- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01063374
Diät mit niedrigem glykämischen Index für Typ-2-Diabetiker
Diäten mit niedrigem glykämischen Index zur Verbesserung der Blutzuckerkontrolle und von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Typ-2-Diabetikern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Alle Probanden werden in einem Paralleldesign mit zwei Behandlungen randomisiert einer dreijährigen Behandlung zugeteilt.
Behandlungen:
- Ernährungsempfehlungen mit niedrigem glykämischen Index (z. B. der Verzehr von Vollkorngetreide, Parboiled-Reis, gebrochenem Weizen, Nudeln, Erbsen, Bohnen, Linsen und Backwaren aus Hülsenfruchtmehl); oder
- eine ballaststoffreiche Ernährung mit Schwerpunkt auf Vollkornprodukten. Dauer: Die Studie umfasst etwa zwei Monate der Rekrutierung und Patientenauswahl. Während dieser Zeit wird die Schätzung des individuellen Kalorienbedarfs beurteilt und eine Behandlungsdauer von drei Jahren zugewiesen.
Einzelheiten zur Studie: Nüchternblutproben werden beim Screening in Woche -2 und in den Monaten 0, 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21, 24, 27, 30, 33 und 36 jedes Studienzeitraums entnommen. HbA1c wird bei allen Besuchen bestimmt. Ein Karotisultraschall (CUS) (Screening, Monate 0, 12 und 36) und Magnetresonanztomographie (MRT) (Monate 0, 12 und 36) werden zur Beurteilung der Arterienwandverdickung und Veränderungen in der Beschaffenheit von Karotisplaques eingesetzt. Unmittelbar vor Beginn der Studie und am Ende jeder dreijährigen Behandlungsphase wird 24-Stunden-Urin für Urin-C-Peptid-Analysen entnommen. Am Ende des dreijährigen Behandlungszeitraums erhalten Probanden, die die alternative Behandlung durchführen möchten, entsprechende Anweisungen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Sunnybrook Health Sciences Centre
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5C 2T2
- Clinical Nutrition & Risk Factor Modification Centre, St. Michael's Hospital Health Centre
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Männer und Frauen mit Typ-2-Diabetes, die
- werden mindestens 8 Wochen lang mit oralen Antidiabetika in einer stabilen Dosis behandelt
- einen HbA1c-Wert im Bereich von 6,5 bis 8,0 % beim Screening und beim Voruntersuchungsbesuch haben
- Diabetes seit mehr als 6 Monaten diagnostiziert haben
- 2 Monate lang ein stabiles Gewicht gehalten haben (innerhalb von 3 %).
- über eine gültige OHIP-Karte und einen Hausarzt verfügen
- Wenn Ihnen Lipidmedikamente verschrieben werden, müssen Sie mindestens 2 Wochen lang eine stabile Dosis eingenommen haben
- Wenn Ihnen Blutdruckmedikamente verschrieben werden, nehmen Sie mindestens eine Woche lang eine stabile Dosis ein
- kann mithilfe einer digitalen Waage schriftliche Aufzeichnungen über Lebensmittel führen
Ausschlusskriterien: Personen, die
- Nimm Insulin
- Steroide nehmen
- an einer Magen-Darm-Erkrankung leiden (Gastroparese, Zöliakie, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Reizdarmsyndrom)
- in den letzten 6 Monaten ein schweres kardiovaskuläres Ereignis (Schlaganfall oder Myokardinfarkt) erlitten haben
- Nimm Warfarin (Coumadin)
- sich in den letzten 6 Monaten einer größeren Operation unterzogen haben
- eine schwere, schwächende Störung haben
- eine klinisch signifikante Lebererkrankung haben (AST oder ALT > 130 U/L), ausgenommen NAFL oder NASH
- wenn Sie Hepatitis B oder C haben
- Nierenversagen haben (hoher Kreatininwert > 150 mmol/L)
- Serumtriglyceride ≥ 6,0 mmol/L haben
- in der Vergangenheit an Krebs erkrankt sind, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs (Basalzellen, Plattenepithelkarzinome).
