- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01110486
ABT-348 als Monotherapie oder Kombination mit Carboplatin oder Docetaxel zur Behandlung fortgeschrittener solider Tumoren
Eine Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik von ABT-348 als Monotherapie, in Kombination mit Carboplatin oder in Kombination mit Docetaxel bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- Site Reference ID/Investigator# 26525
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Site Reference ID/Investigator# 26524
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologische Bestätigung eines lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumors.
- Das ist entweder refraktär nach einer Standardtherapie für die Krankheit, für die eine Standardtherapie nicht zuverlässig wirksam ist oder nicht existiert, oder
- Für welches Carboplatin wurde nach Angaben des Prüfarztes eine geeignete Therapie festgestellt, oder
- Für welche Therapie wurde Docetaxel nach Angaben des Prüfarztes als geeignete Therapie erachtet.
- Status der Eastern Cooperative Oncology Group von 0-2
- Serumkreatininwert von ≤ dem 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts (ULN) und entweder ein geschätzter Kreatinin-Clearance-Wert gemäß der Cockcroft-Gault-Formel oder basierend auf einem 24-Stunden-Kreatinin-Clearance-Wert der Urinsammlung von ≥ 50 ml/min
- Ausreichende Leberfunktion, nachgewiesen durch Serumbilirubin < 2 x ULN und AST und ALT ≤ 2,5 x ULN
- Ausreichendes Knochenmark, nachgewiesen durch die absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/mm2 (1,5 x 109/l); Blutplättchen ≥ 100.000/mm2 (100 x 109/L); Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl (1,4 mmol/l)
- QTc-Intervall < 500 ms
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion > 50 %
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studienbeginn, für die Dauer der Studienteilnahme und bis zu 3 Monate nach Abschluss der Therapie einer angemessenen Empfängnisverhütung (eine der unten aufgeführten Methoden) zustimmen.
- Kann die im Protokoll dargelegten Parameter verstehen und einhalten und ist in der Lage, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen, die von einem Institutional Review Board (IRB) genehmigt wurde, bevor ein Screening oder studienspezifische Verfahren eingeleitet werden.
Ausschlusskriterien:
- Der Proband hatte eine bekannte aktive ZNS-Beteiligung. Das Subjekt hat unbehandelte Hirn- oder Hirnhautmetastasen.
- Der Proband hat innerhalb eines Zeitraums von 21 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist) vor dem ersten Studientag eine Krebstherapie erhalten
- Das Subjekt hat ungelöste Toxizitäten aus einer früheren Krebstherapie, klinisch signifikante Toxizität 2. Grades oder höher (ausgenommen Alopezie)
- Der Proband hatte innerhalb von 28 Tagen vor Studientag 1 eine größere Operation
- Das Subjekt weist derzeit eine symptomatische oder anhaltende, unkontrollierte Hypertonie auf, definiert als diastolischer Blutdruck > 90 mmHg oder systolischer Blutdruck > 140 mmHg
- Der Proband hat einen Proteinurie-Grad > 1 7. Der Proband erhält eine therapeutische Antikoagulationstherapie. Eine niedrig dosierte Antikoagulation (z. B. niedrig dosiertes Heparin oder Warfarin) zur Katheterprophylaxe ist zulässig.
8. Klinisch signifikante unkontrollierte Erkrankung(en) 9. Psychiatrische Erkrankung/soziale Situation, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würde 10. Der Proband hat eine bekannte Infektion mit HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C 11. Proband mit schlecht kontrolliertem Diabetes mellitus 12. Proband in Arm A, B, C und D ist nicht in der Lage, orale Tabletten normal zu schlucken oder aufzunehmen 13. Jeder medizinische Zustand, der nach Meinung des Prüfers das Risiko für Toxizitäten bei der Person unannehmbar hoch setzt 14. Weibliche Probanden, die stillen oder schwanger sind 15. Der in Arm E eingeschriebene Proband hat eine Überempfindlichkeit gegen Medikamente, die mit polyethoxyliertem Rizinusöl (Cremophor) formuliert sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Monotherapie, einmal täglich
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Eine orale Dosis ABT-348 einmal täglich an Tag 1, Tag 8 und Tag 15 jedes 28-Tage-Zyklus.
