- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01098448
Kontrolle parodontaler Infektionen
1. April 2010 aktualisiert von: The Forsyth Institute
Der Zweck dieser Studie ist es, die kombinierten Wirkungen von Scaling und Wurzelglättung mit parodontaler Chirurgie, systemisch verabreichtem Amoxicillin und Metronidazol und/oder lokalem Tetracyclin auf die Reduzierung der Taschentiefe und den „Gewinn“ des Attachmentlevels bei Patienten mit chronischer Parodontitis zu testen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Sonstiges: Skalierung und Wurzelglättung
- Sonstiges: Operation
- Arzneimittel: systemisches Metronidazol und Amoxicillin
- Arzneimittel: lokales Tetracyclin
- Arzneimittel: lokale Antibiotika und systemisches Metronidazol und Amoxicillin
- Sonstiges: lokales Tetracyclin und parodontale Chirurgie
- Sonstiges: Parodontalchirurgie und systemisches Metronidazol und Amoxicillin
- Sonstiges: Chirurgie, lokales Tetracyclin, systemisches Metronidazol und Amoxicillin
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie mit faktoriellem 2x2x2-Design wurden 229 Patienten mit mittelschwerer bis fortgeschrittener chronischer Parodontitis, stratifiziert nach aktuellem Raucherstatus, in den USA und Schweden rekrutiert.
Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip 8 Gruppen zugeteilt, die alle mit SRP plus keiner, einer, zwei oder drei Zusatzbehandlungen behandelt wurden.
Daher wurden die Patienten Gruppen zugeordnet, die Surg, LAb, SAb oder LAb+SAb (All) erhielten oder nicht, was 8 Behandlungskombinationen ergab (Surg + All, Surg + SAb, Surg + LAb, Surg allein, SRP + All, SRP). + SAb, SRP + LAb, SRP allein).
Klinische, mikrobiologische und immunologische Messungen wurden 2 Jahre lang durchgeführt (zu Studienbeginn, 3, 6, 12, 18 und 24 Monate).
Um sich auf Veränderungen an erkrankten Stellen zu konzentrieren, wurde die Analyse auf Stellen mit einer Taschengrundtiefe von mehr als 5 mm beschränkt.
(Außerdem waren dies die einzigen Stellen, die mit LAb behandelt wurden).
In diesem Bericht wurden bei 187 Patienten die wichtigsten Wirkungen und Wechselwirkungen hinsichtlich der PD-Reduktion und des AL-Gewinns zwei Jahre nach der Therapie bewertet.
Mittelwerte wurden für jede Behandlungsgruppe berechnet und die Mittelwerte nach 2 Jahren wurden durch ANOVA mit dem Ausgangswert verglichen.
Die faktorielle ANCOVA wurde verwendet, um die Signifikanz der Unterschiede zwischen Surg oder nicht, SAb oder nicht und LAb oder nicht für die PD-Reduktion und den AL-Gewinn zu untersuchen, wobei das Baseline-Attachment-Niveau oder die Taschentiefe als Kovariaten und das aktuelle Rauchen als Faktor berücksichtigt wurden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
187
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- The Forsyth Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- älter als 20 Jahre
- mindestens 15 natürliche Zähne hatte
- bei guter Allgemeingesundheit
- mindestens 4 Zähne mit Taschen > 6 mm
- mindestens 8 Zähne mit AL > 3 mm zu Studienbeginn
Ausschlusskriterien:
- schwanger oder stillend (falls weiblich)
- mit Antibiotika oder Parodontaltherapie in den letzten drei Monaten
- systemische Erkrankungen, die den Verlauf der Parodontitis beeinflussen würden
- systemische Erkrankungen, die eine antibiotische Abdeckung erforderten
- allergisch auf die in der Studie verwendeten Medikamente
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: FAKULTÄT
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Skalierung und Wurzelglättung
Scaling und Rootplaning als Solotherapie
|
Scaling und Wurzelglättung als Einzeltherapie
|
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EXPERIMENTAL: Parodontale Chirurgie
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Parodontalchirurgie in Resttaschen von >4mm
|
|
EXPERIMENTAL: systemische Antibiotika
|
systemisches Metronidazol (250 mg 3-mal täglich x 14) und Amoxicillin (500 mg 2-mal täglich x 14).
|
|
EXPERIMENTAL: Lokale Lieferung von Tetracyclin
|
lokale Zufuhr von Tetracyclin-Fasern, die etwa 1,7 mg/Zahn in alle Taschen > 5 mm freisetzen
|
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EXPERIMENTAL: lokales Antibiotikum und systemisches Antibiotikum
|
1,7 mg/Zahn Tetracyclinfaser plus Metronidazol (250 mg dreimal täglich x 14 Tage) und Amoxicillin (500 mg zweimal täglich x 14 Tage)
|
|
EXPERIMENTAL: lokale Antibiotika und Chirurgie
|
lokale Zufuhr von Tetracyclin-Fasern, die etwa 1,7 mg/Zahn in alle Taschen > 5 mm freisetzen, und Parodontalchirurgie in Resttaschen von > 4 mm
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EXPERIMENTAL: systemische Antibiotika und Chirurgie
|
Operation in Resttaschen > 4 mm und Metronidazol (250 mg 3 x 14 d) und Amoxicillin (500 mg 2 x 14 d)
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EXPERIMENTAL: lokale und systemische Antibiotika und Chirurgie
|
Parodontalchirurgie in Resttaschen > 4 mm, Tetracyclin-Iber, die ca. 1,7 mg/Zahn in Taschen > 5 mm freisetzen, systemisches Metronidazlo (250 mg 3 x 14 d) und Amoxicillin (500 mg 2 x 14 d)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Klinischer Attachment-Level-Gewinn
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Reduzierung der Taschentiefe durch Sondieren
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: J Max Goodson, DDS, PhD, The Forsyth Institute
- Hauptermittler: Anne D Haffajee, BDS, The Forsyth Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 1999
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2004
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2004
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. April 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. April 2010
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
2. April 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
2. April 2010
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. April 2010
Zuletzt verifiziert
1. April 2010
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NIDCR-012861
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