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Ranibizumab gegen Makulaödeme bei Diabetes: Protokoll 3 mit hoher Dosis – die READ 3-Studie (READ 3)

20. März 2017 aktualisiert von: Johns Hopkins University
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit, Verträglichkeit, Bioaktivität und Dosisreaktion von zwei verschiedenen Dosierungen (0,5 mg und 2,0 mg) Ranibizumab (RBZ) bei Patienten mit diabetischem Makulaödem (DME) zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

152

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Beverly Hills, California, Vereinigte Staaten, 90211
        • Retina Vitreous Associates
      • LaJolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
        • University of California San Diego
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • Doheny Eye Institute
      • Oakland, California, Vereinigte Staaten, 94609
        • East Bay Retina Institute
      • Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90503
        • Retina Macula Institute
    • Florida
      • Fort Lauderdale, Florida, Vereinigte Staaten, 33334
        • Retina Group of Florida
    • Hawaii
      • Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96815
        • Retina Institute of Hawaii
    • Illinois
      • Joliet, Illinois, Vereinigte Staaten, 60435
        • Illinois Retina Associates
    • Kansas
      • Prairie Village, Kansas, Vereinigte Staaten, 66208
        • University of Kansas
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Johns Hopkins University Wilmer Eye Institute
    • Pennsylvania
      • Kingston, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18704
        • Eye Care Specialists
    • South Dakota
      • Rapid City, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57701
        • Black Hills Eye Institute
    • Texas
      • Arlington, Texas, Vereinigte Staaten, 76012
        • Texas Retina Associates

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Unterzeichnete Einverständniserklärung und Genehmigung zur Nutzung und Offenlegung geschützter Gesundheitsinformationen

  • Alter ≥18 Jahre
  • Diagnose von Diabetes mellitus (Typ 1 oder Typ 2)
  • Serum-HbA1c ≥ 5,5 % innerhalb von 12 Monaten nach der Randomisierung. Netzhautverdickung infolge von Diabetes mellitus (diabetisches Makulaödem), die das Zentrum der Fovea betrifft
  • Die Diagnose muss durch Fluoreszenzangiographie und OCT-Bilder bestätigt werden
  • Foveadicke von ≥ 250 μm,
  • Bester korrigierter Sehschärfewert im Studienauge von 20/40 bis einschließlich 20/320 (Snellen-Äquivalente unter Verwendung des ETDRS-Protokolls in einer Entfernung von 4 Metern). Das Nicht-Studienauge muss ≥ 20 Buchstaben haben (ungefähres Snellen-Äquivalent 20/400).
  • Nach Ansicht des Prüfarztes ist die verminderte Sehkraft im untersuchten Auge auf eine foveale Verdickung aufgrund von DMÖ zurückzuführen und nicht auf andere offensichtliche Ursachen für eine verminderte Sehkraft. Bei einer Frau im gebärfähigen Alter, einem negativen Schwangerschaftstest und der Verpflichtung zur Verwendung von mindestens zwei Formularen einer wirksamen Empfängnisverhütung (Verhütung) für die Dauer der Studie erforderlich.

Ausschlusskriterien:

