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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01103154
Eine Studie mit Nadolol Plus Isosorbidmononitrat im Vergleich zu Carvedilol zur Vorbeugung von Varizen-Nachblutung (Carvedilol)
24. Oktober 2010 aktualisiert von: E-DA Hospital
Eine kontrollierte Studie mit Nadolol Plus Isosorbidmononitrat vs. Carvedilol zur Prävention von Varizen-Nachblutung
Es wurde gezeigt, dass Carvedilol Propranolol überlegen ist, um den Pfortaderdruck zu reduzieren.
Diese Studie wurde durchgeführt, um die Wirksamkeit und Komplikationsraten von Nadolol und Isosorbidmononitrat (ISMN) mit Carvedilol bei der Prävention von Nachblutungen aus Ösophagusvarizen zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Blutungen aus Ösophagusvarizen sind eine schwere Komplikation der portalen Hypertension.
Nach anfänglicher Kontrolle einer akuten Varizenblutung haben Patienten ein bis zu 70 %iges Risiko für eine erneute Blutung.
Von denen, die erneut bluten, gibt es eine Sterblichkeitsrate von 20 % bis 35 %.
Daher sind präventive Maßnahmen für Patienten erforderlich, die eine Episode einer akuten Varizenblutung überleben.
Sowohl die endoskopische Injektionssklerotherapie (EIS) als auch Propranolol sind als wirksam zur Vorbeugung einer erneuten Varizenblutung dokumentiert.
In den letzten Jahren hat die endoskopische Varizenligatur (EVL) EIS als endoskopische Behandlung der Wahl bei der Behandlung von blutenden Ösophagusvarizen ersetzt.
Andererseits hat sich die Zugabe von Isosorbid-5-Mononitrat (ISMN) bei der Senkung des Pfortaderdrucks und bei der Verhinderung einer erneuten Varizenblutung als noch wirksamer erwiesen als Propranolol allein.
Eine kontrollierte Studie zeigte, dass die Kombination von Nadolol und ISMN besser war als EIS in Bezug auf die Prävention von Varizen-Nachblutung und Komplikationen.
Die Kombination von Nadolol und ISMN hat sich bei der Vorbeugung von Varizen-Nachblutungen als besser als EVL erwiesen.
Unsere Studie zeigte jedoch ein widersprüchliches Ergebnis.
Andererseits ist Carvedilol dem Propranolol bei der Senkung des Pfortaderdrucks überlegen.
Diese Studie wurde durchgeführt, um die Wirksamkeit und Komplikationsraten von Nadolol und ISMN mit Carvedilol bei der Prävention von Nachblutungen aus Ösophagusvarizen zu vergleichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
121
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- akute oder kürzlich aufgetretene Blutungen aus Ösophagusvarizen (unten definiert),
- die Ätiologie der portalen Hypertonie war Zirrhose, und
- Das Alter lag zwischen 20 und 70 Jahren.
Ausschlusskriterien:
- Assoziation mit hepatozellulärem Karzinom oder anderen bösartigen Erkrankungen,
- Assoziation mit zerebralem Gefäßunfall, Urämie, Sepsis oder anderen schwächenden Erkrankungen,
- hatte eine Vorgeschichte von Magenvarizenblutung,
- Betablocker innerhalb von 1 Monat vor der Einreise erhalten,
- Vorgeschichte von Kontraindikationen für die Anwendung von Betablockern, wie Asthma, Herzinsuffizienz, atrioventrikulärer Block, Bradykardie (Pulsfrequenz < 55/min) oder arterielle Hypotonie (systolischer Blutdruck < 90 mmHg),
- Vorgeschichte einer Shunt-Operation, TIPS (transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Stent-Shunt),
- tiefe Gelbsucht (Serumbilirubin > 10 mg/dl),
- Enzephalopathie größer als Stadium II,
- Versagen bei der Kontrolle der Index-Varizenblutung, oder
- weigerte sich, an der Verhandlung teilzunehmen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Carvedilol
Carvedilol 6,25 mg pro Tag
|
6,25 mg pro Tag, Erhöhung auf 6,25 mg 2-mal täglich
|
|
Aktiver Komparator: N+I
Nadolol 40 mg pro Tag, ISMN 10 mg pro Tag
|
Nadolol 40-80 mg ISMN 10-20 mg
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Varizen-Nachblutung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Hämatemesis oder Meläna, die eine Bluttransfusion von 2 Einheiten oder mehr erforderten Blutungsquelle wurde endoskopisch als Ösophagusvarizen nachgewiesen
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
unerwünschte Ereignisse, Sterblichkeit
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Hypotonie, Bradykardie, Schwindel, Impotenz, Kurzatmigkeit überleben
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2005
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2010
Studienabschluss
1. Januar 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. April 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. April 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
14. April 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
26. Oktober 2010
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Oktober 2010
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2010
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Schutzmittel
- Membrantransportmodulatoren
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Antioxidantien
- Sympatholytika
- Adrenerge Alpha-1-Rezeptorantagonisten
- Adrenerge Alpha-Antagonisten
- Carvedilol
- Nadolol
Andere Studien-ID-Nummern
- Carvedilol vs. N+I
- vghks96CT2-13 (Andere Kennung: vghks96CT2-13)
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