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Studie zur antidepressiven Behandlung des Negativsymptoms Schizophrenie mit NRG1-Risiko-Genotyp (TANESN)

9. März 2010 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte klinische Studie zum Vergleich von Escitalopram und Duloxetin-Add-on für negative Symptome bei schizophrenen Patienten mit Neuregulin-1 (NRG1)-Risiko-Genotyp

Das Projekt ist eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte klinische Studie, in der 3 Gruppen schizophrener Probanden verglichen werden, die nicht weniger als mäßige negative Symptome aufweisen und den homozygoten Risiko-Genotyp (TT) von NRG1-P3 tragen, wobei jede Gruppe 30 Personen umfasst , behandelt durch Add-on mit Escitalopram 10–20 mg/Tag, Duloxetin 30–60 mg/Tag und Placebo. Die Behandlungsdauer beträgt 8 Wochen. Die Prüfärzte werten die Positive and Negative Symptom Scale (PANSS) zu Studienbeginn, Tag 14, Tag 28, Tag 42 und Tag 56 aus. Das primäre interessierende Ergebnis sind die Unterschiede der durchschnittlichen Verringerung der negativen Symptombewertungen zwischen 3 Gruppen, und eine durchschnittliche Verringerung der negativen Symptome um 2 oder mehr wird als Verbesserung angezeigt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Negative Symptome der Schizophrenie sind dauerhaft und schädlich. Die zugrunde liegende Pathophysiologie negativer Symptome ist noch nicht verstanden. Frühere klinische Studien mit Antidepressiva als Add-on-Therapie für Negativsymptome bei Schizophreniepatienten ergaben in der Regel lediglich einen Trend zugunsten einer Augmentationsstrategie. Da es sich bei der Schizophrenie um eine heterogene Erkrankung handelt, können klinische Studien oft keine aussagekräftigen Ergebnisse liefern. Daher wurden Anstrengungen unternommen, um relativ homogene Patientengruppen durch unterschiedliche Ansätze zu klassifizieren. Hier schlugen wir eine translationale Studie vor, die auf unseren neuartigen Ergebnissen der Tierstudie und der genetischen Studie beruht und wie folgt beschrieben wird. Wir untersuchten den neurobiologischen Unterschied der Mäuse mit der heterozygoten Deletion von NRG1 (NRG1+/-Mäuse) im Vergleich zu ihrem Wildtyp Wurfgeschwister. Es wurde festgestellt, dass die antidepressive Wirkung von Desipramin für die Immobilisierung bei NRG1+/-Mäusen, bewertet durch zwei Modelle, erzwungener Schwimmtest und Schweifaufhängungstest, deutlich erhöht war. Darüber hinaus war die Expression des Serotonin-Transporters (SERT) in den meisten Gehirnregionen bei NRG1+/-Mäusen hochreguliert, was darauf hindeutet, dass die Grundaktivität von Serotonin aufgrund der höheren Aufnahmerate bei NRG1+/-Mäusen reduziert war. Unsere Daten weisen darauf hin, dass eine Serotonin-Unterfunktion am Immobilisierungssymptom von Schizophrenie mit NRG1-Defekt beteiligt sein kann. Es wurde vorgeschlagen, dass eine erhöhte Immobilität des erzwungenen Schwimmtests bei Mäusen ein Tiermodell für negative Symptome ist. Daher implizierte unsere Studie, dass Serotonintransporterblocker für die Behandlung negativer Symptome bei einigen Subtypen der Schizophrenie von Vorteil sein könnten, insbesondere für Patienten mit NRG1-Defekt, was durch Untersuchung des spezifischen Polymorphismus des NRG1-Gens getestet werden könnte. Wir haben eine neue Promotorvariante identifiziert (TC), genannt NRG1-P3, lokalisiert auf der Promotorregion von Typ V NRG1, aus einer direkten Sequenzierungsstudie bei taiwanesischen Schizophreniepatienten und fand heraus, dass es in einer großen Fall-Kontroll-Stichprobe signifikant mit Schizophrenie assoziiert war. Durch den Luciferase-Reporter-Assay stellten wir fest, dass das Promotorkonstrukt mit der genetischen Risikovariante (T-Allel) von NRG1-P3 eine signifikant geringere Luciferase-Reporter-Aktivität aufweist als das mit dem geschützten Allel (C-Allel). Dies deutete darauf hin, dass die schizophrenen Patienten mit dem T-Allel von NRG1-P3 möglicherweise eine geringere NRG1-Expression aufweisen als diejenigen mit dem C-Allel. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass die negativen Symptome der schizophrenen Patienten mit dem T-Allel von NRG1-P3 besser auf die SSRI- oder SNRI-Behandlung ansprechen. Das Projekt ist eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte klinische Studie, in der 3 Gruppen schizophrener Probanden verglichen werden , die nicht weniger als mäßige negative Symptome aufweisen und den homozygoten Risikogenotyp (TT) von NRG1-P3 tragen, wobei jede Gruppe 30 Personen umfasst, die durch Add-on mit Escitalopram 10–20 mg/Tag, Duloxetin 30–60 mg behandelt werden /Tag und Placebo. Die Behandlungsdauer beträgt 8 Wochen. Wir werden die Positive and Negative Symptom Scale (PANSS) zu Studienbeginn, Tag 14, Tag 28, Tag 42 und Tag 56 auswerten. Das primäre interessierende Ergebnis sind die Unterschiede der durchschnittlichen Verringerung der negativen Symptomwerte zwischen 3 Gruppen, und eine durchschnittliche Verringerung der negativen Symptome um 2 oder mehr wird als Verbesserung angezeigt. Das Projekt ist neuartig und durchführbar, weil (1) es das ist erste klinische Studie zur Behandlung von Negativsymptomen nach unterschiedlichen Genotypen der Patienten und trägt dazu bei, die Aussicht auf eine individualisierte Medikation zu erfüllen. (2) die Forschungsergebnisse, auf denen die translationale Studie basiert, neuartig und einzigartig sind und von unserem Forschungsteam stammen. (3) Unser Forschungsteam hat klinische Studien gemeistert und verfügt über viele klinische Ressourcen, um genügend Patienten zu rekrutieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

