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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01066429
DA-EDOCH14-R bei diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom mit schlechter Prognose
11. Februar 2010 aktualisiert von: Hospital Universitario Principe de Asturias
Behandlung mit dosisangepasstem Etoposid/Vincristin/Doxorubicin/Bolus Cyclophosphamid/Dexamethason und Rituximab (DA-EDOCH14-R) zur Infusion bei Patienten mit diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom mit schlechter Prognose
Das großzellige Dufuse-B-Zell-Lymphom (DLBCL) mit schlechter Prognose macht 50 % aller DLBCL aus, mit Gesamtheilungsraten von 50–60 % bei modernen dosisdichten Immunchemotherapieschemata wie R-CHOP14.
Unter Verwendung einer alternativen Strategie als infusions- und dosisangepasstes R-EPOCH zeigten die Forscher ein vollständiges Ansprechen (CR) von 83 % mit einer geschätzten 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate (OS) von 75 % (García-Suárez et al .
British Journal of Hematology 2007, 136:276).
Trotz dieser Ergebnisverbesserung sollte die Suche nach neuen Behandlungsstrategien fortgesetzt werden.
Daher entschieden sich die Forscher im Vergleich zur vorherigen R-EPOCH zu untersuchen, ob die Einführung von Dexamethason (40 mg i.v. an den Tagen 1-5) anstelle von Prednison (basierend auf Daten, die zeigten, dass ersteres mit einer verstärkten Penetration des Zentralnervensystems verbunden war) und die Reduzierung der Behandlungsintervalle von 3 auf 2 Wochen wäre machbar und könnte das Ergebnis in dieser Patientengruppe verbessern.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Medikamente, Dosis und Art der Verabreichung:
- Rituximab: 375 mg/m2, endovenös, gemäß dem Protokoll des Dienstes, Tag 1 (außer im ersten Zyklus, in dem es am Tag 5 sein wird).
- Etoposid: 50 mg/m2/Tag als kontinuierliche 24-Stunden-Infusion, Tage 1 bis 4.
- Adriamycin: 10 mg/m2/Tag als kontinuierliche 24-Stunden-Infusion von Tag 1 bis 4.
- Vincristin: 0,4 mg/m2/Tag als kontinuierliche 24-Stunden-Infusion, Tage 1 bis 4
- Dexamethason: 40 mg, endovenös, Tage 1 bis 5. Gefolgt von Prednison 30 mg (Tag +6), 20 mg (Tag +7) und 10 mg (Tag +8).
- Cyclophosphamid: 750 mg/m2, endovenös, in 30 Minuten, Tag 5, nach Beendigung der kontinuierlichen Infusion von Adriamycin, Etoposid und Vincristin.
- MESNA (Wenn die Cyclophosphamid-Dosis > 1 g/m2 beträgt
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
30
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Madrid
-
Alcala de Henares, Madrid, Spanien, 28805
- Rekrutierung
- Príncipe de Asturias University Hospital
-
Kontakt:
- Julio Garcia-Suarez, MD, PhD
- Telefonnummer: 2099 34-91-8878100
- E-Mail: jgarciasu.hupa@salud.madrid.org
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Histologie: diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom de novo (primäre mediastinale B-Zell-Lymphome werden eingeschlossen, vorausgesetzt, sie haben eine Masse von mehr als 7 cm im größeren Durchmesser) und follikulärer NHL-Grad 3b.
- aaIPI: 2-3.
- Alter: Zwischen 18 und 70 Jahren.
- Allgemeiner Zustand (ECOG/WHO): Einwandfreie organische Funktion, definiert durch: FEVI ≥ 40 %, Serum-Kreatinin < 150 µmol/L, Serum-Bilirubin < 30 µmol/L, Kontrolle anderer Erkrankungen wie: Infektion, Leukozyten ≥ 3,5 x 109/l und Thrombozyten ≥ 100 x 109/l (außer wenn sie durch lymphomatöse Infiltration des Knochenmarks oder der Milz verursacht werden).
Ausschlusskriterien:
- HIV-positiv.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Schwere Krankheit, die die Leistung des therapeutischen Schemas beeinträchtigt.
- Kürzliche Vorgeschichte einer anderen bösartigen Erkrankung (außer Hautkrebs, der sich von Melanom oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses unterscheidet), vorherige Strahlentherapie oder Chemotherapie, Vorgeschichte von indolentem Lymphom.
- ZNS-Infiltration bei Diagnose.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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KEIN_EINGRIFF: Schlechte Prognose DLBCL
Neu diagnostizierte Patienten mit DLBCL und einem altersangepassten IPI 2-3
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Verabreichung alle 14 Tage des EDOCH-R-Programms.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Wirksamkeit des EDOCH14-R-Schemas bei einer angepassten Dosis
Zeitfenster: Zwischen Dezember 2009 und Januar 2012
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Zwischen Dezember 2009 und Januar 2012
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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hämatologische und extrahämatologische Toxizität des EDOCH14-R-Schemas
Zeitfenster: Zwischen Dezember 2009 und Januar 2012
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Zwischen Dezember 2009 und Januar 2012
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Julio Garcia-Suarez, MD, PhD, Service of Hematology, Principe de Asturias University Hospital,
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2009
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2010
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Februar 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Februar 2010
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
10. Februar 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
12. Februar 2010
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Februar 2010
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
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- Lymphom
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Protease-Inhibitoren
- Dexamethason
- Dexamethasonacetat
- BB1101
Andere Studien-ID-Nummern
- DA-EDOCH14-R/07
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