- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01113567
Wirkung von Laktose bei Patienten mit chronischer Lebererkrankung und minimaler hepatischer Enzephalopathie
Wirkung von Laktose bei Patienten mit chronischer Lebererkrankung und minimaler hepatischer Enzephalopathie. Doppelblinde, randomisierte, kontrollierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Sterblichkeit aufgrund einer chronischen Lebererkrankung gehört zu den ersten fünf Todesursachen im Zusammenhang mit Erkrankungen des Verdauungstrakts und der Leber bei Patienten im produktiven Alter. Eine der häufigsten Komplikationen einer chronischen Leberinsuffizienz ist die minimale hepatische Enzephalopathie (MHE), die die Lebensqualität beeinträchtigt und zur Entwicklung einer klinischen hepatischen Enzephalopathie prädisponiert. Es gibt nur wenige Hinweise auf therapeutische Alternativen für die minimale hepatische Enzephalopathie. Die Gabe von nicht resorbierbaren Disacchariden verbessert nachweislich MHE. Laktose-Maldigestion kann die Verwendung von Laktose bei Patienten mit chronischer Lebererkrankung als nicht resorbierbares Disaccharid zur Behandlung von MHE rechtfertigen.
Das Ziel unserer Studie ist es, die Wirksamkeit der Lactose-Gabe bei Patienten mit minimaler hepatischer Enzephalopathie zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Distrito Federal
-
Mexico, Distrito Federal, Mexiko, 06725
- Instituto Mexicano del Seguro Social
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer chronischen Lebererkrankung jeglicher Ätiologie
- Minimale hepatische Enzephalopathie
- Laktose-Maldigestion
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit klinischen Manifestationen einer hepatischen Enzephalopathie
- Kürzlicher Gebrauch von Antibiotika oder Psychopharmaka
- Kürzlicher Alkoholmissbrauch
- Magen-Darm-Blutungen
- Andere neurologische Störungen, die den psychometrischen Test beeinflussen
- Chronisches Nierenversagen
- Herzinsuffizienz
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
- Schwere Symptome einer Laktoseintoleranz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Diät- und laktosefreie Milch
Laktosefreie Milch
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3,5 g Laktose
|
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ACTIVE_COMPARATOR: Diät und Vollmilch
Vollmilch mit Laktose
|
Vollmilch mit 24 g Laktose
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Reversion der minimalen hepatischen Enzephalopathie (MHE) bei Patienten mit Zirrose
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Eingriff
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Verbesserung des psychometrischen hepatischen Enzephalopathie-Scores (PHES).
Der PHES umfasst fünf psychometrische Tests: Zahlenverbindungstests A und B; der Ziffernsymboltest; der Linienverfolgungstest und der serielle Punktierungstest.
Zur Berechnung des PHES werden die validierten Gleichungen für die mexikanische Bevölkerung verwendet.
Patienten werden mit MHE diagnostiziert, wenn der PHES weniger als -4 Punkte beträgt.
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30 Tage nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lebensqualität bei Patienten mit Zirrhose und minimaler hepatischer Enzephalopathie
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Eingriff
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Analysieren Sie die Anzahl der Patienten, die die Lebensqualität verbessern, die mit dem Chronic Liver Disease Questionnaire (CLDQ) bewertet wird.
Die Punktzahl der sechs Bereiche und der Gesamt-CLDQ wurden mit Antworten berechnet, die auf einer 7-Punkte-Likert-Skala präsentiert wurden, wobei sich die Zahl 1 auf die maximale Häufigkeit (immer) und 7 auf die niedrigste Häufigkeit (nie) bezog.
Eine Änderung von 0,5 auf der Skala von 1 bis 7 gibt ungefähr den wichtigen Unterschied in der Punktzahl des Fragebogens an.
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30 Tage nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Leberversagen
- Leberinsuffizienz
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Leberkrankheiten
- Fibrose
- Leberzirrhose
- Hepatische Enzephalopathie
- Erkrankungen des Gehirns
Andere Studien-ID-Nummern
- 2010-785-016
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