- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01119326
Eigenfetttransfer zur Narbenprävention und -remodellierung
Eine Phase-I/II-Studie zum autologen Fetttransfer zur Narbenprävention und -umgestaltung
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Bevor Sie mit der Studienbehandlung beginnen, werden bei Ihnen die folgenden Tests und Verfahren durchgeführt:
- Eine körperliche Untersuchung
- Eine Überprüfung Ihrer Krankengeschichte. Sie werden zu allen psychiatrischen Erkrankungen in der Vorgeschichte befragt.
- Sie werden nach den Medikamenten gefragt, die Sie derzeit möglicherweise einnehmen. Darüber hinaus werden Sie zum Alkohol- und Drogenkonsum befragt.
- Schwangerschaftstest, wenn Sie eine Frau im gebärfähigen Alter sind.
- Digitale Fotografie der Behandlungsstellen.
- Narbenbeurteilung – Sie werden gebeten, einen schnellen und einfachen Fragebogen über das Aussehen Ihrer Narben und wie gut sie heilen bzw. verheilt sind, auszufüllen.
- Passive und aktive Bewegungsumfangsbewertung (P/AROM) – Wenn sich Ihre Studiennarben über ein Gelenk wie den Ellenbogen oder einen Fingerknöchel erstrecken, werden Sie getestet, um zu sehen, wie gut Sie das Gelenk vorher und nachher bewegen oder beugen können Studienbehandlung.
- Nach dem Screening, aber vor dem AFT-Eingriff müssen Sie sich möglicherweise weiteren Tests unterziehen. Diese Tests können weitere Laboruntersuchungen, eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder ein Elektrokardiogramm (EKG) umfassen. Die Notwendigkeit der zusätzlichen Tests hängt weitgehend von Ihrem Alter, der jüngsten chirurgischen oder medizinischen Vorgeschichte oder einem medizinischen Zustand ab, der die Notwendigkeit dieser Tests anzeigt.
- Ambulanter chirurgischer Eingriff, der eine Anästhesie umfasst, die Sie einschläft (entweder mit oder ohne Atemschlauch), über eine Infusion verabreichte Medikamente (in Ihre Venen) und/oder lokal betäubende Medikamente wie Lidocain. Sie erhalten ALLE üblichen Standardüberwachungsmaßnahmen, Medikamente, Sicherheitsvorkehrungen und Pflege, die jedem Patienten geboten werden, der sich einer Operation unterzieht, einschließlich Antibiotika nach Bedarf, Schmerzmittel nach Bedarf (während und nach Ihrem Eingriff) und andere unterstützende Pflege nach Bedarf.
- In dieser Studie werden zwei Behandlungsstellen für AFT identifiziert. Unter Narkose werden Ihnen zu Forschungszwecken Hautbiopsien nur vor Studieneingriffen aus jedem vorgesehenen Behandlungsbereich entnommen. Beide Behandlungsstellen werden in Größe und Lage an Ihrem Körper ähnlich sein. Eine dieser Stellen wird mit dem AFT-Verfahren behandelt; der andere wird mit einem Scheinverfahren (Placebo-Verfahren) behandelt.
- Der Chirurg entfernt Fettgewebe unter Ihrer Haut mit den üblichen Methoden der Fettabsaugung.
- Dieses Gewebe wird gewaschen und konzentriert, um unerwünschte Flüssigkeiten und Medikamente zu entfernen, und dann mit einer kleinen Nadel unter die vorgesehenen Hauttransplantate/Narben injiziert.
- 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach dem AFT-Eingriff werden Nachuntersuchungen durchgeführt, um die folgenden Tests und Verfahren durchzuführen:
- Eine körperliche Untersuchung
- Eine Überprüfung Ihrer Krankengeschichte
- Sie werden nach den Medikamenten gefragt, die Sie derzeit möglicherweise einnehmen
- Digitale Fotografie der Behandlungsstellen.
- Narbenbeurteilung – Sie werden gebeten, einen Fragebogen über das Aussehen Ihrer Narben und deren Heilungsrate auszufüllen.
- Active Range of Motion Assessment (AROM) – Wenn sich Ihr Standort über ein Gelenk erstreckt, wird getestet, wie gut Sie das Gelenk bewegen können.
- Im Rahmen dieser Forschungsstudie werden von jedem Untersuchungsort zwei Hautbiopsien entnommen (nur zum Zeitpunkt der Behandlung, 6 Monate und 12 Monate nach dem AFT-Eingriff). Eine Hautbiopsie ist ein Routineverfahren, bei dem eine sehr kleine Hautprobe (2–4 mm) mit einem speziellen Instrument (Stanzbiopsie) entnommen wird, das ein kleines kreisförmiges Stück Haut herausschneidet. Bei Bedarf kann der Bereich, in dem die Biopsie entnommen wurde, mit Nähten verschlossen werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
- University of Florida
-
-
Texas
-
Fort Sam Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 78234
- Institute of Surgical Research (ISR)/Brooke Army Medical Center (BAMC)
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- University of Virginia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Mindestens 2 separate (d. h. nicht zusammenhängende) Wunden/Narben, die zuvor durch Platzierung eines STSG und/oder durch sekundäre Absicht geheilt wurden („Untersuchungsstellen“), jeweils ≤ 50 cm2 groß (Fläche).
o Die Untersuchungsorte sollten in Größe und anatomischer Lage ähnlich sein (z. B. Oberarme; Stamm; Beine) soweit praktisch möglich
- Ausreichendes Fettdepot für die Gewebeentnahme
Für die frühe AFT-Untergruppe:
o medizinisch stabil, so dass die Studienstandorte innerhalb von 2–4 Wochen nach endgültigem Verschluss (STSG) oder Heilung (sekundärer Verschluss) für AFT zugänglich sind.
