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Fludarabin, Bendamustin und Rituximab (FBR) bei rezidivierter chronischer lymphatischer Leukämie (CLL)

24. September 2019 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Eine klinische Phase-I/II-Studie mit Fludarabin, Bendamustin und Rituximab (FBR) bei vorbehandelten Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL)

Das Ziel der Phase 1 dieser klinischen Forschungsstudie ist es, die höchste tolerierbare Dosis von Bendamustin in Kombination mit Fludarabin und Rituximab zu finden, die Patienten mit bereits behandelter CLL verabreicht werden kann.

Das Ziel der Phase 2 dieser Studie ist es herauszufinden, ob diese Wirkstoffkombination helfen kann, die Krankheit zu kontrollieren. Die Sicherheit dieser Arzneimittelkombination wird ebenfalls untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Studienmedikamente:

Fludarabin und Bendamustin sollen die DNA (das genetische Material) von Krebszellen schädigen, was zum Absterben der Krebszellen führen kann.

Rituximab soll sich an Krebszellen anheften und diese schädigen, was zum Absterben der Krebszellen führen kann. Es soll auch das Immunsystem dazu bringen, Krebszellen anzugreifen.

Dosisniveaus der Studienmedikamente:

Wenn sich herausstellt, dass Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, werden Sie einer Studiengruppe zugewiesen, basierend auf dem Zeitpunkt, zu dem Sie dieser Studie beigetreten sind. Eine (1) bis 8 Gruppen mit 3-6 Teilnehmern werden in den Phase-1-Teil der Studie aufgenommen, und bis zu 58 Teilnehmer werden in Phase 2 aufgenommen.

Wenn Sie in Phase 1 aufgenommen werden, hängt die Bendamustin-Dosis, die Sie erhalten, davon ab, wann Sie an dieser Studie teilnahmen. Die erste Gruppe erhält die niedrigste Dosis. Die nächste Gruppe erhält eine höhere Dosis, wenn die Anzahl und Art der Nebenwirkungen gering oder nicht vorhanden war. Die Bendamustin-Dosis wird für jede neue Gruppe erhöht, bis die höchste tolerierbare Dosis gefunden ist.

Wenn Sie in Phase 2 aufgenommen werden, erhalten Sie Bendamustin in der höchsten Dosis, die in Phase 1 vertragen wurde.

Alle Teilnehmer in beiden Phasen der Studie beginnen mit den gleichen Dosierungen von Fludarabin und Rituximab.

Wenn Nebenwirkungen auftreten, kann der Prüfarzt entscheiden, Ihre Dosen der Studientherapie zu senken. Wenn Sie während einer Dosis Nebenwirkungen haben, wird das Studienpersonal Sie nach der Dosis 2 Stunden lang auf andere Probleme hin beobachten.

Verabreichung des Studienmedikaments:

Die Zyklen in dieser Studie dauern 4 Wochen. Alle 3 Studienmedikamente werden über eine Vene verabreicht.

Zyklus 1:

  • An den Tagen 1-3 wird Bendamustin über 30 Minuten gegeben.
  • An den Tagen 2-4 wird Fludarabin über 30 Minuten gegeben.
  • An Tag 4 wird Rituximab über 6-8 Stunden verabreicht.

Zyklen 2-6:

  • An Tag 1 wird Rituximab in einer höheren Dosis verabreicht als in Zyklus 1. Wenn Sie die Dosis aus Zyklus 1 gut vertragen haben, können Ihre Rituximab-Dosen aus den Zyklen 2–6 über 2–4 Stunden verabreicht werden.
  • An den Tagen 1-3 wird Fludarabin über 30 Minuten gegeben.
  • An den Tagen 1-3 wird Bendamustin über 30 Minuten gegeben.

Andere Drogen:

Sie erhalten Tylenol (Acetaminophen) und Benadryl (Diphenhydraminhydrochlorid) zur oralen Einnahme 30-60 Minuten vor jeder Rituximab-Dosis (Zyklen 1-6). Diese Medikamente werden verabreicht, um das Risiko von Nebenwirkungen zu verringern.

