- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01079741
Sicherheitsstudie eines adjuvanten Impfstoffs zur Behandlung von Melanompatienten
Offene Phase-I/Phase-II-Studie des TLR3-Agonisten Poly-ICLC als Adjuvans für die NY-ESO-1-Proteinimpfung mit oder ohne Montanide ® ISA-51 VG bei Patienten mit Hochrisiko-Melanom in vollständiger klinischer Remission
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene Phase-I-Dosiseskalationsstudie des TLR3-Agonisten Poly-ICLC als Adjuvans für die NY-ESO-1-Proteinimpfung bei Patienten mit Hochrisiko-Melanom in klinischer Komplettremission (cCr), gefolgt von einer randomisierten Phase-II-Komponente in welche Patienten randomisiert einer subkutanen Impfung mit NY-ESO-1-Protein mit Poly-ICLC-Einzeldosis TBD (Arm A) oder mit NY-ESO-1-Protein, Poly-ICLC-Dosis TBD und Montanide® ISA-51 VG (Montanide) zugeteilt werden (Arm B).
Patienten mit histologisch bestätigtem malignen Melanom, AJCC-Stadien: IIB, IIC, III oder IV, die sich in vollständiger klinischer Remission (cCr) befinden, aber ein hohes Risiko für ein Wiederauftreten der Krankheit haben, können unabhängig von der Antigenexpression im autologen Tumor aufgenommen werden kann entweder durch PCR oder Immunhistochemie nachgewiesen werden.
Hauptziele:
- Phase I: Definition der Sicherheit der subkutanen Impfung mit NY-ESO-1-Protein, Montanid und steigenden Dosen von Poly-ICLC.
- Phase II: Bewertung der Induktion humoraler und T-Zell-Immunität (CD4+ und CD8+) durch subkutane Impfung mit NY-ESO-1-Protein in Kombination mit Poly-ICLC bei Gabe mit oder ohne Montanid.
Explorative Analysen:
- Bewertung der primären Tumorexpression von NY-ESO-1 durch IHC oder RT-PCR.
- Histologische Quantifizierung der ursprünglichen Tumor-TILs (tumorinfiltrierende Lymphozyten), CD3+-Zellen, Bewertung des Mitoseindex und Korrelation dieser Daten mit der immunologischen Reaktion.
- Korrelation der NY-ESO-1-spezifischen T-Zell-Antworten mit dem HLA-Typ
- Untersuchung von Polymorphismen für TLR3 durch Keimbahn-SNP-Analyse.
- Das klinische Ergebnis (Zeit bis zur Progression) wird deskriptiv berichtet.
- Hautschnittanalyse von mit Protein/Adjuvans behandelten Stellen zur Infiltration von Immunzellen und Genexpressionsanalyse
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- New York University Langone Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Histologische Diagnose eines malignen Melanoms der Stadien IIB–IV in radiologisch bestätigtem cCr ohne klinische Anzeichen einer Erkrankung.
- Mindestens 4 Wochen seit der Operation vor der ersten Gabe des Studienwirkstoffs.
Laborwerte innerhalb folgender Grenzen:
- Hämoglobin > 10,0 g/dl
- Neutrophilenzahl > 1,5 x l09/L
- Lymphozytenzahl > Untergrenze des institutionellen Normalwerts
- Thrombozytenzahl > 80 x l09/L
- Serumkreatinin < 2,0 mg/dl
- Serumbilirubin < 2 x Obergrenze des institutionellen Normalwerts
- AST/ALT < 2 x Obergrenze des institutionellen Normalwerts
- Die Patienten müssen einen ECOG-Leistungsstatus von <2 haben (ECOG-Kriterien veröffentlicht in [67]).
- Lebenserwartung > 6 Monate.
- Alter > 18 Jahre.
- Kann und willens sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben (siehe Abschnitt 12.2).
Ausschlusskriterien
- Schwerwiegende Erkrankungen, z. B. schwere Infektionen, die Antibiotika erfordern.
- Vorherige Knochenmarks- oder Stammzelltransplantation.
- Vorgeschichte einer Immunschwächekrankheit (wie HIV) oder einer Autoimmunerkrankung mit Ausnahme von Vitiligo.
- Metastasierende Erkrankung des Zentralnervensystems.
- Andere bösartige Erkrankungen innerhalb von 3 Jahren vor Studienbeginn, mit Ausnahme von behandeltem Melanom oder nicht-melanozytärem Hautkrebs im Frühstadium oder Zervixkarzinom in situ.
- Vorherige Chemotherapie oder Impftherapie.
- Strahlentherapie, biologische Therapie oder Operation innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienwirkstoffs.
- Gleichzeitige Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden in höheren als physiologischen Dosen. Topische (aber nicht an den vorgeschlagenen Impfstellen) oder inhalative Steroide sind erlaubt.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die keine medizinisch akzeptablen Verhütungsmittel anwenden.
- Psychiatrische oder Suchterkrankungen, die die Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigen können.
- Mangelnde Verfügbarkeit des Patienten für die immunologische und klinische Nachuntersuchung.
