- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01630616
Eine Studie zu Odanacatib bei Verabreichung an Jugendliche und junge Erwachsene, die mit Glukokortikoiden behandelt wurden (MK-0822-066)
30. Juli 2018 aktualisiert von: Merck Sharp & Dohme LLC
Eine Einzeldosisstudie zur Bewertung der Pharmakokinetik, Pharmakodynamik, Sicherheit und Verträglichkeit von Odanacatib bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die mit Glukokortikoiden behandelt werden
Diese Studie wird die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakodynamik und Pharmakokinetik von Einzeldosen von Odanacatib bei reifen Jugendlichen und jungen Erwachsenen bewerten, die derzeit eine Glukokortikoidtherapie erhalten.
Die Haupthypothesen für die Studie sind, dass eine Einzeldosis Odanacatib bei reifen Jugendlichen gut vertragen wird und dass nach Verabreichung einer Einzeldosis von 50 mg Odanacatib kein klinisch bedeutsamer Unterschied in der AUC0-inf zwischen reifen Jugendlichen und jungen Erwachsenen besteht.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
19
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
12 Jahre bis 25 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche Teilnehmerinnen im fortpflanzungsfähigen Alter (oder andere weibliche Probanden nach Ermessen des Prüfarztes) müssen einen negativen Serumschwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, ab dem Voruntersuchungsbesuch zwei (2) akzeptable Methoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden (und/oder ihren Partner anwenden zu lassen). während der gesamten Studie und bis 2 Wochen nach der Studiendosis
- Erhalt einer Glukokortikoidtherapie in einer Dosis, von der erwartet wird, dass sie im Verlauf des Studienzeitraums stabil bleibt
- Röntgennachweis geschlossener Epiphysen (Wachstumsfuge) an der Hand
- Nichtraucher
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder nicht bereit, sich einem Schwangerschaftstest zu unterziehen
- Vorgeschichte von Schlaganfällen, chronischen Anfällen oder schweren neurologischen Störungen
- Vorgeschichte einer bösartigen neoplastischen Erkrankung (Krebs)
- Stillen
- Primäre Wachstumsstörung
- Jede Krankheit, die den Magen oder den proximalen Dünndarm betrifft und zu einer Malabsorption führt
- Sie haben eine Behandlung erhalten, die den Knochenumsatz beeinflusst haben könnte, einschließlich anaboler Steroide, Testosteron, Calcitonin, Calcitriol, Alfacalcidol, überschüssiges Vitamin A oder überschüssiges Vitamin D oder Ciclosporin, oder der Beginn der Einnahme von Antibabypillen (Östrogen-Gestagen-Kombinationen oder nur Gestagen oder Depo). Provera) oder andere östrogenhaltige Medikamente oder Schilddrüsenhormone einnehmen, es sei denn, die Dosis ist seit mindestens einem Monat stabil und die Schilddrüse ist normal funktionierend
- Vorherige Behandlung mit einem vermarkteten oder experimentellen Bisphosphonat innerhalb von 12 Monaten
- Anamnese oder Nachweis einer klinisch relevanten metabolischen Knochenerkrankung (außer Glukokortikoid-induziertem Knochenverlust), einschließlich, aber nicht beschränkt auf primären Hyperparathyreoidismus, Hypoparathyreoidismus, Hyperthyreose, Osteomalazie und Osteogenesis imperfecta innerhalb der letzten 3 Jahre
- Vorgeschichte einer Hypothyreose
- Konsumiert übermäßige Mengen Alkohol, definiert als mehr als 3 Gläser alkoholische Getränke (1 Glas entspricht in etwa: Bier [284 ml/10 Unzen], Wein [125 ml/4 Unzen] oder destillierte Spirituosen [25 ml/1 Unze). ]) pro Tag
- Konsumiert übermäßige Mengen, definiert als mehr als 6 Portionen (1 Portion entspricht etwa 120 mg Koffein) Kaffee, Tee, Cola oder andere koffeinhaltige Getränke pro Tag
- Hat sich einer größeren Operation unterzogen, hat 1 Einheit Blut (ca. 500 ml) gespendet oder verloren oder hat innerhalb von 4 Wochen an einer anderen Untersuchungsstudie teilgenommen
- Vorgeschichte schwerwiegender multipler und/oder schwerer Allergien (einschließlich Latexallergie) oder eine anaphylaktische Reaktion oder eine erhebliche Unverträglichkeit gegenüber verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln oder Nahrungsmitteln
- Regelmäßiger Konsument illegaler Drogen (einschließlich „Freizeitkonsum“) oder Drogen- oder Alkoholmissbrauch in der Vergangenheit
- Tabletten können nicht geschluckt werden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Jugendliche Odanacatib 10 mg
Das Studienmedikament (eine orale Einzeldosis von 10 mg Odanacatib) wurde Jugendlichen nach mindestens 8-stündigem Fasten verabreicht.
