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Randomisiertes, doppelblindes, Placebo-kontrolliertes topisches Resiquimod-Adjuvans für die NY-ESO-1-Protein-Impfung

6. Januar 2015 aktualisiert von: Nina Bhardwaj

Randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-I-Studie mit topischem Resiquimod als Adjuvans für die NY-ESO1-Protein+Montanid-Impfung bei Patienten mit Tumoren, die häufig NY-ESO-1 exprimieren

Die Studie soll feststellen, ob eine Reihe von Injektionen das NY-ESO-1-Protein (ein Tumorantigen, von Tumoren exprimierter Marker) enthält; in Kombination mit einem Immunstimulans (Adjuvans) Montanid mit oder ohne Resiquimod (ein weiteres Adjuvans) ist gut verträglich und sicher bei Patienten mit chirurgisch reseziertem Melanom im Stadium IIB, IIC, Stadium III oder Stadium IV (AJCC-Kriterien), einem Tumor, der NY exprimiert -ESO-1. Darüber hinaus soll diese Studie untersuchen, ob das körpereigene Abwehrsystem (Immunsystem) des Patienten durch diesen Impfstoff gestärkt (gestärkt) werden kann und ob die Zugabe von Resiquimod zum Impfstoff dies wahrscheinlicher macht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es gibt keine veröffentlichten Daten zur Anwendung von topischem Resiquimod in Kombination mit einem Antigen in Montanide, daher umfasst diese Studie ein zweiteiliges Design, wobei Teil I einen Dosissteigerungsteil mit topischem Resiquimod in offener Form darstellt. Teil II repräsentiert den randomisierten Teil.

In Teil I sind 2 Kohorten geplant: Wenn bis Tag 8 des letzten Impfzyklus beim letzten in die erste Kohorte aufgenommenen Patienten keine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftritt, werden 3 weitere Patienten (Kohorte 2) aufgenommen. Wenn bis Tag 8 des letzten Impfzyklus bei dem letzten Patienten, der in die zweite Kohorte in Teil I aufgenommen wurde, keine DLT auftritt, geht die Studie zu Teil II über, wo die Patienten randomisiert werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Icahn School of Medicine at Mount Sinai

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

Patienten können aufgenommen werden, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Histologische Diagnose eines chirurgisch resezierten Melanoms im Stadium IIB, IIC, Stadium III oder Stadium IV (AJCC-Kriterien) unabhängig von der NY-ESO-1-Expression in einer Tumorbiopsie
  2. Mindestens 4 Wochen seit der Operation vor der ersten Verabreichung des Studienwirkstoffs.
  3. Laborwerte innerhalb folgender Grenzen:

    Hämoglobin > 10,0 g/dL Neutrophilenzahl > 1,5 x l09/l Lymphozytenzahl > Untergrenze des institutionellen Normalwertes Thrombozytenzahl > 80 x l09/l Serumkreatinin < 2,0 mg/dL Serumbilirubin < 2 x Obergrenze des institutionellen Normalwertes AST/ALT < 2 x Obergrenze des institutionellen Normalwerts

  4. Patienten müssen einen ECOG-Performance-Status < 2 haben (ECOG-Kriterien publiziert in [46])
  5. Lebenserwartung > 6 Monate.
  6. Alter > 18 Jahre.
  7. Fähigkeit und Bereitschaft zur schriftlichen Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie (siehe Abschnitt 12.2)
  8. Patienten, die in das adjuvante Setting aufgenommen werden, müssen eine kurative Standardtherapie erhalten haben, z. B. Operation, Bestrahlung. Alternativ können Patienten nach Ablehnung einer kurativen Standardtherapie nur eintreten, wenn die Therapie eindeutig mit dem behandelnden Arzt besprochen wurde oder wenn eine andere biologische Therapie aufgrund von Toxizität fehlgeschlagen ist.