Studienbesuche:

Einmal pro Woche in Zyklus 1 und alle 2-4 Wochen in den Zyklen 2-6 wird Blut (ca. 1 Esslöffel) für Routineuntersuchungen entnommen.

Vor den Zyklen 1-6 werden Sie auch körperlich untersucht, einschließlich der Messung Ihrer Vitalfunktionen. Sie werden nach Nebenwirkungen gefragt, die Sie möglicherweise hatten.

Vor Zyklus 4 werden die folgenden Tests und Verfahren durchgeführt:

  • Sie werden sich einer körperlichen Untersuchung unterziehen.
  • Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 2 Esslöffel) abgenommen.
  • Sie werden eine Knochenmarkpunktion und Biopsie haben, um den Status der Krankheit zu überprüfen.
  • Wenn der Arzt der Meinung ist, dass dies erforderlich ist, wird bei Ihnen ein CT-Scan des Halses, der Brust, des Bauches und des Beckens durchgeführt, um den Status der Krankheit zu überprüfen.

Dauer der Studienteilnahme:

Sie können bis zu 6 Studienbehandlungszyklen erhalten. Das Studienmedikament wird vorzeitig beendet, wenn sich die Krankheit verschlimmert oder Sie irgendwelche nicht tolerierbaren Nebenwirkungen bemerken.

Besuch am Ende der Behandlung:

Nach Zyklus 6 (oder früher, wenn Sie vorzeitig aufhören) werden die folgenden Tests und Verfahren durchgeführt:

  • Sie werden sich einer körperlichen Untersuchung unterziehen.
  • Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 2 Esslöffel) abgenommen.
  • Sie werden eine Knochenmarkpunktion und Biopsie haben, um den Status der Krankheit zu überprüfen.
  • Wenn der Arzt der Meinung ist, dass die Krankheit vollständig angesprochen hat, erhalten Sie einen CT-Scan des Halses, der Brust, des Bauches und des Beckens, um das Ansprechen zu bestätigen.

Folgebesuche:

Sie werden am Ende von Monat 6 und Jahr 1 nach Ihrer letzten Dosis der Studienmedikamente und einmal jährlich bis zum Beginn einer neuen Krebsbehandlung zu Nachsorgeuntersuchungen kommen. Es werden die gleichen Tests durchgeführt wie beim Besuch am Ende der Behandlung. Ab dem 3. Jahr können die Nachsorgetests und -verfahren von Ihrem Arzt vor Ort durchgeführt werden, wenn dies für Sie bequemer ist.

Sie sollten Ihren Studienarzt oder das Studienpersonal informieren, wenn Sie nach der Studie eine weitere Krebsbehandlung beginnen. In diesem Fall wird Ihr Follow-up in dieser Studie beendet.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. Sowohl Fludarabin als auch Bendamustin sind im Handel erhältlich und von der FDA zur Behandlung von CLL zugelassen. Rituximab ist im Handel erhältlich und von der FDA zur Behandlung von Lymphomen zugelassen. Die gemeinsame Verwendung dieser Medikamente in dieser Studie ist in der Erprobungsphase.

Bis zu 82 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei MD Anderson eingeschrieben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Patienten müssen eine Diagnose von CLL/kleinem lymphatischem Lymphom (SLL) haben und zuvor behandelt worden sein
  2. Patienten müssen eine Indikation für eine Behandlung gemäß den IWCLL-Kriterien von 2008 haben
  3. Alter >/= 16 Jahre
  4. Zubrod-Leistungsstatus </= 2
  5. Angemessene Nieren- und Leberfunktion, wie durch alle folgenden angezeigt: a. Serumkreatinin </= 2 mg/dL UND; B. Alanin-Aminotransferase (ALT) </= 2,5-fache Obergrenze des normalen UND; C. Gesamtbilirubin </= 2,5-fache Obergrenze des Normalwertes
  6. Die Patienten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
  7. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, während der Studie Empfängnisverhütung zu praktizieren

