- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01103635
Tremelimumab und CP-870.893 bei Patienten mit metastasiertem Melanom
Eine Phase-1-Dosisskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunpharmakodynamik der kombinierten Verabreichung von Tremelimumab (blockierender Anti-CTLA-4-Antikörper) und CP-870.893 (Agonist-Anti-CD40-Antikörper) bei Patienten mit metastasiertem Melanom
BEGRÜNDUNG: Monoklonale Antikörper wie Tremelimumab und der monoklonale CD40-Agonist-Antikörper CP-870.893 können das Tumorwachstum auf unterschiedliche Weise blockieren. Einige blockieren die Fähigkeit von Tumorzellen, zu wachsen und sich auszubreiten. Andere finden Tumorzellen und helfen, diese abzutöten oder krebstötende Substanzen zu ihnen zu transportieren. Die Gabe von Tremelimumab zusammen mit dem monoklonalen CD-40-Agonisten-Antikörper CP-870, 893 kann dazu führen, dass mehr Tumorzellen abgetötet werden.
ZWECK: In dieser Phase-I-Studie werden die Nebenwirkungen und die beste Dosis der Gabe von Tremelimumab zusammen mit dem monoklonalen CD40-Agonisten-Antikörper CP-870.893 bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Melanom untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Zur Beurteilung der Sicherheit, der dosislimitierenden Toxizitäten und der maximal verträglichen Dosen von Tremelimumab (alle 12 Wochen intravenös verabreicht) und CP-870.893 (alle 3 Wochen intravenös verabreicht).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I Suche nach vorläufigen Beweisen für die Antitumorwirksamkeit der Kombination aus Tremelimumab und CP-870.893, einschließlich der objektiven Ansprechrate bei MTD.
II. Um die immunpharmakodynamischen Veränderungen zu bestimmen, die mit der Verabreichung der Kombination aus Tremelimumab und CP-870.893 verbunden sind.
GLIEDERUNG: Die Patienten erhalten Tremelimumab IV über 1 Stunde am Tag 1 und den monoklonalen CD40-Agonisten-Antikörper CP-870.893 IV über 30 Minuten an den Tagen 2, 22, 43 und 64. Die Behandlung wird alle 12 Wochen für bis zu 4 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 4 Wochen lang beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Abramson Cancer Center of the University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Aufnahme
- Patienten mit metastasiertem Melanom, die eine messbare Erkrankung haben
- ECOG PS 0 oder 1
- Ausreichende Knochenmarksfunktion
- WBC >= 3.000
- Hgb >= 9
- Plt >= 100
- Angemessene Leberfunktion, definiert durch die folgenden Parameter:
- Gesamtbilirubin WNL, sofern nicht mit hepatobiliären Metastasen oder Gilbert-Syndrom verbunden, dann Gesamtbilirubin = < 2 x ULN
- Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) =< 2,5 x ULN, sofern nicht mit Lebermetastasen assoziiert, dann ALT und AST =< 5 x ULN
- Unterzeichnete, schriftliche Einverständniserklärung
Ausschluss
- Vorherige Behandlung mit einem anderen Wirkstoff, der auf CD40 oder CTLA4 abzielt
- Gleichzeitige Behandlung mit einem Antikrebsmittel außerhalb dieses Protokolls
- Vorherige allogene Knochenmarktransplantation
- Vorgeschichte von Hirnmetastasen, auch wenn diese zuvor behandelt wurden
- Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung, einschließlich Typ-1-Diabetes mellitus, Pemphigus vulgaris, systemischer Mastozytose, systemischem Lupus erythromatose, Dermatomyositis/Polymyositis, rheumatoider Arthritis, systemischer Sklerose, Sjörgen-Syndrom, Vaskulitis/Arteriitis, Behcet-Syndrom, Autoimmunthyreoiditis, Multipler Sklerose oder Uveitis
- Vorgeschichte einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung (z. B. Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa), Zöliakie oder anderen chronischen Magen-Darm-Erkrankungen, die mit Durchfall einhergehen, oder aktueller akuter Colitis oder Enterocolitis jeglicher Ätiologie
- Anamnese einer Divertikulitis (sogar eine einzelne Episode) oder Hinweise zu Studienbeginn, einschließlich Hinweisen, die sich nur auf den CT-Scan beschränken. Beachten Sie, dass Divertikulose per se kein Ausschlusskriterium ist.
