- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01512693
Bewertung der Pharmakokinetik einer Einzeldosis Odanacatib (MK-0822) bei Teilnehmern mit mittelschwerer Leberinsuffizienz (MK-0822-070)
30. Juli 2018 aktualisiert von: Merck Sharp & Dohme LLC
Einzeldosisstudie zur Untersuchung der Pharmakokinetik von Odanacatib (MK-0822) bei Patienten mit Leberinsuffizienz
Diese offene, nicht randomisierte Studie wurde entwickelt, um die Pharmakokinetik einer Einzeldosis von 50 Milligramm (mg) MK-0822 bei Teilnehmern mit und ohne mittelschwerer Leberinsuffizienz (abnormale Leberfunktion) zu vergleichen, um festzustellen, in welchem Ausmaß eine Leberfunktionsstörung auftreten kann Einfluss auf die therapeutischen Blutspiegel von MK-0822 haben.
Die primäre Hypothese ist, dass die Plasma-AUC0-∞ von Odanacatib bei Teilnehmern mit mäßiger Leberinsuffizienz ähnlich ist wie bei entsprechenden gesunden Teilnehmern nach einer oralen Einzeldosis von 50 mg.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
17
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Derzeit nicht schwanger, stillend oder planend, während der gesamten Studiendauer schwanger zu werden; stimmen Sie zu, gemäß den Protokollanforderungen eine bestimmte Verhütungsmethode anzuwenden
- Body-Mass-Index (BMI) von ≤ 39 kg/m^2 (nicht fettleibig)
- Als gesund beurteilt (bei gesunden Teilnehmern)
- Nichtraucher seit den letzten 6 Monaten; soziale Raucher (rauchen Sie weniger als 10 Zigaretten innerhalb der letzten 3 Monate; oder nach Ermessen des Studienprüfers, hören Sie innerhalb der letzten 3 Monate mit dem Rauchen auf.
- Diagnose einer chronischen (mehr als 6 Monate), stabilen (keine akuten Krankheitsepisoden innerhalb der letzten 2 Monate) Leberinsuffizienz (Leberfunktionsstörung) mit Merkmalen einer Zirrhose jeglicher Ursache (für die Teilnehmergruppe mit mittelschwerer Leberinsuffizienz)
- Sie müssen über die Fähigkeit verfügen, die Studie zu verstehen, eine freiwillige Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen und bereitwillig alle Studienanforderungen zu erfüllen
Ausschlusskriterien:
- Erfüllt die Altersvoraussetzungen nicht, ist geistig oder geschäftsunfähig, hat erhebliche emotionale Probleme oder hat voraussichtlich solche oder eine Vorgeschichte einer klinisch bedeutsamen psychiatrischen Störung
- Bei ihm wurde eine Krankheit oder ein medizinischer Zustand diagnostiziert, der ein Risiko für den Teilnehmer darstellen oder die Studienergebnisse verfälschen könnte
- Beeinträchtigte Nierenfunktion, schwere Organsystemerkrankung(en) oder Krebs(e)
- Unfähig, auf die Einnahme neuer Medikamente, einschließlich verschreibungspflichtiger und nicht verschreibungspflichtiger Medikamente oder pflanzlicher Heilmittel, zu verzichten oder diese zu erwarten
- Erfüllt die Anforderungen der Studie in Bezug auf das aktuelle Medikamentenprofil, einschließlich: verschriebene Medikamente, Koffein, Alkohol, rezeptfreie Medikamente, Kräuter und Ernährungsprodukte; mit erwartetem Nichtkonsum von (illegalen) Freizeitdrogen im Zusammenhang mit Missbrauch, Missbrauch und/oder Sucht
- Innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats der Studie wurde eine Operation durchgeführt, 1 Einheit Blut gespendet oder ein anderes Prüfpräparat erhalten
- Mehrere und/oder schwere Allergien in der Vorgeschichte oder eine lebensbedrohliche Reaktion oder Unfähigkeit, verschreibungspflichtige oder nicht verschreibungspflichtige Medikamente oder Nahrungsmittel zu vertragen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe mit mittelschwerer Leberinsuffizienz
Einzeldosis-Verabreichung von 50 mg Odanacatib an Teilnehmer mit mittelschwerer Leberinsuffizienz.
