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Aβ-Dynamik in LLMD

4. Mai 2026 aktualisiert von: NYU Langone Health

Depressionsbehandlung und Aβ-Dynamik: Eine Studie zum Alzheimer-Risiko (ABD-Studie)

Diese Studie wird die biologischen Faktoren untersuchen, die die Beziehung zwischen Depression und der Entwicklung der Alzheimer-Krankheit (AD) modulieren können. Da die Richtung der Kausalität zwischen Depression und den mit AD verbundenen biologischen Faktoren unbekannt ist, besteht die einzige Möglichkeit, die Ursache und das damit verbundene Risiko zu verstehen, darin, die depressiven Symptome zu behandeln und die Auswirkungen auf AD-Biomarker zu untersuchen. Die Studie umfasst eine von der FDA zugelassene Behandlung für schwere depressive Störungen. Es wird das SSRI-Antidepressivum Escitalopram mit Placebo verglichen. Die Hypothese ist, dass eine Verringerung der depressiven Symptome mit einer Normalisierung der AD-Biomarker im Liquor sowie der peripheren Entzündungsmarker einhergeht. Diese Forschung würde zu grundlegendem Wissen über potenziell modifizierbare Risiken der Alzheimer-Krankheit (AD) beitragen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • Rekrutierung
        • NYU Langone Health
        • Hauptermittler:
          • Nunzio Pomara, MD
      • Orangeburg, New York, Vereinigte Staaten, 10962
        • Rekrutierung
        • Nathan S. Kline Institute for Psychiatric Research
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Nunzio Pomara, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche und weibliche Probanden im Alter von über 60 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  2. Erfüllung des strukturierten klinischen Interviews (SCID-5-RV) für die DSM-5-Kriterien für Major Depression.
  3. Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale (MADRS) ≥18.
  4. Ergebnisse einer körperlichen Untersuchung, neurologischen Untersuchung, Vitalwerte und EKG innerhalb normaler Grenzen beim Screening haben.
  5. Kognitiv unbeeinträchtigt beim Screening-Besuch gemäß Mini-Mental State Examination (MMSE) >27.
  6. Klinische Demenz-Bewertungsskala (CDR) Global von 0.
  7. Eine Punktzahl von 85 oder mehr auf dem RBANS-Indexwert für verzögertes Gedächtnis.
  8. Fließende Englischkenntnisse, da einige der in dieser Studie verwendeten Instrumente nicht in andere Sprachen übersetzt und validiert wurden, und in der Lage sind, auf einem Niveau der 6. Klasse oder einem gleichwertigen Niveau zu lesen, wie vom PI festgelegt.
  9. Medizinisch stabil, ohne dass eine signifikante zerebrovaskuläre, neurologische oder systemische Erkrankung zu erwarten ist, die die Studie beeinträchtigen könnte.
  10. Ausreichende Hörschärfe und normales bis korrigiertes Sehvermögen.
  11. Haben Sie einen zuverlässigen und kompetenten Studienpartner, der das Subjekt zum Screening-Besuch begleiten kann, um zu überprüfen, ob keine Beeinträchtigung der kognitiven Funktionen oder Aktivitäten des täglichen Lebens vorliegt.
  12. Bereit, sich einer Gehirn-MRT, einem Urin-Drogen-Screening und einer Blutentnahme für routinemäßige Labortests, Lumbalpunktion, APOE-Genotypisierung und Plasma-Medikamentenspiegel zu unterziehen.
  13. Es werden nur Personen mit normaler Leber- und Nierenfunktion, einschließlich normaler Kreatinin-Clearance, eingeschlossen.

Ausschlusskriterien:

