- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00821652
Randomisiertes, doppelblindes, Placebo-kontrolliertes topisches Resiquimod-Adjuvans für die NY-ESO-1-Protein-Impfung
Randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-I-Studie mit topischem Resiquimod als Adjuvans für die NY-ESO1-Protein+Montanid-Impfung bei Patienten mit Tumoren, die häufig NY-ESO-1 exprimieren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Es gibt keine veröffentlichten Daten zur Anwendung von topischem Resiquimod in Kombination mit einem Antigen in Montanide, daher umfasst diese Studie ein zweiteiliges Design, wobei Teil I einen Dosissteigerungsteil mit topischem Resiquimod in offener Form darstellt. Teil II repräsentiert den randomisierten Teil.
In Teil I sind 2 Kohorten geplant: Wenn bis Tag 8 des letzten Impfzyklus beim letzten in die erste Kohorte aufgenommenen Patienten keine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftritt, werden 3 weitere Patienten (Kohorte 2) aufgenommen. Wenn bis Tag 8 des letzten Impfzyklus bei dem letzten Patienten, der in die zweite Kohorte in Teil I aufgenommen wurde, keine DLT auftritt, geht die Studie zu Teil II über, wo die Patienten randomisiert werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Icahn School of Medicine at Mount Sinai
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Patienten können aufgenommen werden, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllen:
- Histologische Diagnose eines chirurgisch resezierten Melanoms im Stadium IIB, IIC, Stadium III oder Stadium IV (AJCC-Kriterien) unabhängig von der NY-ESO-1-Expression in einer Tumorbiopsie
- Mindestens 4 Wochen seit der Operation vor der ersten Verabreichung des Studienwirkstoffs.
Laborwerte innerhalb folgender Grenzen:
Hämoglobin > 10,0 g/dL Neutrophilenzahl > 1,5 x l09/l Lymphozytenzahl > Untergrenze des institutionellen Normalwertes Thrombozytenzahl > 80 x l09/l Serumkreatinin < 2,0 mg/dL Serumbilirubin < 2 x Obergrenze des institutionellen Normalwertes AST/ALT < 2 x Obergrenze des institutionellen Normalwerts
- Patienten müssen einen ECOG-Performance-Status < 2 haben (ECOG-Kriterien publiziert in [46])
- Lebenserwartung > 6 Monate.
- Alter > 18 Jahre.
- Fähigkeit und Bereitschaft zur schriftlichen Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie (siehe Abschnitt 12.2)
- Patienten, die in das adjuvante Setting aufgenommen werden, müssen eine kurative Standardtherapie erhalten haben, z. B. Operation, Bestrahlung. Alternativ können Patienten nach Ablehnung einer kurativen Standardtherapie nur eintreten, wenn die Therapie eindeutig mit dem behandelnden Arzt besprochen wurde oder wenn eine andere biologische Therapie aufgrund von Toxizität fehlgeschlagen ist.
Ausschlusskriterien
Patienten werden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Schwere Erkrankungen, z. B. schwere Infektionen, die Antibiotika erfordern.
- Vorherige Knochenmark- oder Stammzelltransplantation.
- Geschichte der Immunschwächekrankheit (wie HIV) oder Autoimmunkrankheit außer Vitiligo.
- Metastasierende Erkrankung des Zentralnervensystems.
- Andere bösartige Erkrankungen vor Eintritt in die Studie.
- Keine Strahlentherapie, vorherige biologische Therapie oder Operation innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienwirkstoffs.
- Keine vorherige Chemotherapie oder vorherige Impfung oder Immuntherapie.
- Gleichzeitige Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden in höheren als physiologischen Dosen. Topische (jedoch nicht an den vorgeschlagenen Impfstellen) oder inhalative Steroide sind erlaubt. (Siehe auch Abschnitt 6.7 für Einschränkungen/Empfehlungen zur „Zusatztherapie“.)
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die keine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anwenden.
