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Einfluss des Alters und der vorherigen Immunität auf die Reaktion auf H1N1-Impfstoffe bei Kindern (H1N1Children)

22. September 2015 aktualisiert von: John Treanor, University of Rochester

Bewertung der Auswirkung von Alter und früherer Immunität auf die Reaktion auf lebende oder inaktivierte A/California/07/09 H1N1-Influenza-Impfstoffe bei Kindern

Insgesamt 51 Kinder im Alter zwischen 4 und 9 Jahren werden randomisiert und erhalten ein Zwei-Dosen-Schema entweder eines zugelassenen abgeschwächten Lebendimpfstoffs gegen die Influenza A/California/07/09 (LAIV) oder eines zugelassenen inaktivierten Influenzaimpfstoffs A/California/07/09 (IIV) oder IIV gefolgt von LAIV im Abstand von 28 Tagen. Kinder mit vorheriger Impfung oder natürlicher Infektion mit der neuartigen H1N1-Influenza werden ausgeschlossen. Die Randomisierung erfolgt stratifiziert nach bereits bestehenden HAI-Titern gegenüber dem saisonalen H1N1 A/Brisbane/57/07-Referenzvirus des vergangenen Winters.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird als randomisierte, prospektive, offene Bewertung der klinischen Verträglichkeit, der Ausscheidung von Impfviren sowie der Reaktion von Serum- und Schleimhautantikörpern auf die Impfung mit entweder einem monovalenten Lebendimpfstoff gegen die neuartige H1N1-Influenza (LAIV) oder einem monovalenten inaktivierten neuartigen H1N1-Influenzaimpfstoff durchgeführt (IIV) bei gesunden Kindern im Alter zwischen 4 und 9 Jahren. Kinder werden vor der Randomisierung auf Antikörper gegen A/Brisbane/57/07 (H1N1) und A/California/07/09 (H1N1) untersucht. Kinder mit Anzeichen einer früheren Exposition gegenüber dem pandemischen H1N1-Virus von 2009 werden ausgeschlossen. Diejenigen mit Antikörpern gegen A/Brisbane/57/07 (H1N1) werden nach bereits vorhandenen Antikörpern geschichtet. Der Impfstoff wird an den Tagen 0 und 28 verabreicht.

Die Sicherheit der Impfung wird anhand der von den Eltern 7 Tage lang nach jeder Impfdosis gesammelten Symptome beurteilt. Das Serum wird vor und am 28. Tag nach jeder Impfstoffdosis entnommen und mittels HAI, ELISA, B-Zell-ELISPOT und Neutralisationstechniken auf Antikörper untersucht. Nasensekret wird durch Nasenaspiration vor und am 28. Tag nach jeder Dosis gewonnen und mittels ELISA auf HA-spezifische IgA-Antikörper untersucht. An den Tagen 2, 4 und 7 werden nach jeder Lebendimpfstoffdosis Nasenabstriche entnommen und mittels rtRT-PCR und TCID50 auf MDCK-Zellen auf das Vorhandensein und das Ausmaß der Ausscheidung von Impfviren des abgeschwächten Lebendimpfstoffs untersucht.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
        • University of Rochester Medical Center, Vaccine Research Unit Room 3-5000

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 9 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Alter zwischen 4 und 9 Jahren.
  • HAI-Titer im Serum vor der Impfung gemäß A/California/07/09 von 8 oder weniger
  • Keine Vorgeschichte einer im Labor dokumentierten Infektion mit dem neuartigen H1N1-Virus oder Immunisierung mit dem neuartigen H1N1-Impfstoff.
  • bei guter Gesundheit, bestimmt durch: Vitalfunktionen (Herzfrequenz <140 Schläge pro Minute; Blutdruck: systolisch ≥ 90 mm Hg und ≤ 140 mm Hg; diastolisch ≤ 90 mm Hg; orale Temperatur <100,0 °F); Krankengeschichte; und bei Bedarf gezielte körperliche Untersuchung auf der Grundlage der Krankengeschichte. Ein stabiler medizinischer Zustand ist definiert als: keine kürzliche Erhöhung der verschreibungspflichtigen Medikamente, der Dosis oder der Häufigkeit der Medikamente in den letzten 3 Monaten und die Gesundheitsergebnisse der spezifischen Krankheit werden in den letzten 6 Monaten als innerhalb akzeptabler Grenzen angesehen.
  • Die Probanden/Eltern sind in der Lage, die geplanten Studienabläufe zu verstehen und einzuhalten, einschließlich der Verfügbarkeit für alle Studienbesuche.
  • Proband/Eltern haben vor Beginn jeglicher Studienverfahren eine Einverständniserklärung abgegeben. (Für alle Kinder ab 6 Jahren wird eine Einwilligung eingeholt)

