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Wirkung von Vareniclin auf die kognitive Funktion bei Zigarettenrauchern mit Schizophrenie

25. August 2016 aktualisiert von: Tony George, Centre for Addiction and Mental Health

Raucher mit Schizophrenie haben mehr Schwierigkeiten mit dem Rauchen aufzuhören als Raucher ohne psychische Störung. Vareniclin (Champix) ist ein neues Medikament zur Raucherentwöhnung mit einem einzigartigen Wirkmechanismus. Es ist eine nikotinähnliche Droge, die nicht abhängig macht und nicht mit den Gesundheitsrisiken des Tabakrauchens in Verbindung gebracht wird.

Vareniclin (VAR) bindet an Stellen im Gehirn, die als Nikotinrezeptoren bezeichnet werden und eine wichtige Rolle bei der Nikotinabhängigkeit spielen. Menschen mit Schizophrenie haben Konzentrations- und Erinnerungsschwierigkeiten. Wissenschaftler glauben, dass Menschen mit Schizophrenie das Rauchen nutzen, um ihre kognitiven Probleme zu beheben. Wir werden VAR testen, um zu sehen, ob es kognitive Probleme bei Rauchern mit Schizophrenie im Vergleich zu nicht psychisch kranken Rauchern verbessert, um festzustellen, ob Menschen mit Schizophrenie einen direkten Nutzen aus diesem nikotinähnlichen Medikament ziehen. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass VAR (im Vergleich zu einem Placebo) Aspekte der kognitiven Beeinträchtigung bei Rauchern und Nichtrauchern mit Schizophrenie reduzieren wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Schizophrenie ist gekennzeichnet durch Defizite in der neurokognitiven Funktion, einschließlich der Exekutivfunktion, der Aufmerksamkeit und des räumlichen und verbalen Gedächtnisses. Zentrale Nikotin-Acetylcholin-Rezeptoren (nAChR) sind bei Schizophrenie fehlreguliert. Es hat sich gezeigt, dass sich neurokognitive Defizite bei Schizophrenie durch Gabe von Nikotin, Nikotinagonisten oder Zigarettenrauchen verbessern. Daher wird angenommen, dass Zigarettenrauchen kognitive Defizite bei Schizophrenie beheben kann, und tatsächlich können sich einige Personen mit Schizophrenie mit Tabak "selbstmedizinisch behandeln", um solchen kognitiven Problemen entgegenzuwirken.

Die Prävalenzraten des Zigarettenrauchens bei Personen mit Schizophrenie sind höher als in der Allgemeinbevölkerung (58-88 % vs. 25 %). Diese Bevölkerungsgruppe hat auch eine Nikotinabhängigkeitsrate von etwa 80 % und eine hohe Rückfallrate nach Rauchstopp. Darüber hinaus ist die Tabaksucht die Hauptursache für medizinische Probleme und Todesfälle bei Menschen mit Schizophrenie. Forschung, die sich mit dem Problem des Rauchens bei Schizophrenie befasst, ist von großer Bedeutung.

Vareniclin (VAR), ein partieller α4β2-nAChR-Agonist, der zur Raucherentwöhnung zugelassen ist, ahmt die Wirkung von Nikotin nach, indem es nAChRs stimuliert und ausreichend Dopamin freisetzt, um Verlangen und Entzugserscheinungen zu reduzieren.

Diese Studie wird vier Gruppen von Probanden (N=40) folgen, die in drei aufeinanderfolgenden Sitzungen (Rauchsättigung, Abstinenz und Wiederaufnahme) neuropsychologische und psychiatrische Tests erhalten, die mindestens eine Woche voneinander entfernt sind, über einen Zeitraum von 3 Wochen. Die Gruppen sind:

  1. Zigarettenraucher mit Schizophrenie (N=10),
  2. Nichtraucher mit Schizophrenie (N=10),
  3. gesunde Zigarettenrauchkontrollen (N=10),
  4. Nichtraucherkontrollen (N=10).

Alle Gruppen werden alters- und geschlechtsangepasst sein. Die Vorbehandlung mit Vareniclin (VAR) oder Placebo beginnt am Tag 1 jeder Testsitzung wie folgt: 1) 0,0 mg/Tag 2) 0,5 mg zweimal täglich 3) oder 1 mg zweimal täglich für 3 Tage. Die Testtage werden mindestens 1 Woche auseinander liegen, um Verschleppungseffekte von Medikamenten auszuschließen.

