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Phase-II-Studie mit Ilorasertib (ABT348) bei Patienten mit soliden Tumoren mit CDKN2A-Mangel

11. Juli 2023 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Eine Proof-of-Concept-Studie für die Aktivität von Ilorasertib (ABT-348) bei Patienten mit fortgeschrittenem solidem Krebs mit CDKN2A-Mangel: eine Phase-II-Korbstudie

Das Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es herauszufinden, ob Ilorasertib (ABT-348) helfen kann, Krebs mit CDKN2A-Mangel zu kontrollieren. CDKN2A-Mangel ist eine Art Mutation (eine genetische Veränderung). Die Sicherheit dieses Medikaments wird ebenfalls untersucht.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Verabreichung des Studienmedikaments:

Jeder Studienzyklus umfasst 28 Tage. Sie werden ABT-348 zweimal täglich an den Tagen 1, 8 und 15 jedes Zyklus oral einnehmen. Die erste Dosis, die Sie an diesen Tagen einnehmen, wird Dosis 1 genannt, und die zweite Dosis, die Sie jeden Tag einnehmen, wird Dosis 2 genannt.

Sie werden Dosis 1 (die frühere Dosis) von ABT-348 mit 4 Unzen (etwa ½ Tasse) Wasser einnehmen. Sie sollten 8 Stunden vor der Einnahme dieser Dosis nüchtern bleiben (außer Wasser nichts essen oder trinken). Sie müssen vor dieser Dosis nüchtern bleiben, da das Essen von Nahrung die Spiegel des Studienmedikaments beeinflussen kann, die in Ihr System gelangen können. Sie dürfen 2 Stunden nach Dosis 1 einen leichten Snack zu sich nehmen und 4 Stunden nach der Dosis können Sie alles essen, was Sie mögen.

Sie sollten Dosis 2 (die spätere Dosis) möglichst 6 Stunden nach der ersten Dosis einnehmen, jedoch nicht weniger als 6 Stunden nach der ersten Dosis. Sie müssen vor Dosis 2 nicht nüchtern sein. Sie können um diese Dosis herum normal essen und trinken.

Studienbesuche:

Am Tag 1 jedes Zyklus und an den Tagen 8 und 15 der Zyklen 1 und 2:

  • Sie werden sich einer körperlichen Untersuchung unterziehen.
  • Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 2 Teelöffel) abgenommen.
  • Sie erhalten ein EKG (nur Tag 1 von Zyklus 2). Ab Zyklus 3 werden diese EKGs alle 3 Zyklen wiederholt (Zyklen 6, 9, 12 usw.).

An Tag 1 aller Zyklen wird Urin für Routinetests gesammelt.

An Tag 1 von Zyklus 2 und darüber hinaus wird, wenn Sie schwanger werden können, Blut (ca. 1 Teelöffel) oder Urin für einen Schwangerschaftstest entnommen.

Alle 8 Wochen erhalten Sie eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, einen Knochenscan, ein MRT/CT oder PET/CT, um den Status der Krankheit zu überprüfen.

Möglicherweise können Sie einige dieser Tests/Verfahren in einem örtlichen Labor, einer Klinik oder einer Arztpraxis durchführen lassen, die näher an Ihrem Wohnort liegt. Die Ergebnisse dieser Tests werden dem Prüfarzt zur Überprüfung übermittelt. Der Prüfarzt oder das Forschungspersonal wird diese Option mit Ihnen im Detail besprechen.

Dauer der Verabreichung des Studienmedikaments:

Sie können das Studienmedikament so lange einnehmen, wie der Arzt der Meinung ist, dass dies in Ihrem besten Interesse ist. Sie können das Studienmedikament nicht mehr einnehmen, wenn sich die Krankheit verschlimmert, wenn unerträgliche Nebenwirkungen auftreten oder wenn Sie die Studienanweisungen nicht befolgen können.

Ihre Teilnahme an dieser Studie endet nach Ihrer letzten Dosis des Studienmedikaments.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. ABT-348 ist nicht von der FDA zugelassen oder im Handel erhältlich. Es wird derzeit nur zu Forschungszwecken genutzt. Der Prüfarzt kann erklären, wie das Prüfmedikament wirken soll.

