- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01085357
Untersuchung eines implantierbaren Geräts zur Senkung des Augeninnendrucks bei Glaukompatienten, die sich einer Kataraktoperation unterziehen (COMPASS)
12. Mai 2017 aktualisiert von: Transcend Medical, Inc.
Eine prospektive, randomisierte, vergleichende, multizentrische klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des Transcend CyPass-Glaukomimplantats bei Patienten mit Offenwinkelglaukom, die sich einer Kataraktoperation unterziehen
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des CyPass-Implantats zur Senkung des Augeninnendrucks (IOD) bei Patienten mit Glaukom, die sich einer Kataraktoperation unterziehen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist ein modifiziertes und erweitertes Protokoll, das auf akzeptablen Sicherheitsergebnissen aus einer früheren Machbarkeitsstudie basiert.
Die Studie wird mit einer 3:1-Randomisierung (Behandlung zu Kontrolle) durchgeführt, bei der die Patienten auf Eignung überprüft, zum Zeitpunkt der Operation randomisiert und 24 Monate nach der Operation nachbeobachtet werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
897
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
45 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Präoperative Einschlusskriterien:
- Diagnose des primären Offenwinkelglaukoms (POAG)
- Mittlerer täglicher unbehandelter IOD von 21–33 mmHg
- Normale Anatomie des Vorderkammerwinkels an der Implantationsstelle
- Operabler altersbedingter Katarakt
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von mehr als 3 augendrucksenkenden Medikamenten (Kombinationsmedikamente zählen als 2 Medikamente)
- Erhebliches Risiko im Zusammenhang mit dem Auswaschen von augendrucksenkenden Medikamenten
- Frühere Glaukomoperationen (mit Ausnahme von Laserbehandlungen des Trabekelwerks)
- Vorherige Hornhautoperation
- Klinisch signifikante Augenpathologie, außer Katarakt und Glaukom
- Diagnose akuter Winkelverschluss, traumatisches, angeborenes, bösartiges, uveitisches, pseudoexfoliatives, pigmentäres oder neovaskuläres Glaukom
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CyPass Micro-Stent + Kataraktchirurgie
Die Probanden erhalten den CyPass Micro-Stent am Ende ihrer Kataraktoperation
|
Bei der Kataraktoperation wird die natürliche Linse entfernt, die getrübt ist (als Katarakt bezeichnet), und eine künstliche Linse (als Intraokularlinse bezeichnet) eingesetzt.
Dieses Verfahren wird durch einen kleinen chirurgischen Schnitt im Auge durchgeführt.
Der CyPass Micro-Stent ist ein kleines Röhrchen mit einem Durchgangslumen, das dazu dient, wässrige Flüssigkeit von der Vorderseite zum hinteren Teil des Auges umzuleiten.
Der CyPass wird nach Abschluss der Kataraktoperation in das Auge implantiert.
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Aktiver Komparator: Nur Kataraktchirurgie
Die Probanden erhalten den CyPass Micro-Stent nicht am Ende ihrer Kataraktoperation
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Bei der Kataraktoperation wird die natürliche Linse entfernt, die getrübt ist (als Katarakt bezeichnet), und eine künstliche Linse (als Intraokularlinse bezeichnet) eingesetzt.
Dieses Verfahren wird durch einen kleinen chirurgischen Schnitt im Auge durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Augen mit ≥ 20 % Abnahme des Augeninnendrucks (IOP) vom Ausgangswert bis zur hypotensiven medikationsfreien 24-monatigen postoperativen Untersuchung unter Verwendung von Non-Responder-Imputation für fehlende Daten
Zeitfenster: Grundlinie; Monat 24 postoperativ
|
Der IOD (Flüssigkeitsdruck im Auge) wurde mittels Goldmann-Applanationstonometrie bestimmt und in Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) angegeben.
Eine Verringerung des IOP gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.
Ein Auge (Studienauge) trug zur Analyse bei.
Der Augenanteil wird in Prozent angegeben.
Non-Responder umfassen Patientenaugen, bei denen vor dem relevanten Outcome-Zeitpunkt: 1) die Anwendung von augendrucksenkenden Medikamenten nicht beendet wurde; 2) es wurde ein sekundärer chirurgischer Eingriff durchgeführt, der den Augeninnendruck beeinflusst; 3) CyPass wurde explantiert; oder 4) CyPass wurde neu positioniert.
Sekundäre chirurgische Eingriffe, die den Augeninnendruck beeinflussen, umfassen: Iridotomie, Iridektomie, Trabekulektomie, Glaukom-Shunt-Implantation, Argon-Laser-Trabekuloplastik, selektive Laser-Trabekuloplastik oder andere Operationen, die den Augeninnendruck beeinflussen würden.
