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Eigenfetttransfer zur Narbenprävention und -remodellierung

18. Juli 2017 aktualisiert von: University of Florida

Eine Phase-I/II-Studie zum autologen Fetttransfer zur Narbenprävention und -umgestaltung

Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, herauszufinden, ob es sicher und machbar ist, das Aussehen und die Qualität einer Narbe durch ein Verfahren zu verbessern, bei dem Fettgewebe (Fett) aus anderen Teilen Ihres Körpers entnommen und injiziert oder transplantiert wird eine Narbe. Dieses Verfahren wird Eigenfetttransfer (AFT) genannt. Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, herauszufinden, ob AFT sicher ist und die Qualität und das Aussehen von Narbengewebe verbessern kann. Ein weiteres Hauptziel besteht darin, zu bestimmen, wie viel Gewebe transplantiert werden sollte, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bevor Sie mit der Studienbehandlung beginnen, werden bei Ihnen die folgenden Tests und Verfahren durchgeführt:

  • Eine körperliche Untersuchung
  • Eine Überprüfung Ihrer Krankengeschichte. Sie werden zu allen psychiatrischen Erkrankungen in der Vorgeschichte befragt.
  • Sie werden nach den Medikamenten gefragt, die Sie derzeit möglicherweise einnehmen. Darüber hinaus werden Sie zum Alkohol- und Drogenkonsum befragt.
  • Schwangerschaftstest, wenn Sie eine Frau im gebärfähigen Alter sind.
  • Digitale Fotografie der Behandlungsstellen.
  • Narbenbeurteilung – Sie werden gebeten, einen schnellen und einfachen Fragebogen über das Aussehen Ihrer Narben und wie gut sie heilen bzw. verheilt sind, auszufüllen.
  • Passive und aktive Bewegungsumfangsbewertung (P/AROM) – Wenn sich Ihre Studiennarben über ein Gelenk wie den Ellenbogen oder einen Fingerknöchel erstrecken, werden Sie getestet, um zu sehen, wie gut Sie das Gelenk vorher und nachher bewegen oder beugen können Studienbehandlung.
  • Nach dem Screening, aber vor dem AFT-Eingriff müssen Sie sich möglicherweise weiteren Tests unterziehen. Diese Tests können weitere Laboruntersuchungen, eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder ein Elektrokardiogramm (EKG) umfassen. Die Notwendigkeit der zusätzlichen Tests hängt weitgehend von Ihrem Alter, der jüngsten chirurgischen oder medizinischen Vorgeschichte oder einem medizinischen Zustand ab, der die Notwendigkeit dieser Tests anzeigt.
  • Ambulanter chirurgischer Eingriff, der eine Anästhesie umfasst, die Sie einschläft (entweder mit oder ohne Atemschlauch), über eine Infusion verabreichte Medikamente (in Ihre Venen) und/oder lokal betäubende Medikamente wie Lidocain. Sie erhalten ALLE üblichen Standardüberwachungsmaßnahmen, Medikamente, Sicherheitsvorkehrungen und Pflege, die jedem Patienten geboten werden, der sich einer Operation unterzieht, einschließlich Antibiotika nach Bedarf, Schmerzmittel nach Bedarf (während und nach Ihrem Eingriff) und andere unterstützende Pflege nach Bedarf.
  • In dieser Studie werden zwei Behandlungsstellen für AFT identifiziert. Unter Narkose werden Ihnen zu Forschungszwecken Hautbiopsien nur vor Studieneingriffen aus jedem vorgesehenen Behandlungsbereich entnommen. Beide Behandlungsstellen werden in Größe und Lage an Ihrem Körper ähnlich sein. Eine dieser Stellen wird mit dem AFT-Verfahren behandelt; der andere wird mit einem Scheinverfahren (Placebo-Verfahren) behandelt.
  • Der Chirurg entfernt Fettgewebe unter Ihrer Haut mit den üblichen Methoden der Fettabsaugung.
  • Dieses Gewebe wird gewaschen und konzentriert, um unerwünschte Flüssigkeiten und Medikamente zu entfernen, und dann mit einer kleinen Nadel unter die vorgesehenen Hauttransplantate/Narben injiziert.
  • 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach dem AFT-Eingriff werden Nachuntersuchungen durchgeführt, um die folgenden Tests und Verfahren durchzuführen:
  • Eine körperliche Untersuchung
  • Eine Überprüfung Ihrer Krankengeschichte
  • Sie werden nach den Medikamenten gefragt, die Sie derzeit möglicherweise einnehmen
  • Digitale Fotografie der Behandlungsstellen.
  • Narbenbeurteilung – Sie werden gebeten, einen Fragebogen über das Aussehen Ihrer Narben und deren Heilungsrate auszufüllen.
  • Active Range of Motion Assessment (AROM) – Wenn sich Ihr Standort über ein Gelenk erstreckt, wird getestet, wie gut Sie das Gelenk bewegen können.
  • Im Rahmen dieser Forschungsstudie werden von jedem Untersuchungsort zwei Hautbiopsien entnommen (nur zum Zeitpunkt der Behandlung, 6 Monate und 12 Monate nach dem AFT-Eingriff). Eine Hautbiopsie ist ein Routineverfahren, bei dem eine sehr kleine Hautprobe (2–4 mm) mit einem speziellen Instrument (Stanzbiopsie) entnommen wird, das ein kleines kreisförmiges Stück Haut herausschneidet. Bei Bedarf kann der Bereich, in dem die Biopsie entnommen wurde, mit Nähten verschlossen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
        • University of Florida
    • Texas
      • Fort Sam Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 78234
        • Institute of Surgical Research (ISR)/Brooke Army Medical Center (BAMC)
    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
        • University of Virginia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Mindestens 2 separate (d. h. nicht zusammenhängende) Wunden/Narben, die zuvor durch Platzierung eines STSG und/oder durch sekundäre Absicht geheilt wurden („Untersuchungsstellen“), jeweils ≤ 50 cm2 groß (Fläche).

