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Brusterhaltende Operation mit anschließender Strahlentherapie bei MRT-erkanntem Brustkrebs im Stadium I oder II

7. Dezember 2011 aktualisiert von: Case Comprehensive Cancer Center

Eine Phase-II-Studie zur Durchführbarkeit und Wirksamkeit einer brusterhaltenden Operation bei Patienten mit MRT-erkanntem multizentrischem Brustkrebs

BEGRÜNDUNG: Die brusterhaltende Operation ist eine weniger invasive Art der Operation bei Brustkrebs und kann weniger Nebenwirkungen haben und die Genesung verbessern. Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Tumorzellen abzutöten. Eine Strahlentherapie nach der Operation kann alle Tumorzellen abtöten, die nach der Operation verbleiben.

ZWECK: Diese klinische Studie der Phase II untersucht, wie gut eine brusterhaltende Operation mit anschließender Strahlentherapie bei der Behandlung von Patientinnen mit Brustkrebs im Stadium I oder II funktioniert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Um die Rezidivraten von ipsilateralen Brusttumoren sowie die Rezidivraten von Tumorbetten zu bestimmen. Die Patienten werden für einen Zeitraum von fünf Jahren nach Abschluss der Bestrahlung beobachtet, um diese Raten zu bestimmen.

II. Bestimmung des kosmetischen Ergebnisses nach brusterhaltender Operation und Brustbestrahlung.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Um festzustellen, ob es Patientenfaktoren gibt, die die Eignung einer Patientin für eine brusterhaltende Therapie im Rahmen einer multizentrischen Erkrankung einschränken.

II. Bestimmung der Zufriedenheit der Patientinnen mit der brusterhaltenden Therapie in Bezug auf ihre gesamte Behandlungserfahrung, gemessen anhand eines Fragebogens.

III. Bewertung der Wundheilung und der Gesamtkomplikationsrate nach Bestrahlung als Bestandteil einer brusterhaltenden Therapie.

UMRISS:

Die Patientinnen unterziehen sich einer brusterhaltenden Operation, bestehend aus partiellen Mastektomien, gefolgt von einer externen Strahlentherapie der Brust an 5 Tagen in der Woche für 5 Wochen, ohne dass eine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 1 Monat, dann alle 3 Monate für 1 Jahr, alle 6 Monate für 1 Jahr und dann jährlich für 5 Jahre nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • Case Medical Center, University Hospitals Seidman Cancer Center, Case Comprehensive Cancer Center
      • Orange Village, Ohio, Vereinigte Staaten, 44122
        • UH-Chagrin Highlands
      • Westlake, Ohio, Vereinigte Staaten, 44145
        • UH-Westlake

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Aufnahme

  • Patienten mit multizentrischem Karzinom (Tumoren in verschiedenen Quadranten der Brust oder Tumoren, die mindestens 4 cm voneinander entfernt sind)
  • Alle radiologisch verdächtigen Läsionen müssen biopsiert werden und ein histologisch bestätigtes duktales Karzinom in situ, invasive duktale, invasive lobuläre, medulläre, papilläre, kolloide (muzinöse) oder tubuläre Histologien aufweisen
  • Maximal zwei radiologisch nachgewiesene maligne Läsionen
  • Brustkrebs im klinischen Stadium I-II, mit Läsionsgröße = < 5 cm für die dominante Masse und die zweite Läsion nur im MRT erkannt, behandelt mit Lumpektomien; die MRT-erkannte Läsion muss pathologisch =< 1 cm sein
  • Untersuchung der axillären Lymphknoten, entweder Sentinel-Lymphknotenbiopsie oder axilläre Dissektion, wie vom behandelnden Chirurgen für alle Patienten mit invasivem Krebs als angemessen erachtet; Bei Patienten mit DCIS ist keine axilläre Lymphknotenentnahme erforderlich
  • Negative Resektionsränder mit mindestens 2 mm Rand von invasivem und In-situ-Krebs oder einer negativen Reexzision
  • Ein posteriorer Rand = < 2 mm von DCIS ist zulässig, sofern Faszien entnommen wurden
  • Patienten sind unabhängig von Östrogenrezeptor, Progesteronrezeptor oder Her-2/neu-Amplifikation geeignet
  • Hormontherapie ist erlaubt; Wenn eine adjuvante Chemotherapie geplant ist, sollte die Chemotherapie zuerst verabreicht werden und die Bestrahlung darf nicht früher als drei Wochen und nicht später als acht Wochen nach Abschluss der Chemotherapie beginnen
  • Unterschriebene studienspezifische Einverständniserklärung vor Studieneintritt

