- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01110252
Sicherheitsstudie zur Zelltherapie zur Behandlung chronisch obstruktiver Lungenerkrankungen (COPD-01)
Unizentrisches Studienprotokoll zur Zelltherapie bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptmerkmal des Lungenemphysems, das zur chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) gehört, ist die Behinderung des Luftstroms, die aus der Zerstörung der Alveolarwände distal der terminalen Bronchiolen ohne nennenswerte Lungenfibrose resultiert. Die bestehenden klinischen Ansätze haben zur Erweiterung und Verbesserung der Lebensqualität der Emphysempatienten beigetragen, obwohl keine wirksame oder heilende Behandlung erreicht wurde. Die chirurgische Behandlung hingegen ist mit aufwändigen Eingriffen und im konkreten Fall einer Lungentransplantation mit einem Mangel an Spendern verbunden.
Unter Berücksichtigung dieser Aspekte wurden mehrere experimentelle Modelle vorgeschlagen, die darauf abzielen, das Wissen über die pathophysiologischen Prozesse zu erweitern und neue klinische Ansätze für das Lungenemphysem zu ermöglichen. Die Zelltherapie, kurz gesagt der Einsatz von Zellen zur Behandlung von Krankheiten, stellt einen vielversprechenden Therapieansatz mit großem Anwendungspotenzial bei degenerativen Lungenerkrankungen dar. Auf diese Weise soll in diesem Projekt ein Protokoll zur Bewertung der Sicherheit der Zelltherapie mit einem Pool mononukleärer Zellen aus dem Knochenmark bei Patienten mit klinischer und labordiagnostischer Diagnose eines Lungenemphysems im fortgeschrittenen Stadium (Dyspnoe im Stadium IV) vorgeschlagen werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
São Paulo
-
Assis, São Paulo, Brasilien, 19.806-900
- Laboratório de Genética Humana e Terapia Celular
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer schweren chronisch obstruktiven Lungenerkrankung
- unwirksame klinische Behandlung
- begrenzte Lebenserwartung
- Einschränkungen bei der täglichen körperlichen Aktivität
- Möglichkeit einer Lungenrehabilitations-Physiotherapie
- akzeptabler Ernährungszustand
- akzeptable Herzfunktion
- mindestens sechs Monate Raucherentwöhnung
- Familien Unterstützung
- modifizierte Dyspnoe-Skala des Medical Research Council Stufe > 3
Ausschlusskriterien:
- pulmonale oder extrapulmonale Infektion
- schwere koronare Herzkrankheit und/oder ventrikuläre Dysfunktion
- schwere Nieren- oder Lebererkrankung
- immunsuppressive Erkrankung
- aktiver Raucher
- Krebs
- psychosoziale Probleme
- etabliertes medizinisches Protokoll
- Ablehnung durch die Familie
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Vorverfahren
Emphysempatienten wurden vor der Stammzellinfusion untersucht
|
Subkutane Injektion von 5 µg/kg G-CSF 3 Tage vor dem Eingriff.
Andere Namen:
Entnahme von 200 ml Knochenmark durch die Punktion des Beckenkamms
Andere Namen:
Langsame Infusion von 30 ml mononukleären Knochenmarkszellen, verdünnt in Albumin-Kochsalzlösung, durch die Armvene.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Nachbehandlung
Emphysempatienten wurden 30 Tage nach der Stammzellinfusion ausgewertet
|
Subkutane Injektion von 5 µg/kg G-CSF 3 Tage vor dem Eingriff.
Andere Namen:
Entnahme von 200 ml Knochenmark durch die Punktion des Beckenkamms
Andere Namen:
Langsame Infusion von 30 ml mononukleären Knochenmarkszellen, verdünnt in Albumin-Kochsalzlösung, durch die Armvene.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Forcierte Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: Ausgangswert und 30 Tage nach dem Eingriff
|
Ein Lungenfunktionstest, der das Volumen und die Geschwindigkeit der eingeatmeten Luft misst.
|
Ausgangswert und 30 Tage nach dem Eingriff
|
|
Forciertes Exspirationsvolumen (FEV1)
Zeitfenster: Ausgangswert und 30 Tage nach dem Eingriff
|
Ein Lungenfunktionstest, der das Volumen und die Geschwindigkeit der ausgeatmeten Luft misst.
|
Ausgangswert und 30 Tage nach dem Eingriff
|
|
Vitalkapazität – VC
Zeitfenster: Ausgangswert und 30 Tage nach dem Eingriff
|
Ein Lungenfunktionstest, der das Volumen und die Geschwindigkeit der ein- und ausgeatmeten Luft misst.
|
Ausgangswert und 30 Tage nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Arterieller Blutgastest – Pa O2
Zeitfenster: Ausgangswert und 30 Tage nach dem Eingriff
|
Vorhandensein von Sauerstoff in den Blutgasen.
|
Ausgangswert und 30 Tage nach dem Eingriff
|
|
Arterieller Blutgastest – Pa CO2
Zeitfenster: Ausgangswert und 30 Tage nach dem Eingriff
|
Vorhandensein von CO2 im arteriellen Blut.
|
Ausgangswert und 30 Tage nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: João T Ribeiro-Paes, PhD MD, geneticist
- Studienleiter: Aldemir Bilaqui, MD, Surgeon
- Studienstuhl: Oswaldo T Greco, MD, Cardiologist
- Studienstuhl: Milton A Ruiz, MD, hematologist
- Studienstuhl: José D Araújo, MD, Surgeon
- Studienstuhl: Mario R Lago, Ms, technician
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ribeiro-Paes JT, Stessuk T, Marcelino M, Faria C, Marinelli T, Ribeiro-Paes MJ. A protocol proposition of cell therapy for the treatment of chronic obstructive pulmonary disease. Rev Port Pneumol. 2014 Mar-Apr;20(2):84-91. doi: 10.1016/j.rppneu.2013.06.008. Epub 2013 Nov 26. English, Portuguese.
- Ribeiro-Paes JT, Bilaqui A, Greco OT, Ruiz MA, Marcelino MY, Stessuk T, de Faria CA, Lago MR. Unicentric study of cell therapy in chronic obstructive pulmonary disease/pulmonary emphysema. Int J Chron Obstruct Pulmon Dis. 2011 Jan 1;6:63-71. doi: 10.2147/COPD.S15292.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- upeclin/ASSIS Unesp - 001
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Stimulation der Stammzellen
-
StemMedical A/SNoch keine Rekrutierung
-
Immunis, Inc.Vorübergehend nicht verfügbarSarkopenie | Adipositas und adipositasbedingte Erkrankungen
-
Immunis, Inc.RekrutierungMuskelatrophieVereinigte Staaten
-
Oregon Research Behavioral Intervention Strategies...National Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD)AbgeschlossenSprachentwicklungVereinigte Staaten
-
Immunis, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendSarkopenische Fettleibigkeit | MuskelleistungVereinigte Staaten
-
Kessler FoundationAktiv, nicht rekrutierendMultiple SkleroseVereinigte Staaten
-
Region SkaneLund University; Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust; University...Aktiv, nicht rekrutierendParkinson KrankheitVereinigtes Königreich, Schweden
-
Signature OrthopaedicsThe Cleveland ClinicRekrutierungHüftersatzVereinigte Staaten
-
Corewell Health EastStryker NordicBeendetVerletzungen der Rotatorenmanschette | Arthritis-SchulterVereinigte Staaten
-
Oregon Research Behavioral Intervention Strategies...National Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD)Abgeschlossen