Ausschlusskriterien:

  • eine Vorgeschichte einer Impfung gegen das neuartige H1N1-Virus oder eine im Labor dokumentierte Vorgeschichte einer früheren neuartigen H1N1-Infektion.
  • Vorgeschichte einer Eierallergie oder einer Allergie gegen andere Bestandteile des Impfstoffs.
  • Geschichte des Keuchens.
  • immunsupprimiert aufgrund einer Grunderkrankung oder einer Behandlung mit immunsuppressiven oder zytotoxischen Arzneimitteln oder der Anwendung einer Chemotherapie oder Strahlentherapie gegen Krebs.
  • hat eine aktive neoplastische Erkrankung.
  • wenn Sie innerhalb der letzten 6 Monate über einen längeren Zeitraum (länger als 2 Wochen) orale oder parenterale Steroide oder hochdosierte inhalative Steroide (>800 mg/Tag Beclomethasondipropionat oder Äquivalent) eingenommen haben (nasale und topische Steroide sind zulässig).
  • innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme in diese Studie Immunglobulin oder ein anderes Blutprodukt erhalten haben.
  • innerhalb der 2 Wochen vor der Aufnahme in diese Studie einen inaktivierten Impfstoff oder innerhalb der 4 Wochen einen Lebendimpfstoff erhalten hat oder plant, innerhalb der nächsten 28 Tage (oder 56 Tage für impfnaive Empfänger) einen weiteren Impfstoff zu erhalten.
  • an einer akuten oder chronischen Erkrankung leiden, die nach Ansicht des Prüfarztes die Impfung unsicher machen oder die Beurteilung der Reaktionen beeinträchtigen würde. Zu diesen Erkrankungen gehören chronische Erkrankungen, die als Risikofaktoren für Influenza-Komplikationen oder als Kontraindikationen für eine Lebendimpfung gelten, einschließlich chronischer Herz- (mit Ausnahme von Bluthochdruck) oder Lungenerkrankungen (einschließlich Asthma), Diabetes mellitus oder Nierenfunktionsstörungen.
  • innerhalb von 3 Tagen vor der Einschreibung oder Impfung eine akute Erkrankung oder eine orale Temperatur von mehr als 99,9 Grad F (37,7 Grad C) hat. Probanden, die an einer akuten Erkrankung litten, bei der die behandelten Symptome abgeklungen waren, können sich einschreiben, solange die Behandlung abgeschlossen ist und die Symptome > 3 Tage vor der Einschreibung abgeklungen sind.
  • nimmt derzeit an einer Studie teil oder plant die Teilnahme daran, an der ein experimenteller Wirkstoff beteiligt ist (Impfstoff, Medikament, Biologikum, Gerät, Blutprodukt oder Medikament), oder hat innerhalb eines Monats vor der Aufnahme in diese Studie einen experimentellen Wirkstoff erhalten oder erwartet, diesen zu erhalten Sie nehmen während der Teilnahme an dieser Studie an einem anderen experimentellen Wirkstoff teil oder beabsichtigen, während des Studienzeitraums Blut zu spenden.
  • an einem Zustand leidet, der nach Ansicht des Standortforschers dazu führen würde, dass die Testperson einem inakzeptablen Verletzungsrisiko ausgesetzt wird oder dass die Testperson nicht in der Lage ist, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen.
  • eine bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus, Hepatitis B oder Hepatitis C hat.
  • Hat innerhalb von 6 Wochen nach Erhalt der Grippeimpfung eine Vorgeschichte des Guillain-Barré-Syndroms.
  • eine Bedingung vorliegt, von der der Hauptprüfer (PI) glaubt, dass sie den erfolgreichen Abschluss der Studie beeinträchtigen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: LAIV/LAIV
0,2-ml-Dosis eines monovalenten Lebendimpfstoffs, verabreicht durch Nasenspray, 2 Dosen im Abstand von 28 Tagen
Andere Namen:
  • Monovalenter Lebendimpfstoff gegen Influenza A (H1N1) 2009, intranasal
