- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01119014
Verträglichkeit und Wirkung von Antipsychotika bei Kindern und Jugendlichen mit Psychose (TEA)
Verträglichkeit und Wirkung von Antipsychotika bei Kindern und Jugendlichen mit Psychose – Eine von Prüfärzten initiierte, randomisierte, doppelblinde, multizentrische Phase-IV-Studie zum Nutzen und Schaden von Aripiprazol gegenüber Quetiapin bei Kindern und Jugendlichen mit Psychose
Nutzen und Schaden von Antipsychotika sind bei Erwachsenen relativ gut untersucht. Es fehlen jedoch wissenschaftlich valide Studien zum Nutzen und Schaden von Antipsychotika bei Kindern und Jugendlichen mit Psychosen.
Das Hauptziel der TEA-Studie ist der Vergleich der Wirksamkeit und Nebenwirkungen zweier Antipsychotika (Quetiapin versus Aripiprazol) bei Kindern und Jugendlichen zwischen 12 und 17 Jahren mit psychotischen Symptomen in Bezug auf Psychopathologie, kognitive Defizite und Alltagsfunktion. Darüber hinaus wird sich die Studie auf Nebenwirkungsprofile der beiden Antipsychotika sowie auf frühe Prädiktoren für später anhaltende klinische Wirkungen dieser Antipsychotika konzentrieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aalborg, Dänemark, 9000
- Aalborg Psychiatric Hospital
-
Copenhagen, Dänemark, 2400
- Bispebjerg Hospital
-
Copenhagen, Dänemark, 2100
- Psychiatric Centre Copenhagen, Rigshospitalet
-
Glostrup, Dänemark, 2600
- Glostrup Hospital
-
Hillerød, Dänemark, 3400
- Hillerød Hospital
-
Odense, Dänemark, 5000
- Odense University Hospital
-
Risskov, Dänemark, 8240
- Psychiatric Hospital for Children and Adolescents, Aarhus
-
Roskilde, Dänemark, 4000
- Child and Adolescent Psychiatric Department, Region Zealand
-
Roskilde, Dänemark, 4000
- Psychiatric Centre Sct. Hans
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Patienten - Einschlusskriterien:
- Diagnose: Kinder und Jugendliche mit einer nicht-organischen und nicht medikamenteninduzierten Psychose, die die Kriterien für ICD-10-Diagnosen erfüllen: F20, F22-F29 und F30.2, F31.2 F31.5, F32.3 und F33. 3. Dies wird durch ein halbstrukturiertes psychopathologisches Interview mittels K-SADS-PL (Kaufmann 1997) vier Wochen nach Studieneinschluss verifiziert.
- Psychopathologie: Kinder und Jugendliche mit psychotischen Symptomen, die bei mindestens einem der folgenden PANSS-Items einen Wert von ≥ 4 erreichen: P1 (Wahnvorstellungen), P2 (begriffliche Desorganisation), P3 (Halluzinationen), P5 (Grandiosität), P6 (Misstrauen/Verfolgung) oder G9 (ungewöhnlicher Gedankeninhalt); und einem Gesamt-PANSS-Score > 60. Der behandelnde Arzt hat entschieden, ein Antipsychotikum zu verschreiben.
- Alter: 12-17 Jahre (beide inklusive).
- Geschlecht: Beide Geschlechter sind enthalten.
- Vorbehandlung: Die Patienten müssen Antipsychotika-naiv sein. Die maximal akzeptierte vorherige Behandlung mit antipsychotischen Verbindungen beträgt kumulativ zwei Wochen, und während der zwei Wochen vor der Aufnahme dürfen keine kontinuierliche Behandlung und insgesamt maximal vier Dosierungen erhalten worden sein.
- Somatische Erkrankung: Keine somatische Kontraindikation zur geplanten Medikation, dokumentiert durch somatische Standarduntersuchung
- Schriftliche Einverständniserklärung.