  • Panretinale Photokoagulation oder Makula-Photokoagulation innerhalb von 3 Monaten nach Studieneintritt im Studienauge
  • Verwendung einer intraokularen oder periokularen Injektion von Steroiden in das Studienauge (z. B. Triamcinolon) innerhalb von 3 Monaten nach Studienbeginn
  • Frühere Teilnahme an einer Studie und Erhalt antiangiogener Medikamente (Pegaptanib-Natrium, Ranibizumab, Bevacizumab, Anecortaveacetat, Proteinkinase-C-Inhibitor usw.) innerhalb von 2 Monaten nach Studieneintritt
  • Proliferative diabetische Retinopathie im Studienauge, mit Ausnahme von
  • Inaktive, fibrotisch-proliferative diabetische Retinopathie, die nach panretinaler Laser-Photokoagulation ODER zurückgegangen ist
  • Neovaskularisationsbüschel an anderer Stelle (NVE) in weniger als einem Bandscheibenbereich ohne Glaskörperblutung
  • Traktion des Glaskörpers oder der epiretinalen Membran im Untersuchungsauge, erkennbar biomikroskopisch oder durch optische Kohärenztomographie (OCT)
  • Strukturelle Schädigung der Mitte der Makula im Untersuchungsauge, die wahrscheinlich eine Verbesserung der Sehschärfe nach Auflösung des Makulaödems ausschließt, einschließlich Atrophie des retinalen Pigmentepithels, subretinale Fibrose, Lasernarbe(n), Makulaischämie oder organisiertes hartes Exsudat Plakette
  • Augenerkrankungen am Studienauge, die die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können, einschließlich Netzhautgefäßverschluss, Netzhautablösung, Makulaloch oder Aderhautneovaskularisation jeglicher Ursache (z. B. altersbedingte Makuladegeneration (AMD), Augenhistoplasmose oder pathologische Myopie).
  • Gleichzeitige Erkrankung am Studienauge, die die Sehschärfe beeinträchtigen oder einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff während des ersten 6-monatigen Studienzeitraums erfordern könnte
  • Kataraktoperation am Studienauge innerhalb von 3 Monaten nach Studieneintritt; Yttrium-Aluminium-Granat (YAG)-Laserkapsulotomie innerhalb eines Monats nach Studieneintritt; oder jede andere intraokulare Operation innerhalb von 3 Monaten vor Tag 0.
  • Anamnese einer vitreoretinalen Operation am Studienauge innerhalb von 3 Monaten nach Studienbeginn
  • Unkontrolliertes Glaukom (definiert als Augeninnendruck ≥ 30 mm Hg trotz Behandlung mit Glaukommedikamenten)
  • Blutdruck über 180/100 (sitzend) während des Screeningzeitraums
  • Unkontrollierter Diabetes mellitus, nachgewiesen durch einen Wert von glykosyliertem Hämoglobin (HbA1c) > 13 %
  • Nierenversagen, das eine Dialyse oder Nierentransplantation erfordert
  • Frauen vor der Menopause, die nicht bereit sind, sich zu einer angemessenen Empfängnisverhütung zu verpflichten
  • Vorgeschichte anderer Krankheiten, Stoffwechselstörungen, Befunde einer körperlichen Untersuchung oder klinische Laborbefunde, die einen begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand begründen, der die Verwendung eines Prüfpräparats kontraindiziert, die Interpretation der Ergebnisse der Studie beeinflussen oder die Person einem hohen Risiko aussetzen könnte Komplikationen bei der Behandlung
  • International Normalized Ratio (INR) ≥ 3,0 (z. B. aufgrund der aktuellen Behandlung mit Warfarin). Die Einnahme von Aspirin oder anderen Antikoagulanzien ist kein Ausschluss
  • Vorgeschichte eines zerebralen Gefäßunfalls, eines Myokardinfarkts und vorübergehender ischämischer Anfälle innerhalb von 3 Monaten nach Studieneinschluss.
  • Sie haben in der Vergangenheit eine Überempfindlichkeit gegen Ranibizumab oder einen seiner Bestandteile
  • Vorliegen einer aktiven bösartigen Erkrankung, einschließlich lymphoproliferativer Störungen. Es können Probanden mit einer Vorgeschichte von vollständig abgeheiltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut aufgenommen werden.

Andere

  • Unfähigkeit, Studien- oder Folgeverfahren einzuhalten
  • Jeder andere Zustand, von dem der Prüfer glaubt, dass er eine erhebliche Gefahr für den Probanden darstellen würde, wenn die Prüftherapie eingeleitet würde.
  • Teilnahme an einer anderen gleichzeitigen medizinischen Untersuchung oder Gerichtsverhandlung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ranibizumab 0,5 mg
Intravitreale Injektionen einer Ranibizumab-Dosis von 0,5 mg für sechs monatliche Behandlungen, dann zusätzliche Behandlungen mit einer Ranibizumab-Dosis von 0,5 mg, wenn der Proband die Kriterien für eine erneute Behandlung erfüllt.
Intravitreale Injektionen einer Ranibizumab-Dosis von 0,5 mg für sechs monatliche Behandlungen, dann zusätzliche Behandlungen mit einer Ranibizumab-Dosis von 0,5 mg, wenn der Proband die Kriterien für eine erneute Behandlung erfüllt.
Andere Namen:
  • Lucentis
Experimental: Ranibizumab 2,0 mg
Intravitreale Injektionen einer Ranibizumab-Dosis von 2,0 mg für sechs monatliche Behandlungen, dann zusätzliche Behandlungen mit einer Ranibizumab-Dosis von 2,0 mg, wenn der Proband die Kriterien für eine erneute Behandlung erfüllt.
Intravitreale Injektionen einer Ranibizumab-Dosis von 2,0 mg für sechs monatliche Behandlungen, dann zusätzliche Behandlungen mit einer Ranibizumab-Dosis von 2,0 mg, wenn der Proband die Kriterien für eine erneute Behandlung erfüllt.
Andere Namen:
  • lucentis hochdosiert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Todesfälle aufgrund eines Myokardinfarkts
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderung der bestkorrigierten Sehschärfe vom Ausgangswert bis zum 6. Monat
Zeitfenster: Basislinie 6 Monate
Mittlere Veränderung der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA) (ETDRS) bei 4 Metern im Studienauge im Zeitverlauf bis zum 6. Monat.
Basislinie 6 Monate
Mittlere Veränderung der Netzhautdicke im 6. Monat
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Monate
Ausgangswert bis 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Diana V Do, MD, Truhlsen Eye Institute, University of Nebraska Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Februar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. März 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetisches Makulaödem

Klinische Studien zur Ranibizumab

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