- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01097941
Einfluss des Alters und der vorherigen Immunität auf die Reaktion auf H1N1-Impfstoffe bei Kindern (H1N1Children)
Bewertung der Auswirkung von Alter und früherer Immunität auf die Reaktion auf lebende oder inaktivierte A/California/07/09 H1N1-Influenza-Impfstoffe bei Kindern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird als randomisierte, prospektive, offene Bewertung der klinischen Verträglichkeit, der Ausscheidung von Impfviren sowie der Reaktion von Serum- und Schleimhautantikörpern auf die Impfung mit entweder einem monovalenten Lebendimpfstoff gegen die neuartige H1N1-Influenza (LAIV) oder einem monovalenten inaktivierten neuartigen H1N1-Influenzaimpfstoff durchgeführt (IIV) bei gesunden Kindern im Alter zwischen 4 und 9 Jahren. Kinder werden vor der Randomisierung auf Antikörper gegen A/Brisbane/57/07 (H1N1) und A/California/07/09 (H1N1) untersucht. Kinder mit Anzeichen einer früheren Exposition gegenüber dem pandemischen H1N1-Virus von 2009 werden ausgeschlossen. Diejenigen mit Antikörpern gegen A/Brisbane/57/07 (H1N1) werden nach bereits vorhandenen Antikörpern geschichtet. Der Impfstoff wird an den Tagen 0 und 28 verabreicht.
Die Sicherheit der Impfung wird anhand der von den Eltern 7 Tage lang nach jeder Impfdosis gesammelten Symptome beurteilt. Das Serum wird vor und am 28. Tag nach jeder Impfstoffdosis entnommen und mittels HAI, ELISA, B-Zell-ELISPOT und Neutralisationstechniken auf Antikörper untersucht. Nasensekret wird durch Nasenaspiration vor und am 28. Tag nach jeder Dosis gewonnen und mittels ELISA auf HA-spezifische IgA-Antikörper untersucht. An den Tagen 2, 4 und 7 werden nach jeder Lebendimpfstoffdosis Nasenabstriche entnommen und mittels rtRT-PCR und TCID50 auf MDCK-Zellen auf das Vorhandensein und das Ausmaß der Ausscheidung von Impfviren des abgeschwächten Lebendimpfstoffs untersucht.
Studientyp
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- University of Rochester Medical Center, Vaccine Research Unit Room 3-5000
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter zwischen 4 und 9 Jahren.
- HAI-Titer im Serum vor der Impfung gemäß A/California/07/09 von 8 oder weniger
- Keine Vorgeschichte einer im Labor dokumentierten Infektion mit dem neuartigen H1N1-Virus oder Immunisierung mit dem neuartigen H1N1-Impfstoff.
- bei guter Gesundheit, bestimmt durch: Vitalfunktionen (Herzfrequenz <140 Schläge pro Minute; Blutdruck: systolisch ≥ 90 mm Hg und ≤ 140 mm Hg; diastolisch ≤ 90 mm Hg; orale Temperatur <100,0 °F); Krankengeschichte; und bei Bedarf gezielte körperliche Untersuchung auf der Grundlage der Krankengeschichte. Ein stabiler medizinischer Zustand ist definiert als: keine kürzliche Erhöhung der verschreibungspflichtigen Medikamente, der Dosis oder der Häufigkeit der Medikamente in den letzten 3 Monaten und die Gesundheitsergebnisse der spezifischen Krankheit werden in den letzten 6 Monaten als innerhalb akzeptabler Grenzen angesehen.
- Die Probanden/Eltern sind in der Lage, die geplanten Studienabläufe zu verstehen und einzuhalten, einschließlich der Verfügbarkeit für alle Studienbesuche.
- Proband/Eltern haben vor Beginn jeglicher Studienverfahren eine Einverständniserklärung abgegeben. (Für alle Kinder ab 6 Jahren wird eine Einwilligung eingeholt)
Ausschlusskriterien:
- eine Vorgeschichte einer Impfung gegen das neuartige H1N1-Virus oder eine im Labor dokumentierte Vorgeschichte einer früheren neuartigen H1N1-Infektion.
- Vorgeschichte einer Eierallergie oder einer Allergie gegen andere Bestandteile des Impfstoffs.
- Geschichte des Keuchens.
