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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01112488
Patienteneinbindungsprogramm für Schlaganfall – Pilotstudie (PEPS)
27. April 2010 aktualisiert von: Kowloon Hospital, Hong Kong
Derzeit gibt es zahlreiche Fachliteratur zur Schlaganfallrehabilitation und Postentlassungstherapie.
Allerdings gibt es nur wenige evidenzbasierte Leitlinien zur Patienteneinbindung nach einem Schlaganfall in der Phase nach der Rehabilitation in der Gemeinschaft.
Aus Schlaganfallstudien gibt es Hinweise darauf, dass Schlaganfallpatienten mit leichter bis mittelschwerer Behinderung, die frühzeitig aus einer Akutstation entlassen werden, von einem interdisziplinären Schlaganfallrehabilitationsteam in der Gemeinde rehabilitiert werden können und im Vergleich zu Patienten, die eine stationäre Rehabilitation erhalten, ähnliche funktionelle Ergebnisse erzielen.
Es gibt starke Belege dafür, dass eine zusätzliche ambulante Therapie im Krankenhaus die funktionellen Ergebnisse kurzfristig im Vergleich zur kurzfristigen Routineversorgung verbessert.
Obwohl Metaanalysen die Wirksamkeit von Selbstmanagement-Schulungsprogrammen untersucht haben, ist die Interpretation solcher Bewertungen durch die Heterogenität der Populationen und Interventionen sowie den begrenzten Bereich der gemessenen Ergebnisse begrenzt.
Nur wenige randomisierte kontrollierte Studien haben eine Verringerung der Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten, wie z. B. die Häufigkeit von Krankenhausaufenthalten (bei Patienten mit chronischer Lungenerkrankung, Herzerkrankung, Schlaganfall und Arthritis), als direkte Folge der Teilnahme an einem Bildungsprogramm festgestellt.
Damit die Selbstmanagementunterstützung in der Gemeinschaft wirksam und nachhaltig ist, wird postuliert, dass sich die Initiativen gleichzeitig darauf konzentrieren, Patienten bei der Selbstverwaltung zu unterstützen und Gesundheitsfachkräfte mit den notwendigen Ressourcen auszustatten, um sie zu unterstützen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, kontrollierte Pilotstudie zu einem gemeinschaftsbasierten Patienteneinbindungsprogramm nach der Entlassung für Schlaganfallpatienten, die nach einer stationären Rehabilitationsphase mit einer neuen Pflegekraft entlassen wurden.
Potenzielle Fälle werden innerhalb von 2 Wochen nach Aufnahme in die Reha-Stationen identifiziert und randomisiert entweder der Interventionsgruppe oder der Normalversorgungsgruppe (Kontrollgruppe) zugeteilt.
Die Patienten durchlaufen auf der Station die übliche Planung vor der Entlassung, wobei die Beurteilung vor der Entlassung durch einen unabhängigen (verblindeten) Gutachter erfolgt.
Der Kontrollgruppe wird überwiesen, dass sie nach der Entlassung die übliche Gemeinschafts- und Rehabilitationsunterstützung erhält.
Die Interventionsgruppe hat Zugriff auf eine spezielle Telefon-Hotline, Hausbesuche durch Teammitglieder innerhalb einer Woche nach der Entlassung, ein Patiententagebuch zur Aufzeichnung der Heimüberwachung und die Unterstützung einer von einem Spezialisten geleiteten Patienteneinbindungsklinik im Kowloon Hospital.
Nach 12 Wochen wird ein weiterer Hausbesuch zur erneuten Beurteilung durch einen unabhängigen (verblindeten) Gutachter vereinbart.
Zu den zu messenden Ergebnissen gehören Leistungsparameter wie ungeplante medizinische Wiederaufnahmen, AED-Besuche, Aufenthaltsdauer in Akut- und Rehabilitationseinheiten.
Patientenbezogene Parameter wie Mortalität, Institutionalisierung, funktionelle Ergebnisse, Stimmung, Lebensqualität und Komplikationen werden gemessen sowie eine Umfrage zur Belastung und Zufriedenheit des Pflegepersonals durchgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, China
- Department of Rehabilitation, Kowloon Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ein Schlaganfallpatient, der aus einer Rehabilitationseinrichtung entlassen wird, plant, mit einer neuen Pflegekraft in die Gemeinschaft entlassen zu werden
Ausschlusskriterien:
- planen, innerhalb von 3 Monaten nach der Entlassung in die Einrichtung einzutreten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
übliche Pflege
|
|
|
Experimental: multidisziplinäre Intervention
Programm zur Patienteneinbindung
|
Patiententagebuch, medizinische Ad-hoc-Unterstützung und klinische Ad-hoc-Aufnahme, früher Hausbesuch nach der Entlassung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Ungeplante medizinische Wiederaufnahmen
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Anwesenheitsquote in der Notaufnahme
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Barthel-Index
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Umfrage zur Zufriedenheit von Pflegepersonal und Patienten
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Carer Strain Index
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Medizinische Komplikationen
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Maß für funktionale Unabhängigkeit
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Modifizierter Rivermead-Mobilitätsindex
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Modifizierter Ashworth-Score
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Geriatrische Depressionsskala
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mandy PM Fung, FHKCP, Department of Rehabilitaiton, Kowloon Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2010
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2010
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. April 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. April 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
28. April 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
28. April 2010
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. April 2010
Zuletzt verifiziert
1. März 2010
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PEPS
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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