- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01115387
GARM II: Eine Studie zur Genetik der altersbedingten Makulopathie
Genetik der altersbedingten Makulopathie
Die ursprüngliche Studie (GARM I) wird seit mehr als 18 Jahren am University of Pittsburgh Medical Center (UPMC) durchgeführt. GARM II ist eine bundesweite Forschungsstudie zur altersbedingten Makuladegeneration bei der nächsten Erwachsenengeneration (49 bis 65 Jahre). Der Zweck dieser Studie besteht darin, die erblichen und Expositionsrisikofaktoren zu identifizieren, die zur Entwicklung einer ARM (altersbedingte Makulopathie) führen.
Die Teilnehmer kommunizieren mit dem Forschungspersonal über eine geschützte und vertrauliche Website und nutzen diese Website, um im Verlauf der Studie eine Reihe von Fragebögen auszufüllen (siehe unten). Für genetische Analysen schicken die Teilnehmer leicht selbst zu entnehmende Speichelproben in speziellen Behältern per Post ein. Augenfotos und Augengesundheitsakten werden aus lokalen Quellen über das Internet an das Forschungszentrum gesendet. Von Einzelpersonen wird nicht erwartet, dass sie zur Teilnahme an die UCLA kommen.
https://jseiclinres.jsei.ucla.edu/garm/
Von den Teilnehmern wird erwartet, dass sie Fragebögen oder Umfragen zu Krankengeschichte, Augengeschichte und visuellen Symptomen, Familiengeschichte, Rauchen, Nahrungsergänzungsmitteln und Lichtexposition beantworten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die altersbedingte Makuladegeneration (ARM) ist eine der Hauptursachen für Sehverlust bei älteren Menschen. Man geht davon aus, dass Rauchen und Ernährung das Risiko für die Entwicklung der Erkrankung erhöhen können, es ist jedoch klar, dass die Vererbung eine wichtige Rolle spielt. Es wurde festgestellt, dass Variationen in zwei Genen, CFH und HTRA1/ARMS2, stark zum Risiko der Entwicklung von ARM beitragen. Es gibt jedoch weitere Gene, die das Risiko einer Person, an dieser Erkrankung zu erkranken, und die Art und Weise beeinflussen, wie sie zum Sehverlust führt. Wir untersuchen diese genetischen Variationen, die zu ARM beitragen, um letztendlich die Ursachen dieser komplexen Erkrankung zu verstehen. Wir untersuchen die genetischen Variationen (SNPs), die von ARM-betroffenen Personen innerhalb von Familien gemeinsam sind, und vergleichen die Häufigkeit genetischer Variationen bei ARM-betroffenen Personen mit denen bei nicht betroffenen Personen, die in Alter, Geschlecht und Exposition übereinstimmen. Wir führen Studien mit der DNA unserer früheren Kohorte von Forschungsteilnehmern durch und entwickeln eine prospektive Studie mit gefährdeten Familienmitgliedern und ihren Ehepartnern, um genetische Risiken und präsymptomatische Netzhautveränderungen zu bewerten. Unsere langfristigen Ziele bestehen darin, neue präventive Therapien zu entwickeln, die die Entwicklung dieser Krankheit verlangsamen oder stoppen können, und diese Behandlungen den am stärksten gefährdeten Personen anbieten zu können, bevor bei ihnen sehbehindernde Veränderungen auftreten.
Das Ziel dieser Studie (GARM II) besteht darin, festzustellen, wie die Kombination genetischer, ernährungsbedingter, gesundheitlicher und Expositionsfaktoren wie Licht, Ernährung und Rauchen zum Risiko für die Entwicklung dieser Erkrankung beiträgt. Dies ist keine Behandlungsstudie und beinhaltet keine präventiven Therapien oder direkten Behandlungen von ARM. Unser Ziel ist es, anhand einer Gruppe von Menschen, bei denen aufgrund ihrer Familiengeschichte ein höheres Risiko für die Entwicklung von ARM besteht als normal, und ihrer Partner, die das Risiko in der Allgemeinbevölkerung darstellen, einige Erkenntnisse für zukünftige Präventionsstrategien zu gewinnen. Da es sich bei ARM um eine komplexe Erkrankung handelt, die von vielen Faktoren beeinflusst wird, möchten wir auch wissen, wie andere Erkrankungen mit dieser Augenerkrankung in Zusammenhang stehen oder nicht.