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere oder stillende Frauen
  2. Signifikante Komorbidität, angezeigt durch eine Dysfunktion des Hauptorgansystems
  3. Aktive, unkontrollierte Infektion, einschließlich aktiver Hepatitis
  4. Unkontrollierte autoimmunhämolytische Anämie (AIHA) oder Immunthrombozytopenie purpura (ITP)
  5. Behandlung einschließlich Chemotherapie, Chemoimmuntherapie, Therapie mit monoklonalen Antikörpern, Strahlentherapie, Hochdosis-Kortikosteroidtherapie (Prednison >/60 mg täglich oder Äquivalent) oder Immuntherapie innerhalb von 21 Tagen vor der Aufnahme oder gleichzeitig mit dieser Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phase 1 20 mg/m^2
Bendamustin, Fludarabin + Rituximab

Phase 1: Anfangsdosis von 20 mg/m2 i.v. an den Tagen 1,2,3 (nach Fludarabin)

Phase 2: 30 mg/m2 über eine Vene (fest) an den Tagen 1,2,3 (nach Fludarabin)

Andere Namen:
  • Treanda
  • CEP-18083
  • SDX-105
  • Bendamustinhydrochlorid
  • Bendamustin HCl
Kurs 1: 20 mg/m2 intravenös (IV) an den Tagen 2,3,4 Kurse 2-6: 20 mg/m2 IV, Tage 1,2,3
Andere Namen:
  • Fludara
  • Fludarabinphosphat
Kurs 1: 375 mg/m2 IV, Tag 4 (nach Fludarabin) Kurse 2-6: 500 mg/m2 IV, Tag 1
Andere Namen:
  • Rituxan
Experimental: Phase 2
Bendamustin 30 mg/m² über eine Vene (fixiert), Tage 1, 2, 3 + Fludarabin + Rituximab

Phase 1: Anfangsdosis von 20 mg/m2 i.v. an den Tagen 1,2,3 (nach Fludarabin)

Phase 2: 30 mg/m2 über eine Vene (fest) an den Tagen 1,2,3 (nach Fludarabin)

Andere Namen:
  • Treanda
  • CEP-18083
  • SDX-105
  • Bendamustinhydrochlorid
  • Bendamustin HCl
Kurs 1: 20 mg/m2 intravenös (IV) an den Tagen 2,3,4 Kurse 2-6: 20 mg/m2 IV, Tage 1,2,3
Andere Namen:
  • Fludara
  • Fludarabinphosphat
Kurs 1: 375 mg/m2 IV, Tag 4 (nach Fludarabin) Kurse 2-6: 500 mg/m2 IV, Tag 1
Andere Namen:
  • Rituxan
Experimental: Phase 1 30 mg/m^2
Bendamustin, Fludarabin + Rituximab

Phase 1: Anfangsdosis von 20 mg/m2 i.v. an den Tagen 1,2,3 (nach Fludarabin)

Phase 2: 30 mg/m2 über eine Vene (fest) an den Tagen 1,2,3 (nach Fludarabin)

Andere Namen:
  • Treanda
  • CEP-18083
  • SDX-105
  • Bendamustinhydrochlorid
  • Bendamustin HCl
Kurs 1: 20 mg/m2 intravenös (IV) an den Tagen 2,3,4 Kurse 2-6: 20 mg/m2 IV, Tage 1,2,3
Andere Namen:
  • Fludara
  • Fludarabinphosphat
Kurs 1: 375 mg/m2 IV, Tag 4 (nach Fludarabin) Kurse 2-6: 500 mg/m2 IV, Tag 1
Andere Namen:
  • Rituxan
Experimental: Phase 1 40 mg/m^2
Bendamustin, Fludarabin + Rituximab

Phase 1: Anfangsdosis von 20 mg/m2 i.v. an den Tagen 1,2,3 (nach Fludarabin)

Phase 2: 30 mg/m2 über eine Vene (fest) an den Tagen 1,2,3 (nach Fludarabin)

