- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01062984
Kontinuierliche venovenöse Hämofiltration versus kontinuierliche venovenöse Hämodialyse
Ein Vergleich der Wirksamkeit von kontinuierlicher venovenöser Hämofiltration versus kontinuierlicher venovenöser Hämodialyse für die Nierenersatztherapie bei akuter Nierenschädigung
Akute Nierenschäden werden häufig mit einer kontinuierlichen Nierenersatztherapie behandelt. Zwei häufig verwendete Behandlungen sind die kontinuierliche venvenöse Hämofiltration (CVVH) und die kontinuierliche venovenöse Hämodialyse (CVVHD). CVVH verwendet die konvektive Clearance, um Toxine und gelöste Stoffe aus dem Kreislauf des Patienten zu entfernen, während CVVHD auf die diffusive Clearance angewiesen ist, um dieselben Toxine/gelösten Stoffe zu entfernen. Diese Studie wird bewerten, welche dieser beiden Methoden effektiver ist, um den Körper von Abfällen/gelösten Stoffen zu befreien.
Wir nehmen an, dass eine Nierenersatztherapie durch beide Modalitäten (Hämodialyse oder Hämofiltration; CVVHD bzw. CVVH) unter Verwendung einer modernen Membran und höherer Blutflussraten mit ähnlichen Clearances von gelösten Stoffen mit kleinem und mittlerem Molekulargewicht verbunden sein wird. Wir glauben ferner, dass eine kontinuierliche Nierenersatztherapie mit CVVHD mit verringerten Gerinnungsereignissen und einem längeren Überleben des Hämofilters sowie einer verbesserten Ressourcennutzung (d. h. Stillzeiten, Weckzeiten etc.).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 oder älter und in der Lage, eine Einwilligung (oder einen Ersatz) zu unterzeichnen.
- Muss zur Beurteilung einer akuten Nierenschädigung (AKI) an den stationären Beratungsdienst für Nephrologie überwiesen worden sein.
- Voraussichtliche Überlebenszeit von mindestens 48 Stunden.
Ausschlusskriterien:
- Hämoglobin < 8 g/dl
- Serumkalium ≥6,5 Milliäquivalent pro Liter (mEq/l)
- Gewicht > 120 kg.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kontinuierliche venovenöse Hämofiltration
|
Das NxStage-System wird für CVVH unter Verwendung des NxStage Cartridge Express-Dialysators (Polyethersulfon-Membran) verwendet.
Die Blutflussrate wird auf 250 cc/min eingestellt und nach Ermessen des primären Nephrologen nach Beurteilung der Filterdrücke und Alarme verringert.
Ersatzflüssigkeit wird geliefert Vorfilter für CVVH; die angestrebte Abwasserdurchflussrate beträgt 35 ml/kg/h plus die gewünschte Ultrafiltration (Flüssigkeitsentfernung).
Adipösen oder hyperkatabolen Patienten werden maximal 4,5 l/h Abfluss verschrieben.
|
|
Aktiver Komparator: Kontinuierliche Venovenouos-Hämodialyse
|
Das NxStage-System wird für CVVH und CVVHD unter Verwendung des NxStage Cartridge Express-Dialysators (Polyethersulfon-Membran) verwendet.
Die Blutflussrate wird auf 250 cc/min eingestellt und nach Ermessen des primären Nephrologen nach Beurteilung der Filterdrücke und Alarme verringert.
Ersatzfluiddialysat wird im Gegenstrom zum Blutfluss infundiert, die angestrebte Abflussflussrate beträgt 35 ml/kg/h plus die gewünschte Ultrafiltration (Flüssigkeitsentfernung).
Adipösen oder hyperkatabolen Patienten werden maximal 4,5 l/h Abfluss verschrieben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Es sollte die Clearance von Harnstoff und Kreatinin durch eine Nierenersatztherapie (RRT) unter Verwendung einer kontinuierlichen venovenösen Hämofiltration mit einer kontinuierlichen venovenösen Hämodialyse verglichen werden.
Zeitfenster: 48 Stunden
|
48 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Vergleich der Clearance von Cystatin C und entzündlichen Zytokinen (IL-6 und IL-10) durch RRT unter Verwendung kontinuierlicher venovenöser Hämofiltration versus kontinuierlicher venovenöser Hämodialyse.
Zeitfenster: 48 Stunden
|
48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jay Koyner, MD, University of Chicago
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB# 15947A
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Akute Niereninsuffizienz
-
Saint-Joseph UniversityBeendet
-
Hangzhou Endonom Medtech Co., Ltd.UnbekanntGuos viszerale Arterienrekonstruktion: Die erste Studie am Menschen zum WeFlow-JAAA-StentgraftsystemJuxta Renal Abdominal Aortenaneurysma ohne RupturChina
-
Akhilesh JainRekrutierungAortenaneurysma | Komplexe Aortenaneurysmen | Juxta Renal Abdominal Aortenaneurysma ohne RupturVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicRekrutierungChronischer Kopfschmerz | Nussknacker-Syndrom, Nieren | Nussknacker-Phänomen, RenalVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicAktiv, nicht rekrutierendKlarzelliges Nierenzellkarzinom | Urothelkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nieren-Onkozytom | Klarzelliger papillärer NierentumorVereinigte Staaten
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell CarcinomaVereinigte Staaten
-
Bradley A. McGregor, MDBristol-Myers Squibb; ExelixisAktiv, nicht rekrutierendNierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
-
Leiden University Medical CenterRadboud University Medical Center; Health Holland; Dutch Kidney FoundationAbgeschlossenStörungen des Glukosestoffwechsels | Nierenerkrankungen | Diabetes Mellitus | Diabetische Nephropathien | Albuminurie | Mikroalbuminurie | Typ 2 Diabetes mellitus | Diabetische Nephropathie Typ 2 | Diabetische Komplikationen Renal | Süd asiatischNiederlande
-
Steno Diabetes Center CopenhagenKing's College London; Juvenile Diabetes Research Foundation; Guy's and St Thomas... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungHypoxie | Diabetes mellitus, Typ 1 | Diabetische Nephropathien | Albuminurie | Nephropathie | Diabetische Komplikationen Renal | Diabetische Komplikationen Herz-KreislaufDänemark, Vereinigtes Königreich