Patienten - Ausschlusskriterien:
- Zwangsbehandlung: Patientinnen und Patienten, die gegen ihren Willen zwangsweise hospitalisiert werden, sind ausgeschlossen. Wenn sich ihr Status in eine freiwillige Krankenhauseinweisung ändert, können Patienten aufgenommen werden. Wenn der Patient bereits in die Studie eingeschlossen ist und kurzzeitig inhaftiert, eingesperrt oder einer anderen Zwangsbehandlung gemäß dem dänischen Gesetz über psychiatrische Versorgung („Psychiatriloven“) unterzogen wird, müssen sowohl der Patient als auch die Eltern zustimmen, im Falle eines Ausschlusses an der Studie teilzunehmen ist zu vermeiden. Zwangsbehandlungen in Form von z. B. kurzzeitiger Zwangsimmobilisierung oder einmaliger Zwangsmedikation sind keine Ausschlussgründe.
- Diagnosen: Patienten mit drogeninduzierter oder organischer Psychose, schwerer chronischer somatischer Erkrankung oder einer Vorgeschichte mit schwerem Kopftrauma sind nicht eingeschlossen. Patienten, die keine psychotischen Symptome haben, denen jedoch aufgrund der Indikation von z. B. schweren Verhaltensstörungen oder Tics eine antipsychotische Behandlung verschrieben wird, werden nicht eingeschlossen.
- Schwangerschaft: Schwangere oder stillende Patientinnen werden nicht eingeschlossen (bei Aufnahme wird ein Schwangerschaftstest durchgeführt). Weibliche Teilnehmer, die sexuell aktiv sind, müssen während des gesamten Versuchszeitraums eine sichere Empfängnisverhütung anwenden (siehe Abschnitt 6.4).
- Drogenmissbrauch: Personen mit schwerem Alkohol- oder Drogenmissbrauch sind nicht enthalten. Möglicher Missbrauch wird sowohl durch Befragung der Teilnehmer als auch durch Entnahme einer Urinprobe bei der Aufnahme und bei der Nachuntersuchung nach 4, 12 und 52 Wochen (bei Verdacht auf Drogenmissbrauch), Tests auf das Vorhandensein von Kokain, Amphetamin, Cannabis, Opiaten, Metamfetamin (einschließlich Extacy) und Benzodiazepine. Bei Verdacht auf schweren Missbrauch während der Studie wird ad hoc eine Urinprobe entnommen. Kurze Perioden mit hohem Alkohol-/Cannabiskonsum sind kein Grund für den Ausschluss aus der Studie; kognitive und andere Untersuchungen werden jedoch nicht durchgeführt, wenn Patienten unter Drogen- oder Alkoholeinfluss stehen.
- Verschlimmerung: Patienten können ausgeschlossen werden, wenn sich der klinische Zustand im Verlauf der Studie signifikant verschlechtert (d. h. Anstieg des PANSS-Gesamtscores um 30 % oder mehr gegenüber dem Ausgangswert).
- Allergie und Intoleranz: Patienten mit einer Allergie gegen die Prüfpräparate oder einer Laktoseintoleranz sind nicht eingeschlossen.
- Fehlende Einverständniserklärung.
Gesunde Freiwillige - Einschlusskriterien:
Matching: Gesunde Kontrollen (n = 100) werden so eingeschlossen, dass sie den ersten 100 in die Studie eingeschlossenen Patienten zugeordnet werden (d. h. entsprechend der Anzahl von Patienten, die in jeder Behandlungsgruppe erforderlich sind). Sie werden abgestimmt nach:
- das Alter;
- Sex; und
- sozioökonomischer Status (basierend auf einer Kombination aus elterlicher Bildung und Einkommen gemäß Kriterien des National Institute of Public Health (früher Danish Institute of Clinical Epidemiology, DIKE)).
- Einverständniserklärung.
Gesunde Probanden - Ausschlusskriterien:
- Psychopathologie: Personen mit einer früheren psychotischen Störung (ICD 10, F20-F29 und F30.2, F31.2, F31.5, F32.3 und F33.3) oder einer aktuellen psychiatrischen Störung (mehrachsige Achse 1) werden nicht eingeschlossen. Dies wird durch diagnostisches Screening unter Verwendung von K-SADS-PL bei der Eignungsbewertung verifiziert, bevor gesunde Kontrollpersonen in die Studie aufgenommen werden. Auch das Vorliegen psychotisch psychiatrischer Diagnosen bei Verwandten ersten Grades ist ein Ausschlussgrund.
- Somatische Erkrankungen: Personen mit schweren chronischen somatischen Erkrankungen oder schweren Kopfverletzungen in der Vorgeschichte sind nicht enthalten.
