- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01089517
Eine Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von E10030 (Anti-PDGF-pegyliertes Aptamer) plus Lucentis bei neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration
Eine randomisierte, doppelmaskierte, kontrollierte Phase-2-Studie zur Feststellung der Sicherheit und Wirksamkeit intravitrealer Injektionen von E10030 (Anti-PDGF-pegyliertes Aptamer) in Kombination mit Lucentis bei Patienten mit neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Probanden werden im Verhältnis 1:1:1 in die folgenden Dosisgruppen randomisiert:
- E10030 0,3 mg/Auge + Lucentis® 0,5 mg/Auge
- E10030 1,5 mg/Auge + Lucentis® 0,5 mg/Auge
- E10030 Schein + Lucentis® 0,5 mg/Auge
Die Probanden werden an Tag 0, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16 und Woche 20 mit aktivem E10030 oder Schein-E10030 in Kombination mit Lucentis® behandelt.
Primärer Wirksamkeitsendpunkt:
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist die mittlere Veränderung der Sehschärfe gegenüber dem Ausgangswert beim Besuch in Woche 24
Sicherheitsendpunkte:
Zu den Sicherheitsendpunkten gehören unerwünschte Ereignisse, Vitalfunktionen, ophthalmologische Variablen [Sehschärfe, Augeninnendruck (IOD), ophthalmologische Untersuchung, Farbfundusfotografie, Fluoreszenzangiogramme (FA), optische Kohärenztomographie (OCT)] und Laborvariablen.
Ungefähr 444 Probanden werden randomisiert einer der drei Behandlungskohorten zugeteilt (ungefähr 148 Patienten pro Dosisgruppe).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
South Carolina
-
West Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29169
- Palmetto Retinal Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Subfoveale choroidale Neovaskularisation (CNV) aufgrund von AMD
Ausschlusskriterien:
Eine der folgenden Grunderkrankungen, einschließlich:
- Diabetes Mellitus
- Anamnese oder Anzeichen einer schweren Herzerkrankung (z. B. NYHA-Funktionsklasse III oder IV – siehe Anhang 19.6), Anamnese oder klinische Anzeichen einer instabilen Angina pectoris, eines akuten Koronarsyndroms, eines Myokardinfarkts oder einer Revaskularisation der Koronararterien innerhalb von 6 Monaten oder ventrikulärer Tachyarrhythmien, die eine fortlaufende Behandlung erfordern .
- Klinisch signifikante eingeschränkte Nieren- oder Leberfunktion.
- Schlaganfall (innerhalb von 12 Monaten nach Studieneintritt).
- Jeder größere chirurgische Eingriff innerhalb eines Monats nach Studieneintritt.
- Bekannte schwerwiegende Allergien gegen den in der Angiographie verwendeten Fluorescein-Farbstoff (eine leichte, behandelbare Allergie ist zulässig), gegen die Bestandteile der Ranibizumab-Formulierung (Lucentis) oder gegen die Bestandteile der E10030-Formulierung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Lucentis
|
10 mg/ml intravitreale Injektion monatlich
|
|
Experimental: E10030 niedrig dosiert plus Lucentis
|
einmal im Monat intravitreale Injektion
|
|
Experimental: E10030 hochdosiert plus Lucentis
|
einmal im Monat intravitreale Injektion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Veränderung der Sehschärfe gegenüber dem Ausgangswert beim Besuch in Woche 24
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist die mittlere Veränderung der Sehschärfe gegenüber dem Ausgangswert beim Besuch in Woche 24
|
24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Anteil der Probanden, die beim Besuch in Woche 24 15 oder mehr ETDRS-Briefe gegenüber dem Ausgangswert erhielten
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Der Anteil der Probanden, die beim Besuch in Woche 24 15 oder mehr ETDRS-Buchstaben gegenüber dem Ausgangswert erreichten
|
24 Wochen
|
|
Anteil der Patienten mit mindestens 1 unerwünschten Ereignis
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OPH1001
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