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ABT-348 als Monotherapie und in Kombination mit Azacitidin zur Behandlung fortgeschrittener hämatologischer Malignome

16. November 2017 aktualisiert von: AbbVie (prior sponsor, Abbott)

Eine Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik von ABT-348 als Monotherapie und in Kombination mit Azacitidin bei Patienten mit fortgeschrittenen hämatologischen Malignomen

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit, Pharmakokinetik und maximal verträgliche Dosis von ABT-348 als Monotherapie und in Kombination mit Azacitidin zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Hauptziele dieser Studie bestehen darin, die Sicherheit und Pharmakokinetik von ABT-348 als Monotherapie und in Kombination mit Azacitidin zu bestimmen. Die sekundären Ziele bestehen darin, die maximal verträgliche Dosis und die empfohlene Phase-2-Dosis von ABT-348 bei Verabreichung als Monotherapie und bei Verabreichung in Kombination mit Azacitidin bei Patienten mit fortgeschrittenen hämatologischen Malignomen zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
        • Site Reference ID/Investigator# 59324
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Site Reference ID/Investigator# 26523
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-4009
        • Site Reference ID/Investigator# 26522

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologische oder zytologische Bestätigung eines der folgenden (Arme A, B und D):

    • Rezidivierte oder refraktäre akute myeloische Leukämie (AML), unbehandelte AML bei Personen, die > 60 Jahre alt sind und keine günstige Zytogenetik aufweisen (d. h. es fehlt t(8,21) oder inv(16)/t(16,16) oder akute lymphoblastische Leukämie (ALL) bei Patienten, bei denen eine Standardtherapie versagt hat oder die für eine Standardtherapie ungeeignet sind.
    • Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie (CML), die auf Imatinib nicht angesprochen haben oder einen Rückfall erlitten haben und bei denen die Zweitlinientherapie mit Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI) versagt hat und die nicht für eine allogene Knochenmarktransplantation in Frage kommen.
    • Patienten mit chronischer lymphatischer B-Zell-Leukämie (CLL), die auf Fludarabin nicht angesprochen haben oder keinen Rückfall erlitten haben oder nach Meinung des Hauptprüfarztes für eine Fludarabin-Therapie ungeeignet sind und auf die Alkylierungstherapie nicht angesprochen haben oder keinen Rückfall erlitten haben.
    • Myelodysplasie (MDS), einschließlich Patienten mit chronischer myelomonozytischer Leukämie (CMML), mit den Risikokategorien Intermediate-2 (INT-2) oder High Risk des International Prognostic Scoring System (IPSS) oder jede Myelodysplasie mit symptomatischer Anämie, die gegen Erythropoietin, Immunsuppressiva oder DNA-Methyltransferase resistent ist Inhibitortherapie (z. B. Azacitidin/Decitabin).

      1a. Histologische oder zytologische Bestätigung eines der folgenden (Arm C):

