- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01110473
ABT-348 als Monotherapie und in Kombination mit Azacitidin zur Behandlung fortgeschrittener hämatologischer Malignome
Eine Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik von ABT-348 als Monotherapie und in Kombination mit Azacitidin bei Patienten mit fortgeschrittenen hämatologischen Malignomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
- Site Reference ID/Investigator# 59324
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Site Reference ID/Investigator# 26523
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-4009
- Site Reference ID/Investigator# 26522
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologische oder zytologische Bestätigung eines der folgenden (Arme A, B und D):
- Rezidivierte oder refraktäre akute myeloische Leukämie (AML), unbehandelte AML bei Personen, die > 60 Jahre alt sind und keine günstige Zytogenetik aufweisen (d. h. es fehlt t(8,21) oder inv(16)/t(16,16) oder akute lymphoblastische Leukämie (ALL) bei Patienten, bei denen eine Standardtherapie versagt hat oder die für eine Standardtherapie ungeeignet sind.
- Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie (CML), die auf Imatinib nicht angesprochen haben oder einen Rückfall erlitten haben und bei denen die Zweitlinientherapie mit Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI) versagt hat und die nicht für eine allogene Knochenmarktransplantation in Frage kommen.
- Patienten mit chronischer lymphatischer B-Zell-Leukämie (CLL), die auf Fludarabin nicht angesprochen haben oder keinen Rückfall erlitten haben oder nach Meinung des Hauptprüfarztes für eine Fludarabin-Therapie ungeeignet sind und auf die Alkylierungstherapie nicht angesprochen haben oder keinen Rückfall erlitten haben.
Myelodysplasie (MDS), einschließlich Patienten mit chronischer myelomonozytischer Leukämie (CMML), mit den Risikokategorien Intermediate-2 (INT-2) oder High Risk des International Prognostic Scoring System (IPSS) oder jede Myelodysplasie mit symptomatischer Anämie, die gegen Erythropoietin, Immunsuppressiva oder DNA-Methyltransferase resistent ist Inhibitortherapie (z. B. Azacitidin/Decitabin).
1a. Histologische oder zytologische Bestätigung eines der folgenden (Arm C):
- Rezidivierte oder refraktäre AML, unbehandelte AML bei Personen, die > 60 Jahre alt sind und keine günstige Zytogenetik aufweisen (d. h. kein t(8,21).
- Unbehandeltes MDS einschließlich CMML mit den IPSS-Risikokategorien INT-2 oder Hochrisiko oder mit mehr als 10 % Blasten im Knochenmark oder einer Myelodysplasie mit symptomatischer Anämie, die gegen Erythropoetin oder Immunsuppressiva resistent ist, oder der Patient zeigt nach vier DNA-Zyklen keine Reaktion Methyltransferase-Inhibitor-Therapie oder der Patient hat unter der DNA-Methyltransferase-Inhibitor-Therapie Fortschritte gemacht.
- Status der Eastern Cooperative Oncology Group von 0-2
- Hämatologische Funktion bei Patienten mit CLL und CML, nachgewiesen durch Hämoglobin > 9 g/dl, Blutplättchen > 100.000/µl, ANC > 1500/mm3
- Serumkreatininwert von ≤ dem 1,8-fachen der Obergrenze des Normalwerts (ULN) und entweder ein geschätzter Kreatinin-Clearance-Wert gemäß der Cockcroft-Gault-Formel oder basierend auf einem 24-Stunden-Urinsammel-Kreatinin-Clearance-Wert von ≥ 50 ml/min
- Ausreichende Leberfunktion, nachgewiesen durch Serumbilirubin < 2 x ULN und AST und ALT < 2,5 x ULN
- QTc-Intervall < 500 ms
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion > 50 %
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studienbeginn, für die Dauer der Studienteilnahme und bis zu 3 Monate nach Abschluss der Therapie einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen.
- Kann die im Protokoll dargelegten Parameter verstehen und einhalten und ist in der Lage, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen, die von einem Institutional Review Board (IRB) genehmigt wurde, bevor ein Screening oder studienspezifische Verfahren eingeleitet werden.
Ausschlusskriterien:
- Der Proband hatte eine bekannte aktive ZNS-Beteiligung. Das Subjekt hat unbehandelte Hirn- oder Hirnhautmetastasen.
- ALL- oder AML-Patienten haben innerhalb von 14 Tagen vor Studientag 1 eine akute Krebstherapie erhalten
- Patienten mit CML, CLL oder Myelodysplasie (MDS) haben innerhalb von 28 Tagen eine akute Krebstherapie oder innerhalb von 6 Wochen vor Studientag 1 eine biologische Therapie erhalten. Nach Ermessen des Prüfarztes kann Hydroxyharnstoff jederzeit während der Studie verwendet werden. Tyrosinkinaseinhibitoren dürfen 7 Tage vor Studientag 1 nicht verabreicht werden.
