- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01073449
Aktionen, die durch die Nachsorge von Herzgeräten im Krankenhaus ausgelöst werden (ATHENS)
Aktion, die durch geplante Nachsorgeuntersuchungen von Herzgeräten im Krankenhaus ausgelöst wird
In diese Studie werden alle Patienten aufgenommen, die vom 22. Februar 2010 bis zum 21. Juni 2010 an einer Nachsorgeuntersuchung des Herzgeräts im Krankenhaus teilnehmen.
Primäres Ziel der Studie ist es, zu beobachten, wie viele der Patienten, die in diesem Zeitraum behandelt wurden (ca. 5000), eine Änderung der Programmierung des kardialen Geräts oder der medikamentösen Therapie oder eine geplante oder dringende Krankenhauseinweisung erhalten.
Diese Daten sollen helfen zu klären, wie nützlich und sicher eine Fernüberwachungsstrategie für diese Art von Patienten ist.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Zahl der Herzschrittmacher (PM) und implantierbaren Kardioverter-Defibrillatoren (ICD) nimmt aufgrund erweiterter Indikationen schnell zu. Diese Tatsache führt zu einem exponentiellen Anstieg der geplanten Nachsorgeuntersuchungen im Krankenhaus. Aus diesem Grund haben alle Unternehmen, die PM und ICD herstellen, Systeme herausgebracht, die eine Fernüberwachung und -nachsorge von Herzgeräten (sowohl PM als auch ICD) ermöglichen, und die US-Richtlinien wurden bereits geändert, um eine Fernnachsorge für diese vorzuschlagen Geräte in angemessenen Abständen.
Dennoch sind die Informationen zu Maßnahmen, die während der geplanten Nachsorge im Krankenhaus ergriffen wurden, unvollständig.
Die ATHENS-Studie wurde entwickelt, um 3 Fragen zu beantworten:
- Wie oft „verändern“ Ärzte während einer im Krankenhaus geplanten Nachsorge etwas? (Geräteprogrammierung; medikamentöse Therapie; planmäßiger Gerätetausch ...)
- Die "Änderungsrate" ist unterschiedlich, ob die Nachsorge durch den Hausarzt, der sich normalerweise um die Patienten kümmert, oder durch den Patienten selbst erforderlich ist?
- Wechsel sind häufiger während der PM oder während der ICD-Nachsorge oder während der kardialen Resynchronisationstherapiegeräte?
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bergamo, Italien, 24121
- U.O. Aritmologia - Cliniche Humanitas Gavazzeni
-
Brescia, Italien, 25123
- Laboratorio di Elettrofisiologia - Spedali Civili
-
Lecco, Italien, 23900
- Laboratorio di Elettrofisiologia - Ospedale A. Manzoni
-
Mantova, Italien, 46100
- Laboratorio di Elettrofisiologia - Ospedale Carlo Poma
-
Pavia, Italien, 27100
- Laboratorio di Elettrofisiologia - Ospedale San Matteo
-
-
Brescia
-
Desenzano del Garda, Brescia, Italien, 25015
- Laboratorio di Elettrofisiologia
-
-
Cremona
-
Casalmaggiore, Cremona, Italien, 26041
- Laboratorio di Cardiologia - Ospedale Civile
-
-
Lecco
-
Merate, Lecco, Italien, 23807
- Laboratorio di Elettrofisiologia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten mit einem kardiologischen Gerät
Ausschlusskriterien:
- Nachsorge eines kardiologischen Geräts bei der Entlassung aus dem Krankenhaus nach der ersten Implantation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Herzgerät
Alle Patienten, denen ein Herzschrittmacher, ein Herzschrittmacher (PM) oder ein implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD) implantiert wurde
|
Elektrische Maßnahmen, die während der normalen Nachsorge und des klinischen Zustands des Patienten durchgeführt wurden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Patienten der Gesamtbevölkerung, bei denen während der Nachsorge im Krankenhaus etwas (Therapie, Geräteprogrammierung ...) geändert wurde
Zeitfenster: 4 Monate
|
4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Patienten – unter denen, denen ein Herzschrittmacher implantiert wurde – bei denen während der Nachsorge im Krankenhaus etwas (Therapie, Geräteprogrammierung ...) geändert wurde
Zeitfenster: 4 Monate
|
4 Monate
|
|
Anzahl der Patienten – darunter diejenigen, denen ein implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD) implantiert wurde – bei denen während der Nachsorge im Krankenhaus etwas (Therapie, Geräteprogrammierung ...) geändert wurde
Zeitfenster: 4 Monate
|
4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Giosue Mascioli, MD, Cliniche Humanitas Gavazzeni
- Studienstuhl: Antonio Curnis, MD, Spedali Civili di Brescia
- Hauptermittler: Maurizio Landolina, MD, Policlinico San Matteo Pavia
- Hauptermittler: Gian-Paolo Gelmini, MD, Ospedale Civile di Desenzano d/Garda
- Hauptermittler: Franco Ruffa, MD, Ospedale A. Manzoni - Lecco
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Senges-Becker JC, Klostermann M, Becker R, Bauer A, Siegler KE, Katus HA, Schoels W. What is the "optimal" follow-up schedule for ICD patients? Europace. 2005 Jul;7(4):319-26. doi: 10.1016/j.eupc.2005.02.117.
- Fauchier L, Sadoul N, Kouakam C, Briand F, Chauvin M, Babuty D, Clementy J. Potential cost savings by telemedicine-assisted long-term care of implantable cardioverter defibrillator recipients. Pacing Clin Electrophysiol. 2005 Jan;28 Suppl 1:S255-9. doi: 10.1111/j.1540-8159.2005.00071.x.
- Brugada P. What evidence do we have to replace in-hospital implantable cardioverter defibrillator follow-up? Clin Res Cardiol. 2006;95 Suppl 3:III3-9. doi: 10.1007/s00392-006-1302-x.
- Mascioli G, Curnis A, Landolina M, Klersy C, Gelmini GP, Ruffa F; ATHENS Investigators. Actions elicited during scheduled and unscheduled in-hospital follow-up of cardiac devices: results of the ATHENS multicentre registry. Europace. 2011 Dec;13(12):1766-73. doi: 10.1093/europace/eur233. Epub 2011 Jul 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- GAVBS1
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