75

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 100
        • National Taiwan University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter zwischen 18-65
  2. die diagnostischen Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fourth Edition (DSM-IV) Schizophrenie erfüllen
  3. der Genotyp von NRG1-P3 ist der homozygote Risikogenotyp (TT)
  4. unter antipsychotischer Behandlung der zweiten Generation mit relativ stabilem klinischem Status (keine Änderung der verschriebenen Medikamente in den letzten 8 Wochen und alle Symptomelemente in der positiven Subskala von PANSS mit einer Punktzahl von nicht mehr als 4)
  5. mittlere bis ausgeprägte Negativsymptomatik (Werte zwischen 4 und 6 in den Items N2, emotionaler Rückzug, und N4, Passivität/apathischer sozialer Rückzug)

Ausschlusskriterien:

  1. Lebenszeitdiagnose einer schizoaffektiven Störung, einer bipolaren affektiven Störung und einer schweren depressiven Störung und der Wert der Hamilton Depression Rating Scale (HAM-D) liegt über 18
  2. der Genotyp von NRG1-P3 ist TC oder CC
  3. eine schwere systemische Erkrankung haben
  4. Antipsychotika der ersten Generation erhalten oder bereits Antidepressiva oder adjuvante stimmungsstabilisierende Mittel einnehmen
  5. Drogenmissbrauch in den letzten 6 Monaten
  6. Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: EIN
10mg/Kappe 1~2# QD
Experimental: B
30mg/Kappe 30~60mg/QD
Experimental: C
1~2#/Kappe QD

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Das primäre interessierende Ergebnis sind die Unterschiede der durchschnittlichen Reduktion negativer Symptombewertungen zwischen 3 Gruppen, verglichen durch Varianzanalyse (ANOVA).
Zeitfenster: 2010/12
2010/12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Eine Abnahme von 2 oder mehr in den Punkten N2 oder N4 wird als Verbesserung angezeigt, und der Anteil der Personen, die dieses Verbesserungskriterium erfüllen, wird auch zwischen drei Gruppen durch Chi-Quadrat-Statistik verglichen
Zeitfenster: 2010/12
2010/12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Liu Chih-Min, MD, National Taiwan University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2010

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2011

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Februar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. März 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. März 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. März 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. März 2010

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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