- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01079832
Stereotaktische Radiochirurgie mit CyberKnife bei der Behandlung von Frauen mit fortgeschrittenen oder wiederkehrenden gynäkologischen Malignomen
Eine prospektive Bewertung eines palliativen radiochirurgischen Ansatzes zur Behandlung gynäkologischer Malignome
BEGRÜNDUNG: Die stereotaktische Radiochirurgie kann Röntgenstrahlen direkt zum Tumor senden und das normale Gewebe weniger schädigen.
ZWECK: Diese klinische Studie untersucht die stereotaktische Radiochirurgie unter Verwendung von CyberKnife bei der Behandlung von Frauen mit fortgeschrittenen oder wiederkehrenden gynäkologischen Malignomen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Eileiterkrebs
- Rezidivierendes Endometriumkarzinom
- Eierstockepithelkrebs im Stadium IV
- Keimzelltumor der Eierstöcke im Stadium IV
- Eierstock-Sarkom
- Rezidivierendes Uterussarkom
- Uterussarkom im Stadium III
- Uterussarkom im Stadium IV
- Wiederkehrender Eierstockepithelkrebs
- Endometriumkarzinom im Stadium IV
- Eierstockkrebs
- Rezidivierender Keimzelltumor der Eierstöcke
- Eierstockepithelkrebs im Stadium III
- Eierstock-Keimzelltumor im Stadium III
- Vulvakrebs im Stadium III
- Wiederkehrender Gebärmutterhalskrebs
- Wiederkehrender Vaginalkrebs
- Wiederkehrender Vulvakrebs
- Stadium III Gebärmutterhalskrebs
- Vaginalkrebs im Stadium III
- Vulvakrebs im Stadium IV
- Gebärmutterhalskrebs im Stadium IVA
- Vaginalkrebs im Stadium IVA
- Stadium IVB Gebärmutterhalskrebs
- Stadium IVB Vaginalkrebs
- Endometriumkarzinom im Stadium III
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Das primäre Ziel dieser Studie ist die Schätzung der Rate akuter Toxizitäten Grad 3 oder höher, die während eines Zeitraums von 6 Monaten nach der CyberKnife-Radiochirurgie bei gynäkologischen Krebserkrankungen beobachtet wurden.
II. Bewertung der klinischen Reaktion auf Radiochirurgie bei gynäkologischen Tumoren.
III. Zur Beurteilung der allgemeinen und ortsspezifischen Lebensqualität (unter Verwendung von SF-12, FACT-En, FACT-O, FACT-Cx oder FACT-V) und zur Beurteilung des Schmerzniveaus des Patienten.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Als sekundäres Ziel werden auch Toxizitäten während der 2 Jahre nach der CyberKnife-Radiochirurgie beschrieben.
GLIEDERUNG:
Die Patienten werden 3 Fraktionen der stereotaktischen Radiochirurgie mit CyberKnife unterzogen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 1, 3, 6, 12, 18 und 24 Monaten nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Case Medical Center, University Hospitals Seidman Cancer Center, Case Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Aufnahme
- Pathologisch nachgewiesener gynäkologischer Malignom
- Keine vorherige Kryochirurgie oder Hochfrequenzablation in der Zielläsion
- Der Patient ist in der Lage, eine studienspezifische Einverständniserklärung abzugeben und zu unterschreiben
- Messbare Krankheit nach RECIST-Kriterien
- Laborparameter und angemessene Freigabe von der Anästhesie basierend auf anderen medizinischen Komorbiditäten für die Platzierung von Bezugsmarken; dazu gehören CBC, Grundstoffwechselpanel, BUN und Kreatinin
- >= 4 Wochen nach vorheriger Behandlung (Chemotherapie oder Bestrahlung) einer bösartigen Erkrankung
- ECOG-Leistungsstatus von 0-3, da dieses Verfahren minimalinvasiv ist und bei diesen Patienten als palliativ angesehen wird
Ausschluss
- Jeder Patient mit aktiver Bindegewebserkrankung wie Lupus oder Dermatomyositis ist ausgeschlossen
- Jeder Patient mit aktivem Morbus Crohn oder aktiver Colitis ulcerosa ist ausgeschlossen
- Eine schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die den Abschluss der Behandlung verhindern oder die Nachsorge beeinträchtigen würde, ist ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm I: CyberKnife-Radiochirurgie
Die Patienten werden 3 Fraktionen der stereotaktischen Radiochirurgie mit CyberKnife unterzogen.
|
Nebenstudien
Andere Namen:
Die Strahlung wird in 3 Fraktionen abgegeben.
Die Dosis liegt im Ermessen des behandelnden Radioonkologen zwischen 500 und 800 cGy pro Fraktion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Akute Toxizitätsrate
Zeitfenster: 6 Monate nach der Behandlung
|
Die Inzidenz von Grad 3 oder 4 möglicher SBRT-bedingter nicht-hämatologischer Toxizitäten, die während eines Zeitraums von 6 Monaten beobachtet wurden.
|
6 Monate nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Studienabschluss mit 24 Monaten
|
Medianes krankheitsfreies Überleben
|
Studienabschluss mit 24 Monaten
|
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Medianes Gesamtüberleben
Zeitfenster: 24 Monate
|
Zeitspanne, die die Patienten am Ende der Studie überlebten.
|
24 Monate
|
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Lebensqualität
Zeitfenster: Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 1, 3, 6, 12, 18 und 24 Monaten nachbeobachtet.
|
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 1, 3, 6, 12, 18 und 24 Monaten nachbeobachtet.
|
|
|
Klinische Ansprechrate
Zeitfenster: 6 Monate nach Studieneintritt
|
Prozentsatz der Patienten mit klinischem Ansprechen nach RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors): Bestätigtes vollständiges Ansprechen (CR), stabile Erkrankung (SD), partielles Ansprechen (PR) oder ohne progressive Erkrankung (PD).
|
6 Monate nach Studieneintritt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Robert DeBernardo, MD, Case Medical Center, University Hospitals Seidman Cancer Center, Case Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gebärmutterhalskrankheiten
- Uteruserkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Krankheitsattribute
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eileitererkrankungen
- Vaginale Erkrankungen
- Vulvaerkrankungen
- Sarkom
- Gebärmutterhalstumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Karzinom
- Wiederauftreten
- Eierstocktumoren
- Eileiterneoplasmen
- Endometriale Neubildungen
- Karzinom, Eierstockepithel
- Vulva-Neoplasmen
- Vaginale Neubildungen
- Germinom
Andere Studien-ID-Nummern
- CASE13808 (Andere Kennung: Case Comprehensive Cancer Center)
- NCI-2010-00285 (Andere Kennung: NCI/CTRP)
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