ACTIVE_COMPARATOR: IIV/IIV
0,5 ml IM, 2 Dosen im Abstand von 28 Tagen
Andere Namen:
  • Influenza-Impfstoff
ACTIVE_COMPARATOR: IIV/LAIV
1x 0,5 ml IM, 28 Tage später 0,1 ml intranasal
Andere Namen:
  • Influenza-Impfstoff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der primäre Endpunkt für die Bewertung der Einnahme des abgeschwächten Lebendimpfstoffs ist die AUC der Virusausscheidung des Lebendimpfstoffs, bestimmt durch 50 % der infektiösen Gewebekulturdosis (TCID) auf MDCK-Zellen bei 33 °C
Zeitfenster: Nasenabstriche, entnommen am Tag 2 nach der Impfung
Nasenabstriche, entnommen am Tag 2 nach der Impfung
Der primäre Endpunkt für die Bewertung der Einnahme des abgeschwächten Lebendimpfstoffs ist die AUC der Virusausscheidung des Lebendimpfstoffs, bestimmt durch 50 % der infektiösen Gewebekulturdosis (TCID) auf MDCK-Zellen bei 33 °C
Zeitfenster: Nasenabstrich 4 Tage nach der Impfung
Nasenabstrich 4 Tage nach der Impfung
Der primäre Endpunkt für die Bewertung der Einnahme des abgeschwächten Lebendimpfstoffs ist die AUC der Virusausscheidung des Lebendimpfstoffs, bestimmt durch 50 % der infektiösen Gewebekulturdosis (TCID) auf MDCK-Zellen bei 33 °C
Zeitfenster: Nasenabstrich 7 Tage nach der Impfung entnommen
Nasenabstrich 7 Tage nach der Impfung entnommen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die AUC der nasopharyngealen Ausscheidung wurde durch quantitative rtRT-PCR bestimmt
Zeitfenster: Abstriche werden am Tag 2 nach der Impfung entnommen
Abstriche werden am Tag 2 nach der Impfung entnommen
Häufigkeit und Ausmaß der Serum-Hämagglutinationshemmung (HAI), ELISA und neutralisierende Antikörperreaktion auf den Impfstoff
Zeitfenster: am 28. Tag
am 28. Tag
Die Häufigkeit und das Ausmaß der Hämagglutinin-spezifischen Schleimhaut-IgA-Reaktion, bestimmt durch ELISA an Nasensekreten
Zeitfenster: Tag 28
Tag 28
Die Häufigkeit und das Ausmaß der Entwicklung von Antikörper-sekretierenden Zellen und B-Gedächtniszellen nach der Impfung
Zeitfenster: am Tag 7
am Tag 7
Entwicklung spezifischer lokaler und systemischer Symptome, die nach der Impfung auftreten
Zeitfenster: für 7 Tage nach jeder Impfung
für 7 Tage nach jeder Impfung
Die AUC der nasopharyngealen Ausscheidung wurde durch quantitative rtRT-PCR bestimmt
Zeitfenster: Abstrich am Tag 4 nach der Impfung
Abstrich am Tag 4 nach der Impfung
Die AUC der nasopharyngealen Ausscheidung wurde durch quantitative rtRT-PCR bestimmt
Zeitfenster: Abstrich am Tag 7 nach der Impfung
Abstrich am Tag 7 nach der Impfung
Häufigkeit und Ausmaß der Serum-Hämagglutinationshemmung (HAI), ELISA und neutralisierende Antikörperreaktion auf den Impfstoff
Zeitfenster: am Tag 56
am Tag 56
Die Häufigkeit und das Ausmaß der Hämagglutinin-spezifischen Schleimhaut-IgA-Reaktion, bestimmt durch ELISA an Nasensekreten
Zeitfenster: am Tag 56
am Tag 56
Die Häufigkeit und das Ausmaß der Entwicklung von Antikörper-sekretierenden Zellen und B-Gedächtniszellen nach der Impfung
Zeitfenster: am Tag 35
am Tag 35

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2010

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. April 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

2. April 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

24. September 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. September 2015

Zuletzt verifiziert

1. September 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 2009 H1N1-Grippe

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