- Patienten mit bekannter Vorgeschichte von entzündlichen Hauterkrankungen (z. B. Psoriasis, Lupus), die durch Resiquimod verschlimmert werden können.
- Psychiatrische oder Suchterkrankungen, die die Fähigkeit beeinträchtigen können, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Fehlende Verfügbarkeit des Patienten für immunologische und klinische Nachuntersuchungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Dosissteigerung
Teil I stellt einen Dosiseskalationsteil mit topischem Resiquimod in offener Form dar.
|
Teil I: eine Kohorte von 3 Patienten, die eine subkutane Impfung mit 100 µg NY-ESO-1-Protein, emulgiert in 1,25 ml Montanide ISA®-51 VG (Tag 1), gefolgt von topischem Resiquimod 1000 mg des 0,2 %igen Gels an Tag 1 erhalten, und 3.
Wenn keine DLT beobachtet wird, fahren wir mit der Resiquimod-Dosierung an den Tagen 1, 3 und 5 in Kohorte 2 fort.
Wenn DLT in der zweiten Kohorte gefunden wird, geht die Studie zu Teil II über; mit der begrenzten Dosierung nur für die Tage 1 und 3, wie in der ersten Kohorte verwendet.
Wenn in der zweiten Kohorte kein DLT gefunden wird, geht die Studie mit Teil II mit Resiquimod-Dosierung für die Tage 1, 3 und 5 weiter.
|
Experimental: 2
Teil II: Geeignete Patienten werden randomisiert und erhalten eine subkutane Impfung mit 100 µg NY-ESO-1-Protein, emulgiert in 1,25 ml Montanide ISA®-51 VG (Tag 1), gefolgt von topischem Placebo-Gel (Arm A) oder topischem Resiquimod-Gel (Arm B) an den Tagen 1, 3 und 5; oder das in Teil I festgelegte Resiquimod-Dosierungsschema.
|
Teil II: Geeignete Patienten werden randomisiert und erhalten eine subkutane Impfung mit 100 µg NY-ESO-1-Protein, emulgiert in 1,25 ml Montanide ISA®-51 VG (Tag 1), gefolgt von topischem Placebo-Gel (Arm A) oder topischem Resiquimod-Gel (Arm B) an den Tagen 1, 3 und 5; oder das in Teil I festgelegte Resiquimod-Dosierungsschema.
Die Zyklen werden alle 3 Wochen für insgesamt 4 Zyklen wiederholt (in Studienwoche 1, 4, 7 und 10).
Alle Verfahren können innerhalb von + 3 Tagen nach dem geplanten Datum stattfinden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Die primären Ziele der Studie sind die Bestimmung der Sicherheit und Immunogenität der Impfung mit dem in Montanide® ISA-51 VG emulgierten NY-ESO-1-Protein bei Verabreichung mit oder ohne den topischen TLR 7/8-Agonisten Resiquimod.
Zeitfenster: Blutproben werden zu Studienbeginn, 1 Woche nach jeder Impfung und bei der Nachsorge 1 Besuch entnommen.
