- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01120600
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Odanacatib (MK-0822) bei Männern mit Osteoporose (MK-0822-053)
30. Juli 2018 aktualisiert von: Merck Sharp & Dohme LLC
Eine randomisierte, placebokontrollierte klinische Phase-III-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Odanacatib (MK-0822) bei der Behandlung von Männern mit Osteoporose, die mit Vitamin D und Kalzium behandelt werden
Der Zweck dieser Studie ist es, die Hypothese zu testen, dass die Behandlung mit Odanacatib im Vergleich zur Behandlung mit Placebo zu einer erhöhten Knochenmineraldichte (BMD) führt.
Diese Studie wird auch die Sicherheit und Wirksamkeit von Odanacatib bei männlichen Osteoporose-Teilnehmern bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die ursprüngliche Studie war in zwei Teile unterteilt, wobei die primäre Analyse der Endpunkte nach 24 Monaten erfolgen sollte und die Teilnehmer dann weitere 12 Monate in der Studie bleiben (Teil 2).
Änderung 1 des Protokolls entfernte den zusätzlichen 12-Monats-Zeitraum und die BMD-Analyse für Monat 36 wurde gestrichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
294
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 95 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ist ein Mann zwischen 40 und 95 Jahren
- Hat Osteoporose
- Hat eine Anatomie, die für Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA)-Scans der Lendenwirbelsäule und Hüfte geeignet ist
- Ist ambulant
Ausschlusskriterien:
- Ist derzeit auf oralen Bisphosphonaten oder einer anderen Behandlung für Osteoporose
- Hatte zuvor eine Fragilitätsfraktur der Hüfte und ist ein Kandidat für eine Standardbehandlungstherapie
- Hatte innerhalb von 12 Monaten eine Fragilitätsfraktur (Wirbelkörper- oder Nichtwirbelkörperfrakturen, die auf eine verringerte Knochenstärke hinweisen).
- Hat mehr als einen früheren Wirbelbruch gehabt
- Es wurde eine andere metabolische Knochenerkrankung als Osteoporose diagnostiziert
- Besteht ein Vitamin-D-Mangel
- Hat eine Geschichte von Nierensteinen
- Hat eine aktive Nebenschilddrüsenerkrankung
- Hat eine Schilddrüsenerkrankung in der Vorgeschichte, die durch Medikamente nicht gut kontrolliert wird
- Es wird eine sekundäre Osteoporose diagnostiziert
- Hat eine tägliche Kalziumaufnahme von <1.200 mg und ist nicht bereit, im Rahmen der Studie verschriebene Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen oder die Nahrungsaufnahme zu erhöhen, sodass seine tägliche Kalziumaufnahme mindestens 1.200 mg beträgt
- Hat eine Vorgeschichte von Malignität ≤5 Jahre vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung
- Wurde aufgrund von Ursachen, die mehrere Organ- und Körpersysteme betreffen, mit Hypogonadismus diagnostiziert
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Odanacatib 50 mg einmal wöchentlich
Die Teilnehmer erhalten einmal wöchentlich eine Tablette Odanacatib 50 mg.
Darüber hinaus erhalten sie eine wöchentliche Dosis von 5600 IE unverblindetem Vitamin D3 sowie eine ausreichende Versorgung mit unverblindetem Calciumcarbonat, so dass ihre tägliche Gesamtkalziumaufnahme sowohl aus Nahrungs- als auch aus Nahrungsergänzungsmitteln ungefähr 1200 mg beträgt.
|
Einmal wöchentlich eine 50-mg-Tablette
Andere Namen:
5600 IE offenes Vitamin D3 einmal wöchentlich
Ausreichende Menge an Open-Label-Calciumcarbonat, so dass die tägliche Calciumaufnahme sowohl aus Nahrungs- als auch aus ergänzenden Quellen etwa 1200 mg beträgt
|
|
Placebo-Komparator: Placebo einmal wöchentlich
Die Teilnehmer erhalten einmal wöchentlich eine Placebo-Tablette.
Darüber hinaus erhalten sie eine wöchentliche Dosis von 5600 IE unverblindetem Vitamin D3 sowie eine ausreichende Versorgung mit unverblindetem Calciumcarbonat, so dass ihre tägliche Gesamtkalziumaufnahme sowohl aus Nahrungs- als auch aus Nahrungsergänzungsmitteln ungefähr 1200 mg beträgt.
|
5600 IE offenes Vitamin D3 einmal wöchentlich
Ausreichende Menge an Open-Label-Calciumcarbonat, so dass die tägliche Calciumaufnahme sowohl aus Nahrungs- als auch aus ergänzenden Quellen etwa 1200 mg beträgt
Einmal wöchentlich eine 50-mg-Tablette
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentuale Veränderung der Knochenmineraldichte (BMD) der Lendenwirbelsäule gegenüber dem Ausgangswert in Monat 24
Zeitfenster: Baseline und Monat 24
|
Die BMD der Lendenwirbelsäule wurde zu Studienbeginn und in Monat 24 mittels Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA) bestimmt.