- immunsupprimiert aufgrund einer Grunderkrankung oder einer Behandlung mit immunsuppressiven oder zytotoxischen Arzneimitteln oder der Anwendung einer Chemotherapie oder Strahlentherapie gegen Krebs.
- hat eine aktive neoplastische Erkrankung.
- wenn Sie innerhalb der letzten 6 Monate über einen längeren Zeitraum (länger als 2 Wochen) orale oder parenterale Steroide oder hochdosierte inhalative Steroide (>800 mg/Tag Beclomethasondipropionat oder Äquivalent) eingenommen haben (nasale und topische Steroide sind zulässig).
- innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme in diese Studie Immunglobulin oder ein anderes Blutprodukt erhalten haben.
- innerhalb der 2 Wochen vor der Aufnahme in diese Studie einen inaktivierten Impfstoff oder innerhalb der 4 Wochen einen Lebendimpfstoff erhalten hat oder plant, innerhalb der nächsten 28 Tage (oder 56 Tage für impfnaive Empfänger) einen weiteren Impfstoff zu erhalten.
- an einer akuten oder chronischen Erkrankung leiden, die nach Ansicht des Prüfarztes die Impfung unsicher machen oder die Beurteilung der Reaktionen beeinträchtigen würde. Zu diesen Erkrankungen gehören chronische Erkrankungen, die als Risikofaktoren für Influenza-Komplikationen oder als Kontraindikationen für eine Lebendimpfung gelten, einschließlich chronischer Herz- (mit Ausnahme von Bluthochdruck) oder Lungenerkrankungen (einschließlich Asthma), Diabetes mellitus oder Nierenfunktionsstörungen.
- innerhalb von 3 Tagen vor der Einschreibung oder Impfung eine akute Erkrankung oder eine orale Temperatur von mehr als 99,9 Grad F (37,7 Grad C) hat. Probanden, die an einer akuten Erkrankung litten, bei der die behandelten Symptome abgeklungen waren, können sich einschreiben, solange die Behandlung abgeschlossen ist und die Symptome > 3 Tage vor der Einschreibung abgeklungen sind.
- nimmt derzeit an einer Studie teil oder plant die Teilnahme daran, an der ein experimenteller Wirkstoff beteiligt ist (Impfstoff, Medikament, Biologikum, Gerät, Blutprodukt oder Medikament), oder hat innerhalb eines Monats vor der Aufnahme in diese Studie einen experimentellen Wirkstoff erhalten oder erwartet, diesen zu erhalten Sie nehmen während der Teilnahme an dieser Studie an einem anderen experimentellen Wirkstoff teil oder beabsichtigen, während des Studienzeitraums Blut zu spenden.
- an einem Zustand leidet, der nach Ansicht des Standortforschers dazu führen würde, dass die Testperson einem inakzeptablen Verletzungsrisiko ausgesetzt wird oder dass die Testperson nicht in der Lage ist, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen.
- eine bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus, Hepatitis B oder Hepatitis C hat.
- Hat innerhalb von 6 Wochen nach Erhalt der Grippeimpfung eine Vorgeschichte des Guillain-Barré-Syndroms.
