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Optimierung der Auswirkungen des „Healthy School Recognized Campus“-Programms auf die CVD-Risikofaktoren junger Menschen (HSRC)

5. September 2025 aktualisiert von: Texas A&M University
Healthy School Recognized Campus ist eine Initiative von Texas A&M AgriLife Extension, die die Bereitstellung schulbasierter Programme für körperliche Aktivität und Ernährung für vielfältige Jugendliche in ganz Texas unterstützt. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Durchführung dieser Programme zu verbessern und ihre Wirkung auf die kardiovaskulären Risikofaktoren junger Menschen zu optimieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher werden eine gruppenrandomisierte faktorielle Studie unter Verwendung des MOST-Frameworks (Multiphase Optimization STrategy) durchführen, um die Auswirkungen (d. h. Umsetzung und Wirksamkeit) von drei Umsetzungsstrategien auf die Programmumsetzung und das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Jugendlichen zu bewerten. HSRC ist eine Initiative von Texas A&M AgriLife Extension, die die Bereitstellung schulbasierter Programme für körperliche Aktivität und Ernährung unterstützt.

Grundschulen in Nord- und Osttexas (n=16) mit ähnlichem sozioökonomischen Status werden zu Studienbeginn randomisiert und erhalten entweder 3, 2, 1 oder keine Strategien zur Unterstützung der Umsetzung des HSRC-Programms. Alle Schulen nehmen während des gesamten Schuljahres am HSRC teil.

Die Forscher gehen davon aus, dass eine Strategie zu einer deutlich größeren HSRC-Implementierung und Wirksamkeit führen wird als die anderen getesteten Strategien.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

159

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75252
        • Texas A&M AgriLife Dallas Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Kriterien für die Eingliederung in die Schule:

  • liegt im Norden und Osten von Texas
  • Öffentliche Grundschule

Kriterien für die Einbeziehung von Studierenden“

  • mindestens 10 Jahre alt bis zum 1. September 2023 (2024 für das Schuljahr 2024-2025)
  • in der 5. oder 6. Klasse eingeschrieben
  • in der Lage, Englisch zu lesen, zu sprechen und zu schreiben

Ausschlusskriterien:

  • jegliche motorischen oder kognitiven Beeinträchtigungen oder andere Gesundheitszustände, die sie daran hindern würden, eine körperliche Beurteilung durchzuführen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mentoren-Programm
Teilnehmer dieser Gruppe erhalten zusätzlich zum Healthy School Recognized Campus die Strategie des Mentoring-Programms.
Die Schulen dieser Gruppe nehmen an Sitzungen und Diskussionsrunden teil und erhalten Newsletter, um bei der Programmumsetzung zu helfen.
Experimental: Erweiterte Ressourcen
Teilnehmer dieser Gruppe erhalten zusätzlich zum Healthy School Recognized Campus die Enhanced Resources-Strategie.
Schulen in dieser Gruppe erhalten zusätzliche Ressourcen wie Programmanreize, um die Programmumsetzung zu unterstützen.
Experimental: Verbessertes Engagement
Teilnehmer dieser Gruppe erhalten zusätzlich zum Healthy School Recognized Campus die Strategie „Enhanced Engagement“.
Schulen dieser Gruppe nehmen an Programmwettbewerben teil, um die Programmumsetzung zu unterstützen.
Kein Eingriff: Keine Intervention
Alle Schulen werden an der HSRC-Initiative teilnehmen. Die Voraussetzungen für die Initiative bestehen darin, ein schulweites Wanderprogramm, ein Jugend- und ein Erwachsenenprogramm aus einer Liste verfügbarer Programme abzuschließen, aus denen die Initiative besteht.
Experimental: Mentoring + erweiterte Ressourcen
Teilnehmer dieser Gruppe erhalten zusätzlich zum Healthy School Recognized Campus das Mentoring-Programm und die Enhanced Resources-Strategien.
Die Schulen dieser Gruppe nehmen an Sitzungen und Diskussionsrunden teil und erhalten Newsletter, um bei der Programmumsetzung zu helfen.
Schulen in dieser Gruppe erhalten zusätzliche Ressourcen wie Programmanreize, um die Programmumsetzung zu unterstützen.
Experimental: Mentoring + verbessertes Engagement
Teilnehmer dieser Gruppe erhalten zusätzlich zum Healthy School Recognized Campus das Mentoring-Programm und die Strategien für verstärktes Engagement.
Die Schulen dieser Gruppe nehmen an Sitzungen und Diskussionsrunden teil und erhalten Newsletter, um bei der Programmumsetzung zu helfen.
Schulen dieser Gruppe nehmen an Programmwettbewerben teil, um die Programmumsetzung zu unterstützen.
Experimental: Erweiterte Ressourcen + verbessertes Engagement
Teilnehmer dieser Gruppe erhalten zusätzlich zum Healthy School Recognized Campus die Strategien Enhanced Resources und Enhanced Engagement.
Schulen in dieser Gruppe erhalten zusätzliche Ressourcen wie Programmanreize, um die Programmumsetzung zu unterstützen.
Schulen dieser Gruppe nehmen an Programmwettbewerben teil, um die Programmumsetzung zu unterstützen.
Experimental: Mentoring + erweiterte Ressourcen + verbessertes Engagement
Teilnehmer dieser Gruppe erhalten zusätzlich zum Healthy School Recognized Campus das Mentoring-Programm, erweiterte Ressourcen und erweiterte Engagement-Strategien.
Die Schulen dieser Gruppe nehmen an Sitzungen und Diskussionsrunden teil und erhalten Newsletter, um bei der Programmumsetzung zu helfen.
Schulen in dieser Gruppe erhalten zusätzliche Ressourcen wie Programmanreize, um die Programmumsetzung zu unterstützen.
Schulen dieser Gruppe nehmen an Programmwettbewerben teil, um die Programmumsetzung zu unterstützen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorliegen oder Fehlen eines metabolischen Syndroms (MetS)
Zeitfenster: Baseline, 9 Monate (unmittelbar nach dem Eingriff)

