- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01088880
Wirksamkeit und Sicherheit von Canakinumab bei Patienten mit Colchicin-resistentem familiärem Mittelmeerfieber
27. April 2012 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals
Eine offene, explorative Studie zur Feststellung der Sicherheit und Wirksamkeit einer 3-monatigen Behandlung mit Canakinumab bei Patienten mit Colchicin-resistentem familiärem Mittelmeerfieber
Stellen Sie die Sicherheit und Wirksamkeit einer 3-monatigen Behandlung mit Canakinumab bei Patienten mit Colchicin-resistentem familiärem Mittelmeerfieber fest.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
10
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn
- Istanbul Medical Faculty, Dept of Rheumatology, Capa
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
12 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten im Alter zwischen 12 und 75 Jahren mit aktiver Typ-1-FMF-Erkrankung (gemäß Tel-Hashomer-Kriterien zur Diagnose von FMF) trotz Colchicin-Therapie (1,5 bis 2,0 mg/Tag).
- Patienten, die wirksame Dosen von Colchicin (1,5 bis 2 mg/Tag) nicht vertragen
- Patienten mit nachgewiesenem mindestens 1 typischen akuten Anfall pro Monat und genetischer Bestätigung der Diagnose (mit mindestens einer der bekannten MEFV-Gen-Exon-10-Mutationen). Patienten mit manifester Amyloidose sind ausgeschlossen.
- Patienten müssen über historische Daten verfügen, die eine Häufigkeit von mindestens 1 Attacke/Monat innerhalb der letzten 3 Monate zeigen, bevor sie in die Run-in-Phase aufgenommen werden können.
- Die Patienten müssen eine Typ-1-Erkrankung haben, die durch wiederkehrende und kurze Episoden von Entzündungen und Serositis mit durchschnittlich mindestens 1 dokumentierten akuten FMF-Attacke pro Monat während der letzten 6 Monate und einer Dauer von etwa 12 bis 72 Stunden gekennzeichnet ist.
- Patienten, die mit IL-1-Therapien behandelt werden, müssen das Washout abschließen und seitdem mindestens 2 Attacken erlitten haben (z. Anakinra: 3 Tage Auswaschung; Rilonacept: 3 Wochen Auswaschung)
- Patienten, die mit Anti-TNF-Medikamenten behandelt werden, müssen sich einer entsprechenden Auswaschung unterziehen. Vor der Randomisierung muss die Anwendung von Etanercept für 4 Wochen oder die Anwendung von Adalimumab oder Infliximab für 8 Wochen unterbrochen werden.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen zwei akzeptable Verhütungsmethoden anwenden
- Patienten, die mit Interferon-Therapien behandelt werden, müssen eine 1-monatige Auswaschphase absolvieren.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Funktionsstörungen der Endorgane aufgrund einer Amyloidose (z. bestehende durch Biopsie nachgewiesene Amyloidose oder Proteinurie > 0,5 Gramm pro Tag)
- Patienten, die innerhalb von 1 Monat vor Studienbeginn Steroide einnehmen
- Vorhandensein oder Vorgeschichte einer anderen entzündlichen rheumatischen Erkrankung
- Positiver PPD-Test (gemäß lokaler Anleitung), wenn eine latente oder aktive TB-Infektion nicht durch Quantiferon ausgeschlossen werden kann (T-Spot oder Röntgenbildgebung, falls erforderlich).
- Schwangere oder stillende Patientinnen
- Vorliegen einer aktiven oder chronischen Infektion oder einer größeren Infektionsepisode, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine Behandlung mit i.v. Antibiotika innerhalb von 30 Tagen oder orale Antibiotika innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening
- Anamnese oder bösartige Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre, außer bei erfolgreich exzidiertem Plattenepithel- oder Basalzellkarzinom der Haut
Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Canakinumab
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Messung der Wirkung von Canakinumab auf die Häufigkeit von FMF-Attacken, definiert als Prozentsatz der Patienten mit einer mindestens 50 %igen Reduktion der Attackenhäufigkeit während eines 3-monatigen Behandlungszeitraums.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bewertung der Wirkung von Canakinumab im Hinblick auf den Prozentsatz der Patienten ohne Attacken in Monat 3.
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
|
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Um die optimale Dosis von Canakinumab für FMF in dieser Population zu finden
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
|
Zur Beurteilung von Veränderungen des Schweregrads (Akutphasenreaktion und VAS-Bewertung des Schweregrads des Anfalls durch den Patienten) und der Dauer akuter Anfälle während des Behandlungszeitraums
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
|
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Beurteilung der PK/PD-Eigenschaften von Canakinumab durch Messung der Canakinumab- und IL-1beta-Spiegel vor der Dosierung
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|
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Canakinumab durch Überwachung von unerwünschten Ereignissen und Patientenabbrüchen aufgrund von AE
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2010
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. August 2011
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. August 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. März 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. März 2010
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
17. März 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
1. Mai 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. April 2012
Zuletzt verifiziert
1. April 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Infektionen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Gramnegative bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Hautkrankheiten, genetisch
- Änderungen der Körpertemperatur
- Fieber
- Brucellose
- Familiäres Mittelmeerfieber
- Erbliche autoinflammatorische Erkrankungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CACZ885DTR01
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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