    o Die Untersuchungsorte sollten in Größe und anatomischer Lage ähnlich sein (z. B. Oberarme; Stamm; Beine) soweit praktisch möglich

  2. Ausreichendes Fettdepot für die Gewebeentnahme
  3. Für die frühe AFT-Untergruppe:

    o medizinisch stabil, so dass die Studienstandorte innerhalb von 2–4 Wochen nach endgültigem Verschluss (STSG) oder Heilung (sekundärer Verschluss) für AFT zugänglich sind.

    Für die Untergruppe „Verzögertes AFT“:

    o medizinisch stabil, so dass die Studienstandorte mindestens 6 Monate nach dem endgültigen Verschluss (STSG) oder der Heilung (sekundärer Verschluss) für AFT zugänglich sind.

  4. Altersspanne: 18–65 Jahre
  5. Negativer Schwangerschaftstest
  6. Kann und willens sein, eine mündliche und schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  7. Der Proband sollte innerhalb von 2 Wochen nach der Einschreibung mit der Protokollinitiierung beginnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Sepsis
  2. Lebens- oder körpergefährliche Verletzung/Erkrankung
  3. Vorgeschichte von Verstößen
  4. Aktiver Drogenkonsum/-missbrauch
  5. Aktive psychiatrische Erkrankung
  6. Schwangerschaft
  7. Aktiver Krebs oder neue Krebsdiagnose innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von Basalzell- und Plattenepithelkarzinomen, sofern die Person zum Zeitpunkt der Einschreibung krankheitsfrei ist und die vorherige Diagnose nicht an einem Standort durchgeführt wurde von AFT behandelt.
  8. Blutungsneigung/Gerinnungsunfähigkeit in der Anamnese und/oder International Normalized Ratio (INR) ≥ 2,2
  9. Lebensbedrohliche allergische Reaktion auf eines der in der Studie verwendeten Medikamente/Wirkstoffe, ohne dass eine akzeptable Alternative/ein akzeptabler Ersatz erkennbar ist
  10. Die Verwendung von Steroidinjektionen, Druckkleidung, Silikonfolien oder anderen ähnlichen Modalitäten zur Narbenbehandlung kann während der Studienteilnahme nicht abgebrochen werden.
  11. Inhaftierung.
  12. Aktives Militärpersonal (nur am UF-Standort)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Verfahren
Eine Stelle wird mit AFT behandelt. Bei mit Placebo behandelten (Kontroll-)Stellen wird eine gleiche Anzahl leerer Kanülendurchgänge durchgeführt, wobei eine ähnliche Technik verwendet wird, die für die AFT beschrieben wurde.
Experimental: Gruppe für autologen Fetttransfer (AFT).
Die Probanden werden entweder im Kontext der Untergruppe „Frühe AFT“ oder der Untergruppe „Verzögerte AFT“ registriert, basierend auf dem Zeitpunkt ihres Wundverschlusses: Die Untergruppe „Frühe AFT“ enthält Probanden, die medizinisch stabil sind, sodass die Studienorte innerhalb von 2–4 Jahren für AFT zugänglich sind Wochen des endgültigen Verschlusses (STSG) oder der Heilung (sekundärer Verschluss) und der verzögerten AFT-Untergruppe werden Probanden umfassen, die medizinisch stabil sind, sodass die Studienorte innerhalb von 6 Monaten oder mehr nach dem endgültigen Verschluss (STSG) oder der Heilung (sekundärer Verschluss) für AFT zugänglich sind
Eine Stelle wird mit AFT behandelt. Bei mit Placebo behandelten (Kontroll-)Stellen wird eine gleiche Anzahl leerer Kanülendurchgänge durchgeführt, wobei eine ähnliche Technik verwendet wird, die für die AFT beschrieben wurde.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der Sicherheit und Durchführbarkeit des Einsatzes von AFT in frühen und verzögerten Behandlungssituationen zur positiven Verbesserung der Qualität und des Aussehens der darüber liegenden Narbe und Bestimmung der Sicherheit und Auswirkung der AFT-„Dosis“ auf die Qualität und das Aussehen der Narbe.
Zeitfenster: 4 Mal für ein Jahr
Wenn keine dosislimitierende Toxizität (DLT) beobachtet wird, kommt es zu einer Dosissteigerung. Untersuchungsorte/Narben werden durch Durchzeichnungen, digitale Fotografie, Narbenbewertungsskala und Messungen der Narbenelastizität und -farbe abgegrenzt. Um die Wirksamkeit mit der Transplantatqualität zu korrelieren, wird eine Probe jeder Fettentnahme an das Labor zur quantitativen Analyse der stromalen Gefäßfraktion (SVF) mit der Fettprobe geschickt.
4 Mal für ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmung der Korrelation subjektiver und objektiver Narbenbewertungsinstrumente für die serielle, prospektive Narbenanalyse.
Zeitfenster: 4 Mal für ein Jahr
4 Mal für ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. April 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Mai 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Mai 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 503-2012

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Eigenfetttransfer

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