Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Sicherheitsstudie eines adjuvanten Impfstoffs zur Behandlung von Melanompatienten

16. Januar 2018 aktualisiert von: Nina Bhardwaj

Offene Phase-I/Phase-II-Studie des TLR3-Agonisten Poly-ICLC als Adjuvans für die NY-ESO-1-Proteinimpfung mit oder ohne Montanide ® ISA-51 VG bei Patienten mit Hochrisiko-Melanom in vollständiger klinischer Remission

Die Inzidenz von Melanomen nimmt mit einer geschätzten Inzidenz von 59.940 Fällen und einer jährlichen Sterblichkeitsrate von 8.110 im Jahr 2007 zu. Obwohl Patienten, bei denen eine Erkrankung im Frühstadium diagnostiziert wurde, hervorragende klinische Ergebnisse erzielen, weisen Patienten, bei denen eine fortgeschrittene oder wiederkehrende Erkrankung diagnostiziert wurde, auch bei anfänglicher optimaler chirurgischer Resektion weiterhin eine hohe Sterblichkeitsrate auf. Um die Zeit bis zur Progression zu verlängern und die Rezidivrate zu senken, sind wirksame adjuvante Strategien erforderlich. Die Immuntherapie gilt seit langem als potenzielle Therapie für Melanome. Das Ziel der adjuvanten Impftherapie besteht darin, das endogene Immunsystem darauf zu trainieren, minimale Resterkrankungen zu erkennen und zu bekämpfen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene Phase-I-Dosiseskalationsstudie des TLR3-Agonisten Poly-ICLC als Adjuvans für die NY-ESO-1-Proteinimpfung bei Patienten mit Hochrisiko-Melanom in klinischer Komplettremission (cCr), gefolgt von einer randomisierten Phase-II-Komponente in welche Patienten randomisiert einer subkutanen Impfung mit NY-ESO-1-Protein mit Poly-ICLC-Einzeldosis TBD (Arm A) oder mit NY-ESO-1-Protein, Poly-ICLC-Dosis TBD und Montanide® ISA-51 VG (Montanide) zugeteilt werden (Arm B).

Patienten mit histologisch bestätigtem malignen Melanom, AJCC-Stadien: IIB, IIC, III oder IV, die sich in vollständiger klinischer Remission (cCr) befinden, aber ein hohes Risiko für ein Wiederauftreten der Krankheit haben, können unabhängig von der Antigenexpression im autologen Tumor aufgenommen werden kann entweder durch PCR oder Immunhistochemie nachgewiesen werden.

Hauptziele:

  • Phase I: Definition der Sicherheit der subkutanen Impfung mit NY-ESO-1-Protein, Montanid und steigenden Dosen von Poly-ICLC.
  • Phase II: Bewertung der Induktion humoraler und T-Zell-Immunität (CD4+ und CD8+) durch subkutane Impfung mit NY-ESO-1-Protein in Kombination mit Poly-ICLC bei Gabe mit oder ohne Montanid.

Explorative Analysen:

  • Bewertung der primären Tumorexpression von NY-ESO-1 durch IHC oder RT-PCR.
  • Histologische Quantifizierung der ursprünglichen Tumor-TILs (tumorinfiltrierende Lymphozyten), CD3+-Zellen, Bewertung des Mitoseindex und Korrelation dieser Daten mit der immunologischen Reaktion.
  • Korrelation der NY-ESO-1-spezifischen T-Zell-Antworten mit dem HLA-Typ
  • Untersuchung von Polymorphismen für TLR3 durch Keimbahn-SNP-Analyse.
  • Das klinische Ergebnis (Zeit bis zur Progression) wird deskriptiv berichtet.
  • Hautschnittanalyse von mit Protein/Adjuvans behandelten Stellen zur Infiltration von Immunzellen und Genexpressionsanalyse

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • New York University Langone Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Histologische Diagnose eines malignen Melanoms der Stadien IIB–IV in radiologisch bestätigtem cCr ohne klinische Anzeichen einer Erkrankung.
  2. Mindestens 4 Wochen seit der Operation vor der ersten Gabe des Studienwirkstoffs.
  3. Laborwerte innerhalb folgender Grenzen:

