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Kognitive Remediationstherapie und Schizophrenie

24. Februar 2014 aktualisiert von: Hôpital le Vinatier

Wirksamkeit der hierarchisierten computergestützten kognitiven Remediationstherapie bei Schizophrenie

Ziele:

Der Zweck dieser Studie ist es, die Auswirkungen einer neuen kognitiven Remediationstherapie (CRT) auf Kognition, soziale Autonomie, Symptome und Gehirnfunktionen bei Patienten mit Schizophrenie zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Methoden:

In einer 2-Arm-Blindstudie versus Schein wurden 80 Patienten mit Schizophrenie in ein Programm aufgenommen, das aus 14 Trainingseinheiten mit 4 kognitiven Funktionen (Aufmerksamkeit/Konzentration, topologisches Gedächtnis, logisches Denken, exekutive Funktionen) mit Hilfe der REHACOM®-Software bestand. Zu Beginn und am Ende der Sanierungssitzungen wurden kognitive Funktionen mit der Cogtest®-Batterie sowie soziale Autonomie (Social Autonomy Scale, EAS) und Schizophrenie-Symptome (Positive And Negative Syndrome Scale, PANSS) gemessen.

Unter diesen 80 Teilnehmern wurden 30 Patienten (15 aktive / 15 Scheinpatienten) für die Teilnahme an einer fMRT-Studie randomisiert, um die Auswirkungen eines solchen CRT-Programms auf die Gehirnfunktion zu untersuchen (n-Back-Aufgabe vor CRT und 3 Monate später).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

77

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bron, Frankreich, 69677
        • hopital le Vinatier

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schizophrenie (DSM IV-Kriterien)
  • zurückgegangene Symptome
  • französisch Sprache
  • informierte Einwilligung

Ausschlusskriterien:

  • Sucht, neurologische Erkrankung
  • nur für den zweiten randomisierten Patienten, der an der MRT-Studie teilnimmt (n=30): MRT-Kontraindikationen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Verhaltenstherapie - CRT
Verhaltensprogramm bestehend aus 14 Trainingseinheiten von 4 kognitiven Funktionen (Aufmerksamkeit/Konzentration, topologisches Gedächtnis, logisches Denken, exekutive Funktionen) mittels REHACOM® Software
Programm bestehend aus 14 Trainingseinheiten von 4 kognitiven Funktionen (Aufmerksamkeit/Konzentration, topologisches Gedächtnis, logisches Denken, exekutive Funktionen) mittels REHACOM®-Software
Andere Namen:
  • CRT
  • Verhaltensintervention
Schein-Komparator: Nicht-CRT
kein Eingriff
Warteliste
Andere Namen:
  • kein Eingriff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
kognitive Defizite (Aufmerksamkeit/Konzentration, topologisches Gedächtnis, logisches Denken, exekutive Funktionen)
Zeitfenster: vor und nach CRT (3 Monate später)
standardisierte COGTEST-Batterie (Details siehe cogtest.com). Kognitive Leistungen wurden 2 Mal bewertet: bei der Aufnahme und 3 Monate später (nach CRT).
vor und nach CRT (3 Monate später)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gehirnfunktion (fMRT)
Zeitfenster: vor und nach CRT (3 Monate später)
fMRT während einer n-Back-Aufgabe, 2 Mal, vor CRT und 3 Monate später. Die 2 Untergruppen von 15 Patienten werden mit gesunden Probandenleistungen bei der gleichen Aufgabe verglichen.
vor und nach CRT (3 Monate später)
schizophrenie symptome
Zeitfenster: vor CRT und 3 Monate später
standardisierte psychometrische Skala zur Messung positiver und negativer Symptome (PANSS)
vor CRT und 3 Monate später

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Thierry d'amato, MD, PhD, hopital le Vinatier

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Februar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. März 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. März 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. Februar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2005-094B

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Klinische Studien zur Kognitive Remediationstherapie

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