|
Baseline und Monat 24
|
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen ein unerwünschtes Ereignis (AE) aufgetreten ist
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate (plus 14 Tage) nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
|
Ein UE ist definiert als jedes ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen (einschließlich eines anormalen Laborbefunds), Symptoms oder einer Krankheit, die zeitlich mit der Anwendung eines Studienmedikaments verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem Studienmedikament zusammenhängend angesehen wird oder nicht.
|
Bis zu 24 Monate (plus 14 Tage) nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die die Behandlung aufgrund eines UE abgebrochen haben
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
|
Ein UE ist definiert als jedes ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen (einschließlich eines anormalen Laborbefunds), Symptoms oder einer Krankheit, die zeitlich mit der Anwendung eines Studienmedikaments verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem Studienmedikament zusammenhängend angesehen wird oder nicht.
|
Bis zu 24 Monate nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentuale Veränderung der gesamten Hüft-BMD gegenüber dem Ausgangswert in Monat 24
Zeitfenster: Baseline und Monat 24
|
Die gesamte Hüft-BMD wurde durch DXA zu Studienbeginn und in Monat 24 bestimmt.
|
Baseline und Monat 24
|
|
Prozentuale Veränderung der BMD des Oberschenkelhalses gegenüber dem Ausgangswert in Monat 24
Zeitfenster: Baseline und Monat 24
|
Die BMD des Femurhalses wurde durch DXA zu Studienbeginn und in Monat 24 bestimmt.
|
Baseline und Monat 24
|
|
Prozentuale Änderung der Trochanter-BMD gegenüber dem Ausgangswert in Monat 24
Zeitfenster: Baseline und Monat 24
|
Die Trochanter-BMD wurde durch DXA zu Studienbeginn und in Monat 24 bestimmt.
|
Baseline und Monat 24
|
|
Prozentuale Veränderung der Serum-C-Telopeptide von Typ-1-Kollagen (s-CTx) gegenüber dem Ausgangswert in Monat 24
Zeitfenster: Baseline und Monat 24
|
Serumproben wurden gesammelt, um biochemische Marker für s-CTx zu bewerten, die zu Studienbeginn und in Monat 24 gemessen wurden.
|
Baseline und Monat 24
|
|
Prozentuale Veränderung des Kollagen-N-Telopeptid/Kreatinin-Verhältnisses im Urin (U-NTx/Cr) gegenüber dem Ausgangswert in Monat 24
Zeitfenster: Baseline und Monat 24
|
Urinproben wurden gesammelt, um biochemische Marker für u-NTx/Cr zu bewerten, die zu Studienbeginn und in Monat 24 gemessen wurden.
|
Baseline und Monat 24
|
|
Prozentuale Veränderung der knochenspezifischen alkalischen Phosphatase im Serum (s-BSAP) gegenüber dem Ausgangswert in Monat 24
Zeitfenster: Baseline und Monat 24
|
Serumproben wurden gesammelt, um biochemische Marker für s-BSAP zu bewerten, die zu Studienbeginn und in Monat 24 gemessen wurden.
|
Baseline und Monat 24
|
|
Prozentuale Veränderung der N-terminalen Propeptide von Typ-I-Kollagen (s-P1NP) im Vergleich zum Ausgangswert in Monat 24
Zeitfenster: Baseline und Monat 24
|
Serumproben wurden gesammelt, um biochemische Marker für s-P1NP zu bewerten, die zu Studienbeginn und in Monat 24 gemessen wurden.
|
Baseline und Monat 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. Juni 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
22. Juli 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
22. Juli 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Mai 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Mai 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. Mai 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. August 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Juli 2018
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Knochenerkrankungen
- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
- Osteoporose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Magen-Darm-Mittel
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Antazida
- Vitamin-D
- Cholecalciferol
- Kalzium
- Kalziumkarbonat
Andere Studien-ID-Nummern
- 0822-053
- 2010_532 (Andere Kennung: Merck)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
https://www.merck.com/clinical-trials/pdf/ProcedureAccessClinicalTrialData.pdf
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Odanacatib
-
Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen
-
Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen
-
Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen
-
Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen
-
Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen
-
Merck Sharp & Dohme LLCZurückgezogen
-
Merck Sharp & Dohme LLCZurückgezogen
-
Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen
-
Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenBrustkrebs | Metastasierende Knochenerkrankung
-
Merck Sharp & Dohme LLCBeendet