    1. Hämoglobin > 10,0 g/dl
    2. Neutrophilenzahl > 1,5 x l09/L
    3. Lymphozytenzahl > Untergrenze des institutionellen Normalwerts
    4. Thrombozytenzahl > 80 x l09/L
    5. Serumkreatinin < 2,0 mg/dl
    6. Serumbilirubin < 2 x Obergrenze des institutionellen Normalwerts
    7. AST/ALT < 2 x Obergrenze des institutionellen Normalwerts
  4. Die Patienten müssen einen ECOG-Leistungsstatus von <2 haben (ECOG-Kriterien veröffentlicht in [67]).
  5. Lebenserwartung > 6 Monate.
  6. Alter > 18 Jahre.
  7. Kann und willens sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben (siehe Abschnitt 12.2).

Ausschlusskriterien

  1. Schwerwiegende Erkrankungen, z. B. schwere Infektionen, die Antibiotika erfordern.
  2. Vorherige Knochenmarks- oder Stammzelltransplantation.
  3. Vorgeschichte einer Immunschwächekrankheit (wie HIV) oder einer Autoimmunerkrankung mit Ausnahme von Vitiligo.
  4. Metastasierende Erkrankung des Zentralnervensystems.
  5. Andere bösartige Erkrankungen innerhalb von 3 Jahren vor Studienbeginn, mit Ausnahme von behandeltem Melanom oder nicht-melanozytärem Hautkrebs im Frühstadium oder Zervixkarzinom in situ.
  6. Vorherige Chemotherapie oder Impftherapie.
  7. Strahlentherapie, biologische Therapie oder Operation innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienwirkstoffs.
  8. Gleichzeitige Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden in höheren als physiologischen Dosen. Topische (aber nicht an den vorgeschlagenen Impfstellen) oder inhalative Steroide sind erlaubt.
  9. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats.
  10. Schwangerschaft oder Stillzeit.
  11. Frauen im gebärfähigen Alter, die keine medizinisch akzeptablen Verhütungsmittel anwenden.
  12. Psychiatrische oder Suchterkrankungen, die die Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigen können.
  13. Mangelnde Verfügbarkeit des Patienten für die immunologische und klinische Nachuntersuchung.
  14. Kinder unter 18 Jahren, die sich der Leukapherese nicht unterziehen können, erfüllen nicht das Krankheitsstadium und/oder die Größenkriterien für häufige Blutspenden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosissteigerungskomponente
Phase I stellt die Dosissteigerungskomponente mit Poly-ICLC dar, das in Kombination mit NY-ESO-1 und Montanide in offener Form verabreicht wird. Die Dosis von Poly-ICLC wird schrittweise von 0,35 mg auf 1,4 mg erhöht, während die Dosis von NY-ESO-1-Antigen und Montanid konstant gehalten wird.

Phase I stellt die Dosissteigerungskomponente mit Poly-ICLC dar, das in Kombination mit NY-ESO-1 und Montanide in offener Form verabreicht wird. Die Dosis von Poly-ICLC wird schrittweise von 0,35 mg auf 1,4 mg erhöht, während die Dosis von NY-ESO-1-Antigen (100 µg) und Montanid (1,1 ml) konstant gehalten wird.

Phase II: Die Dosen von NY-ESO-1 und Montanide bleiben die gleichen wie in Phase I; Die höchste verträgliche Phase-I-Dosis von Poly-ICLC wird zur Phase-II-Poly-ICLC-Dosis. In Phase II werden die Patienten randomisiert einer subkutanen Impfung mit NY-ESO-1-Protein mit Poly-ICLC-Einzeldosis TBD (Arm A) oder mit NY-ESO-1-Protein, Poly-ICLC-Dosis TBD und Montanid (Arm B) zugeteilt. .