  1. Hirntumor in der Anamnese, MRT-Beweis einer Hirnschädigung oder Hirnerkrankung, einschließlich signifikantem Trauma, Hydrozephalus, Krampfanfällen oder konfluenten (oder ausgedehnteren) Hyperintensitäten der weißen Substanz.
  2. Geistige Behinderung oder andere schwere neurologische Störungen (z. Parkinson oder andere Bewegungsstörungen).
  3. Probanden mit einer Fazekas-Skala >2.
  4. Signifikante Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch in den letzten 2 Jahren. Erfüllung der SCID-5-RV/DSM-5-Kriterien für die aktuelle oder frühere Diagnose einer anderen psychiatrischen Störung als rezidivierende MDD, einschließlich Schizophrenie, bipolare Störung, dysthymische Störung, Panikstörung, Agoraphobie, spezifische Phobie, soziale Phobie, Zwangsstörung, post- traumatische Störung oder irgendeine psychotische Störung.
  5. Ein aktuelles signifikantes Risiko für Suizidalität basierend auf der Columbia-Suicide-Severity Rating Scale (C-SSRS).
  6. Insulinabhängiger Diabetes.
  7. Hinweise auf klinisch relevante oder instabile kardiale, pulmonale, endokrine oder hämatologische Zustände.
  8. Alle prothetischen Geräte (z. B. Herzschrittmacher oder chirurgische Klammern), die eine Gefahr für die MRT-Bildgebung darstellen.
  9. Positiver Urin-Drogenscreen für illegale Drogen.
  10. Anamnestisch schlechte Verträglichkeit, schlechtes Ansprechen auf oder laufende Behandlung mit Escitalopram.
  11. Wenn Sie Antidepressiva einnehmen und derzeit Fluoxetin einnehmen, aufgrund der für das Auswaschen erforderlichen Zeit.
  12. Derzeitige Einnahme von Medikamenten, die möglicherweise die Kognition beeinträchtigen, außer SSRIs; narkotische Analgetika, chronische Anwendung von Medikamenten mit anticholinerger Wirkung, Anti-Parkinson-Medikamente (Carbidopa/Levodopa, Amantadin, Bromocriptin, Pergolid, Selegilin).

    • Andere ausgeschlossene Medikamente sind: Amphetamine, amphetaminähnliche Verbindungen, Appetitzügler, Phenothiazine, Reserpin, Buspiron, Clonidin, Disulfiram, Guanethidin, Theophyllin, Melatonin, Salicylate, Cholinesterasehemmer und Memantin. Kontinuierliche Einnahme von Aspirin (jede Dosierung) und Johanniskraut sind ausgeschlossen.
    • Bei Patienten, die beim Screening Antidepressiva einnehmen, keine Dosisänderungen für ≥ 3 Monate.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo (PBO)
Die tägliche Dosis von Placebo ahmt die von ESC nach.
Andere Namen:
  • PBO
Aktiver Komparator: Escitalopram (ESC)
Die tägliche Dosis von ESC/PBO beträgt 10 mg für die ersten 2 Wochen und wird dann je nach Verträglichkeit auf 20 mg erhöht, mit der Option, bei Bedarf wieder auf 10 mg zu reduzieren.
Andere Namen:
  • Lexapro
  • ESC

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Aβ40-Biomarkerspiegel in Cerebrospinalflüssigkeit (CSF).
Zeitfenster: Baseline, Woche 8
Baseline, Woche 8
Veränderung der Aβ42-Biomarkerspiegel in Cerebrospinalflüssigkeit (CSF).
Zeitfenster: Baseline, Woche 8
Baseline, Woche 8
Veränderung der Biomarkerwerte für vaskuläre Dysfunktion (VD).
Zeitfenster: Baseline, Woche 8
Baseline, Woche 8
Veränderung der Werte auf der Montgomery-Asberg-Depressionsrationsskala (MADRS)
Zeitfenster: Baseline, Woche 8
MADRS besteht aus 10 Items, die Kernsymptome einer Depression bewerten (z. B. offensichtliche Traurigkeit, berichtete Traurigkeit, innere Anspannung, verminderter Schlaf, verminderter Appetit, Konzentrationsschwierigkeiten, Abgeschlagenheit, Unfähigkeit zu fühlen, pessimistische Gedanken und Selbstmordgedanken). Jedes Symptom wird auf einer Skala von 0–6 bewertet (0=keine Anomalie, 6=schwer). Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 60; Je höher die Punktzahl, desto schwerer die Symptome.
Baseline, Woche 8

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der Aβ-Biomarkerspiegel im Plasma
Zeitfenster: Baseline, Woche 8
Baseline, Woche 8
Veränderung der P-Tau-Biomarkerspiegel in Cerebrospinalflüssigkeit (CSF).
Zeitfenster: Baseline, Woche 8
Baseline, Woche 8
Veränderung der T-Tau-Biomarkerspiegel in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF).
Zeitfenster: Baseline, Woche 8
Baseline, Woche 8

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nunzio Pomara, MD, NYU Langone Health

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Februar 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Individuelle Teilnehmerdaten, die den in diesem Artikel berichteten Ergebnissen zugrunde liegen, werden nach Anonymisierung (Text, Tabellen, Abbildungen und Anhänge) auf angemessene Anfrage weitergegeben.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginnend 9 Monate und endend 36 Monate nach der Veröffentlichung des Artikels oder wie von einer Bedingung für Auszeichnungen und Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung gefordert.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Ermittler, der die Verwendung der Daten vorgeschlagen hat, erhält auf begründeten Antrag Zugang zu den Daten. Anfragen sind an nunzio.pomara@nki.rfmh.org zu richten. Um Zugriff zu erhalten, müssen Datenanforderer eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Escitalopramoxalat

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