- Vorgeschichte (innerhalb des Vorjahres) von Schlaganfall oder vorübergehender ischämischer Attacke, instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz
- Vorgeschichte einer tiefen Venenthrombose oder einer wandernden Thrombophlebitis (Trousseau)
- Erbliche oder erworbene Koagulopathien (z. B. Hämophilie, von-Willebrand-Krankheit oder krebsassoziierte DIC)
- Frühere allergische Reaktionen, die auf andere monoklonale Antikörper zurückzuführen sind
- Gleichzeitige oder geplante gleichzeitige Behandlung mit systemischen hochdosierten (immunsuppressiven) Kortikosteroiden oder Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden innerhalb von 4 Wochen nach Studienbeginn
- Behandlung im Rahmen einer anderen therapeutischen klinischen Studie innerhalb von 4 Wochen nach der Aufnahme in diese Studie
- Gleichzeitige oder geplante gleichzeitige Behandlung mit Antikoagulanzien wie Coumadin oder Heparin, außer zur Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit von Verweilkathetern
- Anhaltende oder aktive Infektion; Behandlung mit systemischen Antibiotika oder Antimykotika bei anhaltender oder wiederkehrender Infektion (die topische Anwendung von Antibiotika oder Antimykotika ist zulässig)
- Schwangerschaft oder Stillzeit; weibliche Patienten müssen chirurgisch steril sein, sich in der Postmenopause befinden oder einer wirksamen Empfängnisverhütung während des Therapiezeitraums und für 12 Monate nach der letzten Dosis von Tremelimumab oder CP-870,893 zustimmen; Bei allen gebärfähigen Patientinnen muss vor der Einschreibung ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen
- Andere unkontrollierte, gleichzeitige Erkrankungen, die eine Studienteilnahme ausschließen würden; oder psychiatrische Erkrankungen oder soziale Herausforderungen, die ein unverhältnismäßiges Risiko mit sich bringen oder eine Einwilligung nach Aufklärung oder die Einhaltung der Studienverfahren ausschließen würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Arm I
Die Patienten erhalten Tremelimumab über 1 Stunde am ersten Tag und den monoklonalen CD40-Agonisten-Antikörper CP-870.893 IV über 30 Minuten an den Tagen 2, 22, 43 und 64.
Die Behandlung wird alle 12 Wochen für bis zu 4 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
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Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Toxizität gemäß CTCAE v3.0
Zeitfenster: 2 Jahre
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Toxizitäten, die in späteren Zyklen auftreten, werden separat überwacht und beschrieben.
Die MTD ist definiert als die Dosisstufe, bei der 0–1/6 Patienten im ersten 12-Wochen-Zyklus eine DLT erfahren und bei mindestens 2/3 oder 2/6 Patienten, die mit der nächsthöheren Dosisstufe behandelt werden (es sei denn, die MTD ist Stufe 4), kommt es zu einer DLT DLT im ersten 12-wöchigen Zyklus.
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2 Jahre
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Antwort
Zeitfenster: 2 Jahre
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Das klinische Ansprechen wird anhand der RECIST-Kriterien bewertet.
Patienten, die keine Bewertung des klinischen Ansprechens durchführen, werden als nicht bewertbar eingestuft.
Die objektive Ansprechrate ist definiert als der Anteil der am MTD behandelten Patienten, die entweder ein vollständiges oder teilweises Ansprechen erreichen.
Nicht auswertbare Patienten werden in die Berechnung der objektiven Ansprechrate einbezogen.
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2 Jahre
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Immunologische Ergebnisse (Analyse der Aktivierung antigenpräsentierender Zellen, antigenspezifischer T-Zellen und tumorspezifischer T-Zellen)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Analyse der Aktivierung antigenpräsentierender Zellen (APC), 2) Analyse antigenspezifischer T-Zellen und 3) tumorspezifischer T-Zellen, wie in Abschnitt 7.2 beschrieben.
Für T-Zell-Antwortanalysen ist die gesamte Immunantwort definiert als ein >2-facher Anstieg eines der wichtigsten T-Zell-Parameter vor oder nach der Behandlung.
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Melanom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Antikörper
- Immunglobuline
- Tremelimumab
- Antikörper, monoklonal
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Ipilimumab
Andere Studien-ID-Nummern
- UPCC 05609
- NCI-2010-00507
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