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Patienteneinbindungsprogramm für Schlaganfall – Pilotstudie (PEPS)

27. April 2010 aktualisiert von: Kowloon Hospital, Hong Kong
Derzeit gibt es zahlreiche Fachliteratur zur Schlaganfallrehabilitation und Postentlassungstherapie. Allerdings gibt es nur wenige evidenzbasierte Leitlinien zur Patienteneinbindung nach einem Schlaganfall in der Phase nach der Rehabilitation in der Gemeinschaft. Aus Schlaganfallstudien gibt es Hinweise darauf, dass Schlaganfallpatienten mit leichter bis mittelschwerer Behinderung, die frühzeitig aus einer Akutstation entlassen werden, von einem interdisziplinären Schlaganfallrehabilitationsteam in der Gemeinde rehabilitiert werden können und im Vergleich zu Patienten, die eine stationäre Rehabilitation erhalten, ähnliche funktionelle Ergebnisse erzielen. Es gibt starke Belege dafür, dass eine zusätzliche ambulante Therapie im Krankenhaus die funktionellen Ergebnisse kurzfristig im Vergleich zur kurzfristigen Routineversorgung verbessert. Obwohl Metaanalysen die Wirksamkeit von Selbstmanagement-Schulungsprogrammen untersucht haben, ist die Interpretation solcher Bewertungen durch die Heterogenität der Populationen und Interventionen sowie den begrenzten Bereich der gemessenen Ergebnisse begrenzt. Nur wenige randomisierte kontrollierte Studien haben eine Verringerung der Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten, wie z. B. die Häufigkeit von Krankenhausaufenthalten (bei Patienten mit chronischer Lungenerkrankung, Herzerkrankung, Schlaganfall und Arthritis), als direkte Folge der Teilnahme an einem Bildungsprogramm festgestellt. Damit die Selbstmanagementunterstützung in der Gemeinschaft wirksam und nachhaltig ist, wird postuliert, dass sich die Initiativen gleichzeitig darauf konzentrieren, Patienten bei der Selbstverwaltung zu unterstützen und Gesundheitsfachkräfte mit den notwendigen Ressourcen auszustatten, um sie zu unterstützen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, kontrollierte Pilotstudie zu einem gemeinschaftsbasierten Patienteneinbindungsprogramm nach der Entlassung für Schlaganfallpatienten, die nach einer stationären Rehabilitationsphase mit einer neuen Pflegekraft entlassen wurden. Potenzielle Fälle werden innerhalb von 2 Wochen nach Aufnahme in die Reha-Stationen identifiziert und randomisiert entweder der Interventionsgruppe oder der Normalversorgungsgruppe (Kontrollgruppe) zugeteilt. Die Patienten durchlaufen auf der Station die übliche Planung vor der Entlassung, wobei die Beurteilung vor der Entlassung durch einen unabhängigen (verblindeten) Gutachter erfolgt. Der Kontrollgruppe wird überwiesen, dass sie nach der Entlassung die übliche Gemeinschafts- und Rehabilitationsunterstützung erhält. Die Interventionsgruppe hat Zugriff auf eine spezielle Telefon-Hotline, Hausbesuche durch Teammitglieder innerhalb einer Woche nach der Entlassung, ein Patiententagebuch zur Aufzeichnung der Heimüberwachung und die Unterstützung einer von einem Spezialisten geleiteten Patienteneinbindungsklinik im Kowloon Hospital. Nach 12 Wochen wird ein weiterer Hausbesuch zur erneuten Beurteilung durch einen unabhängigen (verblindeten) Gutachter vereinbart. Zu den zu messenden Ergebnissen gehören Leistungsparameter wie ungeplante medizinische Wiederaufnahmen, AED-Besuche, Aufenthaltsdauer in Akut- und Rehabilitationseinheiten. Patientenbezogene Parameter wie Mortalität, Institutionalisierung, funktionelle Ergebnisse, Stimmung, Lebensqualität und Komplikationen werden gemessen sowie eine Umfrage zur Belastung und Zufriedenheit des Pflegepersonals durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, China
        • Department of Rehabilitation, Kowloon Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ein Schlaganfallpatient, der aus einer Rehabilitationseinrichtung entlassen wird, plant, mit einer neuen Pflegekraft in die Gemeinschaft entlassen zu werden

Ausschlusskriterien:

  • planen, innerhalb von 3 Monaten nach der Entlassung in die Einrichtung einzutreten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
übliche Pflege
Experimental: multidisziplinäre Intervention
Programm zur Patienteneinbindung
Patiententagebuch, medizinische Ad-hoc-Unterstützung und klinische Ad-hoc-Aufnahme, früher Hausbesuch nach der Entlassung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Ungeplante medizinische Wiederaufnahmen
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Anwesenheitsquote in der Notaufnahme
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Barthel-Index
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Umfrage zur Zufriedenheit von Pflegepersonal und Patienten
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Carer Strain Index
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Medizinische Komplikationen
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Maß für funktionale Unabhängigkeit
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Modifizierter Rivermead-Mobilitätsindex
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Modifizierter Ashworth-Score
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Geriatrische Depressionsskala
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mandy PM Fung, FHKCP, Department of Rehabilitaiton, Kowloon Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2010

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2010

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. April 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. April 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. April 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. April 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2010

Zuletzt verifiziert

1. März 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Patienteneinbindungsprogramm

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