Bis zu 65 Teilnehmer werden in diese Studie aufgenommen. Alle werden bei MD Anderson teilnehmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit histologisch bestätigtem, fortgeschrittenem oder metastasiertem Krebs, für den es keine heilenden oder palliativen Standardmaßnahmen gibt oder die nicht mehr wirksam sind.
  2. Die Patienten müssen einen CDKN2A-defizienten Tumor haben (Deletion oder Mutation). Definition eines CDKN2A-defizienten Tumors: #1. CDKN2A-Deletion oder -Mutation durch eine CLIA-zertifizierte Sequenzierung ODER #2. >/= 30 % der Tumorzellen mit (mindestens) hemizygoter Deletion durch FISH. Der Status wird anhand des archivierten Gewebes bestimmt.
  3. Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung nach RECIST 1.1 haben.
  4. Die Patienten müssen >/= 18 Jahre alt sein.
  5. Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2.
  6. Das Subjekt hat eine angemessene Nierenfunktion, wie durch einen Serum-Kreatininwert von </= 1,5-mal der Obergrenze des Normalwerts (ULN) und entweder einen geschätzten Kreatinin-Clearance-Wert von >/= 50 ml/min, wie durch die Cockcroft-Gault-Formel bestimmt, oder a Kreatinin-Clearance-Wert von >/= 50 ml/min basierend auf einer 24-Stunden-Urinsammlung.
  7. Das Subjekt hat eine angemessene Leberfunktion, wie durch Serumbilirubin </= 2 x ULN und AST und ALT </= 2,5 x ULN nachgewiesen. Bei Patienten mit Lebermetastasen wird eine ausreichende Leberfunktion durch Serumbilirubin </= 2 x ULN und AST/ALT </= 5,0 x ULN nachgewiesen.
  8. Das Subjekt hat ausreichendes Knochenmark, wie durch die absolute Neutrophilenzahl (ANC) >/= 1.500/mm3 (1,5 x 10^9/L) gezeigt wird; Blutplättchen >/= 100.000/mm2 (100 x 10^9/l); Hämoglobin >/= 9,0 g/dl (1,4 mmol/l).
  9. Das Subjekt hat ein QTc-Intervall von < 500 ms im Elektrokardiogramm zu Studienbeginn.
  10. Das Subjekt hat eine dokumentierte linksventrikuläre Ejektionsfraktion > 50 %.
  11. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen zustimmen, vor Beginn der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und bis zu 3 Monate nach Abschluss der Therapie eine angemessene Verhütung (eine der unten aufgeführten) anzuwenden. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Behandlung einen negativen Schwangerschaftstest haben und/oder Frauen nach der Menopause müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um als nicht gebärfähig angesehen zu werden. -Vollständige Abstinenz vom Geschlechtsverkehr (mindestens ein vollständiger Menstruationszyklus) -Vasektomierte männliche Probanden oder vasektomierte Partner weiblicher Probanden -Intrauterinpessar -Doppelbarrieremethode (Kondome, Verhütungsschwamm, Diaphragma oder Vaginalring mit spermiziden Gels oder Cremes) -Zusätzlich männliche Probanden (einschließlich Vasektomier), deren Partner schwanger sind oder schwanger sein könnten, müssen zustimmen, für die Dauer der Studie und für 3 Monate nach Abschluss der Therapie Kondome zu verwenden.
  12. Fähigkeit zum Verständnis und Bereitschaft zur Unterzeichnung der Einverständniserklärung vor Beginn der Studie und aller Studienverfahren.
  13. Unterschriebene Einverständniserklärung, die vom Institutional Review Board vor der Aufnahme des Patienten genehmigt wurde