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Einzeldosis zum Einnehmen, Tabletten, 10 oder 50 mg
Andere Namen:
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Experimental: Jugendliche Odanacatib 50 mg
Das Studienmedikament (eine orale Einzeldosis von 50 mg Odanacatib) wurde Jugendlichen nach mindestens 8-stündigem Fasten verabreicht.
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Einzeldosis zum Einnehmen, Tabletten, 10 oder 50 mg
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Jugendliche Placebo
Das Studienmedikament (eine orale Einzeldosis Placebo) wurde Jugendlichen nach mindestens achtstündigem Fasten verabreicht.
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Einzeldosis zum Einnehmen, Tabletten
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Experimental: Junge Erwachsene Odanacatib 50 mg
Das Studienmedikament (eine orale Einzeldosis von 50 mg Odanacatib) wurde jungen Erwachsenen nach mindestens 8-stündigem Fasten verabreicht.
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Einzeldosis zum Einnehmen, Tabletten, 10 oder 50 mg
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo für junge Erwachsene
Das Studienmedikament (eine orale Einzeldosis Placebo) wurde jungen Erwachsenen nach mindestens 8-stündigem Fasten verabreicht.
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Einzeldosis zum Einnehmen, Tabletten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, die ein unerwünschtes Ereignis (UE) melden
Zeitfenster: Bis zum 14. Tag
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Ein UE ist definiert als jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen, einschließlich eines abnormalen Laborbefunds, Symptoms oder einer Krankheit, die mit der Anwendung einer medizinischen Behandlung oder eines medizinischen Verfahrens in Zusammenhang steht, unabhängig davon, ob es mit der medizinischen Behandlung oder dem medizinischen Verfahren in Zusammenhang steht und im Verlauf auftritt die Studium.
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Bis zum 14. Tag
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Fläche unter der Zeitkurve der Plasma-Arzneimittelkonzentration von Stunde 0 bis Unendlich (AUC0-inf) für Jugendliche und junge Erwachsene nach einer oralen Einzeldosis von 50 mg Odanacatib
Zeitfenster: Stunde 0 (vor der Dosis) und 1, 2, 6, 8, 12, 24, 72, 96, 120, 168, 240 und 336 Stunden nach der Dosis
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Die Fläche unter der Plasma-Arzneimittelkonzentrations-/Zeitkurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich (AUC0-inf) ist ein Maß für die Gesamtmenge des Arzneimittels im Plasma von der Dosisverabreichung bis zur letzten messbaren Probe.
Die Dispersionsmethode wird genauer als „prozentualer geometrischer Variationskoeffizient“ beschrieben.
Bei Teilnehmern, die Placebo erhielten, wurde keine pharmakokinetische (PK) Analyse durchgeführt.
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Stunde 0 (vor der Dosis) und 1, 2, 6, 8, 12, 24, 72, 96, 120, 168, 240 und 336 Stunden nach der Dosis
|
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Bereich unter der Zeitkurve der Plasma-Arzneimittelkonzentration von Stunde 0 bis 168 Stunden (AUC0-168) für Jugendliche und junge Erwachsene nach einer oralen Einzeldosis von 50 mg Odanacatib
Zeitfenster: Stunde 0 (vor der Dosis) und 1, 2, 6, 8, 12, 24, 72, 96, 120 und 168 Stunden nach der Dosis
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Die Fläche unter der Plasma-Arzneimittelkonzentrations-/Zeitkurve vom Zeitpunkt 0 bis zur Stunde 168 (AUC0-168) ist ein Maß für die Gesamtmenge des Arzneimittels im Plasma von der Dosisverabreichung bis zur Probe in Stunde 168.
Die Dispersionsmethode wird genauer als „prozentualer geometrischer Variationskoeffizient“ beschrieben.
Bei Teilnehmern, die Placebo erhielten, wurde keine PK-Analyse durchgeführt.
