- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01094197
Detaillierte Bewertung des Mikrochimärismus
Bewertung, um zu bestimmen, ob transfusionsassoziierter Mikrochimärismus eine Transplantation mit hämatopoetischen Vorläuferzellen beinhaltet
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Transfusionsassoziierter Mikrochimärismus, die Persistenz weißer Blutkörperchen des Spenders Monate oder Jahre nach der Transfusion im Empfänger, wurde bei etwa 10-15 % der transfundierten Traumapatienten beobachtet. Frühere Studien deuten darauf hin, dass die mikrochimären Zellen mehrere Immunphänotypen von Leukozyten (CD4+, CD8+, CD15+ und CD19+) umfassen und dass sie Jahrzehnte bestehen können, Merkmale, die auf eine hämatopoetische Transplantation hindeuten.
In dieser Studie werden zehn Probanden, von denen bekannt ist, dass sie einen langfristigen Mikrochimärismus haben, entweder einer Leukapherese (einem Blutfilterverfahren) oder der Entnahme einer 500-ml-Vollblutprobe (der Menge einer Standardblutspende) unterzogen. Diese Proben werden dann analysiert, um festzustellen, ob die mikrochimären (Spender-)Zellen hämatopoetische Stammzellen (CD34+) und Vorläuferzellen in den Linien der roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen enthalten.
Studientyp
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- University of California, Davis, Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nachgewiesener langfristiger Mikrochimärismus nach Transfusion bei traumatischer Verletzung
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Knochenmark- oder solide Organtransplantation
- Schwangerschaft
- Bluttransfusion innerhalb der letzten 12 Monate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Transfundiertes mikrochimäres Subjekt
Ehemaliger Traumapatient, der sich einer Bluttransfusion unterzogen hat und kürzlich Hinweise auf einen langzeitigen transfusionsassoziierten Mikrochimärismus hat
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael P. Busch, MD, PhD, Blood Systems Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Utter GH, Owings JT, Lee TH, Paglieroni TG, Reed WF, Gosselin RC, Holland PV, Busch MP. Blood transfusion is associated with donor leukocyte microchimerism in trauma patients. J Trauma. 2004 Oct;57(4):702-7; discussion 707-8. doi: 10.1097/01.ta.0000140666.15972.37.
- Lee TH, Paglieroni T, Utter GH, Chafets D, Gosselin RC, Reed W, Owings JT, Holland PV, Busch MP. High-level long-term white blood cell microchimerism after transfusion of leukoreduced blood components to patients resuscitated after severe traumatic injury. Transfusion. 2005 Aug;45(8):1280-90. doi: 10.1111/j.1537-2995.2005.00201.x.
- Utter GH, Reed WF, Lee TH, Busch MP. Transfusion-associated microchimerism. Vox Sang. 2007 Oct;93(3):188-95. doi: 10.1111/j.1423-0410.2007.00954.x.
- Utter GH, Lee TH, Rivers RM, Montalvo L, Wen L, Chafets DM, Reed WF, Busch MP. Microchimerism decades after transfusion among combat-injured US veterans from the Vietnam, Korean, and World War II conflicts. Transfusion. 2008 Aug;48(8):1609-15. doi: 10.1111/j.1537-2995.2008.01758.x. Epub 2008 May 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 695
- 1R01HL083388 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- R01HL083388 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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