Für die Untergruppe „Verzögertes AFT“:
o medizinisch stabil, so dass die Studienstandorte mindestens 6 Monate nach dem endgültigen Verschluss (STSG) oder der Heilung (sekundärer Verschluss) für AFT zugänglich sind.
- Altersspanne: 18–65 Jahre
- Negativer Schwangerschaftstest
- Kann und willens sein, eine mündliche und schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Der Proband sollte innerhalb von 2 Wochen nach der Einschreibung mit der Protokollinitiierung beginnen.
Ausschlusskriterien:
- Sepsis
- Lebens- oder körpergefährliche Verletzung/Erkrankung
- Vorgeschichte von Verstößen
- Aktiver Drogenkonsum/-missbrauch
- Aktive psychiatrische Erkrankung
- Schwangerschaft
- Aktiver Krebs oder neue Krebsdiagnose innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von Basalzell- und Plattenepithelkarzinomen, sofern die Person zum Zeitpunkt der Einschreibung krankheitsfrei ist und die vorherige Diagnose nicht an einem Standort durchgeführt wurde von AFT behandelt.
- Blutungsneigung/Gerinnungsunfähigkeit in der Anamnese und/oder International Normalized Ratio (INR) ≥ 2,2
- Lebensbedrohliche allergische Reaktion auf eines der in der Studie verwendeten Medikamente/Wirkstoffe, ohne dass eine akzeptable Alternative/ein akzeptabler Ersatz erkennbar ist
- Die Verwendung von Steroidinjektionen, Druckkleidung, Silikonfolien oder anderen ähnlichen Modalitäten zur Narbenbehandlung kann während der Studienteilnahme nicht abgebrochen werden.
- Inhaftierung.
- Aktives Militärpersonal (nur am UF-Standort)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Verfahren
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Eine Stelle wird mit AFT behandelt. Bei mit Placebo behandelten (Kontroll-)Stellen wird eine gleiche Anzahl leerer Kanülendurchgänge durchgeführt, wobei eine ähnliche Technik verwendet wird, die für die AFT beschrieben wurde.
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Experimental: Gruppe für autologen Fetttransfer (AFT).
Die Probanden werden entweder im Kontext der Untergruppe „Frühe AFT“ oder der Untergruppe „Verzögerte AFT“ registriert, basierend auf dem Zeitpunkt ihres Wundverschlusses: Die Untergruppe „Frühe AFT“ enthält Probanden, die medizinisch stabil sind, sodass die Studienorte innerhalb von 2–4 Jahren für AFT zugänglich sind Wochen des endgültigen Verschlusses (STSG) oder der Heilung (sekundärer Verschluss) und der verzögerten AFT-Untergruppe werden Probanden umfassen, die medizinisch stabil sind, sodass die Studienorte innerhalb von 6 Monaten oder mehr nach dem endgültigen Verschluss (STSG) oder der Heilung (sekundärer Verschluss) für AFT zugänglich sind
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Eine Stelle wird mit AFT behandelt. Bei mit Placebo behandelten (Kontroll-)Stellen wird eine gleiche Anzahl leerer Kanülendurchgänge durchgeführt, wobei eine ähnliche Technik verwendet wird, die für die AFT beschrieben wurde.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestimmung der Sicherheit und Durchführbarkeit des Einsatzes von AFT in frühen und verzögerten Behandlungssituationen zur positiven Verbesserung der Qualität und des Aussehens der darüber liegenden Narbe und Bestimmung der Sicherheit und Auswirkung der AFT-„Dosis“ auf die Qualität und das Aussehen der Narbe.
Zeitfenster: 4 Mal für ein Jahr
|
Wenn keine dosislimitierende Toxizität (DLT) beobachtet wird, kommt es zu einer Dosissteigerung.
Untersuchungsorte/Narben werden durch Durchzeichnungen, digitale Fotografie, Narbenbewertungsskala und Messungen der Narbenelastizität und -farbe abgegrenzt.
Um die Wirksamkeit mit der Transplantatqualität zu korrelieren, wird eine Probe jeder Fettentnahme an das Labor zur quantitativen Analyse der stromalen Gefäßfraktion (SVF) mit der Fettprobe geschickt.
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4 Mal für ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bestimmung der Korrelation subjektiver und objektiver Narbenbewertungsinstrumente für die serielle, prospektive Narbenanalyse.
Zeitfenster: 4 Mal für ein Jahr
|
4 Mal für ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 503-2012
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