- eine Bedingung vorliegt, von der der Hauptprüfer (PI) glaubt, dass sie den erfolgreichen Abschluss der Studie beeinträchtigen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: LAIV/LAIV
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0,2-ml-Dosis eines monovalenten Lebendimpfstoffs, verabreicht durch Nasenspray, 2 Dosen im Abstand von 28 Tagen
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: IIV/IIV
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0,5 ml IM, 2 Dosen im Abstand von 28 Tagen
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: IIV/LAIV
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1x 0,5 ml IM, 28 Tage später 0,1 ml intranasal
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Der primäre Endpunkt für die Bewertung der Einnahme des abgeschwächten Lebendimpfstoffs ist die AUC der Virusausscheidung des Lebendimpfstoffs, bestimmt durch 50 % der infektiösen Gewebekulturdosis (TCID) auf MDCK-Zellen bei 33 °C
Zeitfenster: Nasenabstriche, entnommen am Tag 2 nach der Impfung
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Nasenabstriche, entnommen am Tag 2 nach der Impfung
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Der primäre Endpunkt für die Bewertung der Einnahme des abgeschwächten Lebendimpfstoffs ist die AUC der Virusausscheidung des Lebendimpfstoffs, bestimmt durch 50 % der infektiösen Gewebekulturdosis (TCID) auf MDCK-Zellen bei 33 °C
Zeitfenster: Nasenabstrich 4 Tage nach der Impfung
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Nasenabstrich 4 Tage nach der Impfung
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Der primäre Endpunkt für die Bewertung der Einnahme des abgeschwächten Lebendimpfstoffs ist die AUC der Virusausscheidung des Lebendimpfstoffs, bestimmt durch 50 % der infektiösen Gewebekulturdosis (TCID) auf MDCK-Zellen bei 33 °C
Zeitfenster: Nasenabstrich 7 Tage nach der Impfung entnommen
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Nasenabstrich 7 Tage nach der Impfung entnommen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die AUC der nasopharyngealen Ausscheidung wurde durch quantitative rtRT-PCR bestimmt
Zeitfenster: Abstriche werden am Tag 2 nach der Impfung entnommen
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Abstriche werden am Tag 2 nach der Impfung entnommen
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Häufigkeit und Ausmaß der Serum-Hämagglutinationshemmung (HAI), ELISA und neutralisierende Antikörperreaktion auf den Impfstoff
Zeitfenster: am 28. Tag
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am 28. Tag
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Die Häufigkeit und das Ausmaß der Hämagglutinin-spezifischen Schleimhaut-IgA-Reaktion, bestimmt durch ELISA an Nasensekreten
Zeitfenster: Tag 28
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Tag 28
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Die Häufigkeit und das Ausmaß der Entwicklung von Antikörper-sekretierenden Zellen und B-Gedächtniszellen nach der Impfung
Zeitfenster: am Tag 7
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am Tag 7
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Entwicklung spezifischer lokaler und systemischer Symptome, die nach der Impfung auftreten
Zeitfenster: für 7 Tage nach jeder Impfung
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für 7 Tage nach jeder Impfung
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Die AUC der nasopharyngealen Ausscheidung wurde durch quantitative rtRT-PCR bestimmt
Zeitfenster: Abstrich am Tag 4 nach der Impfung
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Abstrich am Tag 4 nach der Impfung
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Die AUC der nasopharyngealen Ausscheidung wurde durch quantitative rtRT-PCR bestimmt
Zeitfenster: Abstrich am Tag 7 nach der Impfung
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Abstrich am Tag 7 nach der Impfung
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Häufigkeit und Ausmaß der Serum-Hämagglutinationshemmung (HAI), ELISA und neutralisierende Antikörperreaktion auf den Impfstoff
Zeitfenster: am Tag 56
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am Tag 56
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Die Häufigkeit und das Ausmaß der Hämagglutinin-spezifischen Schleimhaut-IgA-Reaktion, bestimmt durch ELISA an Nasensekreten
Zeitfenster: am Tag 56
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am Tag 56
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Die Häufigkeit und das Ausmaß der Entwicklung von Antikörper-sekretierenden Zellen und B-Gedächtniszellen nach der Impfung
Zeitfenster: am Tag 35
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am Tag 35
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Greenberg ME, Lai MH, Hartel GF, Wichems CH, Gittleson C, Bennet J, Dawson G, Hu W, Leggio C, Washington D, Basser RL. Response to a monovalent 2009 influenza A (H1N1) vaccine. N Engl J Med. 2009 Dec 17;361(25):2405-13. doi: 10.1056/NEJMoa0907413. Epub 2009 Sep 10.
- Hancock K, Veguilla V, Lu X, Zhong W, Butler EN, Sun H, Liu F, Dong L, DeVos JR, Gargiullo PM, Brammer TL, Cox NJ, Tumpey TM, Katz JM. Cross-reactive antibody responses to the 2009 pandemic H1N1 influenza virus. N Engl J Med. 2009 Nov 12;361(20):1945-52. doi: 10.1056/NEJMoa0906453. Epub 2009 Sep 10.
- Shinde V, Bridges CB, Uyeki TM, Shu B, Balish A, Xu X, Lindstrom S, Gubareva LV, Deyde V, Garten RJ, Harris M, Gerber S, Vagasky S, Smith F, Pascoe N, Martin K, Dufficy D, Ritger K, Conover C, Quinlisk P, Klimov A, Bresee JS, Finelli L. Triple-reassortant swine influenza A (H1) in humans in the United States, 2005-2009. N Engl J Med. 2009 Jun 18;360(25):2616-25. doi: 10.1056/NEJMoa0903812. Epub 2009 May 7. Erratum In: N Engl J Med. 2009 Jul 2;361(1):102.
