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Verträglichkeit und Wirkung von Antipsychotika bei Kindern und Jugendlichen mit Psychose (TEA)

31. März 2025 aktualisiert von: Anne Katrine Pagsberg

Verträglichkeit und Wirkung von Antipsychotika bei Kindern und Jugendlichen mit Psychose – Eine von Prüfärzten initiierte, randomisierte, doppelblinde, multizentrische Phase-IV-Studie zum Nutzen und Schaden von Aripiprazol gegenüber Quetiapin bei Kindern und Jugendlichen mit Psychose

Nutzen und Schaden von Antipsychotika sind bei Erwachsenen relativ gut untersucht. Es fehlen jedoch wissenschaftlich valide Studien zum Nutzen und Schaden von Antipsychotika bei Kindern und Jugendlichen mit Psychosen.

Das Hauptziel der TEA-Studie ist der Vergleich der Wirksamkeit und Nebenwirkungen zweier Antipsychotika (Quetiapin versus Aripiprazol) bei Kindern und Jugendlichen zwischen 12 und 17 Jahren mit psychotischen Symptomen in Bezug auf Psychopathologie, kognitive Defizite und Alltagsfunktion. Darüber hinaus wird sich die Studie auf Nebenwirkungsprofile der beiden Antipsychotika sowie auf frühe Prädiktoren für später anhaltende klinische Wirkungen dieser Antipsychotika konzentrieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Eine geschlechts- und altersangepasste gesunde Kontrollgruppe wird eingeschlossen, um eine Referenzgruppe für kognitive und somatische Messungen zu bilden. Die gesunden Kontrollpersonen erhalten keine Studienmedikation.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

300

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aalborg, Dänemark, 9000
        • Aalborg Psychiatric Hospital
      • Copenhagen, Dänemark, 2400
        • Bispebjerg Hospital
      • Copenhagen, Dänemark, 2100
        • Psychiatric Centre Copenhagen, Rigshospitalet
      • Glostrup, Dänemark, 2600
        • Glostrup Hospital
      • Hillerød, Dänemark, 3400
        • Hillerød Hospital
      • Odense, Dänemark, 5000
        • Odense University Hospital
      • Risskov, Dänemark, 8240
        • Psychiatric Hospital for Children and Adolescents, Aarhus
      • Roskilde, Dänemark, 4000
        • Child and Adolescent Psychiatric Department, Region Zealand
      • Roskilde, Dänemark, 4000
        • Psychiatric Centre Sct. Hans

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Patienten - Einschlusskriterien:

  • Diagnose: Kinder und Jugendliche mit einer nicht-organischen und nicht medikamenteninduzierten Psychose, die die Kriterien für ICD-10-Diagnosen erfüllen: F20, F22-F29 und F30.2, F31.2 F31.5, F32.3 und F33. 3. Dies wird durch ein halbstrukturiertes psychopathologisches Interview mittels K-SADS-PL (Kaufmann 1997) vier Wochen nach Studieneinschluss verifiziert.
  • Psychopathologie: Kinder und Jugendliche mit psychotischen Symptomen, die bei mindestens einem der folgenden PANSS-Items einen Wert von ≥ 4 erreichen: P1 (Wahnvorstellungen), P2 (begriffliche Desorganisation), P3 (Halluzinationen), P5 (Grandiosität), P6 (Misstrauen/Verfolgung) oder G9 (ungewöhnlicher Gedankeninhalt); und einem Gesamt-PANSS-Score > 60. Der behandelnde Arzt hat entschieden, ein Antipsychotikum zu verschreiben.
  • Alter: 12-17 Jahre (beide inklusive).
  • Geschlecht: Beide Geschlechter sind enthalten.
  • Vorbehandlung: Die Patienten müssen Antipsychotika-naiv sein. Die maximal akzeptierte vorherige Behandlung mit antipsychotischen Verbindungen beträgt kumulativ zwei Wochen, und während der zwei Wochen vor der Aufnahme dürfen keine kontinuierliche Behandlung und insgesamt maximal vier Dosierungen erhalten worden sein.
  • Somatische Erkrankung: Keine somatische Kontraindikation zur geplanten Medikation, dokumentiert durch somatische Standarduntersuchung
  • Schriftliche Einverständniserklärung.