Ausschlusskriterien

Patienten werden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Schwere Erkrankungen, z. B. schwere Infektionen, die Antibiotika erfordern.
  2. Vorherige Knochenmark- oder Stammzelltransplantation.
  3. Geschichte der Immunschwächekrankheit (wie HIV) oder Autoimmunkrankheit außer Vitiligo.
  4. Metastasierende Erkrankung des Zentralnervensystems.
  5. Andere bösartige Erkrankungen vor Eintritt in die Studie.
  6. Keine Strahlentherapie, vorherige biologische Therapie oder Operation innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienwirkstoffs.
  7. Keine vorherige Chemotherapie oder vorherige Impfung oder Immuntherapie.
  8. Gleichzeitige Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden in höheren als physiologischen Dosen. Topische (jedoch nicht an den vorgeschlagenen Impfstellen) oder inhalative Steroide sind erlaubt. (Siehe auch Abschnitt 6.7 für Einschränkungen/Empfehlungen zur „Zusatztherapie“.)
  9. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats.
  10. Schwangerschaft oder Stillzeit.
  11. Frauen im gebärfähigen Alter, die keine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anwenden.
  12. Patienten mit bekannter Vorgeschichte von entzündlichen Hauterkrankungen (z. B. Psoriasis, Lupus), die durch Resiquimod verschlimmert werden können.
  13. Psychiatrische oder Suchterkrankungen, die die Fähigkeit beeinträchtigen können, eine Einverständniserklärung abzugeben.
  14. Fehlende Verfügbarkeit des Patienten für immunologische und klinische Nachuntersuchungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Dosissteigerung
Teil I stellt einen Dosiseskalationsteil mit topischem Resiquimod in offener Form dar.
Teil I: eine Kohorte von 3 Patienten, die eine subkutane Impfung mit 100 µg NY-ESO-1-Protein, emulgiert in 1,25 ml Montanide ISA®-51 VG (Tag 1), gefolgt von topischem Resiquimod 1000 mg des 0,2 %igen Gels an Tag 1 erhalten, und 3. Wenn keine DLT beobachtet wird, fahren wir mit der Resiquimod-Dosierung an den Tagen 1, 3 und 5 in Kohorte 2 fort. Wenn DLT in der zweiten Kohorte gefunden wird, geht die Studie zu Teil II über; mit der begrenzten Dosierung nur für die Tage 1 und 3, wie in der ersten Kohorte verwendet. Wenn in der zweiten Kohorte kein DLT gefunden wird, geht die Studie mit Teil II mit Resiquimod-Dosierung für die Tage 1, 3 und 5 weiter.
Experimental: 2
Teil II: Geeignete Patienten werden randomisiert und erhalten eine subkutane Impfung mit 100 µg NY-ESO-1-Protein, emulgiert in 1,25 ml Montanide ISA®-51 VG (Tag 1), gefolgt von topischem Placebo-Gel (Arm A) oder topischem Resiquimod-Gel (Arm B) an den Tagen 1, 3 und 5; oder das in Teil I festgelegte Resiquimod-Dosierungsschema.
Teil II: Geeignete Patienten werden randomisiert und erhalten eine subkutane Impfung mit 100 µg NY-ESO-1-Protein, emulgiert in 1,25 ml Montanide ISA®-51 VG (Tag 1), gefolgt von topischem Placebo-Gel (Arm A) oder topischem Resiquimod-Gel (Arm B) an den Tagen 1, 3 und 5; oder das in Teil I festgelegte Resiquimod-Dosierungsschema. Die Zyklen werden alle 3 Wochen für insgesamt 4 Zyklen wiederholt (in Studienwoche 1, 4, 7 und 10). Alle Verfahren können innerhalb von + 3 Tagen nach dem geplanten Datum stattfinden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die primären Ziele der Studie sind die Bestimmung der Sicherheit und Immunogenität der Impfung mit dem in Montanide® ISA-51 VG emulgierten NY-ESO-1-Protein bei Verabreichung mit oder ohne den topischen TLR 7/8-Agonisten Resiquimod.
Zeitfenster: Blutproben werden zu Studienbeginn, 1 Woche nach jeder Impfung und bei der Nachsorge 1 Besuch entnommen.
Blutproben werden zu Studienbeginn, 1 Woche nach jeder Impfung und bei der Nachsorge 1 Besuch entnommen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Dokumentation des Tumoransprechens nach RECIST-Kriterien, falls zutreffend. Hautschnittanalyse der mit Resiquimod/Placebo behandelten Stelle zur Infiltration von Immunzellen und Genexpressionsanalyse. Untersuchung von Polymorphismen für TLR7/8 durch Keimbahn-SNP-Analyse
Zeitfenster: Hautbiopsien werden nach dem letzten Impfzyklus entnommen. Klinische hämatologische und biochemische Messungen werden zu Studienbeginn, eine Woche nach der zweiten Impfung und zwei bis vier Wochen nach der vierten Impfung durchgeführt
Hautbiopsien werden nach dem letzten Impfzyklus entnommen. Klinische hämatologische und biochemische Messungen werden zu Studienbeginn, eine Woche nach der zweiten Impfung und zwei bis vier Wochen nach der vierten Impfung durchgeführt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Rachel Sabado, PhD, Icahn School of Medicine at Mount Sinai

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Januar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Januar 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Januar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Januar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Januar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tumore

Klinische Studien zur NY-ESO-1-Protein; Montanid ISA®-51 VG; Resiquimod

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