Die Teilnehmer kommunizieren mit dem Forschungspersonal über eine geschützte, HIPAA-konforme und vertrauliche Website und nutzen diese Website, um im Verlauf der Studie eine Reihe von Fragebögen auszufüllen. Für genetische Analysen schicken die Teilnehmer leicht selbst zu entnehmende Speichelproben in speziellen Behältern per Post ein. Augenfotos und Augengesundheitsakten werden aus lokalen Quellen über das Internet an das Forschungszentrum gesendet. Von Einzelpersonen wird nicht erwartet, dass sie zur Teilnahme an die UCLA kommen.
https://jseiclinres.jsei.ucla.edu/garm/
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- Jules Stein Eye Institute, Dept. of Ophthalmology David Geffen School of Medicine at UCLA
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15260
- University of Pittsburgh
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einzelpersonen sollten über ein E-Mail-Konto und Zugang zum Internet verfügen, um die Website für diese Studie nutzen zu können. Personen, die mit dem Umgang mit Computern nicht vertraut oder körperlich eingeschränkt sind, können sich von einer anderen Person beim Durchsehen von Nachrichten und Fragen, beim Eingeben von Informationen und beim Stellen von Anfragen unterstützen lassen.
- ARM-gefährdete Personen im Alter zwischen 49 und 65 Jahren, bei denen mindestens ein Elternteil verstorben oder noch am Leben ist und bei dem eine Makuladegeneration diagnostiziert wurde. Zu dieser Gruppe gehören die „Kinder der dritten Generation“ unserer ursprünglichen GARM-Studie.
- Personen im Alter zwischen 49 und 65 Jahren, die entweder Ehepartner oder Partner eines ARM-gefährdeten Erwachsenen sind (die oben beschriebenen Personen, deren Elternteil mit ARM diagnostiziert wurde).
- Personen mit Sehverlust durch ARM und bekannter ARM-Familienanamnese (mindestens ein Bruder, eine Schwester oder ein Elternteil). Diese Personen sollten mindestens ein gefährdetes Kind im Alter zwischen 49 und 65 Jahren haben, das bereit ist, an dieser Studie teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen. Es werden Anpassungen bereitgestellt, um denjenigen, die aufgrund eines Sehverlusts nicht lesen können, die Teilnahme am Prozess der Einwilligung nach Aufklärung zu ermöglichen. (Proxy)
- Gefährdete Personen und ihre Ehepartner/Partner werden ausgeschlossen, wenn sie keinen Zugang und keine Möglichkeit zur Nutzung eines Computers haben, der mit dem Internet verbunden ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ARM-gefährdete Personen
Eine Gruppe von 1.500 Teilnehmern (im Alter von 49 bis 65 Jahren), bei denen mindestens ein Elternteil an altersbedingter Makulopathie leidet. Diese Personen mit ARM-betroffenen Eltern und Verwandten haben ein wesentlich höheres Risiko (6-12-fach), an ARM zu erkranken, als die Allgemeinbevölkerung. Sie werden prospektiv alle zwei Jahre mit einer Fundusfotografie und Fragebögen (verteilt über sechsmonatige Intervalle) verfolgt, um externe Risiken für die ARM-Entwicklung zu bewerten und Genotyp-Phänotyp-Korrelationen früh einsetzender klinischer Merkmale von ARM zu untersuchen. |
Mehrere Fragebögen mit detaillierten Angaben zur Familiengeschichte, Krankengeschichte, visuellen Symptomen, Rauchen, Umwelt- und Ernährungsexpositionen. Prospektive Fotografie der Netzhaut zur Erkennung früher ARM-bedingter Veränderungen. Eine Speichel- oder Blutprobe für Gentests. |
|
Partner/Ehepartner von ARM-gefährdeten Personen
Eine Gruppe von 1.500 Teilnehmern (im Alter von 49 bis 65 Jahren), die Ehepartner/Partner von Personen mit ARM-betroffenen Eltern sind. Wir werden die Partner oder Ehegatten zur Teilnahme einladen, um ihr Risiko, an ARM zu erkranken, mit dem von Personen zu vergleichen, bei denen aufgrund einer positiven Familienanamnese ein erhöhtes ARM-Risiko besteht. |
Mehrere Fragebögen mit detaillierten Angaben zur Familiengeschichte, Krankengeschichte, visuellen Symptomen, Rauchen, Umwelt- und Ernährungsexpositionen. Prospektive Fotografie der Netzhaut zur Erkennung früher ARM-bedingter Veränderungen. Eine Speichel- oder Blutprobe für Gentests. |
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ARM betraf Einzelpersonen und Angehörige.
An der Studie können Personen teilnehmen, die einen Sehverlust durch ARM erlitten haben und mindestens einen Bruder oder eine Schwester haben, die ebenfalls einen Sehverlust durch ARM erlitten haben. Sie müssen außerdem mindestens ein erwachsenes Kind (im Alter von 49 bis 65 Jahren) haben, das an dieser Studie teilnehmen möchte. Wir ermöglichen zusätzliche Rekrutierungen, um zusätzliche Familienmitglieder (z. B. Eltern, Tanten und Onkel) zu entschädigen, die teilnehmen möchten, und um potenziellen Aussteigern und Personen entgegenzuwirken, die aufgrund einer Überprüfung ihrer medizinischen und/oder augenärztlichen Untersuchung als nicht teilnahmeberechtigt gelten Aufzeichnungen. Bis zu 4000 Personen dieser Gruppe können sich anmelden. |
Eine begrenzte Anzahl von Fragebögen und früheren klinischen Dokumentationen von Augenärzten zum Augenstatus in Bezug auf ARM. Keine prospektiven Netzhautfotos, aber laufende Nachverfolgung gemeldeter Änderungen des ARM-Status. Eine Speichel- oder Blutprobe für Gentests. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Inzidenz und Prävalenz von Netzhautbefunden im Zusammenhang mit früher (und fortgeschrittener) altersbedingter Makulopathie in den Studienkohorten.
