- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04977232
Begleitende Spielintervention für Anhedonie bei MDD-Patienten
20. August 2024 aktualisiert von: Guo Wenbin, Central South University
Spielintervention als Zusatztherapie für Anhedonie bei Patienten mit schweren depressiven Störungen
Dies ist eine Pilotstudie, bei der Spielintervention als adjuvante Behandlung eingesetzt wird, um die Wirkung des Videospiels auf die Anhedonie und die damit verbundene funktionelle Veränderung des Gehirns bei Patienten mit Depressionen zu bewerten.
Die Teilnehmer werden randomisiert einer experimentellen Gruppe zugeteilt, die eine 8-wöchige Behandlung mit Antidepressiva und Spielintervention erhält, oder einer Kontrollgruppe, die eine 8-wöchige Behandlung mit Antidepressiva erhält.
Vor und nach dem Eingriff wurden Magnetresonanztomographien und eine Beurteilung der klinischen Merkmale und der kognitiven Funktion durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Depressionen sind ein ernstes psychisches Gesundheitsproblem, das weltweit Millionen von Menschen betrifft.
Anhedonie, ein Kernsymptom der Depression, ist der Verlust der Freude oder des Interesses an angenehmen Aktivitäten.
Das Vorhandensein von Anhedonie ist ein Risikofaktor für einen schlechten Ausgang einer Depression.
Obwohl einige Patienten nach der Behandlung eine Remission erreichen, bleibt die Anhedonie als Restsymptom bestehen.
Es wird allgemein angenommen, dass der frontal-striatale Weg eine wichtige Rolle im Belohnungssystem des Gehirns bei Patienten mit Depressionen spielt.
Der Mechanismus der Anhedonie ist eng mit der Funktion des Belohnungssystems Dopamin des Gehirns verbunden.
Es gab einige Untersuchungen, die die Vorteile des Spielens von Videospielen für das Gehirn zeigten.
Videospiele können negative Emotionen modulieren und positive Gefühle verstärken.
Frühere Studien haben bestätigt, dass das Spielen von Spielen die Freisetzung von Dopamin im Striatum aktiviert.
„Dancing Line“ ist ein kommerzielles Musikspiel.
Die Teilnehmer müssen die Richtung des Ziels entsprechend der Musik ändern, indem sie auf den Bildschirm tippen, und es schaffen, die Routen zu beenden und so viele Edelsteine wie möglich entlang der Route zu bekommen.
Manchmal änderte sich die Sicht der Teilnehmer während des Spiels.
Das Spiel ist für die Teilnehmer einfach zu erlernen und es ist keine vorherige Spielerfahrung erforderlich.
Der Hauptzweck der Studie besteht darin, die Wirkung von Wild als adjuvante Behandlung auf Anhedonie, depressive Symptome, kognitive Funktionen und damit verbundene funktionelle Veränderungen des Gehirns bei Patienten mit Depressionen zu untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Changsha, China
- The second Xiangya hospital of central south university
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- eine Diagnose einer schweren depressiven Störung gemäß DSM IV oder V und validiert durch Mini International Neuropsychiatric Interview (M.I.N.I.)
- Rechtshändigkeit
- Fähigkeit, Selbstbeurteilungsskalen zu verstehen und zu beenden
- Fähigkeit zur informierten Einwilligung
Ausschlusskriterien:
- alle anderen schweren psychiatrischen Störungen nach DSM-5-Diagnosekriterien
- neurologische Erkrankungen
- eine Geschichte des Drogenmissbrauchs
- Selbstmordrisiko
- Schwangerschaft
- jede Kontraindikation für eine MRT-Untersuchung des Gehirns.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Escitalopram + Spielintervention
Escitalopram-Behandlung und Wildintervention werden in Kombination über 8 Wochen gegeben.
|
Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) waren die am häufigsten eingesetzte Erstlinien-Pharmakotherapie bei Depressionen.
Andere Namen:
Die Teilnehmer werden angewiesen, das kommerzielle Videospiel mindestens dreimal pro Woche etwa 30-60 Minuten lang zu spielen.
|
|
Aktiver Komparator: Escitalopram
Behandlung mit Escitalopram für 8 Wochen
|
Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) waren die am häufigsten eingesetzte Erstlinien-Pharmakotherapie bei Depressionen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Snaith-Hamilton-Pleasure Scale (SHAPES)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 8 Wochen
|
Prä-Post-Beurteilung der Anhedonie über die Snaith-Hamilton-Pleasure Scale (SHAPES).
Der Rohwertbereich liegt zwischen 14 und 56.
Eine höhere Punktzahl zeigt ein schlechteres Ergebnis an.
|
Von der Grundlinie bis 8 Wochen
|
|
Temporal Experience of Pleasure Scale (TEPS)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 8 Wochen
|
Prä-Post-Bewertung der Anhedonie über die Temporal Experience of Pleasure Scale (TEPS).
Der Rohwertbereich liegt zwischen 20 und 120.
Eine niedrigere Punktzahl weist auf ein schlechteres Ergebnis hin.
|
Von der Grundlinie bis 8 Wochen
|
|
Hamilton-Depressionsbewertungsskala (HAMD)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 8 Wochen
|
Prä-Post-Beurteilung depressiver Symptome anhand der Hamilton Depression Rating Scale (HAMD).
Der Rohwertbereich liegt zwischen 0 und 52.
Höhere Werte weisen auf eine schwerere Depression hin.
|
Von der Grundlinie bis 8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wiederholbare Batterie zur Beurteilung des neuropsychologischen Status (RBANS)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 8 Wochen
|
Prä-Post-Bewertung der kognitiven Funktion über Repeatable Battery for the Assessment of Neuropsychological Status (RBANS).
|
Von der Grundlinie bis 8 Wochen
|
|
Der Stroop-Test
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 8 Wochen
|
Prä-Post-Bewertung der kognitiven Funktion durch den Stroop-Test.
|
Von der Grundlinie bis 8 Wochen
|
|
Wisconsin Card Sorting Test (WCST)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 8 Wochen
|
Prä-Post-Beurteilung der kognitiven Funktion mittels Wisconsin Card Sorting Test (WCST).
|
Von der Grundlinie bis 8 Wochen
|
|
Grübelreaktionsskala
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 8 Wochen
|
Bewertung des Wiederkäuens vor und nach dem Wiederkäuen über die Skala der Wiederkäureaktionen.
Der Rohwertbereich liegt zwischen 22 und 88.
Höhere Werte weisen auf schlechtere Ergebnisse hin.
|
Von der Grundlinie bis 8 Wochen
|
|
Daten der Magnetresonanztomographie
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 8 Wochen
|
Magnetresonanztomographie des gesamten Gehirns.
|
Von der Grundlinie bis 8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Wenbin Guo, Central South University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. September 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Juli 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Juli 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Juli 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. August 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. August 2024
Zuletzt verifiziert
1. August 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Anhedonie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer
- Escitalopram
Andere Studien-ID-Nummern
- LYG2021038
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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