- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01100489
Brusterhaltende Operation mit anschließender Strahlentherapie bei MRT-erkanntem Brustkrebs im Stadium I oder II
Eine Phase-II-Studie zur Durchführbarkeit und Wirksamkeit einer brusterhaltenden Operation bei Patienten mit MRT-erkanntem multizentrischem Brustkrebs
BEGRÜNDUNG: Die brusterhaltende Operation ist eine weniger invasive Art der Operation bei Brustkrebs und kann weniger Nebenwirkungen haben und die Genesung verbessern. Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Tumorzellen abzutöten. Eine Strahlentherapie nach der Operation kann alle Tumorzellen abtöten, die nach der Operation verbleiben.
ZWECK: Diese klinische Studie der Phase II untersucht, wie gut eine brusterhaltende Operation mit anschließender Strahlentherapie bei der Behandlung von Patientinnen mit Brustkrebs im Stadium I oder II funktioniert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Brustkrebs im Stadium I
- HER2-positiver Brustkrebs
- Männlicher Brustkrebs
- Brustkrebs im Stadium II
- Östrogenrezeptor-negativer Brustkrebs
- Östrogenrezeptor-positiver Brustkrebs
- Progesteronrezeptor-negativer Brustkrebs
- Progesteronrezeptor-positiver Brustkrebs
- HER2-negativer Brustkrebs
- Duktales Mammakarzinom in situ
- Invasives lobuläres Mammakarzinom
- Invasives duktales Mammakarzinom
- Medulläres duktales Mammakarzinom mit lymphozytärem Infiltrat
- Muzinöses duktales Mammakarzinom
- Papilläres duktales Mammakarzinom
- Tubuläres duktales Brustkarzinom
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Um die Rezidivraten von ipsilateralen Brusttumoren sowie die Rezidivraten von Tumorbetten zu bestimmen. Die Patienten werden für einen Zeitraum von fünf Jahren nach Abschluss der Bestrahlung beobachtet, um diese Raten zu bestimmen.
II. Bestimmung des kosmetischen Ergebnisses nach brusterhaltender Operation und Brustbestrahlung.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um festzustellen, ob es Patientenfaktoren gibt, die die Eignung einer Patientin für eine brusterhaltende Therapie im Rahmen einer multizentrischen Erkrankung einschränken.
II. Bestimmung der Zufriedenheit der Patientinnen mit der brusterhaltenden Therapie in Bezug auf ihre gesamte Behandlungserfahrung, gemessen anhand eines Fragebogens.
III. Bewertung der Wundheilung und der Gesamtkomplikationsrate nach Bestrahlung als Bestandteil einer brusterhaltenden Therapie.
UMRISS:
Die Patientinnen unterziehen sich einer brusterhaltenden Operation, bestehend aus partiellen Mastektomien, gefolgt von einer externen Strahlentherapie der Brust an 5 Tagen in der Woche für 5 Wochen, ohne dass eine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 1 Monat, dann alle 3 Monate für 1 Jahr, alle 6 Monate für 1 Jahr und dann jährlich für 5 Jahre nachbeobachtet.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Case Medical Center, University Hospitals Seidman Cancer Center, Case Comprehensive Cancer Center
-
Orange Village, Ohio, Vereinigte Staaten, 44122
- UH-Chagrin Highlands
-
Westlake, Ohio, Vereinigte Staaten, 44145
- UH-Westlake
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Aufnahme
- Patienten mit multizentrischem Karzinom (Tumoren in verschiedenen Quadranten der Brust oder Tumoren, die mindestens 4 cm voneinander entfernt sind)
- Alle radiologisch verdächtigen Läsionen müssen biopsiert werden und ein histologisch bestätigtes duktales Karzinom in situ, invasive duktale, invasive lobuläre, medulläre, papilläre, kolloide (muzinöse) oder tubuläre Histologien aufweisen
- Maximal zwei radiologisch nachgewiesene maligne Läsionen
- Brustkrebs im klinischen Stadium I-II, mit Läsionsgröße = < 5 cm für die dominante Masse und die zweite Läsion nur im MRT erkannt, behandelt mit Lumpektomien; die MRT-erkannte Läsion muss pathologisch =< 1 cm sein
- Untersuchung der axillären Lymphknoten, entweder Sentinel-Lymphknotenbiopsie oder axilläre Dissektion, wie vom behandelnden Chirurgen für alle Patienten mit invasivem Krebs als angemessen erachtet; Bei Patienten mit DCIS ist keine axilläre Lymphknotenentnahme erforderlich
- Negative Resektionsränder mit mindestens 2 mm Rand von invasivem und In-situ-Krebs oder einer negativen Reexzision
- Ein posteriorer Rand = < 2 mm von DCIS ist zulässig, sofern Faszien entnommen wurden
- Patienten sind unabhängig von Östrogenrezeptor, Progesteronrezeptor oder Her-2/neu-Amplifikation geeignet
- Hormontherapie ist erlaubt; Wenn eine adjuvante Chemotherapie geplant ist, sollte die Chemotherapie zuerst verabreicht werden und die Bestrahlung darf nicht früher als drei Wochen und nicht später als acht Wochen nach Abschluss der Chemotherapie beginnen
- Unterschriebene studienspezifische Einverständniserklärung vor Studieneintritt
Ausschluss
