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Bioäquivalenz einer einzelnen subkutanen Dosis Epoetin Beta bei gesunden japanischen und kaukasischen männlichen Probanden

11. März 2010 aktualisiert von: InCROM Europe Clinical Research

Eine offene Phase-I-Single-Center-Studie zur Untersuchung der Bioäquivalenz einer einzelnen subkutanen Dosis von Epoetin Beta (NeoRecormon®) bei gesunden japanischen und kaukasischen männlichen Probanden

Eine Studie, um zu sehen, wie eine einzelne subkutane Dosis von Epoetin beta (NeoRecormon®) bei gesunden Japanern im Vergleich zu einer einzelnen subkutanen Dosis von Epoetin beta (NeoRecormon®) bei kaukasischen männlichen Probanden abschneidet. Jeder Proband erhielt am ersten Tag eine einzelne subkutane Dosis von 50 IE/kg NeoRecormon Multidose-Lösung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ethnische Vergleichsstudien werden zu einem gängigen Forschungsbedarf, um Unterschiede in der Reaktion auf Drogen in verschiedenen ethnischen Bevölkerungsgruppen zu ermitteln. In dieser Studie werden die pharmakokinetischen Parameter und die pharmakodynamische Reaktion bei gesunden kaukasischen und japanischen männlichen Probanden nach einer einzelnen subkutanen Verabreichung von 50 IE/kg Epoetin beta untersucht

Dies ist eine offene Phase-I-Studie mit einem einzigen Zentrum zur Untersuchung der Bioäquivalenz einer einzelnen subkutanen Dosis von Epoetin beta (NeoRecormon®) bei gesunden japanischen und kaukasischen männlichen Probanden.

Die Hauptziele bestehen darin, 1) die pharmakokinetischen Parameter von Epoetin Beta bei gesunden japanischen und kaukasischen Männern zu ermitteln und 2) die pharmakokinetischen Parameter AUCinf und Cmax bei gesunden japanischen und kaukasischen Männern zu vergleichen. Das sekundäre Ziel besteht darin, die pharmakodynamischen Parameter einer Einzeldosis Epoetin Beta bei gesunden japanischen und kaukasischen Männern zu ermitteln.

Die Probanden erhalten nur einmal eine subkutane Verabreichung von 50 IE/kg. Die geplante Studiendauer beträgt ca. 1 Monat.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde männliche japanische Freiwillige (beide Eltern und alle vier Großeltern müssen Japaner sein und der Proband muss in Japan geboren sein; die Probanden sollten normalerweise in Japan wohnen, können aber auch schon seit bis zu 5 Jahren außerhalb Japans wohnhaft sein) oder gesunde männliche kaukasische Freiwillige .
  • Im Alter zwischen 20 und 40 Jahren.
  • Körpergewicht von 50 kg bis einschließlich 80 kg mit einem Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 29 kg/m2 einschließlich beim Screening.
  • Die Probanden müssen sich in einem guten Gesundheitszustand befinden, der durch Anamnese, ärztliche Untersuchung, Elektrokardiogramm, Serumbiochemie, Hämatologie, Serologie und Urinanalyse festgestellt wird.
  • Geben Sie ihre schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie ab, nachdem Sie das Informations- und Einverständnisformular gelesen haben und nachdem Sie Gelegenheit hatten, die Studie mit dem Prüfer oder Delegierten zu besprechen.
  • Ausreichende Informationen, um die Art der Studie und die mit der Teilnahme verbundenen Risiken zu verstehen. Fähigkeit, zufriedenstellend mit dem Prüfer und/oder dem Delegierten zu kommunizieren und an der gesamten Prüfung teilzunehmen und deren Anforderungen zu erfüllen.
  • Bereit, ab 48 Stunden vor der Verabreichung des Studienmedikaments bis zum letzten ambulanten Besuch auf Alkohol zu verzichten.
  • Die Probanden müssen bereit sein, ab der ersten Dosis der Studienmedikation bis zum Abschluss der Nachuntersuchungen eine der folgenden Verhütungsmethoden anzuwenden: Zusätzlich zur Verwendung von Kondomen und Spermiziden (Schaum/Gel/Film) dürfen männliche Probanden keine Vasektomie durchführen müssen sicherstellen, dass ihre Partnerin eine andere Form der Empfängnisverhütung wie ein IUP, ein Diaphragma oder eine hormonelle Empfängnisverhütung anwendet, wenn die Partnerin vom Zeitpunkt der ersten Dosis der Studienmedikation bis einen Monat nach dem Nachuntersuchungstermin schwanger werden könnte.
  • Die Obergrenze liegt bei 14 g/dl für Hämoglobin, 45 % für Hämatokrit und 1,9 % für Retikulozyten.
  • Bei der Screening-Bewertung normale Sicherheitsergebnisse für Kreatinin, Leberfunktionstests, Serumferritin, Folsäure und Vitamin B12 aufweisen