Andere Namen:
  • Krebs-Testis (CT)-Antigen-Expression: NY-ESO-1
  • Poly-ICLC: Carboxymethylcellulose, Polyinosin-Polycytidylsäure und doppelsträngige Poly-L-Lysin-RNA
  • Montanide® ISA-51 VG: Adjuvans auf Mineralölbasis; auch (IFA)inkomplettes Freundsches Adjuvans genannt.
Aktiver Komparator: Phase II ist die randomisierte Komponente.
Die Dosen von NY-ESO-1 und Montanide bleiben die gleichen wie in Phase I; Die höchste verträgliche Phase-I-Dosis von Poly-ICLC wird zur Phase-II-Poly-ICLC-Dosis. In Phase II werden die Patienten randomisiert einer subkutanen Impfung mit NY-ESO-1-Protein mit Poly-ICLC-Einzeldosis TBD (Arm A) oder mit NY-ESO-1-Protein, Poly-ICLC-Dosis TBD und Montanid (Arm B) zugeteilt. .

Phase I stellt die Dosissteigerungskomponente mit Poly-ICLC dar, das in Kombination mit NY-ESO-1 und Montanide in offener Form verabreicht wird. Die Dosis von Poly-ICLC wird schrittweise von 0,35 mg auf 1,4 mg erhöht, während die Dosis von NY-ESO-1-Antigen (100 µg) und Montanid (1,1 ml) konstant gehalten wird.

Phase II: Die Dosen von NY-ESO-1 und Montanide bleiben die gleichen wie in Phase I; Die höchste verträgliche Phase-I-Dosis von Poly-ICLC wird zur Phase-II-Poly-ICLC-Dosis. In Phase II werden die Patienten randomisiert einer subkutanen Impfung mit NY-ESO-1-Protein mit Poly-ICLC-Einzeldosis TBD (Arm A) oder mit NY-ESO-1-Protein, Poly-ICLC-Dosis TBD und Montanid (Arm B) zugeteilt. .

Andere Namen:
  • Krebs-Testis (CT)-Antigen-Expression: NY-ESO-1
  • Poly-ICLC: Carboxymethylcellulose, Polyinosin-Polycytidylsäure und doppelsträngige Poly-L-Lysin-RNA
  • Montanide® ISA-51 VG: Adjuvans auf Mineralölbasis; auch (IFA)inkomplettes Freundsches Adjuvans genannt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase I, Anzahl der Teilnehmer mit SAE und DLT
Zeitfenster: 52 Wochen
Sicherheit gemessen anhand der Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse gemäß CTEP v4.0 der NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) und dosislimitierender Toxizität (DLT).
52 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CD4+- und CD8+-Reaktion
Zeitfenster: Bis zu 52 Wochen
Die zelluläre Reaktion wurde hinsichtlich der Induktion einer zellulären T-Zell-Immunität (CD4+ und CD8+) auf eine subkutane Impfung mit NY-ESO-1-Protein in Kombination mit Poly-ICLC bei Gabe mit oder ohne Montanide bewertet. Anzahl der Teilnehmer mit erhöhten CD4+- und CD8+-Werten.
Bis zu 52 Wochen
NY-ESO-1-Expression durch IHC
Zeitfenster: bis zu 52 Wochen
Analyse der Infiltration von Immunzellen an der Injektionsstelle durch IHC. Für jeden Arm wurde eine IHC-Analyse der Infiltration von Immunzellen mithilfe eines Bewertungssystems durchgeführt. 0: Keine Expression des interessierenden Markers, 1: einzelne Zellen oder kleine Cluster (<5 Zellen zusammen), die den interessierenden Marker exprimieren, 2: mittelgroße Zellcluster, die den interessierenden Marker exprimieren, und 3: große und homogen positive Zellcluster Ausdruck des Interesses.
bis zu 52 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Nina Bhardwaj, MD, PhD, NYU Langone Health
  • Hauptermittler: Anna Pavlick, D.O., NYU Langone Health

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. März 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. März 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. März 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. März 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. März 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur NY-ESO-1-Protein; Poly-ICLC; Montanid

Abonnieren