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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01090791
FLOTRAC/VIGILEO bei akutem Kreislaufversagen (FLOVAC)
7. September 2016 aktualisiert von: Jerome Allardet-Servent, MD, Hôpital Européen Marseille
Bewertung der FLOTRAC/VIGILEO-Software der dritten Generation zur Vorhersage der Flüssigkeitsreaktivität bei kritisch kranken Patienten mit akutem Kreislaufversagen
Akute Kreislaufinsuffizienz kann mit Hypovolämie zusammenhängen.
Die Flüssigkeitsbelastung erhöht das Schlagvolumen in ungefähr der Hälfte der Herausforderungen.
Die Bestimmung der Flüssigkeitsreaktivität verhindert eine unnötige Flüssigkeitsbelastung.
Das passive Beinheben (PLR) bewirkt kurzzeitig eine vorübergehende Erhöhung des venösen Rückflusses um 300 ml.
Die Messung des Schlagvolumens (SV) vor und nach einem PLR-Test ermöglicht es dem Arzt, die Flüssigkeitsreaktivität zu erkennen, wenn das Schlagvolumen um mehr als 15 % ansteigt.
Neben der Thermodilution wird die Verwendung von nicht-invasiven Geräten zur Messung des Schlagvolumens weitgehend eingesetzt.
Das vom Flotrac/Vigileo-System bereitgestellte arterielle druckbasierte Herzzeitvolumen (APCO) erfordert weder spezielle Materialien noch eine wiederholte Kalibrierung.
Es wird angenommen, dass die Software der dritten Generation genauer und präziser für die SV-Messung ist.
Ziel dieser Studie ist es, die Leistung des Flotrac/Vigileo-Geräts in einer Situation mit schnellen Änderungen des venösen Rückstroms zu testen, die durch PLR und dann durch Flüssigkeitsbelastung induziert werden.
Die Patienten werden nach dem Ausmaß der durch die Flüssigkeitsbelastung induzierten SV-Veränderungen, gemessen durch transthorakale Echokardiographie, in Responder und Non-Responder eingeteilt.
Studienübersicht
Status
Beendet
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Marseille, Frankreich, 13002
- Hopital Paul Desbief
-
Marseille, Frankreich, 13006
- Hôpital Ambroise Paré
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Kritisch kranke Patienten mit akutem Kreislaufversagen, wie durch zwei oder mehr der Einschlusskriterien definiert.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Systolischer arterieller Druck < 90 mmHg oder mittlerer arterieller Druck < 60 mmHg
- Herzfrequenz > 100 bpm
- Noradrenalin-Infusion
- Urinausscheidung < 0,5 ml/kg/h während mindestens zwei aufeinanderfolgenden Stunden
- Hautflecken
- Kapillarnachfüllzeit > 3 Sek
Ausschlusskriterien:
- Akuter Cor pulmonale
- Laufende Nierenersatztherapie
- Fehlende Echogenität während der transthorakalen Echokardiographie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Case-Crossover
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schlagvolumenmessung zwischen Flotrac/Vigileo-Gerät und transthorakaler Echokardiographie
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Bland-Altman-Analyse der gesamten SV-Messungen
|
30 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
SV-Grenzwert mit Flotrac/Vigileo und mit TEE zur Vorhersage der Flüssigkeitsreaktivität
Zeitfenster: 30 Minuten
|
ROC-Kurve
|
30 Minuten
|
|
SVV-Grenzwert mit Flotrac/Vigileo zur Vorhersage der Flüssigkeitsreaktivität
Zeitfenster: 30 Minuten
|
ROC-Kurve
|
30 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jérôme Allardet-Servent, MD,MSc, Fondation Hôpital Ambroise Paré
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. März 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. März 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. März 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
8. September 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. September 2016
Zuletzt verifiziert
1. September 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2009-A007419-48
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