- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01089075
Neuropsychologische Wirkungen von Hydrocortison bei Patienten mit partieller Nebenniereninsuffizienz (CSMünchen01)
Phase-IV-Studie zur Bewertung der neuropsychologischen Wirkungen von Hydrocortison-Substitution bei Patienten mit partieller Nebenniereninsuffizienz nach traumatischer Hirnverletzung oder Subarachnoidalblutung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine kontrollierte, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Interventionsstudie. Der Nutzen des Ersatzes bei partiellem kortikotropem Versagen auf die Gehirnfunktion (Kognition), insbesondere in Fällen mit grenzwertig niedrigen Cortisolspiegeln nach der Stimulation, ist nicht bekannt.
Da Glukokortikoide die hGH-Sekretion beeinflussen könnten, wird außerdem die Wirkung von Hydrocortison auf die hGH-Sekretion, die sich in den IGF-1-Spiegeln widerspiegelt, bewertet. Liegt IGF-1 am Ende der Studie unter 2 SD, wird die hGH-Sekretion zusätzlich durch einen GHRH-Arginin-Test bestimmt.
Eine verbesserte Kognition bei TBI- und SAH-Patienten mit partieller kortikotroper Insuffizienz würde eine neue Behandlungsoption in dieser Population eröffnen, die zu einer besseren Lebensqualität und einem verbesserten Rehabilitationsprozess führen könnte.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bavaria
-
Bad Aibling, Bavaria, Deutschland, 83043
- Schon Klinik Bad Aibling
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten (männlich und weiblich) zwischen 18 und 75 Jahren
- 1–12 Monate nach TBI oder SAB vor dem Vorscreening
- Cortisolspiegel 100-180 ng/ml nach Stimulation mit ACTH
- Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten oder eines gesetzlich zugelassenen Vertreters
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft und Stillzeit (während der Studienbehandlung)
- Begleitende oder vorangegangene Hochdosistherapie mit Glukokortikoiden; Eine frühere Behandlung mit Glukokortikoiden wird akzeptiert, wenn sie niedrig dosiert war (d. h. niedriger als die Cushing-Schwelle) und mindestens 3 Monate vor der Studienteilnahme abgesetzt wurde
- Vermutete oder bekannte Überempfindlichkeit gegen Hydrocortison oder einen seiner Bestandteile
- Albumin weniger als 2,5 g/dl
- Verdacht auf oder bekannter Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Geplante Behandlung einer Schilddrüsenfunktionsstörung oder eine geplante Änderung der bestehenden Schilddrüsenbehandlung
- Jeder Zustand, der den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes für die Aufnahme ungeeignet macht.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit neuen Prüfpräparaten
- Schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankung
- Änderung der Dosierung eines anderen Arzneimittels, das die kortikotrope Achse oder die kognitive Funktion beeinflussen könnte (z. antidepressive Behandlung) während der letzten 3 Wochen
- Orale Kontrazeptiva
- Schwere Störungen der Artikulation, des Sehvermögens oder des Gehörs
- Im Beobachtungszeitraum geplante elektive Operationen oder medizinische Behandlungen
- Intensivbehandlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo/20 mg Hydrocortison
Reihenfolge der Studienbehandlung: 7 Tage Placebo gefolgt von 7 Tagen 20 mg Hydrocortison
|
20 mg p.o. für 7 Tage (2 Tabletten)
Andere Namen:
2 Tabletten po
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: 20 mg Hydrocortison/Placebo
Reihenfolge der Studienbehandlung: 7 Tage 20 mg Hydrocortison gefolgt von 7 Tagen Placebo
|
20 mg p.o. für 7 Tage (2 Tabletten)
Andere Namen:
2 Tabletten po
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderungen in der Punktzahl des Aufmerksamkeitstests (TAP) – interindividuelle Unterschiede
Zeitfenster: Tag -5 bis -0 (vor Beginn der Studienbehandlung), Tag 7 (nach 7 Tagen Behandlung mit Hydrocortison oder Placebo), Tag 14 (nach 7 Tagen Behandlung mit Hydrocortison oder Placebo)
|
Tag -5 bis -0 (vor Beginn der Studienbehandlung), Tag 7 (nach 7 Tagen Behandlung mit Hydrocortison oder Placebo), Tag 14 (nach 7 Tagen Behandlung mit Hydrocortison oder Placebo)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderungen in der Punktzahl des Alertness-Tests (TAP) – intraindividuelle Unterschiede
Zeitfenster: Tag -5 bis -0 (vor Beginn der Studienbehandlung), Tag 7 (nach 7 Tagen Behandlung mit Hydrocortison oder Placebo), Tag 14 (nach 7 Tagen Behandlung mit Hydrocortison oder Placebo)
|
Tag -5 bis -0 (vor Beginn der Studienbehandlung), Tag 7 (nach 7 Tagen Behandlung mit Hydrocortison oder Placebo), Tag 14 (nach 7 Tagen Behandlung mit Hydrocortison oder Placebo)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Günter K. Stalla, Prof. Dr., Max-Planck-Institute, Munich
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2009-014909-14
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