- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01072019
Eine randomisierte prospektive Studie zu Optionen für die totale Knieendoprothetik, in der Standard-Knieschnittführungen und MRT-generierte, patientenspezifische, individuelle Schnittführungen verglichen werden (Cutting Block)
Vergleichende klinische Studie des Vanguard® Kniesystems mit Signature™ Custom Guides und konventionellen Techniken
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die chirurgischen und klinischen Ergebnisse von Patienten zu bestimmen, die einen vollständigen Kniegelenkersatz mit demselben Implantat erhalten, wobei während der Operation zwei verschiedene Arten von Schnittführungen verwendet werden:
- Standard-Knieschneideführungen;
- MRT-generierte patientenspezifische individuelle Schnittführungen.
Beide in dieser Studie verwendeten Arten von Schnittführungen sind bei der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) registriert und werden routinemäßig für Kniegelenkersatzoperationen verwendet. Es ist jedoch nicht bekannt, ob eine Art von Schnittführung gegenüber der anderen Risiken oder Vorteile mit sich bringt.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 - 75
- Diagnose einer Arthrose des Knies und Eignung für eine Operation, wenn einer der folgenden Punkte vorliegt:
- Schmerzhaftes und behindertes Kniegelenk infolge einer Arthrose, an der ein oder mehrere Kompartimente beteiligt sind;
- Korrektur von Varus oder Valgus.
- Bereit zur Teilnahme und Rückkehr zu weiteren Studienbesuchen.
Ausschlusskriterien:
- Infektion
- Sepsis
- Osteomyelitis
- Unkooperativer Patient oder Patient mit neurologischen Störungen, der nicht in der Lage ist, Anweisungen zu befolgen
- Osteoporose
- Stoffwechselstörungen, die die Knochenbildung beeinträchtigen können
- Osteomalazie
- Entfernte Infektionsherde, die sich auf die Implantationsstelle ausbreiten können
- Schnelle Gelenkzerstörung
- Deutlicher Knochenverlust oder Knochenresorption im Röntgenbild erkennbar
- Gefäßinsuffizienz
- Muskelschwund
- Neuromuskuläre Erkrankung
- Unvollständiges oder mangelhaftes Weichgewebe rund um das Knie
- Vorherige Osteotomie
- Diagnose rheumatoider Arthritis
- Frühere Patellafraktur oder -operation
- Frühere verheilte Tibia- oder Femurfrakturen
- Frühere Gelenkersatzoperation
- Ein MRT ist nicht möglich
- Patienten, die eine einzeitige bilaterale Knieendoprothetik (TKA) erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Standard-Knieschneideführungen
Standard-Schnittführungen verwenden herkömmliche Instrumente, um die Positionen von Knieimplantaten zu bestimmen.
Während der Operation wird ein Stab in den Beinknochen eingeführt und die Schnittführung an diesem Stab befestigt.
|
Randomisierung auf Instrumente, die für den primären Knie-Totalersatz verwendet werden sollen; entweder Standard-Knieschnittführungen oder MRT-generierte, patientenspezifische, maßgeschneiderte Schnittführungen.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: MRT-generierte patientenspezifische individuelle Schnittführungen
Patientenspezifische Schnittführungen werden auf Basis der Magnetresonanztomographie (MRT) individuell für jeden Patienten angefertigt.
Vor der Operation wird eine MRT des Knies durchgeführt und zur Erstellung einer Schnittlehre verwendet, die exakt an die Form des Knies angepasst ist.
Die patientenspezifischen Schnittführungen verfügen über Plattformen, die am Knochen befestigt werden können, sodass der Stab nicht im Beinknochen platziert werden muss.
|
Randomisierung auf Instrumente, die für den primären Knie-Totalersatz verwendet werden sollen; entweder Standard-Knieschnittführungen oder MRT-generierte, patientenspezifische, maßgeschneiderte Schnittführungen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Unzufriedenheit der Patienten nach primärem Knie-Totalersatz.
Zeitfenster: Präoperativ, intraoperativ und vier bis sechs Wochen, drei Monate, sechs Monate und ein Jahr postoperativ.
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Präoperativ, intraoperativ und vier bis sechs Wochen, drei Monate, sechs Monate und ein Jahr postoperativ.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Postoperative Erholungszeit nach primärem Knie-Totalersatz.
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Operation (vor der Entlassung) und vier bis sechs Wochen, drei Monate, sechs Monate und ein Jahr postoperativ.
|
Unmittelbar nach der Operation (vor der Entlassung) und vier bis sechs Wochen, drei Monate, sechs Monate und ein Jahr postoperativ.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ryan M Nunley, MD, Washington University School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10-0018
- Ortho.CR.K018.10 (Andere Kennung: Biomet)
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