- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01083537
Studie mit Best Supportive Care und entweder Cisplatin oder Paclitaxel zur Behandlung von Patienten mit primärem Eierstockkrebs, primärem Peritonealkrebs oder Eileiterkrebs und inoperablem bösartigem Darmverschluss
Phase-I/II-Studie zu Best Supportive Care und Chemotherapie, entweder Cisplatin oder Paclitaxel, bei Patienten mit primärem Eierstockkrebs, primärem Peritonealkrebs oder Eileiterkrebs mit inoperablem bösartigem Darmverschluss
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Princess Margaret Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Krankenhauseinweisung und Diagnose vereinbar mit bösartigem Darmverschluss, wie unten definiert:
- Eine Diagnose von primärem Eierstockkrebs, primärem Bauchfellkrebs oder Eileiterkrebs
- Mindestens zwei der folgenden vier Symptome: (a) Erbrechen (> 2 Episoden in den letzten 24 Stunden), (b) Bauchschmerzen, (c) keine Gasabgabe per Rektum in den letzten 24 Stunden, (d) schwere Verstopfung (kein Darm Bewegung >24 Stunden).
- CT-Befunde deuten auf einen kompletten Darmverschluss hin. CT Abdomen: bestätigt die Diagnose eines Darmverschlusses (93 % Sensitivität, 93-100 % Spezifität) und hilft bei der Bestimmung des Ortes und der Ätiologie des Darmverschlusses.
- Nicht-chirurgischer Kandidat
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
- Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
- ECOG-Leistungsstatus 0, 1 oder 2 (Karnofsky > oder = 60 %) eine Woche vor Aufnahme.
- Die Patienten müssen eine angemessene hämatologische Funktion haben, wie unten definiert:
- Absolute Granulozytenzahl > oder = 1,5 x 10^9/l
- Thrombozytenzahl > oder = 100 x 10^9/l
- Die Patienten müssen eine angemessene Nieren- und Leberfunktion haben, wie unten definiert:
- Serumkreatinin < oder = 1,5 x ULN ODER eine berechnete Kreatinin-Clearance > oder = 50 ml/min
- Bilirubin < oder = 3 x ULN, AST < oder = 5 x ULN, ALT < oder = 5 x ULN
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen MBO diagnostiziert wurde, die durch eine andere Malignität als primären Eierstockkrebs verursacht wurde.
- Patienten, bei denen MBO diagnostiziert wurde und die Kandidaten für eine Operation sind.
- Schwangere oder stillende Patientinnen.
- Gleichzeitige Diagnose einer gastrointestinalen Malignität (Platin unwirksam) innerhalb der letzten 5 Jahre.
- Vorgeschichte einer schweren Überempfindlichkeitsreaktion auf Cisplatin und Paclitaxel.
- Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor Studieneinschluss eine Chemotherapie erhalten haben.
- Patienten mit unkontrollierter entzündlicher Darmerkrankung.
- Patienten mit gleichzeitiger aktiver Infektion mit Clostridium difficile.
- Frühe postoperative Obstruktion (innerhalb von 30 Tagen nach vorheriger Operation).
- Patienten, die innerhalb von 6 Wochen eine Darmbestrahlung hatten.
- Patienten mit einer der folgenden Erkrankungen sind ausgeschlossen:
- Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Einreise.
- Herzinsuffizienz.
- Instabile Angina pectoris.
- Aktive Kardiomyopathie.
- Instabile ventrikuläre Arrhythmie.
- Unkontrollierter Bluthochdruck.
- Unkontrollierte psychotische Störungen.
- Schwere Infektionen.
- Aktive Ulkuskrankheit.
- Unkontrollierte psychiatrische Erkrankung.
- Alle anderen Erkrankungen, die durch die Behandlung verschlimmert werden könnten oder die Compliance einschränken.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Cisplatin
Cisplatin verabreicht mit 60 mg/m2 i.v. an Tag 1, alle 21 Tage für 2 Zyklen.
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1) Cisplatin verabreicht mit 60 mg/m2 i.v. an Tag 1, alle 21 Tage für 2 Zyklen.