- Kinder unter 18 Jahren, die sich der Leukapherese nicht unterziehen können, erfüllen nicht das Krankheitsstadium und/oder die Größenkriterien für häufige Blutspenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Dosissteigerungskomponente
Phase I stellt die Dosissteigerungskomponente mit Poly-ICLC dar, das in Kombination mit NY-ESO-1 und Montanide in offener Form verabreicht wird.
Die Dosis von Poly-ICLC wird schrittweise von 0,35 mg auf 1,4 mg erhöht, während die Dosis von NY-ESO-1-Antigen und Montanid konstant gehalten wird.
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Phase I stellt die Dosissteigerungskomponente mit Poly-ICLC dar, das in Kombination mit NY-ESO-1 und Montanide in offener Form verabreicht wird. Die Dosis von Poly-ICLC wird schrittweise von 0,35 mg auf 1,4 mg erhöht, während die Dosis von NY-ESO-1-Antigen (100 µg) und Montanid (1,1 ml) konstant gehalten wird. Phase II: Die Dosen von NY-ESO-1 und Montanide bleiben die gleichen wie in Phase I; Die höchste verträgliche Phase-I-Dosis von Poly-ICLC wird zur Phase-II-Poly-ICLC-Dosis. In Phase II werden die Patienten randomisiert einer subkutanen Impfung mit NY-ESO-1-Protein mit Poly-ICLC-Einzeldosis TBD (Arm A) oder mit NY-ESO-1-Protein, Poly-ICLC-Dosis TBD und Montanid (Arm B) zugeteilt. .
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Phase II ist die randomisierte Komponente.
Die Dosen von NY-ESO-1 und Montanide bleiben die gleichen wie in Phase I; Die höchste verträgliche Phase-I-Dosis von Poly-ICLC wird zur Phase-II-Poly-ICLC-Dosis.
In Phase II werden die Patienten randomisiert einer subkutanen Impfung mit NY-ESO-1-Protein mit Poly-ICLC-Einzeldosis TBD (Arm A) oder mit NY-ESO-1-Protein, Poly-ICLC-Dosis TBD und Montanid (Arm B) zugeteilt. .
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Phase I stellt die Dosissteigerungskomponente mit Poly-ICLC dar, das in Kombination mit NY-ESO-1 und Montanide in offener Form verabreicht wird. Die Dosis von Poly-ICLC wird schrittweise von 0,35 mg auf 1,4 mg erhöht, während die Dosis von NY-ESO-1-Antigen (100 µg) und Montanid (1,1 ml) konstant gehalten wird. Phase II: Die Dosen von NY-ESO-1 und Montanide bleiben die gleichen wie in Phase I; Die höchste verträgliche Phase-I-Dosis von Poly-ICLC wird zur Phase-II-Poly-ICLC-Dosis. In Phase II werden die Patienten randomisiert einer subkutanen Impfung mit NY-ESO-1-Protein mit Poly-ICLC-Einzeldosis TBD (Arm A) oder mit NY-ESO-1-Protein, Poly-ICLC-Dosis TBD und Montanid (Arm B) zugeteilt. .
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Phase I, Anzahl der Teilnehmer mit SAE und DLT
Zeitfenster: 52 Wochen
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Sicherheit gemessen anhand der Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse gemäß CTEP v4.0 der NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) und dosislimitierender Toxizität (DLT).
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52 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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CD4+- und CD8+-Reaktion
Zeitfenster: Bis zu 52 Wochen
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Die zelluläre Reaktion wurde hinsichtlich der Induktion einer zellulären T-Zell-Immunität (CD4+ und CD8+) auf eine subkutane Impfung mit NY-ESO-1-Protein in Kombination mit Poly-ICLC bei Gabe mit oder ohne Montanide bewertet.
Anzahl der Teilnehmer mit erhöhten CD4+- und CD8+-Werten.
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Bis zu 52 Wochen
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NY-ESO-1-Expression durch IHC
Zeitfenster: bis zu 52 Wochen
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Analyse der Infiltration von Immunzellen an der Injektionsstelle durch IHC.
Für jeden Arm wurde eine IHC-Analyse der Infiltration von Immunzellen mithilfe eines Bewertungssystems durchgeführt.
0: Keine Expression des interessierenden Markers, 1: einzelne Zellen oder kleine Cluster (<5 Zellen zusammen), die den interessierenden Marker exprimieren, 2: mittelgroße Zellcluster, die den interessierenden Marker exprimieren, und 3: große und homogen positive Zellcluster Ausdruck des Interesses.
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bis zu 52 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nina Bhardwaj, MD, PhD, NYU Langone Health
- Hauptermittler: Anna Pavlick, D.O., NYU Langone Health
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
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- Neubildungen, Nervengewebe
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- Nävi und Melanome
- Melanom
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- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Immunologische Faktoren
- Magen-Darm-Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Adjuvantien, Immunologische
- Weichmacher
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- Abführmittel
- Poly-ICLC
- Carboxymethylcellulose-Natrium
- Poly I-C
- Monatszeitschrift (IMS 3015)
- Freunds Adjuvans
- Mineralöl
Andere Studien-ID-Nummern
- GCO 13-1391
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Klinische Studien zur NY-ESO-1-Protein; Poly-ICLC; Montanid
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