Wenn nikotinhaltige Acetylcholinrezeptoren stimuliert werden können, was zu einer stärkeren Freisetzung von Dopamin und einer verbesserten neurokognitiven Funktion führt, ohne schädliche Auswirkungen auf die Gesundheit zu haben, kann dies für Personen mit Schizophrenie, die Tabak rauchen, von Vorteil sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

58

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5S 2S1
        • Centre for Addiction and Mental Health (33 Russell street)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

I) Für alle Fächer

  • Alter 18-55
  • Geschätzter IQ ≥80 auf der Shipley-Skala
  • In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben
  • Keine Form von Nikotinersatztherapie

II) Zusätzliche Einschlusskriterien für Raucher:

  1. Nicht behandlungssuchende Zigarettenraucher:

    • Eine Punktzahl von 5 oder höher beim Fagerstrom-Test für Nikotinabhängigkeit (FTND)
    • Selbstberichtetes Rauchen von mindestens 10 Zigaretten pro Tag, gemessen anhand des Weekly Smoking Inventory (HINWEIS: Das Rauchen von Zigaretten wird durch einen Smokerlyzer®-Test mit einem Grenzwert von 10 ppm und Plasma-Cotininspiegeln von ≥ 150 ng/ml verifiziert)
  2. Zigarettenraucher mit Schizophrenie:

    • Diagnose Schizophrenie/schizoaffektive Störung (bestätigt durch SCID für DSM-IV)
    • Stabile Remission von positiven Symptomen einer Psychose, beurteilt anhand einer Punktzahl von <70 auf der The Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) für Schizophrenie und einer psychiatrischen Bewertung
    • Erhalt einer stabilen Dosis antipsychotischer Medikamente für den letzten Monat

III) Zusätzliche Einschlusskriterien für gesunde Raucher und Nichtraucher:

  • Keine Diagnose für eine psychiatrische Störung der Achse I (außer der Vorgeschichte einer schweren Depression)

Ausschlusskriterien:

Für alle Fächer

  • Drogenmissbrauch außer Zigarettenrauchen.
  • Vorgeschichte von Alkohol- / Drogenmissbrauch in den 3 Monaten vor Studieneinschreibung
  • Überempfindlichkeit gegen Vareniclin (Champix)
  • Verwendung von Opioiden (Meperidin, Oxycodon, Methadon usw.).
  • Eine Geschichte der Niereninsuffizienz
  • Magen-Darm-Probleme einschließlich Reizdarmsyndrom
  • Exposition gegenüber Chemotherapie
  • Eine Vorgeschichte von Demenz und anderen neurologischen Erkrankungen wie Epilepsie oder Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die neurokognitive Funktion erheblich beeinflussen
  • Unfähigkeit, die neuropsychologischen Aufgaben während der Trainingseinheit zu lernen
  • Versäumnis, ein Defizit von mindestens 0,5 Standardabweichungen unter dem durchschnittlichen Niveau der nicht-psychiatrischen Kontrollleistung bei der Visuospatial Working Memory (VSWM)-Aufgabe nachzuweisen
  • Schwangerschaft
  • Stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Schizophrenie
Um die Wirkungen von Vareniclin auf die Kognition von Rauchern mit Schizophrenie zu messen.
  • 0,0 mg p.o. zweimal täglich für drei Tage (Placebo)
  • 0,5 mg oral zweimal täglich für drei Tage
  • 1,0 mg oral zweimal täglich für drei Tage
Andere Namen:
  • Champix
  • Chantix

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Computergestütztes Testen der neuropsychologischen Funktion
Zeitfenster: Dreimal pro Woche für drei aufeinanderfolgende Wochen
  • Trail Making Test, Teil A
  • Trail Making Test, Teil B
  • Visuospatial Working Memory (VSWM) und Ziffernspanne von WAIS
  • Hopkins Sprachlerntest - Überarbeitet (HVLT-V)
  • Kontinuierliche Leistungsaufgabe (CPT)
Dreimal pro Woche für drei aufeinanderfolgende Wochen
Tiffany Urge to Smoke Scale
Zeitfenster: Dreimal pro Woche für drei aufeinanderfolgende Wochen
Dreimal pro Woche für drei aufeinanderfolgende Wochen
Minnesota-Entzugsskala
Zeitfenster: Dreimal über einen Zeitraum von zwei Tagen in drei aufeinanderfolgenden Wochen
Dreimal über einen Zeitraum von zwei Tagen in drei aufeinanderfolgenden Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorimpulshemmung
Zeitfenster: 3 mal pro Woche für 3 Wochen
Messung der Schreckreaktivität auf Töne durch EMG und der Hemmung der EMG-Reaktion durch Exposition gegenüber einem "Vorpuls".
3 mal pro Woche für 3 Wochen
Rauchende Topographie
Zeitfenster: 3 mal die Woche für 3 Wochen
Topografische Beurteilung des Rauchverhaltens (z. B. Anzahl Züge pro Zigarette, Zugvolumen, Zeitdauer zwischen Zügen)
3 mal die Woche für 3 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Tony P George, MD, Centre for Addiction and Mental Health

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. März 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. August 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. August 2016

Zuletzt verifiziert

1. August 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vareniclin

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