- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01087619
Operation bei primärem Hyperparathyreoidismus (pHPT) bei Patienten über 65 Jahren im Vergleich zur Nachsorge
Primärer Hyperparathyreoidismus bei Patienten über 65 Jahren: Eine prospektive randomisierte Studie zur chirurgischen Behandlung im Vergleich zur Nachsorge
Allgemeiner Konsens und aktuelle Leitlinien empfehlen eine Operation des primären Hyperparathyreoidismus (pHPT) für alle Patienten unter 50 Jahren, für Patienten mit ausgeprägter Hyperkalzämie und für Patienten mit Organkomplikationen der Krankheit (Osteoporose und verminderte Nierenfunktion).
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob eine Operation für pHPT für Patienten mit mittelschwerer bis leichter Hyperkalzämie über 65 Jahren geeignet ist.
Die Hypothese der Studie ist, dass eine pHPT-Operation bei Patienten über 65 Jahren und mit leichter Hyperkalzämie die Knochendichte erhöht und somit das zukünftige Risiko für Fragilitätsfrakturen im Vergleich zu Patienten mit reiner Nachsorge verringert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lund, Schweden, 22185
- Skåne University Hospital, Department of Surgery, Lund
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primärer Hyperparathyreoidismus
- Keine vorherige Nebenschilddrüsenoperation
- Sporadische Krankheit
Ausschlusskriterien:
- Z-Score der Knochendichte < -2,5 SD (unabhängig von der Stelle)
- Serumspiegel von ionisiertem Calcium > 1,50 mmol/l
- Unfähigkeit, gegebene Informationen zu verstehen oder geplante Folgemaßnahmen einzuhalten
- Symptome einer Hyperkalzämie, für die eine spezifische medizinische Behandlung verordnet wurde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Nachverfolgen
Patienten, bei denen biochemisch und klinisch ein primärer Hyperparathyreoidismus diagnostiziert wurde und die nur überwacht werden
|
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|
Experimental: Operation
Patienten mit biochemisch und klinisch diagnostiziertem primärem Hyperparathyreoidismus, die mit einer Nebenschilddrüsenoperation behandelt werden
|
Nebenschilddrüsenchirurgie (unabhängig von der Operationsstrategie; d. h. fokussierte Operation, einseitige oder beidseitige Halsuntersuchung)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Knochendichte an der Hüfte
Zeitfenster: Mit zwei Jahren
|
Die Knochendichte wird mit DEXA (Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie) an der Hüfte beurteilt.
|
Mit zwei Jahren
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Knochendichte an der Lendenwirbelsäule
Zeitfenster: Mit zwei Jahren
|
Die Knochendichte wird mit DEXA (Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie) an der Lendenwirbelsäule bestimmt
|
Mit zwei Jahren
|
|
Blutfette
Zeitfenster: Mit zwei Jahren
|
Triglycerid- und Cholesterinkonzentrationen des Gesamtserums und der Lipoproteinklassen; Low-Density-Lipoprotein (LDL), Very-Low-Density-Lipoprotein (VLDL) und High-Density-Lipoprotein (HDL).
|
Mit zwei Jahren
|
|
Herzfunktion
Zeitfenster: Mit zwei Jahren
|
Herzfunktion beurteilt mit Echokardiographie; Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (EF), linksventrikulärer enddiastolischer Durchmesser (LVDD), linksventrikulärer Massenindex (LVMI), Verhältnis zwischen dem mitralen Spitzengeschwindigkeitsfluss der frühen Füllwelle und der atrialen Füllwelle (E/A-Verhältnis).
|
Mit zwei Jahren
|
|
Kognitive Funktion
Zeitfenster: Mit zwei Jahren
|
Mini Mental State Examination Test (MMSE) für die kognitive Funktion. Ein Quich-Test (AQT) für kognitive Geschwindigkeit |
Mit zwei Jahren
|
|
Atherosklerose
Zeitfenster: Bei eins zwei Jahre
|
Karotis-Ultraschall/Duplex-Scans mit Beurteilung der intima-medialen Dicke und Plaques.
|
Bei eins zwei Jahre
|
|
Orale Glukosetoleranz
Zeitfenster: Mit zwei Jahren
|
Oraler Glukosetoleranztest (75 Gramm), mit Messung von Blutzucker und Insulin nach 60, 120 und 180 min.
|
Mit zwei Jahren
|
|
Blutdruck (systolisch und diastolisch)
Zeitfenster: Mit zwei Jahren
|
24 Stunden Blutdruckmessung
|
Mit zwei Jahren
|
|
Nierenfunktion
Zeitfenster: Mit zwei Jahren
|
GFR gemessen anhand der Clearance von Iohexol und der Albuminausscheidung im Urin
|
Mit zwei Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anders OJ Bergenfelz, MD, PhD, Skåne University Hospital, Department of Surgery, Lund
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Knochenerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
- Nebenschilddrüsenerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Hyperparathyreoidismus
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Osteoporose
- Hyperparathyreoidismus, primär
- Atherosklerose
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Parathormon
Andere Studien-ID-Nummern
- 2010/51
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