- Belshe RB, Edwards KM, Vesikari T, Black SV, Walker RE, Hultquist M, Kemble G, Connor EM; CAIV-T Comparative Efficacy Study Group. Live attenuated versus inactivated influenza vaccine in infants and young children. N Engl J Med. 2007 Feb 15;356(7):685-96. doi: 10.1056/NEJMoa065368. Erratum In: N Engl J Med. 2007 Mar 22;356(12):1283.
- Maassab HF. Biologic and immunologic characteristics of cold-adapted influenza virus. J Immunol. 1969 Mar;102(3):728-32. No abstract available.
- Chanock RM, Murphy BR. Use of temperature-sensitive and cold-adapted mutant viruses in immunoprophylaxis of acute respiratory tract disease. Rev Infect Dis. 1980 May-Jun;2(3):421-32. doi: 10.1093/clinids/2.3.421.
- Boyce TG, Gruber WC, Coleman-Dockery SD, Sannella EC, Reed GW, Wolff M, Wright PF. Mucosal immune response to trivalent live attenuated intranasal influenza vaccine in children. Vaccine. 1999 Aug 20;18(1-2):82-8. doi: 10.1016/s0264-410x(99)00183-8.
- Sasaki S, Jaimes MC, Holmes TH, Dekker CL, Mahmood K, Kemble GW, Arvin AM, Greenberg HB. Comparison of the influenza virus-specific effector and memory B-cell responses to immunization of children and adults with live attenuated or inactivated influenza virus vaccines. J Virol. 2007 Jan;81(1):215-28. doi: 10.1128/JVI.01957-06. Epub 2006 Oct 18.
- Cox RJ, Brokstad KA, Zuckerman MA, Wood JM, Haaheim LR, Oxford JS. An early humoral immune response in peripheral blood following parenteral inactivated influenza vaccination. Vaccine. 1994 Aug;12(11):993-9. doi: 10.1016/0264-410x(94)90334-4.
- He XS, Holmes TH, Zhang C, Mahmood K, Kemble GW, Lewis DB, Dekker CL, Greenberg HB, Arvin AM. Cellular immune responses in children and adults receiving inactivated or live attenuated influenza vaccines. J Virol. 2006 Dec;80(23):11756-66. doi: 10.1128/JVI.01460-06. Epub 2006 Sep 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- URMC 09-007
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Klinische Studien zur 2009 H1N1-Grippe
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The University of Hong KongQueen Elizabeth Hospital, Hong Kong; Queen Mary Hospital, Hong Kong; Pamela Youde... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
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University of RochesterNational Institutes of Health (NIH)Abgeschlossen2009 H1N1-InfluenzavirusVereinigte Staaten
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David ScheifeleCanadian Institutes of Health Research (CIHR); PHAC/CIHR Influenza Research...AbgeschlossenH1N1/2009 InfluenzaKanada
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Fluart Innovative Vaccine Ltd, HungaryAbgeschlossenGrippe, Mensch | Neuartige Influenza H1N1 2009Ungarn
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Novartis VaccinesAbgeschlossenNeuartige Influenza H1N1 2009Costa Rica
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Technical University of MunichBalgrist University Hospital; Deutsches Herzzentrum MuenchenUnbekanntTeilnehmer der Be-MaGIC-Studie 2009Deutschland
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Fraunhofer, Center for Molecular BiotechnologyWalter Reed Army Institute of Research (WRAIR); Defense Advanced Research Projects...Abgeschlossen
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Canadian Critical Care Trials GroupCanadian Institutes of Health Research (CIHR); The Physicians' Services Incorporated... und andere MitarbeiterBeendet
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PHAC/CIHR Influenza Research NetworkGlaxoSmithKline; CHU de Quebec-Universite Laval; The Ottawa Hospital; Hamilton Health... und andere MitarbeiterAbgeschlossenNeuartige Influenza A/H1N1
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Butantan InstituteUniversity of Sao Paulo; Insituto Adolfo Lutz; Centro de Referencia e Treinamento...AbgeschlossenImmungeschwächte Patienten | Sicherheit des Impfstoffs gegen pandemische Influenza A (H1N1). | Immunogenität des Impfstoffs gegen pandemische Influenza A (H1N1).Brasilien