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Stunde 0 (vor der Dosis) und 1, 2, 6, 8, 12, 24, 72, 96, 120 und 168 Stunden nach der Dosis
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Odanacatib für Jugendliche und junge Erwachsene nach einer oralen Einzeldosis von 50 mg Odanacatib
Zeitfenster: Stunde 0 (vor der Dosis) und 1, 2, 6, 8, 12, 24, 72, 96, 120, 168, 240 und 336 Stunden nach der Dosis
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Cmax ist ein Maß für die maximale Arzneimittelmenge im Plasma nach Verabreichung der Arzneimitteldosis.
Die Dispersionsmethode wird genauer als „prozentualer geometrischer Variationskoeffizient“ beschrieben.
Bei Teilnehmern, die Placebo erhielten, wurde keine PK-Analyse durchgeführt.
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Stunde 0 (vor der Dosis) und 1, 2, 6, 8, 12, 24, 72, 96, 120, 168, 240 und 336 Stunden nach der Dosis
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Zeit bis zur Cmax (Tmax) von Odanacatib bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen nach einer oralen Einzeldosis von 50 mg Odanacatib
Zeitfenster: Stunde 0 (vor der Dosis) und 1, 2, 6, 8, 12, 24, 72, 96, 120, 168, 240 und 336 Stunden nach der Dosis
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Tmax ist die Zeit, die benötigt wird, um Cmax zu erreichen.
Bei Teilnehmern, die Placebo erhielten, wurde keine PK-Analyse durchgeführt.
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Stunde 0 (vor der Dosis) und 1, 2, 6, 8, 12, 24, 72, 96, 120, 168, 240 und 336 Stunden nach der Dosis
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Scheinbare terminale Halbwertszeit (t1/2) von Odanacatib für Jugendliche und junge Erwachsene nach einer oralen Einzeldosis von 50 mg Odanacatib
Zeitfenster: Stunde 0 (vor der Dosis) und 1, 2, 6, 8, 12, 24, 72, 96, 120, 168, 240 und 336 Stunden nach der Dosis
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T1/2 ist die Zeit, die erforderlich ist, damit eine bestimmte Arzneimittelkonzentration im Plasma um 50 % abnimmt.
Bei Teilnehmern, die Placebo erhielten, wurde keine PK-Analyse durchgeführt.
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Stunde 0 (vor der Dosis) und 1, 2, 6, 8, 12, 24, 72, 96, 120, 168, 240 und 336 Stunden nach der Dosis
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AUC0-inf für Jugendliche und junge Erwachsene nach einer oralen Einzeldosis von 10 mg Odanacatib
Zeitfenster: Stunde 0 (vor der Dosis) und 1, 2, 6, 8, 12, 24, 72, 96, 120, 168, 240 und 336 Stunden nach der Dosis
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Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-/Zeitkurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich (AUC0-inf) ist ein Maß für die Gesamtmenge des Arzneimittels im Plasma von der Dosisverabreichung bis zur letzten messbaren Probe.
Die AUC0-inf-Daten für 10 mg Odanacatib bei Jugendlichen wurden mit den historischen AUC0-inf-Daten für 10 mg Odanacatib bei jungen Erwachsenen aus der Studie MK-0822-007 verglichen.
Bei Teilnehmern, die Placebo erhielten, wurde keine PK-Analyse durchgeführt.
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Stunde 0 (vor der Dosis) und 1, 2, 6, 8, 12, 24, 72, 96, 120, 168, 240 und 336 Stunden nach der Dosis
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AUC0-168 für Jugendliche und junge Erwachsene nach einer oralen Einzeldosis von 10 mg Odanacatib
Zeitfenster: Stunde 0 (vor der Dosis) und 1, 2, 6, 8, 12, 24, 72, 96, 120 und 168 Stunden nach der Dosis
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Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-/Zeitkurve von Zeitpunkt 0 bis Stunde 168 (AUC0-168) ist ein Maß für die Gesamtmenge des Arzneimittels im Plasma von der Dosisverabreichung bis zur Probe in Stunde 168.
Die AUC0-168-Daten für 10 mg Odanacatib bei Jugendlichen wurden mit den historischen AUC0-168-Daten für 10 mg Odanacatib bei jungen Erwachsenen aus der Studie MK-0822-007 verglichen.
Bei Teilnehmern, die Placebo erhielten, wurde keine PK-Analyse durchgeführt.