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EXPERIMENTAL: Paclitaxel
Paclitaxel verabreicht 80 mg/m2 IV an den Tagen 1, 8 und 15, alle 21 Tage für 2 Zyklen.
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2) Paclitaxel verabreicht 80 mg/m2 IV an den Tagen 1, 8 und 15, alle 21 Tage für 2 Zyklen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Allgemeines Sicherheitsprofil
Zeitfenster: Tag 1 der Behandlung bis zum Abklingen der Symptome
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Art, Häufigkeit, Schweregrad (NCI CTCAE v.3.0.1) und Beziehung zur Studienbehandlung von unerwünschten Ereignissen und Laboranomalien.
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse werden unter Verwendung von Anzahl und Anteilen tabelliert, die häufig auftretende, schwerwiegende und schwerwiegende Ereignisse von Interesse angeben.
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Tag 1 der Behandlung bis zum Abklingen der Symptome
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Lebensqualitäts-Scores zu Studienbeginn, Tag 30 und Tag 90
Zeitfenster: Tag 1 der Behandlung bis zum Abklingen der Symptome
|
Lebensqualitätsbewertungen werden unter Verwendung von Zählungen und zusammenfassenden Statistiken tabelliert.
Wir gehen davon aus, dass 30 Tage nach der Behandlung möglicherweise keine Verbesserung der Lebensqualitäts-Scores im Vergleich zum Ausgangswert eintritt.
Wir gehen davon aus, dass sich 90 Tage nach der Behandlung die Lebensqualitätswerte gegenüber dem Ausgangswert um ein Drittel der Standardabweichung verbessern werden.
Der gepaarte T-Test und das gemischte Modell werden verwendet, um den Vergleich über verschiedene Zeiträume durchzuführen.
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Tag 1 der Behandlung bis zum Abklingen der Symptome
|
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Zeit bis zur Auflösung des Darmverschlusses
Zeitfenster: Tag 1 der Behandlung bis zum Abklingen der Symptome
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Die Zeit bis zur Auflösung des Darmverschlusses und die Zeit bis zum Wiederauftreten des Darmverschlusses werden anhand von zusammenfassenden Statistiken bewertet, einschließlich Mittelwert, Median, Anzahl und Anteil, um die Patienten zusammenzufassen.
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Tag 1 der Behandlung bis zum Abklingen der Symptome
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Überleben
Zeitfenster: 30 Tage, 60 Tage und 90 Tage ab Behandlungsbeginn
|
Überleben: 30 Tage (alle Ursachen und krankheitsspezifisch), 60 Tage (alle Ursachen und krankheitsspezifisch) und 90-Tage-Mortalität (alle Ursachen und krankheitsspezifisch). Zusammenfassungsstatistiken werden verwendet, um die Patienten zusammenzufassen. Überlebensschätzungen werden mit der Kaplan-Meier-Methode berechnet. Die Variablenassoziation wird mit Pearson-Korrelationskoeffizienten, Chi-Quadrat-Tests, Ein- oder Zwei-Stichproben-t-Tests oder logistischen Regressionsanalysen gemessen. Nichtparametrische Tests können bei Bedarf ersetzt werden. Die Ergebnisse werden anhand von Abbildungen und Diagrammen mit 95-Prozent-Konfidenzintervallen veranschaulicht. |
30 Tage, 60 Tage und 90 Tage ab Behandlungsbeginn
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Bewertung der Toxizität
Zeitfenster: Zeitpunkt der Einwilligung bis zum Abklingen der Symptome
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Alle Patienten sind ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligung auf Toxizität auswertbar.
|
Zeitpunkt der Einwilligung bis zum Abklingen der Symptome
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Amit Oza, Princess Margaret Hospital, Canada
- Hauptermittler: Nicole Chau, Princess Margaret Hospital, Canada
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Peritonealerkrankungen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
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- Abdominelle Neubildungen
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- Eileiterneoplasmen
- Peritoneale Neubildungen
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Paclitaxel
- Cisplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- MBO-CHEMO-BSC
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