- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01084590
Gesundes Zuhause/gesunde Kinder_5-9 (HHHK_5-9)
Gesundes Zuhause/Gesunde Kinder: Adipositasprävention auf Basis der pädiatrischen Grundversorgung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer relativ kostengünstigen pädiatrischen Primärversorgung zu bewerten, die eine kurze pädiatrische Beratung und ein Telefonprogramm für zu Hause integriert, um eine ungesunde Gewichtszunahme bei übergewichtigen Kindern im Alter von fünf bis neun Jahren zu verhindern. Eltern-Kind-Dyaden werden für die Healthy Homes/Healthy Kids-Studie über einen mehrstufigen Prozess rekrutiert, der die Verwendung elektronischer Krankenaktendaten zur Identifizierung von Kindern, die Zustimmung des Kinderarztes und die Kontaktaufnahme per Brief und Telefon umfasst. Vierhundertfünfundzwanzig Eltern-Kind-Dyaden aus der pädiatrischen Grundversorgung werden für die Teilnahme rekrutiert und randomisiert einer von zwei Interventionen zugewiesen:
Intervention bei gesunder Ernährung/körperlicher Aktivität zu Hause: Dieser Interventionsarm umfasst eine kurze kinderärztliche Beratung bezüglich des aktuellen BMI-Perzentilstatus des Kindes, Empfehlungen für Änderungen der häuslichen Umgebung, um eine gesunde Gewichtszunahmekurve zu erreichen, sowie Empfehlungen zur häuslichen Sicherheit und zur Verringerung des Verletzungsrisikos, gepaart mit Umweltempfehlungen ein 12-monatiges Programm für zu Hause, das per Telefon von einem Gesundheitsverhaltensspezialisten auf Master-Ebene durchgeführt wird, um die Umsetzung der häuslichen Umweltstrategien zur Prävention von Fettleibigkeit zu fördern.
Sicherheits-/Verletzungsprävention Home-based Contact Control Intervention: Dieser Interventionsarm umfasst die gleiche kurze Beratung durch den Kinderarzt gepaart mit einem 12-monatigen Home-Based-Programm, das telefonisch von einem Master-Level-Experten für Gesundheitsverhalten durchgeführt wird, um die Umsetzung der Sicherheit zu fördern und Strategien zur Vermeidung von Verletzungen zu Hause.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Minnesota
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Bloomington, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55425
- HealthPartners Research Foundation
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Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- University of Washington School of Social Work
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BMI-Perzentil zwischen dem 75. und 95. Perzentil
- Erhält Pflege in einer HealthPartners-Klinik in der Metropolregion Twin Cities
Ausschlusskriterien:
- Kinder mit den folgenden chronischen Erkrankungen: Nierenerkrankung, Typ-1-Diabetes, Lupus, Schilddrüsenerkrankung, Krebs oder Chromosomenanomalie wie Down-Syndrom oder Turner-Syndrom
- Kinder, die innerhalb der letzten sechs Monate oder diejenigen, die derzeit die folgenden Medikamente einnehmen und sie eingenommen haben oder länger als einen Monat einnehmen werden: Prednison, Prednisolon und Decadron.
- Familien mit eingeschränkten Englischkenntnissen.
- Familien, die innerhalb der nächsten zwei Jahre aus der Metropolregion wegziehen wollen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Gesunde Ernährung/körperliche Aktivität
Dieser Interventionsarm umfasst eine kurze kinderärztliche Beratung zum aktuellen BMI-Perzentilstatus des Kindes, Empfehlungen für Veränderungen der häuslichen Umgebung, um eine gesunde Gewichtszunahme zu erreichen, sowie Empfehlungen zur häuslichen Sicherheit und zur Verringerung des Verletzungsrisikos, gepaart mit einem 12-monatigen Programm für zu Hause, das per Telefon durchgeführt wird von einem Master-Level-Spezialisten für Gesundheitsverhalten, um die Umsetzung der häuslichen Umweltstrategien zur Prävention von Fettleibigkeit zu fördern.
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Dieser Interventionsarm umfasst eine kurze kinderärztliche Beratung zum aktuellen BMI-Perzentilstatus des Kindes, Empfehlungen für Veränderungen der häuslichen Umgebung, um eine gesunde Gewichtszunahme zu erreichen, sowie Empfehlungen zur häuslichen Sicherheit und zur Verringerung des Verletzungsrisikos, gepaart mit einem 12-monatigen Programm für zu Hause, das per Telefon durchgeführt wird von einem Master-Level-Spezialisten für Gesundheitsverhalten, um die Umsetzung der häuslichen Umweltstrategien zur Prävention von Fettleibigkeit zu fördern.