Andere Namen:
  • Treanda
  • CEP-18083
  • SDX-105
  • Bendamustinhydrochlorid
  • Bendamustin HCl
Kurs 1: 20 mg/m2 intravenös (IV) an den Tagen 2,3,4 Kurse 2-6: 20 mg/m2 IV, Tage 1,2,3
Andere Namen:
  • Fludara
  • Fludarabinphosphat
Kurs 1: 375 mg/m2 IV, Tag 4 (nach Fludarabin) Kurse 2-6: 500 mg/m2 IV, Tag 1
Andere Namen:
  • Rituxan
Experimental: Phase 1 50 mg/m^2
Bendamustin, Fludarabin + Rituximab

Phase 1: Anfangsdosis von 20 mg/m2 i.v. an den Tagen 1,2,3 (nach Fludarabin)

Phase 2: 30 mg/m2 über eine Vene (fest) an den Tagen 1,2,3 (nach Fludarabin)

Andere Namen:
  • Treanda
  • CEP-18083
  • SDX-105
  • Bendamustinhydrochlorid
  • Bendamustin HCl
Kurs 1: 20 mg/m2 intravenös (IV) an den Tagen 2,3,4 Kurse 2-6: 20 mg/m2 IV, Tage 1,2,3
Andere Namen:
  • Fludara
  • Fludarabinphosphat
Kurs 1: 375 mg/m2 IV, Tag 4 (nach Fludarabin) Kurse 2-6: 500 mg/m2 IV, Tag 1
Andere Namen:
  • Rituxan

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal verträgliche Dosis (MTD) von Bendamustin in Kombination mit Fludarabin und Rituximab (FBR) in fester Dosis
Zeitfenster: Nach 4 Wochen Zyklus
MTD definiert als höchste Dosisstufe, bei der 6 Teilnehmer mit </= behandelt wurden, bis 1 Patient eine dosislimitierende Toxizität (DLT) hatte. MTD überschritten, wenn bei 2 oder mehr von 6 Patienten eine nicht-hämatologische, nicht infusionsbedingte Toxizität Grad 3 oder höher in einem wichtigen Organsystem auftritt. DLT definiert als behandlungsbedingte nichthämatologische Toxizität Grad >/= 3. Hämatologischer Toxizitätsgrad >/= 3, der länger als 42 Tage anhält, gilt als DLT. Hämatologische Toxizität, bewertet gemäß den IWCLL-Kriterien von 2008 für die Einstufung. Tumorlyse wird nicht als DLT angesehen.
Nach 4 Wochen Zyklus

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate von Bendamustin in Kombination mit fix dosiertem Fludarabin und Rituximab (FBR)
Zeitfenster: Das Gesamtansprechen wurde 2 Monate nach dem 6. oder letzten Kurs bewertet, wenn die Teilnehmer nicht alle 6 vorgesehenen Behandlungszyklen erhalten konnten.
Das Gesamtansprechen ist vollständiges Ansprechen (CR) + partielles Ansprechen (PR). Das Gesamtansprechen wurde vom 2008 International Workshop on Chronic Lymphocytic Leukemia (IWCLL) 2008 für vollständiges oder teilweises Ansprechen und fortschreitende Erkrankung bewertet. Vollständige Remission (CR), die das Fehlen peripherer klonaler Blutlymphozyten durch Immunphänotypisierung, Fehlen einer Lymphadenopathie, Fehlen einer Hepatomegalie oder Splenomegalie, Fehlen konstitutioneller Symptome und zufriedenstellender Blutbilder erfordert; positive oder negative minimale Resterkrankung (MRD); Partielle Remission (PR), definiert als Abnahme der Lymphozytenzahl um ≥ 50 %, Abnahme der Lymphadenopathie um ≥ 50 % oder Abnahme der Leber oder Milz um ≥ 50 % zusammen mit einer Verbesserung der peripheren Blutwerte;
Das Gesamtansprechen wurde 2 Monate nach dem 6. oder letzten Kurs bewertet, wenn die Teilnehmer nicht alle 6 vorgesehenen Behandlungszyklen erhalten konnten.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: William G. Wierda, MD, PHD, BS, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. April 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. März 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. März 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leukämie

Klinische Studien zur Bendamustin

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