    • Rezidivierte oder refraktäre AML, unbehandelte AML bei Personen, die > 60 Jahre alt sind und keine günstige Zytogenetik aufweisen (d. h. kein t(8,21).
    • Unbehandeltes MDS einschließlich CMML mit den IPSS-Risikokategorien INT-2 oder Hochrisiko oder mit mehr als 10 % Blasten im Knochenmark oder einer Myelodysplasie mit symptomatischer Anämie, die gegen Erythropoetin oder Immunsuppressiva resistent ist, oder der Patient zeigt nach vier DNA-Zyklen keine Reaktion Methyltransferase-Inhibitor-Therapie oder der Patient hat unter der DNA-Methyltransferase-Inhibitor-Therapie Fortschritte gemacht.
  2. Status der Eastern Cooperative Oncology Group von 0-2
  3. Hämatologische Funktion bei Patienten mit CLL und CML, nachgewiesen durch Hämoglobin > 9 g/dl, Blutplättchen > 100.000/µl, ANC > 1500/mm3
  4. Serumkreatininwert von ≤ dem 1,8-fachen der Obergrenze des Normalwerts (ULN) und entweder ein geschätzter Kreatinin-Clearance-Wert gemäß der Cockcroft-Gault-Formel oder basierend auf einem 24-Stunden-Urinsammel-Kreatinin-Clearance-Wert von ≥ 50 ml/min
  5. Ausreichende Leberfunktion, nachgewiesen durch Serumbilirubin < 2 x ULN und AST und ALT < 2,5 x ULN
  6. QTc-Intervall < 500 ms
  7. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion > 50 %
  8. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studienbeginn, für die Dauer der Studienteilnahme und bis zu 3 Monate nach Abschluss der Therapie einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen.
  9. Kann die im Protokoll dargelegten Parameter verstehen und einhalten und ist in der Lage, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen, die von einem Institutional Review Board (IRB) genehmigt wurde, bevor ein Screening oder studienspezifische Verfahren eingeleitet werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Der Proband hatte eine bekannte aktive ZNS-Beteiligung. Das Subjekt hat unbehandelte Hirn- oder Hirnhautmetastasen.
  2. ALL- oder AML-Patienten haben innerhalb von 14 Tagen vor Studientag 1 eine akute Krebstherapie erhalten
  3. Patienten mit CML, CLL oder Myelodysplasie (MDS) haben innerhalb von 28 Tagen eine akute Krebstherapie oder innerhalb von 6 Wochen vor Studientag 1 eine biologische Therapie erhalten. Nach Ermessen des Prüfarztes kann Hydroxyharnstoff jederzeit während der Studie verwendet werden. Tyrosinkinaseinhibitoren dürfen 7 Tage vor Studientag 1 nicht verabreicht werden.
  4. Personen mit schlecht eingestelltem Diabetes mellitus
  5. Das Subjekt hat ungelöste Toxizitäten aus einer früheren Krebstherapie, klinisch signifikante Toxizität 2. Grades oder höher (ausgenommen Alopezie)
  6. Der Proband hatte innerhalb von 28 Tagen vor Studientag 1 eine größere Operation
  7. Das Subjekt weist derzeit eine symptomatische oder anhaltende, unkontrollierte Hypertonie auf, definiert als diastolischer Blutdruck > 90 mmHg oder systolischer Blutdruck > 140 mmHg
  8. Der Proband hat einen Proteinurie-Grad > 1
  9. Das Subjekt ist nicht in der Lage, orale Tabletten normal zu schlucken oder aufzunehmen
  10. Der Proband erhält eine therapeutische Antikoagulationstherapie. Eine niedrig dosierte Antikoagulation (z. B. niedrig dosiertes Heparin oder Warfarin) zur Katheterprophylaxe ist zulässig
  11. Das Subjekt hat eine Infektion mit HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C
  12. Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen
  13. Jeder medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfers das Risiko für Toxizitäten für den Probanden unzumutbar hoch setzt
  14. Klinisch signifikante unkontrollierte Erkrankung(en)
  15. Probanden in Arm C, die fortgeschrittene bösartige Lebertumoren haben
  16. Probanden in Arm C, die überempfindlich gegen Azacitidin oder Mannitol sind
  17. Die Probanden erhielten innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments CYP3A-Inhibitoren oder -Induktoren.
  18. In Arm D eingeschriebene Probanden, die überempfindlich gegen Arzneimittel sind, die mit polyethoxyliertem Rizinusöl (Cremophor) formuliert sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Monotherapie, einmal täglich
Eine orale Dosis ABT-348 einmal täglich an Tag 1, Tag 8 und Tag 15 jedes 28-Tage-Zyklus.
Eine orale Dosis ABT-348, zweimal täglich an Tag 1, Tag 8 und Tag 15 jedes 28-Tage-Zyklus
Eine intravenöse Dosis ABT-348 einmal täglich an Tag 1, Tag 8 und Tag 15 jedes 28-Tage-Zyklus.
Experimental: Monotherapie, zweimal täglich
Eine orale Dosis ABT-348 einmal täglich an Tag 1, Tag 8 und Tag 15 jedes 28-Tage-Zyklus.
Eine orale Dosis ABT-348, zweimal täglich an Tag 1, Tag 8 und Tag 15 jedes 28-Tage-Zyklus
Eine intravenöse Dosis ABT-348 einmal täglich an Tag 1, Tag 8 und Tag 15 jedes 28-Tage-Zyklus.
Experimental: Kombination mit Azacitidin
Eine orale Dosis ABT-348 einmal täglich an Tag 1, Tag 8 und Tag 15 jedes 28-Tage-Zyklus.
Eine orale Dosis ABT-348, zweimal täglich an Tag 1, Tag 8 und Tag 15 jedes 28-Tage-Zyklus
Eine intravenöse Dosis ABT-348 einmal täglich an Tag 1, Tag 8 und Tag 15 jedes 28-Tage-Zyklus.
Eine orale Dosis ABT-348 am Tag 1, Tag 8 und Tag 15 jedes 28-Tage-Zyklus. Eine Infusion oder Injektion von Azacitidin an den Tagen 1–7 jedes 28-Tage-Zyklus.
Experimental: IV-Monotherapie, einmal täglich
Eine orale Dosis ABT-348 einmal täglich an Tag 1, Tag 8 und Tag 15 jedes 28-Tage-Zyklus.
Eine orale Dosis ABT-348, zweimal täglich an Tag 1, Tag 8 und Tag 15 jedes 28-Tage-Zyklus
Eine intravenöse Dosis ABT-348 einmal täglich an Tag 1, Tag 8 und Tag 15 jedes 28-Tage-Zyklus.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmen Sie das Sicherheitsprofil (unerwünschte Ereignisse nach Toxizitätsgrad und Beziehung zum Studienmedikament, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, unerwünschte Ereignisse, die zum Abbruch führen, und relevante klinische Laboranomalien) von ABT-348 als Monotherapie oder in Kombination
Zeitfenster: Bei jedem Behandlungsbesuch
Bei jedem Behandlungsbesuch
Untersuchen Sie die pharmakokinetische Wechselwirkung (Plasmakonzentrationen und pharmakokinetische Parameterwerte) von ABT-348 als Monotherapie und in Kombination
Zeitfenster: Bei Studienbesuchen
Bei Studienbesuchen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD) und die empfohlene Phase-2-Dosis (RPTD) von ABT-348 bei Verabreichung als Monotherapie und in Kombination bei Patienten mit fortgeschrittenen hämatologischen Malignomen
Zeitfenster: Bei jedem Behandlungsbesuch
Bei jedem Behandlungsbesuch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. März 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. April 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. April 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute lymphatische Leukämie

Klinische Studien zur ABT-348

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