- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01092858
NEBIDO bei symptomatischem spät einsetzendem Hypogonadismus (SLOH)
3. November 2014 aktualisiert von: Bayer
Wirkung von Bewegung allein oder in Kombination mit Testosteronersatz auf Muskelkraft und Lebensqualität bei älteren Männern mit niedrigen Testosteronkonzentrationen: eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie
Das Design der Studie ist ein Standard-Doppelblinddesign, das in dieser Studie benötigt wird, um eine unvoreingenommene Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit zu ermöglichen.
Der Effekt der zusätzlichen Wirkung einer Testosteronersatztherapie bei hypogonadalen Männern auf Muskelkraft und Lebensqualität im Vergleich zu reiner körperlicher Betätigung wird bewertet.
Die Behandlungsdauer beträgt 54 Wochen, um den Anstieg sowie den „Steady State“ der bewerteten Parameter zu überwachen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
4
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Nordrhein-Westfalen
-
Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 50931
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer ab 60 Jahren (>60 Jahre), untrainiert
- Symptomatischer Hypogonadismus wie unter a) und b) definiert
- a) Gesamttestosteron unter 12 nmol/l (Messung 7.00-11.00 bin.)
- b) Gesamtbewertung der alternden Männersymptome über 36
- Bereitschaft, für die Dauer der Studie eine signifikante Änderung des Musters der körperlichen Bewegung und des Lebensstils zu vermeiden
- Wohnort im Raum Köln
Ausschlusskriterien:
- Frühere Zuweisung zur Behandlung während dieser Studie
- Anwendung einer Androgentherapie oder anaboler Steroide jeweils 12 Monate nach Eintritt in die Studie (d. h. Screening-Besuch/Besuch 1)
- Aktuelle Teilnahme an einem Bewegungsprogramm oder innerhalb der letzten 6 Monate
- Verdacht auf oder bekannte Vorgeschichte von Prostata- oder Brustkrebs oder anderen hormonabhängigen Neoplasien
- Abnormaler Befund bei der digitalen rektalen Untersuchung (DRU)
- Prostataspezifisches Antigen (PSA) >4 ng/ml
- Vorgeschichte von klinisch signifikantem Restharn nach Wasserlassen (> 150 ml)
- Verdacht auf oder bekannte Vorgeschichte eines Lebertumors
- Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe oder einen der sonstigen Bestandteile von NEBIDO, z. Benzylbenzoat und Rizinusöl
- Unregelmäßigkeiten der Blutgerinnung, die ein erhöhtes Blutungsrisiko nach intramuskulären Injektionen darstellen, einschließlich Vitamin-K-Antagonisten oder anderer starker Antikoagulanzien
- 32 Zusätzliche Ausschlusskriterien
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm 1
|
Testosteronundecanoat 1000 mg (4 ml) i.m. Injektion zu Studienbeginn, in Woche 6, in Woche 18, in Woche 30 bzw. in Woche 42
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|
Placebo-Komparator: Arm 2
|
Passendes Placebo i.m. Injektionen zu Studienbeginn, in Woche 6, in Woche 18, in Woche 30 bzw. in Woche 42
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Dynamische Maximalkraft – maximal eine Wiederholung (1-RM) – der oberen und unteren Extremität nach 54 Wochen
Zeitfenster: Zu Beginn, in Woche 54
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Zu Beginn, in Woche 54
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Isometrische Maximalkraft
Zeitfenster: Zu Beginn, in Woche 54
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Zu Beginn, in Woche 54
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Griffstärke
Zeitfenster: Zu Beginn, in Woche 54
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Zu Beginn, in Woche 54
|
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Chair-Raising-Test
Zeitfenster: Zu Beginn, in Woche 54
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Zu Beginn, in Woche 54
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Arm-Curl-Test
Zeitfenster: Zu Beginn, in Woche 54
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Zu Beginn, in Woche 54
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Fahrradbelastungstest mit Spirometrie
Zeitfenster: Zu Beginn, in Woche 54
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Zu Beginn, in Woche 54
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SF-36-Fragebogen
Zeitfenster: Zu Beginn, in Woche 54
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Zu Beginn, in Woche 54
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AMS-Fragebogen
Zeitfenster: Zu Beginn, in Woche 54
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Zu Beginn, in Woche 54
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FINGER-Fragebogen
Zeitfenster: Zu Beginn, in Woche 54
|
Zu Beginn, in Woche 54
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. März 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. März 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. März 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
5. November 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. November 2014
Zuletzt verifiziert
1. November 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Gonadenstörungen
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- Antineoplastische Mittel
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Androgene
- Anabolika
- Testosteron
- Methyltestosteron
- Testosteron undecanoat
- Testosteron Enantat
- Testosteron 17 Beta-Cypionat
Andere Studien-ID-Nummern
- 14853
- 2009-017139-16 (EudraCT-Nummer)
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