrologie überwiesen worden sein.
  • Voraussichtliche Überlebenszeit von mindestens 48 Stunden.

Ausschlusskriterien:

  • Hämoglobin < 8 g/dl
  • Serumkalium ≥6,5 Milliäquivalent pro Liter (mEq/l)
  • Gewicht > 120 kg.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontinuierliche venovenöse Hämofiltration
Das NxStage-System wird für CVVH unter Verwendung des NxStage Cartridge Express-Dialysators (Polyethersulfon-Membran) verwendet. Die Blutflussrate wird auf 250 cc/min eingestellt und nach Ermessen des primären Nephrologen nach Beurteilung der Filterdrücke und Alarme verringert. Ersatzflüssigkeit wird geliefert Vorfilter für CVVH; die angestrebte Abwasserdurchflussrate beträgt 35 ml/kg/h plus die gewünschte Ultrafiltration (Flüssigkeitsentfernung). Adipösen oder hyperkatabolen Patienten werden maximal 4,5 l/h Abfluss verschrieben.
Aktiver Komparator: Kontinuierliche Venovenouos-Hämodialyse
Das NxStage-System wird für CVVH und CVVHD unter Verwendung des NxStage Cartridge Express-Dialysators (Polyethersulfon-Membran) verwendet. Die Blutflussrate wird auf 250 cc/min eingestellt und nach Ermessen des primären Nephrologen nach Beurteilung der Filterdrücke und Alarme verringert. Ersatzfluiddialysat wird im Gegenstrom zum Blutfluss infundiert, die angestrebte Abflussflussrate beträgt 35 ml/kg/h plus die gewünschte Ultrafiltration (Flüssigkeitsentfernung). Adipösen oder hyperkatabolen Patienten werden maximal 4,5 l/h Abfluss verschrieben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Es sollte die Clearance von Harnstoff und Kreatinin durch eine Nierenersatztherapie (RRT) unter Verwendung einer kontinuierlichen venovenösen Hämofiltration mit einer kontinuierlichen venovenösen Hämodialyse verglichen werden.
Zeitfenster: 48 Stunden
48 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vergleich der Clearance von Cystatin C und entzündlichen Zytokinen (IL-6 und IL-10) durch RRT unter Verwendung kontinuierlicher venovenöser Hämofiltration versus kontinuierlicher venovenöser Hämodialyse.
Zeitfenster: 48 Stunden
48 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Jay Koyner, MD, University of Chicago

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Februar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Februar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Februar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB# 15947A

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Klinische Studien zur Akute Niereninsuffizienz

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