- Intelligenz: Personen mit bekannter leichter geistiger Behinderung (d. h. IQ zwischen 50-70) vor der Aufnahme sind ausgeschlossen; Wenn jedoch während der Studie eine leichte geistige Behinderung festgestellt wird, werden die Teilnehmer nicht ausgeschlossen, da sie als marginaler Teil der Normalverteilung betrachtet werden müssen. Menschen mit mäßiger bis schwerer geistiger Behinderung (d. h. IQ < 50) sind ausgeschlossen.
- Drogenmissbrauch: Personen mit schwerem Alkohol- oder Drogenmissbrauch sind ausgeschlossen. Möglicher Missbrauch wird sowohl durch Befragung der Teilnehmer als auch durch Entnahme einer Urinprobe bei der Aufnahme und bei der Nachuntersuchung nach 4, 12 und 52 Wochen (bei Verdacht auf Drogenmissbrauch), Tests auf das Vorhandensein von Kokain, Amphetamin, Cannabis, Opiaten, Metamfetamin (einschließlich Extacy) und Benzodiazepine. Kurze Perioden mit hohem Alkohol-/Cannabiskonsum sind kein Grund für den Ausschluss aus der Studie; kognitive und andere Untersuchungen werden jedoch nicht durchgeführt, während die Teilnehmer unter dem Einfluss stehen.
- Fehlende Einverständniserklärung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Aripirazol
|
Pille, 2,5-20 mg/Tag, maximal 16 Wochen
|
|
Experimental: Quetiapin verlängert
|
Pille, 50-600 mg/Tag, maximal 16 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Psychopathologie: Verbesserung auf der PANSS-Positivskala (PANSS „Positive and Negative Syndrome Scale“)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Psychopathologie
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Psychopathologie (andere PANSS-Skalen, DIPI, SGI-S, CGI-I und GAPD).
|
12 Wochen
|
|
Erkenntnis
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Kognition und Funktion (BACS Global Score, SCoRS-DK, Schizophrenia Cognition Rating Scale, BRIEF)
|
12 Wochen
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Nebenwirkungen (UKU-Nebenwirkungsskala, AIMS, SAS, BARS und andere Nebenwirkungen)
|
12 Wochen
|
|
Suizidgedanken
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Suizidgedanken (K-SADS-PL, spezifische Fragen bei depressiven Störungen (aktuell)
|
12 Wochen
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|
Genetische und antipsychotische Labortests
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Genetische Varianten, die den Metabolismus von Antipsychotika beeinflussen
|
12 Wochen
|
|
Voraussagende Faktoren
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Prognosefaktoren (DUP und PAS)
|
12 Wochen
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Lebensqualität (gemessen mit Kidscreen)
|
52 Wochen
|
|
Stigmatisierung
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Qualitative Interviews
|
52 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Anne Katrine Pagsberg, MD, Ph.D., Bispebjerg Centre for Child and Adolescent Psychiatry. University of Copenhagen.
- Hauptermittler: Pia Jeppesen, MD, Ph.D., Glostrup Centre for Child and Adolescent Psychiatry. University of Copenhagen.
- Hauptermittler: Maj-Britt Lauritsen, MD, Hillerød Centre for Child and Adolescent Psychiatry.
- Hauptermittler: Per Hove-Thomsen, Professor, MD, D.M.Sci., Psychiatric Hospital for Children and Adolescents, Aarhus University Hospital.
- Hauptermittler: Marlene Briciet Lauritsen, MD., Child- and Adolescent Psychiatric Department, Aalborg.
- Hauptermittler: Niels Bilenberg, Professor, MD., Child and Adolescent Psychiatric Department, University of Southern Denmark, Odense
- Hauptermittler: Thomas Werge, Professor, Ph.D., Research Institute for Biological Psychiatry, Sct. Hans Hospital, Roskilde.
- Hauptermittler: Anders Fink-Jensen, MD, professor, DMSci., Psychiatric Centre Copenhagen. University of Copenhagen.