Eine orale Dosis ABT-348, zweimal täglich an Tag 1, Tag 8 und Tag 15 jedes 28-Tage-Zyklus
Eine intravenöse Verabreichung einer zweistündigen Infusion von ABT-348 an Tag 1, Tag 8 und Tag 15 jedes 28-Tage-Zyklus.
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Experimental: Monotherapie, zweimal täglich
|
Eine orale Dosis ABT-348 einmal täglich an Tag 1, Tag 8 und Tag 15 jedes 28-Tage-Zyklus.
Eine orale Dosis ABT-348, zweimal täglich an Tag 1, Tag 8 und Tag 15 jedes 28-Tage-Zyklus
Eine intravenöse Verabreichung einer zweistündigen Infusion von ABT-348 an Tag 1, Tag 8 und Tag 15 jedes 28-Tage-Zyklus.
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Experimental: Kombination mit Carboplatin
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Eine orale Dosis von ABT-348 beginnt in Zyklus 2 an Tag 1 und Tag 8; und eine intravenöse Dosis Carboplatin (AUC 5,0) am ersten Tag jedes 21-Tage-Zyklus.
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Experimental: Kombination mit Docetaxel
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Die Dosierung von ABT-348 beginnt in Zyklus 2. Eine orale Dosis von ABT-348 an Tag 1 und Tag 8; und eine intravenöse Dosis Docetaxel (75 mg/m2) am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus.
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Experimental: IV-Monotherapie, einmal täglich
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Eine orale Dosis ABT-348 einmal täglich an Tag 1, Tag 8 und Tag 15 jedes 28-Tage-Zyklus.
Eine orale Dosis ABT-348, zweimal täglich an Tag 1, Tag 8 und Tag 15 jedes 28-Tage-Zyklus
Eine intravenöse Verabreichung einer zweistündigen Infusion von ABT-348 an Tag 1, Tag 8 und Tag 15 jedes 28-Tage-Zyklus.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bestimmen Sie das Sicherheitsprofil (unerwünschte Ereignisse nach Toxizitätsgrad und Beziehung zum Studienmedikament, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, unerwünschte Ereignisse, die zum Abbruch führen, und relevante klinische Laboranomalien) von ABT-348 als Monotherapie oder in Kombination
Zeitfenster: Bei jedem Behandlungsbesuch
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Bei jedem Behandlungsbesuch
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Studieren Sie die Pharmakokinetik von ABT-348
Zeitfenster: Bei Studienbesuchen
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Bei Studienbesuchen
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Bestimmung der dosislimitierenden Toxizität
Zeitfenster: Bei jedem Behandlungsbesuch wurden dosislimitierende Toxizitäten beobachtet
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Bei jedem Behandlungsbesuch wurden dosislimitierende Toxizitäten beobachtet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Bewerten Sie die Sicherheit bei der empfohlenen Phase-2-Dosis (RPTD) und dem Zeitplan von ABT-348 als Monotherapie, in Kombination mit Carboplatin oder in Kombination mit Docetaxel.
Zeitfenster: Beim RPTD-Behandlungsbesuch
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Beim RPTD-Behandlungsbesuch
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Bewerten Sie vorläufige Wirksamkeitsdaten hinsichtlich der objektiven Ansprechrate (ORR), der Zeit bis zur Progression (TTP), der Dauer des Gesamtansprechens und des ECOG-Leistungsstatus von ABT-348 als Monotherapie in Kombination mit Carboplatin oder Docetaxel.
Zeitfenster: Bei jedem Behandlungsbesuch
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Bei jedem Behandlungsbesuch
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- M10-944
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