Die Augen der Probanden, bei denen eine CyPass-Implantation versucht, aber nicht abgeschlossen wurde, wurden als Non-Responder behandelt.
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Grundlinie; Monat 24 postoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Veränderung des Augeninnendrucks zwischen Baseline und blutdrucksenkender Medikation-freier 24-monatiger postoperativer Untersuchung unter Verwendung der Baseline-Wert-Imputation für fehlende Daten
Zeitfenster: Grundlinie; Monat 24 postoperativ
|
Der IOD wurde mittels Goldmann-Applanationstonometrie bestimmt und in mmHg angegeben.
Ein negativer Wert zeigt eine Verbesserung an.
Ein Auge (Studienauge) trug zur Analyse bei.
Der Augenanteil wird in Prozent angegeben.
Der Ausgangs-IOD wurde für die Augen der Probanden verwendet, für die vor dem relevanten Ergebniszeitpunkt: 1) die Anwendung von augendrucksenkenden Medikamenten nicht beendet wurde; 2) es wurde ein sekundärer chirurgischer Eingriff durchgeführt, der den Augeninnendruck beeinflusst; 3) CyPass wurde explantiert; oder 4) CyPass wurde neu positioniert.
Sekundäre chirurgische Eingriffe, die den Augeninnendruck beeinflussen, umfassen: Iridotomie, Iridektomie, Trabekulektomie, Glaukom-Shunt-Implantation, Argon-Laser-Trabekuloplastik, selektive Laser-Trabekuloplastik oder andere Operationen, die den Augeninnendruck beeinflussen würden.
Die Augen der Probanden, bei denen eine CyPass-Implantation versucht, aber nicht abgeschlossen wurde, wurden als Non-Responder behandelt.
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Grundlinie; Monat 24 postoperativ
|
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Anteil der Augen mit postoperativem Augeninnendruck ≥ 6 und ≤ 18 mmHg, gemessen durch Goldmann-Tonometrie, bei der medikamentenfreien blutdrucksenkenden 24-monatigen postoperativen Untersuchung unter Verwendung von Non-Responder-Imputation für fehlende Daten
Zeitfenster: Monat 24 postoperativ
|
Der IOD wurde mittels Goldmann-Applanationstonometrie bestimmt und in mmHg angegeben.
Ein Auge (Studienauge) trug zur Analyse bei.
Der Augenanteil wird in Prozent angegeben.
Non-Responder umfassen Patientenaugen, bei denen vor dem relevanten Outcome-Zeitpunkt: 1) die Anwendung von augendrucksenkenden Medikamenten nicht beendet wurde; 2) es wurde ein sekundärer chirurgischer Eingriff durchgeführt, der den Augeninnendruck beeinflusst; 3) CyPass wurde explantiert; oder 4) CyPass wurde neu positioniert.
Sekundäre chirurgische Eingriffe, die den Augeninnendruck beeinflussen, umfassen: Iridotomie, Iridektomie, Trabekulektomie, Glaukom-Shunt-Implantation, Argon-Laser-Trabekuloplastik, selektive Laser-Trabekuloplastik oder andere Operationen, die den Augeninnendruck beeinflussen würden.
Die Augen der Probanden, bei denen eine CyPass-Implantation versucht, aber nicht abgeschlossen wurde, wurden als Non-Responder behandelt.
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Monat 24 postoperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ianchulev T, Lane S, Masis M, Lass JH, Benetz BA, Menegay HJ, Price FW, Lin S. Corneal Endothelial Cell Density and Morphology After Phacoemulsification in Patients With Primary Open-Angle Glaucoma and Cataracts: 2-Year Results of a Randomized Multicenter Trial. Cornea. 2019 Mar;38(3):325-331. doi: 10.1097/ICO.0000000000001826.
- Vold S, Ahmed II, Craven ER, Mattox C, Stamper R, Packer M, Brown RH, Ianchulev T; CyPass Study Group. Two-Year COMPASS Trial Results: Supraciliary Microstenting with Phacoemulsification in Patients with Open-Angle Glaucoma and Cataracts. Ophthalmology. 2016 Oct;123(10):2103-12. doi: 10.1016/j.ophtha.2016.06.032. Epub 2016 Aug 6.
- Jampel HD, Chon BH, Stamper R, Packer M, Han Y, Nguyen QH, Ianchulev T. Effectiveness of intraocular pressure-lowering medication determined by washout. JAMA Ophthalmol. 2014 Apr 1;132(4):390-5. doi: 10.1001/jamaophthalmol.2013.7677.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. März 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. März 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. März 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Mai 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Mai 2017
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TMI-09-01
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