- Personen mit schlecht eingestelltem Diabetes mellitus
- Das Subjekt hat ungelöste Toxizitäten aus einer früheren Krebstherapie, klinisch signifikante Toxizität 2. Grades oder höher (ausgenommen Alopezie)
- Der Proband hatte innerhalb von 28 Tagen vor Studientag 1 eine größere Operation
- Das Subjekt weist derzeit eine symptomatische oder anhaltende, unkontrollierte Hypertonie auf, definiert als diastolischer Blutdruck > 90 mmHg oder systolischer Blutdruck > 140 mmHg
- Der Proband hat einen Proteinurie-Grad > 1
- Das Subjekt ist nicht in der Lage, orale Tabletten normal zu schlucken oder aufzunehmen
- Der Proband erhält eine therapeutische Antikoagulationstherapie. Eine niedrig dosierte Antikoagulation (z. B. niedrig dosiertes Heparin oder Warfarin) zur Katheterprophylaxe ist zulässig
- Das Subjekt hat eine Infektion mit HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C
- Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen
- Jeder medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfers das Risiko für Toxizitäten für den Probanden unzumutbar hoch setzt
- Klinisch signifikante unkontrollierte Erkrankung(en)
- Probanden in Arm C, die fortgeschrittene bösartige Lebertumoren haben
- Probanden in Arm C, die überempfindlich gegen Azacitidin oder Mannitol sind
- Die Probanden erhielten innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments CYP3A-Inhibitoren oder -Induktoren.
- In Arm D eingeschriebene Probanden, die überempfindlich gegen Arzneimittel sind, die mit polyethoxyliertem Rizinusöl (Cremophor) formuliert sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Monotherapie, einmal täglich
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Eine orale Dosis ABT-348 einmal täglich an Tag 1, Tag 8 und Tag 15 jedes 28-Tage-Zyklus.
Eine orale Dosis ABT-348, zweimal täglich an Tag 1, Tag 8 und Tag 15 jedes 28-Tage-Zyklus
Eine intravenöse Dosis ABT-348 einmal täglich an Tag 1, Tag 8 und Tag 15 jedes 28-Tage-Zyklus.
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Experimental: Monotherapie, zweimal täglich
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Eine orale Dosis ABT-348 einmal täglich an Tag 1, Tag 8 und Tag 15 jedes 28-Tage-Zyklus.
Eine orale Dosis ABT-348, zweimal täglich an Tag 1, Tag 8 und Tag 15 jedes 28-Tage-Zyklus
Eine intravenöse Dosis ABT-348 einmal täglich an Tag 1, Tag 8 und Tag 15 jedes 28-Tage-Zyklus.
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Experimental: Kombination mit Azacitidin
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Eine orale Dosis ABT-348 einmal täglich an Tag 1, Tag 8 und Tag 15 jedes 28-Tage-Zyklus.
Eine orale Dosis ABT-348, zweimal täglich an Tag 1, Tag 8 und Tag 15 jedes 28-Tage-Zyklus
Eine intravenöse Dosis ABT-348 einmal täglich an Tag 1, Tag 8 und Tag 15 jedes 28-Tage-Zyklus.
Eine orale Dosis ABT-348 am Tag 1, Tag 8 und Tag 15 jedes 28-Tage-Zyklus.
Eine Infusion oder Injektion von Azacitidin an den Tagen 1–7 jedes 28-Tage-Zyklus.
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Experimental: IV-Monotherapie, einmal täglich
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Eine orale Dosis ABT-348 einmal täglich an Tag 1, Tag 8 und Tag 15 jedes 28-Tage-Zyklus.
Eine orale Dosis ABT-348, zweimal täglich an Tag 1, Tag 8 und Tag 15 jedes 28-Tage-Zyklus
Eine intravenöse Dosis ABT-348 einmal täglich an Tag 1, Tag 8 und Tag 15 jedes 28-Tage-Zyklus.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Bestimmen Sie das Sicherheitsprofil (unerwünschte Ereignisse nach Toxizitätsgrad und Beziehung zum Studienmedikament, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, unerwünschte Ereignisse, die zum Abbruch führen, und relevante klinische Laboranomalien) von ABT-348 als Monotherapie oder in Kombination
Zeitfenster: Bei jedem Behandlungsbesuch
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Bei jedem Behandlungsbesuch
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Untersuchen Sie die pharmakokinetische Wechselwirkung (Plasmakonzentrationen und pharmakokinetische Parameterwerte) von ABT-348 als Monotherapie und in Kombination
Zeitfenster: Bei Studienbesuchen
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Bei Studienbesuchen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD) und die empfohlene Phase-2-Dosis (RPTD) von ABT-348 bei Verabreichung als Monotherapie und in Kombination bei Patienten mit fortgeschrittenen hämatologischen Malignomen
Zeitfenster: Bei jedem Behandlungsbesuch
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Bei jedem Behandlungsbesuch
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie, B-Zell
- Hämatologische Neubildungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Leukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Azacitidin
- Ilorasertib
Andere Studien-ID-Nummern
- M10-943
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