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ACTIVE_COMPARATOR: Sicherheit/Vermeidung von Verletzungen
Dieser Interventionsarm umfasst die gleiche kurze Beratung durch den Kinderarzt, gepaart mit einem 12-monatigen Programm für zu Hause, das per Telefon von einem Gesundheitsverhaltensspezialisten auf Master-Ebene durchgeführt wird, um die Umsetzung der Sicherheits- und Verletzungspräventionsstrategien für die häusliche Umgebung zu fördern.
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Dieser Interventionsarm umfasst die gleiche kurze Beratung durch den Kinderarzt, gepaart mit einem 12-monatigen Programm für zu Hause, das per Telefon von einem Gesundheitsverhaltensspezialisten auf Master-Ebene durchgeführt wird, um die Umsetzung der Sicherheits- und Verletzungspräventionsstrategien für die häusliche Umgebung zu fördern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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BMI-Perzentil-Änderung
Zeitfenster: 24 Monate
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Kinder mit einem Risiko für Adipositas (definiert als mit einem BMI-Perzentil zwischen dem 75. und 85. Perzentil), deren Elternteil an der Intervention zu gesunder Ernährung/körperlicher Aktivität teilnimmt, haben im Vergleich zu 12 und 24 Monate nach der Nachuntersuchung ein signifikant niedrigeres BMI-Perzentil Kinder, deren Eltern an der Sicherheits-/Verletzungspräventionsmaßnahme teilgenommen haben.
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24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nahrungsaufnahme und Aktivitätsmuster
Zeitfenster: 24 Monate
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Kinder, deren Eltern in der Gruppe der häuslichen Intervention für gesunde Ernährung/körperliche Aktivität sind, zeigen im Vergleich zu Kindern, deren Eltern in der Gruppe Sicherheit/Vermeidung von Verletzungen sind, günstigere Ernährungs- und Aktivitätsmuster
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24 Monate
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Erziehungsverhalten
Zeitfenster: 24 Monate
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Eltern, die ein stärkeres Erziehungsverhalten im Zusammenhang mit der Prävention von Fettleibigkeit zeigen und sich insgesamt besser an die Empfehlungen des pädiatrischen Hausarztes halten, werden erfolgreicher dabei sein, ihrem Kind zu helfen, einen gesunden Gewichtszunahmeverlauf zu erreichen.
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24 Monate
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BMI-Perzentil und psychosoziale Anpassung
Zeitfenster: 24 Monate
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Ein geringerer Anstieg des BMI-Perzentils wird mit einer günstigeren psychosozialen Anpassung einhergehen und es wird keine Zunahme von Essstörungen bei Kindern mit Eltern in der Gruppe „Gesunde Ernährung/körperliche Aktivität“ im Vergleich zu Kindern mit Eltern in der Gruppe „Sicherheit/Vermeidung von Verletzungen“ geben
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24 Monate
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Eltern-BMI
Zeitfenster: 24 Monate
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Die Aufmerksamkeit der Eltern für das Gewicht des Kindes und die Anweisung, ein gesundes Ernährungs- und Bewegungsverhalten vorzuleben, wirkt sich auf das Gewicht der Eltern aus, wobei die Eltern der Gruppe „Gesunde Ernährung/Bewegung“ einen niedrigeren BMI im Vergleich zu den Eltern der Gruppe „Sicherheit/Verletzungsprävention“ haben.
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24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rona L Levy, PhD, University of Washington School of Social Work
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- JaKa MM, French SA, Wolfson J, Jeffery RW, Lorencatto F, Michie S, Levy RL, Langer SL, Sherwood NE. Understanding Outcomes in Behavior Change Interventions to Prevent Pediatric Obesity: The Role of Dose and Behavior Change Techniques. Health Educ Behav. 2019 Apr;46(2):312-321. doi: 10.1177/1090198118798679. Epub 2018 Sep 14.
- Kunin-Batson AS, Seburg EM, Crain AL, Jaka MM, Langer SL, Levy RL, Sherwood NE. Household factors, family behavior patterns, and adherence to dietary and physical activity guidelines among children at risk for obesity. J Nutr Educ Behav. 2015 May-Jun;47(3):206-15. doi: 10.1016/j.jneb.2015.01.002. Epub 2015 Mar 4.
- Sherwood NE, Levy RL, Langer SL, Senso MM, Crain AL, Hayes MG, Anderson JD, Seburg EM, Jeffery RW. Healthy Homes/Healthy Kids: a randomized trial of a pediatric primary care-based obesity prevention intervention for at-risk 5-10 year olds. Contemp Clin Trials. 2013 Sep;36(1):228-43. doi: 10.1016/j.cct.2013.06.017. Epub 2013 Jun 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- A08-132
- 1R01DK084475 (NIH)
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