Patienten - Ausschlusskriterien:

  • Zwangsbehandlung: Patientinnen und Patienten, die gegen ihren Willen zwangsweise hospitalisiert werden, sind ausgeschlossen. Wenn sich ihr Status in eine freiwillige Krankenhauseinweisung ändert, können Patienten aufgenommen werden. Wenn der Patient bereits in die Studie eingeschlossen ist und kurzzeitig inhaftiert, eingesperrt oder einer anderen Zwangsbehandlung gemäß dem dänischen Gesetz über psychiatrische Versorgung („Psychiatriloven“) unterzogen wird, müssen sowohl der Patient als auch die Eltern zustimmen, im Falle eines Ausschlusses an der Studie teilzunehmen ist zu vermeiden. Zwangsbehandlungen in Form von z. B. kurzzeitiger Zwangsimmobilisierung oder einmaliger Zwangsmedikation sind keine Ausschlussgründe.
  • Diagnosen: Patienten mit drogeninduzierter oder organischer Psychose, schwerer chronischer somatischer Erkrankung oder einer Vorgeschichte mit schwerem Kopftrauma sind nicht eingeschlossen. Patienten, die keine psychotischen Symptome haben, denen jedoch aufgrund der Indikation von z. B. schweren Verhaltensstörungen oder Tics eine antipsychotische Behandlung verschrieben wird, werden nicht eingeschlossen.
  • Schwangerschaft: Schwangere oder stillende Patientinnen werden nicht eingeschlossen (bei Aufnahme wird ein Schwangerschaftstest durchgeführt). Weibliche Teilnehmer, die sexuell aktiv sind, müssen während des gesamten Versuchszeitraums eine sichere Empfängnisverhütung anwenden (siehe Abschnitt 6.4).
  • Drogenmissbrauch: Personen mit schwerem Alkohol- oder Drogenmissbrauch sind nicht enthalten. Möglicher Missbrauch wird sowohl durch Befragung der Teilnehmer als auch durch Entnahme einer Urinprobe bei der Aufnahme und bei der Nachuntersuchung nach 4, 12 und 52 Wochen (bei Verdacht auf Drogenmissbrauch), Tests auf das Vorhandensein von Kokain, Amphetamin, Cannabis, Opiaten, Metamfetamin (einschließlich Extacy) und Benzodiazepine. Bei Verdacht auf schweren Missbrauch während der Studie wird ad hoc eine Urinprobe entnommen. Kurze Perioden mit hohem Alkohol-/Cannabiskonsum sind kein Grund für den Ausschluss aus der Studie; kognitive und andere Untersuchungen werden jedoch nicht durchgeführt, wenn Patienten unter Drogen- oder Alkoholeinfluss stehen.
  • Verschlimmerung: Patienten können ausgeschlossen werden, wenn sich der klinische Zustand im Verlauf der Studie signifikant verschlechtert (d. h. Anstieg des PANSS-Gesamtscores um 30 % oder mehr gegenüber dem Ausgangswert).
  • Allergie und Intoleranz: Patienten mit einer Allergie gegen die Prüfpräparate oder einer Laktoseintoleranz sind nicht eingeschlossen.
  • Fehlende Einverständniserklärung.

Gesunde Freiwillige - Einschlusskriterien:

  • Matching: Gesunde Kontrollen (n = 100) werden so eingeschlossen, dass sie den ersten 100 in die Studie eingeschlossenen Patienten zugeordnet werden (d. h. entsprechend der Anzahl von Patienten, die in jeder Behandlungsgruppe erforderlich sind). Sie werden abgestimmt nach:

    • das Alter;
    • Sex; und
    • sozioökonomischer Status (basierend auf einer Kombination aus elterlicher Bildung und Einkommen gemäß Kriterien des National Institute of Public Health (früher Danish Institute of Clinical Epidemiology, DIKE)).
  • Einverständniserklärung.

Gesunde Probanden - Ausschlusskriterien:

  • Psychopathologie: Personen mit einer früheren psychotischen Störung (ICD 10, F20-F29 und F30.2, F31.2, F31.5, F32.3 und F33.3) oder einer aktuellen psychiatrischen Störung (mehrachsige Achse 1) werden nicht eingeschlossen. Dies wird durch diagnostisches Screening unter Verwendung von K-SADS-PL bei der Eignungsbewertung verifiziert, bevor gesunde Kontrollpersonen in die Studie aufgenommen werden. Auch das Vorliegen psychotisch psychiatrischer Diagnosen bei Verwandten ersten Grades ist ein Ausschlussgrund.
  • Somatische Erkrankungen: Personen mit schweren chronischen somatischen Erkrankungen oder schweren Kopfverletzungen in der Vorgeschichte sind nicht enthalten.
  • Intelligenz: Personen mit bekannter leichter geistiger Behinderung (d. h. IQ zwischen 50-70) vor der Aufnahme sind ausgeschlossen; Wenn jedoch während der Studie eine leichte geistige Behinderung festgestellt wird, werden die Teilnehmer nicht ausgeschlossen, da sie als marginaler Teil der Normalverteilung betrachtet werden müssen. Menschen mit mäßiger bis schwerer geistiger Behinderung (d. h. IQ < 50) sind ausgeschlossen.
  • Drogenmissbrauch: Personen mit schwerem Alkohol- oder Drogenmissbrauch sind ausgeschlossen. Möglicher Missbrauch wird sowohl durch Befragung der Teilnehmer als auch durch Entnahme einer Urinprobe bei der Aufnahme und bei der Nachuntersuchung nach 4, 12 und 52 Wochen (bei Verdacht auf Drogenmissbrauch), Tests auf das Vorhandensein von Kokain, Amphetamin, Cannabis, Opiaten, Metamfetamin (einschließlich Extacy) und Benzodiazepine. Kurze Perioden mit hohem Alkohol-/Cannabiskonsum sind kein Grund für den Ausschluss aus der Studie; kognitive und andere Untersuchungen werden jedoch nicht durchgeführt, während die Teilnehmer unter dem Einfluss stehen.
  • Fehlende Einverständniserklärung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aripirazol
Pille, 2,5-20 mg/Tag, maximal 16 Wochen
Experimental: Quetiapin verlängert
Pille, 50-600 mg/Tag, maximal 16 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Psychopathologie: Verbesserung auf der PANSS-Positivskala (PANSS „Positive and Negative Syndrome Scale“)
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Psychopathologie
Zeitfenster: 12 Wochen
Psychopathologie (andere PANSS-Skalen, DIPI, SGI-S, CGI-I und GAPD).
12 Wochen
Erkenntnis
Zeitfenster: 12 Wochen
Kognition und Funktion (BACS Global Score, SCoRS-DK, Schizophrenia Cognition Rating Scale, BRIEF)
12 Wochen
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Wochen
Nebenwirkungen (UKU-Nebenwirkungsskala, AIMS, SAS, BARS und andere Nebenwirkungen)
12 Wochen
Suizidgedanken
Zeitfenster: 12 Wochen
Suizidgedanken (K-SADS-PL, spezifische Fragen bei depressiven Störungen (aktuell)
12 Wochen
Genetische und antipsychotische Labortests
Zeitfenster: 12 Wochen
Genetische Varianten, die den Metabolismus von Antipsychotika beeinflussen
12 Wochen
Voraussagende Faktoren
Zeitfenster: 12 Wochen
Prognosefaktoren (DUP und PAS)
12 Wochen
Lebensqualität
Zeitfenster: 52 Wochen
Lebensqualität (gemessen mit Kidscreen)
52 Wochen
Stigmatisierung
Zeitfenster: 52 Wochen
Qualitative Interviews
52 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anne Katrine Pagsberg, MD, Ph.D., Bispebjerg Centre for Child and Adolescent Psychiatry. University of Copenhagen.
  • Hauptermittler: Pia Jeppesen, MD, Ph.D., Glostrup Centre for Child and Adolescent Psychiatry. University of Copenhagen.
  • Hauptermittler: Maj-Britt Lauritsen, MD, Hillerød Centre for Child and Adolescent Psychiatry.
  • Hauptermittler: Per Hove-Thomsen, Professor, MD, D.M.Sci., Psychiatric Hospital for Children and Adolescents, Aarhus University Hospital.
  • Hauptermittler: Marlene Briciet Lauritsen, MD., Child- and Adolescent Psychiatric Department, Aalborg.
  • Hauptermittler: Niels Bilenberg, Professor, MD., Child and Adolescent Psychiatric Department, University of Southern Denmark, Odense
  • Hauptermittler: Thomas Werge, Professor, Ph.D., Research Institute for Biological Psychiatry, Sct. Hans Hospital, Roskilde.
  • Hauptermittler: Anders Fink-Jensen, MD, professor, DMSci., Psychiatric Centre Copenhagen. University of Copenhagen.
  • Hauptermittler: Jesper Pedersen, MD., Psychiatric Hospital for Children and Adolescent; Region Zeeland

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Mai 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Mai 2010

Zuerst gepostet (Geschätzt)

7. Mai 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aripiprazol

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