|
Blutproben werden zu Studienbeginn, 1 Woche nach jeder Impfung und bei der Nachsorge 1 Besuch entnommen.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Dokumentation des Tumoransprechens nach RECIST-Kriterien, falls zutreffend. Hautschnittanalyse der mit Resiquimod/Placebo behandelten Stelle zur Infiltration von Immunzellen und Genexpressionsanalyse. Untersuchung von Polymorphismen für TLR7/8 durch Keimbahn-SNP-Analyse
Zeitfenster: Hautbiopsien werden nach dem letzten Impfzyklus entnommen. Klinische hämatologische und biochemische Messungen werden zu Studienbeginn, eine Woche nach der zweiten Impfung und zwei bis vier Wochen nach der vierten Impfung durchgeführt
|
Hautbiopsien werden nach dem letzten Impfzyklus entnommen. Klinische hämatologische und biochemische Messungen werden zu Studienbeginn, eine Woche nach der zweiten Impfung und zwei bis vier Wochen nach der vierten Impfung durchgeführt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Rachel Sabado, PhD, Icahn School of Medicine at Mount Sinai
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GCO 13-1390
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Tumore
-
Incyte CorporationBeendetMalignität eines soliden TumorsVereinigte Staaten, Frankreich, Vereinigtes Königreich, Italien, Korea, Republik von, Japan, Spanien, Israel, Dänemark, Deutschland, Schweiz
-
Martin GutierrezHackensack Meridian Health; Karyopharm Therapeutics IncZurückgezogen
-
Amsterdam UMC, location VUmcAbgeschlossenKnochenmetastasen eines bösartigen TumorsNiederlande
-
Second Affiliated Hospital, School of Medicine,...RekrutierungLeptomeningeale Metastasierung eines soliden TumorsChina
-
Century Therapeutics, Inc.RekrutierungHämatologische Malignität | Malignität eines soliden TumorsVereinigte Staaten
-
Stanford UniversityNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenPlattenepithelkarzinom des Kopf-Hals-Tumors (SCCHN)Vereinigte Staaten
-
Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen UniversityZurückgezogenLokalrezidiv eines bösartigen Tumors der Brust
-
Tianjin Medical University Cancer Institute and...RekrutierungBildqualität und Konturgenauigkeit des Tumors in der StrahlentherapieChina
-
Beijing Chao Yang HospitalRekrutierungLokalrezidiv eines malignen Tumors des Mastdarms | Umlaufender Resektionsrand | Intraoperative Perforation des Rektums | Krankheitsfreies Überleben | GesamtüberlebenChina
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisMinistry of Health, FranceAktiv, nicht rekrutierendDarmkrebs | Chirurgische Resektion des kolorektalen TumorsFrankreich
Klinische Studien zur NY-ESO-1-Protein; Montanid ISA®-51 VG; Resiquimod
-
Mayo ClinicNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenWiederkehrendes Melanom | Stadium IV Melanom | Melanom im Stadium IIIA | Melanom im Stadium IIIB | Melanom im Stadium IIIC | Stadium IIB Melanom | Melanom im Stadium IIC | Melanom im Stadium IIAVereinigte Staaten
-
Nina BhardwajCancer Research Institute, New York City; Ludwig Institute for Cancer Research; Oncovir, Inc...AbgeschlossenMelanomVereinigte Staaten
-
Ludwig Institute for Cancer ResearchAbgeschlossenKrebs | NeubildungDeutschland
-
Masonic Cancer Center, University of MinnesotaBeendet
-
H. Lee Moffitt Cancer Center and Research InstituteBristol-Myers Squibb; National Cancer Institute (NCI); MedarexAbgeschlossenMelanom (Haut)Vereinigte Staaten
-
H. Lee Moffitt Cancer Center and Research InstituteBristol-Myers Squibb; National Cancer Institute (NCI); MedarexAbgeschlossen
-
Ludwig Institute for Cancer ResearchCancer Research Institute, NY, USABeendetNicht resezierbares oder metastasierendes MelanomVereinigte Staaten, Australien
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenStadium IV Melanom | Ziliarkörper- und Aderhautmelanom, mittlere/große Größe | Iris Melanom | Melanom im Stadium IIIA | Melanom im Stadium IIIB | Melanom im Stadium IIIC | Extraokulares Extensionsmelanom | Stadium IIB Melanom | Melanom im Stadium IICVereinigte Staaten
-
Roswell Park Cancer InstituteEisai Inc.AbgeschlossenWiederkehrender Eierstockepithelkrebs | Wiederkehrender primärer Peritonealhöhlenkrebs | Wiederkehrender EileiterkrebsVereinigte Staaten
-
Ludwig Institute for Cancer ResearchNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenÜbergangszellkarzinomVereinigte Staaten