MetS liegt vor, nachdem Bauchfettleibigkeit und mindestens zwei der vier anderen MetS-Risikofaktoren festgestellt wurden: Bluthochdruck, hoher Blutzucker, niedriger HDL-Cholesterinspiegel und hohe Triglyceridwerte.

MetS = (abdominelle Fettleibigkeit) + (2 von 4 anderen MetS-Risikofaktoren)

Maßnahmen zur Ermittlung von MetS-Risikofaktoren:

  1. Bauchfettleibigkeit: Taillenumfang >90. Perzentil für Geschlecht und Alter des Kindes
  2. Hoher Blutdruck: systolischer Blutdruck ≥130 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥90 mmHg)
  3. Hoher Blutzucker: Blutzucker ≥5,6 mmol/L oder bekannter Diabetes
  4. Niedriges HDL-Cholesterin: HDL-Cholesterin <1,03 mmol/L
  5. Hoher Triglyceridspiegel: Triglyceridspiegel ≥ 1,7 mmol/L
Baseline, 9 Monate (unmittelbar nach dem Eingriff)
Veränderung der Anzahl der MetS-Risikofaktoren
Zeitfenster: Baseline, 9 Monate (unmittelbar nach dem Eingriff)

Änderung der Anzahl der MetS-Risikofaktoren = (neue Anzahl der MetS-Risikofaktoren) – (ursprüngliche Anzahl der MetS-Risikofaktoren)

Maßnahmen zur Ermittlung von MetS-Risikofaktoren:

  1. Bauchfettleibigkeit: Taillenumfang >90. Perzentil für Geschlecht und Alter des Kindes
  2. Hoher Blutdruck: systolischer Blutdruck ≥130 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥90 mmHg)
  3. Hoher Blutzucker: Blutzucker ≥5,6 mmol/L oder bekannter Diabetes
  4. Niedriges HDL-Cholesterin: HDL-Cholesterin <1,03 mmol/L
  5. Hoher Triglyceridspiegel: Triglyceridspiegel ≥ 1,7 mmol/L
Baseline, 9 Monate (unmittelbar nach dem Eingriff)
Anzahl der von Schulen angebotenen Programme (zusätzlich zu Walk Across Texas)
Zeitfenster: Baseline, 9 Monate (unmittelbar nach dem Eingriff)
Baseline, 9 Monate (unmittelbar nach dem Eingriff)
Anzahl der für jedes Programm durchgeführten Sitzungen
Zeitfenster: Baseline, 9 Monate (unmittelbar nach dem Eingriff)
Baseline, 9 Monate (unmittelbar nach dem Eingriff)
Dauer der durchgeführten Sitzungen
Zeitfenster: Baseline, 9 Monate (unmittelbar nach dem Eingriff)
Baseline, 9 Monate (unmittelbar nach dem Eingriff)
Anwesenheitsdaten auf individueller Ebene für angebotene Programme
Zeitfenster: Baseline, 9 Monate (unmittelbar nach dem Eingriff)
Baseline, 9 Monate (unmittelbar nach dem Eingriff)
Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Baseline, 9 Monate (unmittelbar nach dem Eingriff)
Das Gewicht wird mit einer Waage (in Pfund) und die Körpergröße mit einem Stadiometer (in Zoll) gemessen. Gewicht und Größe werden kombiniert, um den BMI wie folgt zu ermitteln: BMI = (Gewicht (lb)/Größe (Zoll)2) x 703.
Baseline, 9 Monate (unmittelbar nach dem Eingriff)
Konzentration subdermaler Carotinoide
Zeitfenster: Baseline, 9 Monate (unmittelbar nach dem Eingriff)
Anhand der Konzentration subdermaler Carotinoide werden die Veränderungen beim Obst- und Gemüsekonsum mithilfe des Veggie-Meters beurteilt: einem nicht-invasiven, tragbaren Gerät, das den subdermalen Carotinoidspiegel mithilfe der Resonanz-Raman-Spektroskopie misst.
Baseline, 9 Monate (unmittelbar nach dem Eingriff)
Einschätzung der körperlichen Fitnesskapazität
Zeitfenster: Baseline, 9 Monate (unmittelbar nach dem Eingriff)
Die körperliche Fitness wird mit dem mehrstufigen aeroben Kapazitätstest FitnessGram PACER gemessen: Die Kinder laufen 20 Meter hin und her, mit einer anfänglichen Laufgeschwindigkeit von 8,5 km/Stunde und einer progressiven Steigerung der Laufgeschwindigkeit um 0,5 km/Stunde jede Minute. Je weiter der Test fortschreitet, desto schwieriger wird er. Die Anzahl der absolvierten Runden wird zur Einschätzung der körperlichen Fitness der Kinder herangezogen.
Baseline, 9 Monate (unmittelbar nach dem Eingriff)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutdruckniveau
Zeitfenster: Baseline, 9 Monate (unmittelbar nach dem Eingriff)
Der Blutdruck (systolisch und diastolisch) wird mit zwei Zahlen unter Verwendung eines automatisierten Omron-Blutdruckmessgeräts gemessen.
Baseline, 9 Monate (unmittelbar nach dem Eingriff)
Konzentration des Blutzuckers
Zeitfenster: Baseline, 9 Monate (unmittelbar nach dem Eingriff)
Der Blutzucker wird mit einem tragbaren CardioChek Plus-Analysegerät gemessen, um eine einzelne Kapillarblutprobe nach einer Fastennacht über Nacht zu beurteilen.
Baseline, 9 Monate (unmittelbar nach dem Eingriff)
Taillenumfang
Zeitfenster: Baseline, 9 Monate (unmittelbar nach dem Eingriff)
Der Taillenumfang wird in der Mitte zwischen der schwebenden Rippe und dem Beckenkamm mit einem Maßband gemessen.
Baseline, 9 Monate (unmittelbar nach dem Eingriff)
Konzentration von HDL-Cholesterin
Zeitfenster: Baseline, 9 Monate (unmittelbar nach dem Eingriff)
HDL-C wird mit einem tragbaren CardioChek Plus-Analysegerät gemessen, um eine einzelne Kapillarblutprobe nach einer Fastennacht über Nacht zu beurteilen.
Baseline, 9 Monate (unmittelbar nach dem Eingriff)
Konzentration der Serumtriglyceride
Zeitfenster: Baseline, 9 Monate (unmittelbar nach dem Eingriff)
Die Triglyceride werden mit einem tragbaren CardioChek Plus-Analysegerät gemessen, um eine einzelne Kapillarblutprobe nach einer Fastennacht über Nacht zu beurteilen.
Baseline, 9 Monate (unmittelbar nach dem Eingriff)
Höhe
Zeitfenster: Baseline, 9 Monate (unmittelbar nach dem Eingriff)
Die Körpergröße wird mit einem Stadiometer in Zoll gemessen.
Baseline, 9 Monate (unmittelbar nach dem Eingriff)
Gewicht
Zeitfenster: Baseline, 9 Monate (unmittelbar nach dem Eingriff)
Das Gewicht wird mit einer Waage in Pfund gemessen.
Baseline, 9 Monate (unmittelbar nach dem Eingriff)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jacob Szeszulski, PhD, Texas A&M AgriLife

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. September 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

12. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • AHA HSRC

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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