- Ausgedehnte intraduktale Komponente nach Harvard-Definition (d. h. mehr als 25 % des invasiven Tumors sind DCIS und DCIS im angrenzenden Brustgewebe vorhanden)
- Tastbare oder radiologisch verdächtige kontralaterale axilläre, ipsilaterale oder kontralaterale supraklavikuläre, infraklavikuläre oder innere Brustlymphknoten, es sei denn, diese sind histologisch negativ bestätigt
- Patienten, die eine neoadjuvante Chemotherapie erhalten
- Patienten mit Fernmetastasen, die durch radiologische Bildgebung festgestellt wurden; Spezifische Studien zur systemischen Bildgebung sollten gemäß den örtlichen Symptomen oder gemäß den verfügbaren NCCN-Richtlinien durchgeführt werden
- Patienten mit bekannten BRCA 1/BRCA 2-Mutationen oder Patienten mit vorhergesagtem Risiko, die Mutation zu tragen, gemäß BRCAPRO (44) Risikobewertung >= 50 %
- Diffuse Verkalkungen in der gesamten Brust
- Patienten mit Hautbeteiligung oder entzündlichem Brustkrebs
- Patienten mit Morbus Paget der Brustwarze
- Patienten mit nicht-epithelialen Brustmalignomen wie Lymphomen oder Sarkomen
- Patienten mit Kollagen-Gefäßerkrankungen, insbesondere systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie oder Dermatomyositis
- Patienten mit psychiatrischen, neurologischen oder Suchterkrankungen, die eine Einwilligung nach Aufklärung ausschließen würden
- Andere bösartige Erkrankungen, außer nicht-melanomatösem Hautkrebs, < 5 Jahre vor der Teilnahme an dieser Studie
- Schwangere oder stillende Patientinnen aufgrund einer möglichen Strahlungsexposition des Fötus und unbekannter Auswirkungen der Strahlung auf stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm I
Die Patientinnen unterziehen sich einer brusterhaltenden Operation, bestehend aus partiellen Mastektomien, gefolgt von einer externen Strahlentherapie der Brust an 5 Tagen in der Woche für 5 Wochen, ohne dass eine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
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Externe Strahlentherapie der Brust an 5 Tagen in der Woche für 5 Wochen ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität.
Andere Namen:
Zusatzstudien: Der Patient füllt das Cosmesis/QOL-Formular (Anhang II) aus und der behandelnde Arzt füllt das Formular „Kosmetische Richtlinien (Hautbeurteilung)“ für Ausgangsdaten (Anhang I) aus.
Die Patienten werden einer Exzisionsbiopsie oder einer Nadellokalisierungsentfernung des Tumors unterzogen.
Bei Patienten mit Rändern < 2 mm wird die Biopsiehöhle erneut entfernt.
Zum Zeitpunkt der Tylektomie sollten chirurgische Clips platziert werden, um die Exzisionshöhlen zu definieren.
Idealerweise werden Clips platziert, die die oberflächlichen, tiefen, rechten, linken, unteren und oberen Dimensionen der Tylektomie- oder Reexzisionshöhlen markieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ipsilaterale Brusttumor-Rezidivraten
Zeitfenster: 5 Jahre nach Abschluss der Bestrahlung
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Ipsilaterale Brust 6 Monate nach Diagnose, bilateral jährlich für 5 Jahre
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5 Jahre nach Abschluss der Bestrahlung
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Bestimmung des kosmetischen Ergebnisses nach brusterhaltender Operation und Brustbestrahlung
Zeitfenster: 1 Jahr nach Bestrahlung
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1 Jahr nach Bestrahlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Um festzustellen, ob es Patientenfaktoren gibt, die die Eignung einer Patientin für eine brusterhaltende Therapie einschränken
Zeitfenster: 5 Jahre nach Abschluss der Strahlenbehandlung
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5 Jahre nach Abschluss der Strahlenbehandlung
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Patientenzufriedenheit mit dem Verfahren, ermittelt durch einen Fragebogen
Zeitfenster: 1 Jahr nach Bestrahlung
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1 Jahr nach Bestrahlung
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Bewertung der Wundheilung und der Gesamtkomplikationsrate nach Bestrahlung
Zeitfenster: ein Jahr nach der Bestrahlung
|
ein Jahr nach der Bestrahlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: William Chen, MD, Case Medical Center, University Hospitals Seidman Cancer Center, Case Comprehensive Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Brusterkrankungen
- Neubildungen, duktale, lobuläre und medulläre
- Karzinom, duktal
- Karzinom in situ
- Neoplasien der Brust
- Karzinom
- Brustkrebs in situ
- Brustneoplasmen, männlich
- Karzinom, intraduktal, nichtinfiltrierend
- Karzinom, lobulär
- Karzinom, Duktal, Brust
Andere Studien-ID-Nummern
- CASE1109
- NCI-2010-00644 (Andere Kennung: NCI/CTRP)
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