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit CDKN2A-Wildtyp durch ein CLIA-zertifiziertes Labor
  2. Das Subjekt hat eine bekannte aktive ZNS-Beteiligung. Das Subjekt hat unbehandelte Hirn- oder Hirnhautmetastasen. CT-Scans sind nicht erforderlich, um Hirn- oder meningeale Metastasen auszuschließen, es sei denn, es besteht ein klinischer Verdacht auf eine Erkrankung des zentralen Nervensystems. Patienten mit behandelten Hirnmetastasen, die für mindestens 4 Wochen nach der Therapie röntgenologisch oder klinisch stabil sind und keine Anzeichen von Kavitation oder Blutungen in der/den Hirnläsion(en) aufweisen, sind geeignet, vorausgesetzt, sie sind asymptomatisch und benötigen keine Kortikosteroide (muss abgesetzte Steroide mindestens 1 Woche vor Verabreichung des Studienmedikaments).
  3. Der Proband hat innerhalb von 21 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was kürzer ist) vor Studientag 1 eine Krebstherapie erhalten, einschließlich Chemotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie, Hormontherapie, Biologika oder eine beliebige Prüftherapie.
  4. Das Subjekt hat ungelöste Toxizitäten aus einer früheren Krebstherapie, definiert als alle Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE v 4.0) Grad 2 oder höher klinisch signifikante Toxizität (ausgenommen Alopezie).
  5. Der Proband hatte innerhalb von 28 Tagen vor Studientag 1 eine größere Operation.
  6. Das Subjekt weist derzeit eine symptomatische oder anhaltende, unkontrollierte Hypertonie auf, die als diastolischer Blutdruck > 90 mmHg oder systolischer Blutdruck > 140 mmHg definiert ist. Die Probanden können erneut untersucht werden, wenn gezeigt wird, dass der Blutdruck mit oder ohne Intervention kontrolliert wird.
  7. Das Subjekt hat Proteinurie, definiert durch die National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE v 4.0) Grad > 1 zu Studienbeginn, gemessen mit einem Urinteststreifen (2+ oder höher) und bestätigt durch eine 24-Stunden-Urinsammlung (>/= 1 g/24 Std.). Die Probanden können erneut untersucht werden, wenn gezeigt wird, dass die Proteinurie mit oder ohne Intervention kontrolliert wird.
  8. Das Subjekt erhält eine therapeutische Antikoagulationstherapie. Niedrig dosierte Antikoagulation (z. B. niedrig dosiertes Heparin oder Warfarin) zur Katheterprophylaxe ist zulässig. Die Verwendung von Aspirin zur Behandlung von Vorhofflimmern ist ebenfalls erlaubt.
  9. Patienten mit einer anderen primären Malignität innerhalb von 3 Jahren vor Beginn der Studienbehandlung, mit Ausnahme eines angemessen behandelten Basalzellkarzinoms, Plattenepithelkarzinoms oder anderen nicht-melanomatösen Hautkrebses oder In-situ-Karzinoms des Gebärmutterhalses.
  10. Klinisch signifikante unkontrollierte Erkrankung(en), einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Aktive unkontrollierte Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris oder Herzrhythmusstörungen (Personen mit stabilem Vorhofflimmern sind nicht ausgeschlossen), Nebenniereninsuffizienz in der Anamnese.
  11. Psychiatrische Erkrankung/soziale Situation, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würde.
  12. Das Subjekt hat eine bekannte Infektion mit HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C.
  13. Es ist bekannt, dass das Subjekt schlecht kontrollierten Diabetes mellitus hat, definiert als HbA1c > 7 %; Patienten mit einer Vorgeschichte einer vorübergehenden Glukoseintoleranz aufgrund der Verabreichung von Kortikosteroiden sind in dieser Studie zugelassen, wenn alle anderen Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllt sind.
  14. Jeglicher medizinischer Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden einem unannehmbar hohen Risiko für Toxizitäten aussetzt.
  15. Das Subjekt ist nicht in der Lage, orale Tabletten normal zu schlucken oder zu absorbieren
  16. Weibliches Subjekt, das stillt oder schwanger ist.
  17. Der Proband nimmt CYP3A-Inhibitoren/Induktoren innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments ein.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ilorasertib (ABT-348)

Teil 1 Ilorasertib-Dosis: 200 mg oral zweimal täglich an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus.

Teil 2 Erweiterung: Ilorasertib 200 mg oral zweimal täglich an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus.

200 mg oral zweimal täglich an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
  • ABT-348

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rücklaufquote
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, maximal 18 Monate
Teilweises oder vollständiges Ansprechen auf Ilorasertib
bis zum Studienabschluss, maximal 18 Monate
Wirksamkeitssignal
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, maximal 18 Monate
Auswahl eines spezifischen Tumortyps, bei dem das Medikament potenziell aktiv ist, zur Rekrutierung zusätzlicher Patienten (Erweiterung)
bis zum Studienabschluss, maximal 18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, maximal 18 Monate
Sicherheit und Verträglichkeit von Ilorasertib.
bis zum Studienabschluss, maximal 18 Monate
Pharmakodynamische Aktivität
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 bis zu 72 Stunden vor der ersten Dosis und 2–4 Stunden nach der zweiten Dosis
Bewertung der pharmakodynamischen Wirkungen von Ilorasertib durch Immunhistochemie für Phosphohiston H3
Zyklus 1 Tag 1 bis zu 72 Stunden vor der ersten Dosis und 2–4 Stunden nach der zweiten Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: David S. Hong, MD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. August 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Mai 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juni 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

23. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittene Krebsarten

Klinische Studien zur Ilorasertib

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