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Das primäre Ergebnismaß ist das Vorhandensein oder Fehlen früher Netzhautveränderungen mit altersbedingter Makulopathie, um ein Modell zu entwickeln und zu testen, das genetische, umweltbedingte und ernährungsbedingte Risikofaktoren kombiniert, um vorherzusagen, welche gefährdeten Personen am wahrscheinlichsten Alterserscheinungen entwickeln. bedingte Makulopathie innerhalb des Studienzeitraums.
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Michael B Gorin, MD, PhD, Jules Stein Eye Institute, UCLA
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jakobsdottir J, Gorin MB, Conley YP, Ferrell RE, Weeks DE. Interpretation of genetic association studies: markers with replicated highly significant odds ratios may be poor classifiers. PLoS Genet. 2009 Feb;5(2):e1000337. doi: 10.1371/journal.pgen.1000337. Epub 2009 Feb 6.
- Jakobsdottir J, Conley YP, Weeks DE, Ferrell RE, Gorin MB. C2 and CFB genes in age-related maculopathy and joint action with CFH and LOC387715 genes. PLoS One. 2008 May 21;3(5):e2199. doi: 10.1371/journal.pone.0002199.
- Tikellis G, Sun C, Gorin MB, Klein R, Klein BE, Larsen EK, Siscovick DS, Hubbard LD, Wong TY. Apolipoprotein e gene and age-related maculopathy in older individuals: the cardiovascular health study. Arch Ophthalmol. 2007 Jan;125(1):68-73. doi: 10.1001/archopht.125.1.68.
- Gorin MB. A clinician's view of the molecular genetics of age-related maculopathy. Arch Ophthalmol. 2007 Jan;125(1):21-9. doi: 10.1001/archopht.125.1.21.
- Conley YP, Jakobsdottir J, Mah T, Weeks DE, Klein R, Kuller L, Ferrell RE, Gorin MB. CFH, ELOVL4, PLEKHA1 and LOC387715 genes and susceptibility to age-related maculopathy: AREDS and CHS cohorts and meta-analyses. Hum Mol Genet. 2006 Nov 1;15(21):3206-18. doi: 10.1093/hmg/ddl396. Epub 2006 Sep 25.
- Jakobsdottir J, Conley YP, Weeks DE, Mah TS, Ferrell RE, Gorin MB. Susceptibility genes for age-related maculopathy on chromosome 10q26. Am J Hum Genet. 2005 Sep;77(3):389-407. doi: 10.1086/444437. Epub 2005 Jul 26.
- Gorin MB. The coming of age for age-related macular degeneration genetics. Ophthalmic Genet. 2005 Jun;26(2):57-9. doi: 10.1080/13816810590969914. No abstract available.
- Conley YP, Thalamuthu A, Jakobsdottir J, Weeks DE, Mah T, Ferrell RE, Gorin MB. Candidate gene analysis suggests a role for fatty acid biosynthesis and regulation of the complement system in the etiology of age-related maculopathy. Hum Mol Genet. 2005 Jul 15;14(14):1991-2002. doi: 10.1093/hmg/ddi204. Epub 2005 Jun 1.
- Gorin MB. A new vision for age-related macular degeneration. Eur J Hum Genet. 2005 Jul;13(7):793-4. doi: 10.1038/sj.ejhg.5201431. No abstract available.
- Weeks DE, Conley YP, Tsai HJ, Mah TS, Schmidt S, Postel EA, Agarwal A, Haines JL, Pericak-Vance MA, Rosenfeld PJ, Paul TO, Eller AW, Morse LS, Dailey JP, Ferrell RE, Gorin MB. Age-related maculopathy: a genomewide scan with continued evidence of susceptibility loci within the 1q31, 10q26, and 17q25 regions. Am J Hum Genet. 2004 Aug;75(2):174-89. doi: 10.1086/422476. Epub 2004 May 27.
- Conley YP, Gorin MB. The genetics of age-related macular degeneration. Medsurg Nurs. 2003 Aug;12(4):238-41, 259.
- Weeks DE, Conley YP, Tsai HJ, Mah TS, Rosenfeld PJ, Paul TO, Eller AW, Morse LS, Dailey JP, Ferrell RE, Gorin MB. Age-related maculopathy: an expanded genome-wide scan with evidence of susceptibility loci within the 1q31 and 17q25 regions. Am J Ophthalmol. 2001 Nov;132(5):682-92. doi: 10.1016/s0002-9394(01)01214-4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 08-11-008
- 5R01EY009859 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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