Ausschluss

  • Ausgedehnte intraduktale Komponente nach Harvard-Definition (d. h. mehr als 25 % des invasiven Tumors sind DCIS und DCIS im angrenzenden Brustgewebe vorhanden)
  • Tastbare oder radiologisch verdächtige kontralaterale axilläre, ipsilaterale oder kontralaterale supraklavikuläre, infraklavikuläre oder innere Brustlymphknoten, es sei denn, diese sind histologisch negativ bestätigt
  • Patienten, die eine neoadjuvante Chemotherapie erhalten
  • Patienten mit Fernmetastasen, die durch radiologische Bildgebung festgestellt wurden; Spezifische Studien zur systemischen Bildgebung sollten gemäß den örtlichen Symptomen oder gemäß den verfügbaren NCCN-Richtlinien durchgeführt werden
  • Patienten mit bekannten BRCA 1/BRCA 2-Mutationen oder Patienten mit vorhergesagtem Risiko, die Mutation zu tragen, gemäß BRCAPRO (44) Risikobewertung >= 50 %
  • Diffuse Verkalkungen in der gesamten Brust
  • Patienten mit Hautbeteiligung oder entzündlichem Brustkrebs
  • Patienten mit Morbus Paget der Brustwarze
  • Patienten mit nicht-epithelialen Brustmalignomen wie Lymphomen oder Sarkomen
  • Patienten mit Kollagen-Gefäßerkrankungen, insbesondere systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie oder Dermatomyositis
  • Patienten mit psychiatrischen, neurologischen oder Suchterkrankungen, die eine Einwilligung nach Aufklärung ausschließen würden
  • Andere bösartige Erkrankungen, außer nicht-melanomatösem Hautkrebs, < 5 Jahre vor der Teilnahme an dieser Studie
  • Schwangere oder stillende Patientinnen aufgrund einer möglichen Strahlungsexposition des Fötus und unbekannter Auswirkungen der Strahlung auf stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm I
Die Patientinnen unterziehen sich einer brusterhaltenden Operation, bestehend aus partiellen Mastektomien, gefolgt von einer externen Strahlentherapie der Brust an 5 Tagen in der Woche für 5 Wochen, ohne dass eine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Externe Strahlentherapie der Brust an 5 Tagen in der Woche für 5 Wochen ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität.
Andere Namen:
  • EBRT
Zusatzstudien: Der Patient füllt das Cosmesis/QOL-Formular (Anhang II) aus und der behandelnde Arzt füllt das Formular „Kosmetische Richtlinien (Hautbeurteilung)“ für Ausgangsdaten (Anhang I) aus.
Die Patienten werden einer Exzisionsbiopsie oder einer Nadellokalisierungsentfernung des Tumors unterzogen. Bei Patienten mit Rändern < 2 mm wird die Biopsiehöhle erneut entfernt. Zum Zeitpunkt der Tylektomie sollten chirurgische Clips platziert werden, um die Exzisionshöhlen zu definieren. Idealerweise werden Clips platziert, die die oberflächlichen, tiefen, rechten, linken, unteren und oberen Dimensionen der Tylektomie- oder Reexzisionshöhlen markieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ipsilaterale Brusttumor-Rezidivraten
Zeitfenster: 5 Jahre nach Abschluss der Bestrahlung
Ipsilaterale Brust 6 Monate nach Diagnose, bilateral jährlich für 5 Jahre
5 Jahre nach Abschluss der Bestrahlung
Bestimmung des kosmetischen Ergebnisses nach brusterhaltender Operation und Brustbestrahlung
Zeitfenster: 1 Jahr nach Bestrahlung
1 Jahr nach Bestrahlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Um festzustellen, ob es Patientenfaktoren gibt, die die Eignung einer Patientin für eine brusterhaltende Therapie einschränken
Zeitfenster: 5 Jahre nach Abschluss der Strahlenbehandlung
5 Jahre nach Abschluss der Strahlenbehandlung
Patientenzufriedenheit mit dem Verfahren, ermittelt durch einen Fragebogen
Zeitfenster: 1 Jahr nach Bestrahlung
1 Jahr nach Bestrahlung
Bewertung der Wundheilung und der Gesamtkomplikationsrate nach Bestrahlung
Zeitfenster: ein Jahr nach der Bestrahlung
ein Jahr nach der Bestrahlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: William Chen, MD, Case Medical Center, University Hospitals Seidman Cancer Center, Case Comprehensive Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. April 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Dezember 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Dezember 2011

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur externe Strahlentherapie

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