- Hauptermittler: Jesper Pedersen, MD., Psychiatric Hospital for Children and Adolescent; Region Zeeland
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pagsberg AK, Krogmann A, Jeppesen P, von Hardenberg L, Klauber DG, Jensen KG, Ruda D, Decara MS, Jepsen JRM, Fagerlund B, Fink-Jensen A, Correll CU, Galling B. Early Antipsychotic Nonresponse as a Predictor of Nonresponse and Nonremission in Adolescents With Psychosis Treated With Aripiprazole or Quetiapine: Results From the TEA Trial. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry. 2022 Aug;61(8):997-1009. doi: 10.1016/j.jaac.2021.11.032. Epub 2022 Jan 10.
- Jensen KG, Correll CU, Ruda D, Klauber DG, Decara MS, Fagerlund B, Jepsen JRM, Eriksson F, Fink-Jensen A, Pagsberg AK. Cardiometabolic Adverse Effects and Its Predictors in Children and Adolescents With First-Episode Psychosis During Treatment With Quetiapine-Extended Release Versus Aripiprazole: 12-Week Results From the Tolerance and Effect of Antipsychotics in Children and Adolescents With Psychosis (TEA) Trial. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry. 2019 Nov;58(11):1062-1078. doi: 10.1016/j.jaac.2019.01.015. Epub 2019 Mar 9.
- Jensen KG, Gartner S, Correll CU, Ruda D, Klauber DG, Stentebjerg-Olesen M, Fagerlund B, Jepsen JR, Fink-Jensen A, Juul K, Pagsberg AK. Change and dispersion of QT interval during treatment with quetiapine extended release versus aripiprazole in children and adolescents with first-episode psychosis: results from the TEA trial. Psychopharmacology (Berl). 2018 Mar;235(3):681-693. doi: 10.1007/s00213-017-4784-5. Epub 2017 Nov 29.
- Pagsberg AK, Jeppesen P, Klauber DG, Jensen KG, Ruda D, Stentebjerg-Olesen M, Jantzen P, Rasmussen S, Saldeen EA, Lauritsen MG, Bilenberg N, Stenstrom AD, Nyvang L, Madsen S, Werge TM, Lange T, Gluud C, Skoog M, Winkel P, Jepsen JRM, Fagerlund B, Correll CU, Fink-Jensen A. Quetiapine extended release versus aripiprazole in children and adolescents with first-episode psychosis: the multicentre, double-blind, randomised tolerability and efficacy of antipsychotics (TEA) trial. Lancet Psychiatry. 2017 Aug;4(8):605-618. doi: 10.1016/S2215-0366(17)30166-9. Epub 2017 Jun 7.
- Jensen KG, Correll CU, Ruda D, Klauber DG, Stentebjerg-Olesen M, Fagerlund B, Jepsen JRM, Fink-Jensen A, Pagsberg AK. Pretreatment Cardiometabolic Status in Youth With Early-Onset Psychosis: Baseline Results From the TEA Trial. J Clin Psychiatry. 2017 Sep/Oct;78(8):e1035-e1046. doi: 10.4088/JCP.15m10479.
- Pagsberg AK, Jeppesen P, Klauber DG, Jensen KG, Ruda D, Stentebjerg-Olesen M, Jantzen P, Rasmussen S, Saldeen EA, Lauritsen MB, Bilenberg N, Stenstrom AD, Pedersen J, Nyvang L, Madsen S, Lauritsen MB, Vernal DL, Thomsen PH, Paludan J, Werge TM, Winge K, Juul K, Gluud C, Skoog M, Wetterslev J, Jepsen JR, Correll CU, Fink-Jensen A, Fagerlund B. Quetiapine versus aripiprazole in children and adolescents with psychosis--protocol for the randomised, blinded clinical Tolerability and Efficacy of Antipsychotics (TEA) trial. BMC Psychiatry. 2014 Jul 11;14:199. doi: 10.1186/1471-244X-14-199.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Serotonin-5-HT2-Rezeptorantagonisten
- Dopamin-Antagonisten
- Serotonin-Rezeptor-Agonisten
- Serotonin-5-HT1-Rezeptoragonisten
- Dopamin-D2-Rezeptorantagonisten
- Aripiprazol
- Quetiapinfumarat
Andere Studien-ID-Nummern
- TEAprotocolversion5-11 03 2010
- 2009-016715-38 (EudraCT-Nummer)
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Klinische Studien zur Aripiprazol
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