- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05477485
Antiretrovirale Verbesserung bei Medicaid-Registrierten (AIMS)
Antiretrovirale Verbesserung bei Medicaid-Registrierten (AIMS): Eine versicherungsbasierte Data-to-Care-Initiative für Medicaid-Registrierte in Virginia
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Virginia Commonwealth University und Studienmitarbeiter arbeiten zusammen, um mehr über die Herausforderungen zu erfahren, die Mitglieder von Virginia Medicaid bei der Einnahme ihrer verschriebenen Medikamente haben. Zu diesem Zweck implementieren und evaluieren die Forscher ein Programm namens Antiretroviral Improvement among Medicaid enrolleeS (AIMS). Dieses Programm soll Mitglieder dabei unterstützen, ART-Rezepte auszufüllen. Das Programm umfasst zwei Komponenten:
- Direkte Unterstützung von Medicaid-Mitgliedern, die mit HIV leben, indem Sie mit ihnen über Herausforderungen beim Ausfüllen ihrer ART-Rezepte sprechen und sie mit Ressourcen verknüpfen, die bei diesen Herausforderungen helfen können. Einigen Mitgliedern wird Zugang zu warmer Gesundheitstechnologie angeboten.
- Unterstützung der Ärzte von Medicaid-Mitgliedern, die mit HIV leben, durch Einzelgespräche mit Kollegen, die Experten in der HIV-Versorgung sind.
Die Forscher glauben, dass diese Unterstützung dazu führen kann, dass ART-Rezepte häufiger eingelöst werden, und hoffen, dass das AIMS-Programm die Gesundheit des Einzelnen verbessern und die Unterdrückung des HIV-Virus verstärken kann.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
- Virginia Commonwealth University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien für Patienten:
- Aktuelle Registrierung bei Virginia Medicaid;
- Kontinuierliche Registrierung bei Virginia Medicaid für die vorangegangenen 12 oder mehr Monate;
- Aktuelles Alter 19-63 Jahre;
- Gemäß einem Algorithmus zur Identifizierung von HIV-Fällen als mit HIV lebend identifiziert;
- Nicht-dual für Medicare berechtigt;
- Anspruch auf frühere ART-Rezepte, mit Ansprüchen für die neueste(n) ART-Rezept-Nachfüllung(en) > 30-90 Tage verspätet ODER ohne Vorgeschichte von ART-Rezepten.
Ausschlusskriterien für Patienten:
- Aufzeichnungen über eine Nicht-Medicaid-Krankenversicherung oder einen anderen Kostenträger für Gesundheitsleistungen in den letzten 12 Monaten;
- Neue Verschreibungsansprüche in den letzten > 30-90 Tagen für ART-Arzneimittel innerhalb der Klasse, die zuvor nicht verschrieben wurden (was darauf hinweist, dass eine ART-Verschreibung aufgrund von ART-Toxizität eingestellt wurde (Klassenwechsel));
- Leistungsansprüche für Resistenztests und andere ART-Verschreibungsansprüche in den vergangenen >30-90 Tagen für ART-Medikamente, die zuvor nicht verschrieben wurden (was darauf hinweist, dass die vorherige ART-Verschreibung aufgrund von ART-Resistenz eingestellt wurde);
- Serviceadresse des häufigsten HIV-Anbieters des Eingeschriebenen für eine Gesundheitseinrichtung, die derzeit PositiveLinks anbietet;
- Keine Aufzeichnung in den HIV-Überwachungsdaten von Virginia;
- Nicht englischsprachig.
Einschlusskriterien für Anbieter:
• Identifizierter primärer HIV-Anbieter für geeignete Patiententeilnehmer, die alle Auswahlkriterien erfüllen und keine Aufzeichnungen über eine vorherige ART-Verschreibung haben
Ausschlusskriterien für Anbieter:
• Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Übliche Pflege
Teilnehmer der üblichen Pflege erhalten für Virginia Medicaid-Registrierte mit HIV eine Standardversorgung auf Landesebene für fehlende Nachfüllungen von ART-Rezepten.
|
Teilnehmer der üblichen Pflege erhalten eine Standardversorgung auf staatlicher Ebene für verspätete Nachfüllungen von ART-Rezepten für HIV-infizierte Virginia Medicaid-Registrierte.
|
|
Experimental: AIMS-Programm - Patient
Die Teilnehmer erhalten Unterstützung auf Patientenebene.
Die Unterstützung erfolgt durch den Anbieter des Teilnehmers, die Apotheke, die Managed-Care-Organisation oder die Gemeinde.
|
Anspruchsberechtigten Virginia Medicaid-Teilnehmern, deren ART-Rezept um mehr als 30 Tage verspätet nachgereicht wird, wird Unterstützung auf Patientenebene angeboten.
Die Unterstützung erfolgt durch den Anbieter, die Apotheke, die Managed-Care-Organisation oder die Gemeinde.
Die Unterstützung auf Patientenebene umfasst direkte Verknüpfungen und Empfehlungen für Teilnehmer mit verspäteten Nachfüllungen von ART-Rezepten für mehr als 30–60 Tage.
Die Unterstützung wird zunehmen, wenn die Lücke bei den ART-Rezepten zunimmt.
Für diejenigen mit verspäteten Nachfüllungen von ART-Rezepten für mehr als 60 Tage umfasst die zusätzliche Unterstützung auf Patientenebene warme Gesundheitstechnologie über PositiveLinks, ein mobiles App-Programm zur Förderung einer besseren Gesundheit durch Selbstüberwachungstools, Bildungsressourcen und direkte Nachrichtenübermittlung an das Programmpersonal und ein vertrauliches Benutzer-Community-Board.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl und Prozentsatz der viral unterdrückten Teilnehmer
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Daten zur HIV-Viruslast stammen aus der Routineüberwachung des Virginia Department of Health (VDH).
Daten zur Viruslast zeigen an, ob eine Person viral unterdrückt war oder nicht, d. h. ob der HIV-Spiegel in einer Blutprobe unter der Nachweisgrenze lag.
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer, die die Verschreibung einer späten antiretroviralen Therapie (ART) wieder aufnehmen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Datenquelle sind Verschreibungsansprüche für Verschreibungen für antiretrovirale Therapie (ART), die über Virginia Medicaid zur Verfügung gestellt werden.
Teilnehmer gelten als Wiedereinsteiger, wenn sie nach der Studieneinschreibung über ein ausgefülltes ART-Rezept verfügen.
|
3 Monate
|
|
Einhaltung der antiretroviralen Therapie (ART).
Zeitfenster: 3 Monate
|
Datenquelle sind Verschreibungsansprüche für eine antiretrovirale Therapie (ART), die von Virginia Medicaid bereitgestellt werden.
Teilnehmer gelten als Teilnehmer, wenn ihr Anspruch auf ein ART-Rezept mehr als 90 % der eingeschriebenen Versicherungstage abdeckt.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: April D Kimmel, PhD, Virginia Commonwealth University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antiretrovirale Mittel
Andere Studien-ID-Nummern
- HM20018229
- U01PS005192 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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