- Lebensmittelallergien haben, um Lebensmittelbestandteile zu untersuchen
- Sie haben einen erhöhten Blutdruck (> 145/90), sofern dies nicht vom Hausarzt genehmigt wurde
- akute oder chronische Infektionen (bakteriell oder viral) haben
- an chronisch entzündlichen Erkrankungen leiden (z.B. rheumatoide Arthritis, Lupus; Colitis ulcerosa)
- andere Bedingungen haben, die sie nach Ansicht eines der Forscher für die Studie ungeeignet machen würden
- Wenn der HbA1c-Wert bei zwei aufeinanderfolgenden Routinemessungen über 8,5 % ansteigt, werden die Probanden an ihre Hausärzte zurücküberwiesen, um die antihyperglykämischen Medikamente gemäß einem vorgegebenen Protokoll zu erhöhen.
- Jeder Zustand oder Umstand, der eine Person von einer MRT-Untersuchung abhalten würde (z. B. Personen mit Prothesen oder Metallimplantaten oder Personen mit übermäßiger Klaustrophobie)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: niedriger glykämischer Index, Diabetikerdiät
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Aktiver Komparator: hoher Getreideballaststoffgehalt, Diabetikerdiät
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Plaquevolumen
Zeitfenster: 13 Jahre
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13 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Intima-Media-Dicke
Zeitfenster: 0, 1 und 3 Jahre
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0, 1 und 3 Jahre
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Plaquemorphologie
Zeitfenster: 0, 1, 3 Jahre
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0, 1, 3 Jahre
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HbA1c
Zeitfenster: alle 3 Monate für 3 Jahre
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alle 3 Monate für 3 Jahre
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Serumlipide
Zeitfenster: alle 3 Monate für 3 Jahre
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alle 3 Monate für 3 Jahre
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Blutdruck
Zeitfenster: alle 3 Monate für 3 Jahre
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alle 3 Monate für 3 Jahre
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Serum-Nüchternglukose
Zeitfenster: Kreatinin, Harnstoff und C-Peptide in der 24-Stunden-Urinsammlung
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Kreatinin, Harnstoff und C-Peptide in der 24-Stunden-Urinsammlung
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Anthropometrische Maße (Gewicht, Taillen- und Hüftumfang)
Zeitfenster: alle 3 Monate für 3 Jahre
|
alle 3 Monate für 3 Jahre
|
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Netzhautfotografie
Zeitfenster: 13 Jahre
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ophthalmologische Beurteilung mittels Fundoskopie
|
13 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: David Mazer, St. Michael's Hospital Research Ethics Board
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chiavaroli L, Mirrahimi A, Ireland C, Mitchell S, Sahye-Pudaruth S, Coveney J, Olowoyeye O, Patel D, de Souza RJ, Augustin LS, Bashyam B, Pichika SC, Blanco Mejia S, Nishi SK, Leiter LA, Josse RG, McKeown-Eyssen GE, Moody AR, Kendall CW, Sievenpiper JL, Jenkins DJ. Cross-sectional associations between dietary intake and carotid intima media thickness in type 2 diabetes: baseline data from a randomised trial. BMJ Open. 2017 Mar 22;7(3):e015026. doi: 10.1136/bmjopen-2016-015026.
- Chiavaroli L, Mirrahimi A, Ireland C, Mitchell S, Sahye-Pudaruth S, Coveney J, Olowoyeye O, Maraj T, Patel D, de Souza RJ, Augustin LS, Bashyam B, Blanco Mejia S, Nishi SK, Leiter LA, Josse RG, McKeown-Eyssen G, Moody AR, Berger AR, Kendall CW, Sievenpiper JL, Jenkins DJ. Low-glycaemic index diet to improve glycaemic control and cardiovascular disease in type 2 diabetes: design and methods for a randomised, controlled, clinical trial. BMJ Open. 2016 Jul 7;6(7):e012220. doi: 10.1136/bmjopen-2016-012220.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 09-193
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