- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01073072
Studie zum Vergleich der Tutomesh®-Reparatur mit konventionellen chirurgischen Techniken bei der Reparatur potenziell kontaminierter Hernien und der Rekonstruktion der Bauchwand (Tutomesh)
Multizentrische prospektive randomisierte Studie zum Vergleich der Technik der spannungsfreien Reparatur mit Platzierung einer Rinderperikard-Bioprothese (Tutopatch® und Tutomesh®) mit aktuellen konventionellen chirurgischen Techniken bei der Reparatur potenziell kontaminierter Hernien und der Rekonstruktion der Bauchwand
Dies ist eine multizentrische, prospektive, randomisierte Studie, die die Technik der spannungsfreien Reparatur mit Platzierung einer Rinderperikard-Bioprothese (Tutopatch® und Tutomesh®) mit aktuellen konventionellen chirurgischen Techniken bei der Reparatur potenziell kontaminierter Hernien und der Rekonstruktion der Bauchdecke vergleicht.
Die Hypothese ist, dass die Verwendung von Tutomesh®-Prothesen das Risiko postoperativer Komplikationen nach 30 Tagen bei der Behandlung von Narbenhernien oder komplizierten Bauchwandhernien (Ref. Frühkomplikationen) für potenziell kontaminierte Felder reduziert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aix en Provence, Frankreich, 13616
- CH Aix en Provence
-
Amiens, Frankreich, 80054
- CHU Amiens
-
Antibes, Frankreich
- CH Antibes-Juan les Pins
-
Aubagne, Frankreich, 13400
- Clinique de la Casamance
-
Avignon, Frankreich, 84900
- Ch Avignon
-
Beziers, Frankreich, 34525
- CHG Béziers
-
Bondy, Frankreich, 93143
- CHU Jean VERDIER
-
Fréjus, Frankreich, 83600
- CHU Fréjus
-
Grenoble - La tronche, Frankreich, 38700
- CHU Grenoble
-
Marseille, Frankreich, 13915
- Hopital Nord
-
Montpellier, Frankreich, 34000
- CH St Eloi
-
Nantes, Frankreich
- CHU Nantes
-
Nice, Frankreich, 06202
- CHU Archet II
-
Nimes, Frankreich
- CH Nîmes
-
Paris, Frankreich, 75004
- Chu Hotel Dieu
-
Salon de Provence, Frankreich, 13658
- Ch Salon de Provence
-
Strasbourg, Frankreich, 67200
- CH Hautepierre
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- CHU Rangueil
-
Tours, Frankreich, 37000
- CHU Trousseau
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patient mit einem Narbenbruch oder einem komplizierten Bruch, der die Verwendung eines nicht resorbierbaren Netzes kontraindiziert:
- Infizierte Narbenhernie: Bauchwandabszess, chronische Fistel
- Narbenhernie mit hohem septischem Potential: Narbenhernie mit Einschnürung einer oder mehrerer Darmschlingen, Reparatur einer Narbenhernie während einer Operation, die eine Eröffnung des Verdauungsschlauchs erfordert (Verdauungsresektion, Wiederherstellung der Verdauungskontinuität, Magen-Darm-Perforation, Peritonitis mit Verdauungshernie)
- Rezidivierende Narbenhernie mit Problem der Hautheilung
- Narbenhernie, die eine wichtige intestinale Adhäsiolyse erfordert
- Patienten, die die Einwilligungserklärung unterschreiben, nachdem sie das Informationsschreiben gelesen und verstanden haben _ Patienten sind älter als 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Patient mit hohem Narkoserisiko (ASA 4)
- Patient, der an Immundepression leidet oder unter Behandlung mit Immunsuppressoren (Kortikoide…)
- Patienten, die bereits in eine andere Studie aufgenommen wurden
- Patient, der an einer schweren Erkrankung leidet, die eine einjährige Nachsorge nicht zulässt
- Patient verweigert die Einschreibung nach Konsultation des Informationsschreibens
- Patient mit zu großem Narbenbruch, größer als 140 x 200 mm
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Tutomesh
Technik der Bauchwandrekonstruktion verstärkt durch Tutomesh®
|
Technik der Bauchwandrekonstruktion oder Hernienreparatur, verstärkt durch Tutomesh® in potenziell kontaminierter Umgebung.
|
|
Aktiver Komparator: konventionelle Reparatur
Konventionelle Technik zur Reparatur von Narben- oder Bauchwandhernien
|
Konventionelle Technik zur Versorgung potenziell kontaminierter Narben- oder Bauchwandhernien
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Risiko postoperativer Komplikationen: Das Auftreten von Komplikationen im Zusammenhang mit der Pathologie oder Operation wird mit dem Bericht über unerwünschte Ereignisse und Notfallbesuche bewertet
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Rückfallrisiko: Einschätzung des Rückfalls dank Notfallbesuchen und Berichten über unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
die Auswirkung auf postoperative Schmerzen: Beurteilung postoperativer Schmerzen durch Aufschieben von Analgetika
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Die sozioökonomischen Auswirkungen werden mit den begleitenden Behandlungen und Krankenhausaufenthalten bewertet.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Auswirkungen auf die Lebensqualität der Patienten: Die Bewertung der Lebensqualität der Patienten erfolgt mit dem Fragebogen Lebensqualität SF12
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: David Nocca, Dr, University Hospital, Montpellier
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2008-A00875-50
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