Ausschlusskriterien:

  • Klinisch relevante abnormale Anamnese, körperliche Befunde, EKG oder Laborwerte beim Screening-Besuch, die das Ziel der Studie oder die Sicherheit des Freiwilligen beeinträchtigen könnten.
  • Klinisch signifikante Erkrankung innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch.
  • Personen mit früheren oder aktuellen Vorgeschichten von Lebererkrankungen, Angina pectoris, Nierenerkrankungen, Bluthochdruck, Epilepsie, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, zerebrovaskulären Erkrankungen, Thrombozytose oder peripheren Gefäßerkrankungen.
  • Probanden, die innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Dosierung systemische, topische verschreibungspflichtige, nicht verschreibungspflichtige oder pflanzliche Medikamente eingenommen haben, mit Ausnahme von Paracetamol bis zu 3 g pro Tag.
  • Probanden, die mehr als 5 Zigaretten pro Tag rauchen.
  • Probanden, die im letzten Monat vor der Dosierung 400 ml Blut gespendet haben.
  • Probanden, die 3 Monate vor der Studie ein Prüfpräparat erhalten haben.
  • Personen mit einer klinisch bedeutsamen Vorgeschichte von Arzneimittelüberempfindlichkeit oder allergischen Erkrankungen.
  • Probanden, die mehr als 28 Einheiten Alkohol pro Woche konsumieren oder in der Vergangenheit Alkoholismus hatten oder Hinweise auf Drogen-/Chemikalienmissbrauch hatten. (Eine Einheit Alkohol entspricht ½ Pint [285 ml] Bier oder Lagerbier, einem Glas [125 ml] Wein oder l [25 ml] Spirituosen)
  • Personen, die übermäßig viel Koffein konsumieren (mehr als 5 Tassen oder gleichwertig pro Tag).
  • Probanden mit einem positiven Urin-Drogentest beim Screening-Besuch oder bei der Aufnahme.
  • Personen mit bekannter Vorgeschichte oder Anzeichen von Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV1 oder HIV2.
  • Probanden, die nach Meinung ihres Hausarztes oder des Prüfarztes nicht an der Studie teilnehmen sollten.
  • Es besteht die Möglichkeit, dass der Proband nicht mit den Anforderungen des Protokolls kooperiert, wie in den Freiwilligeninformationen dargelegt.
  • Personen mit vorheriger Exposition gegenüber Erythropoetin

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: 1
Gruppe A besteht aus 11 kaukasischen männlichen Probanden. Gruppe B besteht aus 12 japanischen männlichen Probanden
Epoetin Beta. Eine einzelne subkutane Dosis von 50 IE/kg am ersten Tag. Die Aufzeichnung des Körpergewichts am Tag -1 wird zur Berechnung der Dosierung herangezogen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ermittlung der pharmakokinetischen Parameter von Epoetin Beta bei gesunden japanischen und kaukasischen Männern.
Zeitfenster: 21. Okt. 2008
21. Okt. 2008
Vergleich der pharmakokinetischen Parameter AUCinf und Cmax bei gesunden japanischen und kaukasischen Männern.
Zeitfenster: 21. Okt. 2008
21. Okt. 2008

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ermittlung der pharmakodynamischen Parameter einer Einzeldosis Epoetin Beta bei gesunden japanischen und kaukasischen Männern.
Zeitfenster: 21. Okt. 2008
21. Okt. 2008

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Daryl Bendel, MBChB MBA, InCROM Clinical Research Unit

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. März 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. März 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2010

Zuletzt verifiziert

1. März 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Epoetin Beta

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