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Begleitende Spielintervention für Anhedonie bei MDD-Patienten

20. August 2024 aktualisiert von: Guo Wenbin, Central South University

Spielintervention als Zusatztherapie für Anhedonie bei Patienten mit schweren depressiven Störungen

Dies ist eine Pilotstudie, bei der Spielintervention als adjuvante Behandlung eingesetzt wird, um die Wirkung des Videospiels auf die Anhedonie und die damit verbundene funktionelle Veränderung des Gehirns bei Patienten mit Depressionen zu bewerten. Die Teilnehmer werden randomisiert einer experimentellen Gruppe zugeteilt, die eine 8-wöchige Behandlung mit Antidepressiva und Spielintervention erhält, oder einer Kontrollgruppe, die eine 8-wöchige Behandlung mit Antidepressiva erhält. Vor und nach dem Eingriff wurden Magnetresonanztomographien und eine Beurteilung der klinischen Merkmale und der kognitiven Funktion durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Depressionen sind ein ernstes psychisches Gesundheitsproblem, das weltweit Millionen von Menschen betrifft. Anhedonie, ein Kernsymptom der Depression, ist der Verlust der Freude oder des Interesses an angenehmen Aktivitäten. Das Vorhandensein von Anhedonie ist ein Risikofaktor für einen schlechten Ausgang einer Depression. Obwohl einige Patienten nach der Behandlung eine Remission erreichen, bleibt die Anhedonie als Restsymptom bestehen. Es wird allgemein angenommen, dass der frontal-striatale Weg eine wichtige Rolle im Belohnungssystem des Gehirns bei Patienten mit Depressionen spielt. Der Mechanismus der Anhedonie ist eng mit der Funktion des Belohnungssystems Dopamin des Gehirns verbunden. Es gab einige Untersuchungen, die die Vorteile des Spielens von Videospielen für das Gehirn zeigten. Videospiele können negative Emotionen modulieren und positive Gefühle verstärken. Frühere Studien haben bestätigt, dass das Spielen von Spielen die Freisetzung von Dopamin im Striatum aktiviert. „Dancing Line“ ist ein kommerzielles Musikspiel. Die Teilnehmer müssen die Richtung des Ziels entsprechend der Musik ändern, indem sie auf den Bildschirm tippen, und es schaffen, die Routen zu beenden und so viele Edelsteine ​​wie möglich entlang der Route zu bekommen. Manchmal änderte sich die Sicht der Teilnehmer während des Spiels. Das Spiel ist für die Teilnehmer einfach zu erlernen und es ist keine vorherige Spielerfahrung erforderlich. Der Hauptzweck der Studie besteht darin, die Wirkung von Wild als adjuvante Behandlung auf Anhedonie, depressive Symptome, kognitive Funktionen und damit verbundene funktionelle Veränderungen des Gehirns bei Patienten mit Depressionen zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Changsha, China
        • The second Xiangya hospital of central south university

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • eine Diagnose einer schweren depressiven Störung gemäß DSM IV oder V und validiert durch Mini International Neuropsychiatric Interview (M.I.N.I.)
  • Rechtshändigkeit
  • Fähigkeit, Selbstbeurteilungsskalen zu verstehen und zu beenden
  • Fähigkeit zur informierten Einwilligung

Ausschlusskriterien:

  • alle anderen schweren psychiatrischen Störungen nach DSM-5-Diagnosekriterien
  • neurologische Erkrankungen
  • eine Geschichte des Drogenmissbrauchs
  • Selbstmordrisiko
  • Schwangerschaft
  • jede Kontraindikation für eine MRT-Untersuchung des Gehirns.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Escitalopram + Spielintervention
Escitalopram-Behandlung und Wildintervention werden in Kombination über 8 Wochen gegeben.
Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) waren die am häufigsten eingesetzte Erstlinien-Pharmakotherapie bei Depressionen.
Andere Namen:
  • Lexapro
Die Teilnehmer werden angewiesen, das kommerzielle Videospiel mindestens dreimal pro Woche etwa 30-60 Minuten lang zu spielen.
Aktiver Komparator: Escitalopram
Behandlung mit Escitalopram für 8 Wochen
Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) waren die am häufigsten eingesetzte Erstlinien-Pharmakotherapie bei Depressionen.
Andere Namen:
  • Lexapro

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Snaith-Hamilton-Pleasure Scale (SHAPES)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 8 Wochen
Prä-Post-Beurteilung der Anhedonie über die Snaith-Hamilton-Pleasure Scale (SHAPES). Der Rohwertbereich liegt zwischen 14 und 56. Eine höhere Punktzahl zeigt ein schlechteres Ergebnis an.
Von der Grundlinie bis 8 Wochen
Temporal Experience of Pleasure Scale (TEPS)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 8 Wochen
Prä-Post-Bewertung der Anhedonie über die Temporal Experience of Pleasure Scale (TEPS). Der Rohwertbereich liegt zwischen 20 und 120. Eine niedrigere Punktzahl weist auf ein schlechteres Ergebnis hin.
Von der Grundlinie bis 8 Wochen
Hamilton-Depressionsbewertungsskala (HAMD)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 8 Wochen
Prä-Post-Beurteilung depressiver Symptome anhand der Hamilton Depression Rating Scale (HAMD). Der Rohwertbereich liegt zwischen 0 und 52. Höhere Werte weisen auf eine schwerere Depression hin.
Von der Grundlinie bis 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wiederholbare Batterie zur Beurteilung des neuropsychologischen Status (RBANS)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 8 Wochen
Prä-Post-Bewertung der kognitiven Funktion über Repeatable Battery for the Assessment of Neuropsychological Status (RBANS).
Von der Grundlinie bis 8 Wochen
Der Stroop-Test
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 8 Wochen
Prä-Post-Bewertung der kognitiven Funktion durch den Stroop-Test.
Von der Grundlinie bis 8 Wochen
Wisconsin Card Sorting Test (WCST)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 8 Wochen
Prä-Post-Beurteilung der kognitiven Funktion mittels Wisconsin Card Sorting Test (WCST).
Von der Grundlinie bis 8 Wochen
Grübelreaktionsskala
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 8 Wochen
Bewertung des Wiederkäuens vor und nach dem Wiederkäuen über die Skala der Wiederkäureaktionen. Der Rohwertbereich liegt zwischen 22 und 88. Höhere Werte weisen auf schlechtere Ergebnisse hin.
Von der Grundlinie bis 8 Wochen
Daten der Magnetresonanztomographie
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 8 Wochen
Magnetresonanztomographie des gesamten Gehirns.
Von der Grundlinie bis 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wenbin Guo, Central South University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Escitalopram

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