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Chronic Care Management/Patient Relationship Management Proof of Concept

29. Oktober 2014 aktualisiert von: Andrew W. Steele, MD, MPH, MSc, Denver Health and Hospital Authority

Diese Proof-of-Concept-Studie schlägt vor, die Machbarkeit eines auf Kommunikationstechnologie basierenden Programms für chronische Pflege und Patientenbeziehungsmanagement zu bewerten, um das Diabetes-Selbstmanagement bei erwachsenen Diabetikern in einer städtischen Sicherheitsnetzpopulation durch Bereitstellung von Erinnerungen zwischen Besuchen und Unterstützung bei chronischen Krankheiten zu verbessern Handy-SMS.

Die Forscher gehen davon aus, dass Diabetiker, die in das Programm aufgenommen werden, weniger wahrscheinlich geplante Termine verpassen und eine größere wahrgenommene Selbstwirksamkeit sowie eine verbesserte Patientenzufriedenheit hinsichtlich der Behandlung chronischer Krankheiten haben. Es wird erwartet, dass die No-Show-Raten bei Patienten, die in das Programm aufgenommen werden, niedriger sind als bei Patienten, die eine Standardversorgung erhalten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

47

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80204
        • Denver Health and Hospital Authority

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Diabetes
  • in einer Klinik für Grundversorgung im DH-System versorgt werden
  • zwischen 18 und 76 Jahren
  • Hauptsprache Englisch oder Spanisch
  • Besitz eines qualifizierten Mobiltelefons (SMS-fähig)
  • Besitz eines Glukometers.

Ausschlusskriterien:

  • Lebenserwartung weniger als sechs Monate,
  • kein Telefon oder Blutzuckermessgerät haben oder nicht nutzen können
  • möchte nicht teilnehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patienteneinbindung
Zeitfenster: 3 Monate
Das Engagement der Patienten wurde anhand der Antwortraten auf SMS-Nachrichten der Patienten und der durchschnittlichen Antwortzeiten beurteilt. Die Antwortraten wurden als Prozentsatz aus der Anzahl der vom Patienten initiierten Textnachrichten, die als Antwort auf eine vom System generierte Informationsanfrage gesendet wurden (Zähler), dividiert durch die Gesamtzahl der vom System generierten Informationsanfragen (der Nenner) berechnet. Die durchschnittlichen Antwortzeiten wurden anhand der vom System aufgezeichneten Zeitstempel für gesendete ausgehende Anfragen und eingehende, vom Patienten initiierte Antworten berechnet.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anwesenheitspflicht
Zeitfenster: 3 Monate
Gemessen anhand der No-Show-Raten für Termine in allen Kliniken während des Studienzeitraums im Vergleich zwischen Interventions- und Kontrollgruppen
3 Monate
Wahrgenommene Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: 3 Monate
Gemessen durch Vergleich der Patientenreaktionen auf validierte Bewertungsinstrumente, die zu Studienbeginn und nach der Intervention verabreicht wurden
3 Monate
Glykämische Kontrolle
Zeitfenster: 3 Monate
Gemessen anhand der vom Patienten selbst gemeldeten Nüchternblutzuckerwerte während des Interventionszeitraums und Vergleich mit früheren Labordaten in der Krankenakte.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andrew W Steele, MD, MPH, Denver Health and Hospital Authority

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. August 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. August 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. August 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. November 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Oktober 2014

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • COMIRB 10-0257

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes Mellitus

Klinische Studien zur PRM-Programm (Patient Relationship Management).

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