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Stunde 0 (vor der Dosis) und 1, 2, 6, 8, 12, 24, 72, 96, 120 und 168 Stunden nach der Dosis
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Cmax von Odanacatib für Jugendliche und junge Erwachsene nach einer oralen Einzeldosis von 10 mg Odanacatib
Zeitfenster: Stunde 0 (vor der Dosis) und 1, 2, 6, 8, 12, 24, 72, 96, 120, 168, 240 und 336 Stunden nach der Dosis
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Cmax ist ein Maß für die maximale Arzneimittelmenge im Plasma nach Verabreichung der Dosis.
Die Cmax-Daten für 10 mg Odanacatib bei Jugendlichen wurden mit den historischen Cmax-Daten für 10 mg Odanacatib bei jungen Erwachsenen aus der Studie MK-0822-007 verglichen.
Bei Teilnehmern, die Placebo erhielten, wurde keine PK-Analyse durchgeführt.
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Stunde 0 (vor der Dosis) und 1, 2, 6, 8, 12, 24, 72, 96, 120, 168, 240 und 336 Stunden nach der Dosis
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Tmax von Odanacatib für Jugendliche und junge Erwachsene nach einer oralen Einzeldosis von 10 mg Odanacatib
Zeitfenster: Stunde 0 (vor der Dosis) und 1, 2, 6, 8, 12, 24, 72, 96, 120, 168, 240 und 336 Stunden nach der Dosis
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Tmax ist die Zeit, die benötigt wird, um Cmax zu erreichen.
Die Tmax-Daten für 10 mg Odanacatib bei Jugendlichen wurden mit den historischen Tmax-Daten für 10 mg Odanacatib bei jungen Erwachsenen aus der Studie MK-0822-007 verglichen.
Bei Teilnehmern, die Placebo erhielten, wurde keine PK-Analyse durchgeführt.
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Stunde 0 (vor der Dosis) und 1, 2, 6, 8, 12, 24, 72, 96, 120, 168, 240 und 336 Stunden nach der Dosis
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Scheinbare terminale t1/2 von Odanacatib für Jugendliche und junge Erwachsene nach einer oralen Einzeldosis von 10 mg Odanacatib
Zeitfenster: Stunde 0 (vor der Dosis) und 1, 2, 6, 8, 12, 24, 72, 96, 120, 168, 240 und 336 Stunden nach der Dosis
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Scheinbare terminale t1/2 ist die Zeit, die erforderlich ist, damit eine bestimmte Arzneimittelkonzentration im Plasma um 50 % abnimmt.
Die scheinbaren terminalen t1/2-Daten für 10 mg Odanacatib bei Jugendlichen wurden mit den historischen scheinbaren terminalen t1/2-Daten junger Erwachsener zu Odanacatib 10 mg aus der Studie MK-0822-007 verglichen.
Bei Teilnehmern, die Placebo erhielten, wurde keine PK-Analyse durchgeführt.
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Stunde 0 (vor der Dosis) und 1, 2, 6, 8, 12, 24, 72, 96, 120, 168, 240 und 336 Stunden nach der Dosis
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Aminoterminal vernetzten Telopeptid von Typ-1-Kollagen (uNTx/Cr) 168 Stunden nach der Einnahme
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1 vor der Einnahme) und 168 Stunden nach der Einnahme
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Aminoterminal vernetztes Telopeptid des Typ-I-Kollagens (uNTx/Cr) im Urin ist ein biochemischer Marker für die Knochenresorption.
Odanacatib hemmt selektiv und wirksam Cathepsin K (CatK), den Hauptkatalysator der Knochenresorption.
Da CatK das Enzym ist, das für den Abbau der Knochenmatrix verantwortlich ist, ist es möglich, Biomarker für die Knochenresorption zu verwenden, um pharmakodynamische Wirkungen in kurzfristigen klinischen Studien zu quantifizieren.
CatK spaltet das N-Telopeptid von Kollagen Typ I, um NTx zu bilden, und spaltet außerdem das Serum-C-terminale Telopeptid von Kollagen Typ I (1-CTP – selbst erzeugt durch die Wirkung von Matrix-Metalloproteasen), um CTx zu erzeugen.
Die NTx-Messungen im Urin (in Knochenkollagenäquivalenten [BCE]) wurden auf die Kreatinin-Clearance normalisiert.
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Ausgangswert (Tag 1 vor der Einnahme) und 168 Stunden nach der Einnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. März 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
14. Juli 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
14. Juli 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Juni 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Juni 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
28. Juni 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. August 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Juli 2018
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0822-066
- MK-0822-066 (Andere Kennung: Protocol Number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
https://www.merck.com/clinical-trials/pdf/ProcedureAccessClinicalTrialData.pdf
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Odanacatib
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