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Eine orale Einzeldosis (50-mg-Tablette) MK 0822 wird am ersten Tag nach einer Fastennacht über Nacht verabreicht.
Andere Namen:
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Experimental: Gesunde, passende Kontrollgruppe
Einzeldosisverabreichung von 50 mg Odanacatib an gesunde Kontrollteilnehmer.
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Eine orale Einzeldosis (50-mg-Tablette) MK 0822 wird am ersten Tag nach einer Fastennacht über Nacht verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von MK-0822 vom Zeitpunkt 0 bis unendlich (AUC0-∞) nach Einzeldosis
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 1, 2, 4, 6, 9, 12, 16, 24, 32, 48, 72, 96, 120, 168, 240 und 336 Stunden nach der Einnahme
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Bei gesunden Teilnehmern und Teilnehmern mit mittelschwerer Leberinsuffizienz wurden Plasmaproben vor der Einnahme bis 336 Stunden nach der Einnahme zur Bestimmung der AUC0-∞ (Gesamt-AUC) entnommen.
AUC0-∞ ist ein Maß für die gesamte Arzneimittelexposition.
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Vor der Einnahme und 1, 2, 4, 6, 9, 12, 16, 24, 32, 48, 72, 96, 120, 168, 240 und 336 Stunden nach der Einnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximale Konzentration (Cmax) von MK-0822 nach Einzeldosis
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 1, 2, 4, 6, 9, 12, 16, 24, 32, 48, 72, 96, 120, 168, 240 und 336 Stunden nach der Einnahme
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Bei gesunden Teilnehmern und Teilnehmern mit mittelschwerer Leberinsuffizienz wurden Plasmaproben von vor der Einnahme bis 336 Stunden nach der Einnahme zur Bestimmung von Cmax entnommen.
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Vor der Einnahme und 1, 2, 4, 6, 9, 12, 16, 24, 32, 48, 72, 96, 120, 168, 240 und 336 Stunden nach der Einnahme
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Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax) von MK-0822 nach Einzeldosis
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 1, 2, 4, 6, 9, 12, 16, 24, 32, 48, 72, 96, 120, 168, 240 und 336 Stunden nach der Einnahme
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Bei gesunden Teilnehmern und Teilnehmern mit mittelschwerer Leberinsuffizienz wurden Plasmaproben von vor der Einnahme bis 336 Stunden nach der Einnahme zur Bestimmung von Tmax entnommen.
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Vor der Einnahme und 1, 2, 4, 6, 9, 12, 16, 24, 32, 48, 72, 96, 120, 168, 240 und 336 Stunden nach der Einnahme
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Scheinbare terminale Halbwertszeit (t1/2) von MK-0822 nach Einzeldosis
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 1, 2, 4, 6, 9, 12, 16, 24, 32, 48, 72, 96, 120, 168, 240 und 336 Stunden nach der Einnahme
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Die scheinbare terminale Halbwertszeit ist die Zeit, die erforderlich ist, um die Plasmakonzentration (Serumkonzentration) nach Erreichen des Pseudogleichgewichts durch zwei zu teilen.
(Hinweis: Dies ist nicht die Zeit, die erforderlich ist, um die Hälfte der verabreichten Dosis zu eliminieren.)
Bei gesunden Teilnehmern und Teilnehmern mit mittelschwerer Leberinsuffizienz wurden von der Zeit vor der Einnahme bis 336 Stunden nach der Einnahme Plasmaproben zur Bestimmung von t1/2 entnommen.
Die Ergebnisse werden unter Verwendung des harmonischen Mittelwerts und der Jackknife-Standardabweichung dargestellt.
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Vor der Einnahme und 1, 2, 4, 6, 9, 12, 16, 24, 32, 48, 72, 96, 120, 168, 240 und 336 Stunden nach der Einnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. Februar 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
24. April 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
24. April 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Januar 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Januar 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
19. Januar 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. August 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Juli 2018
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0822-070
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
https://www.merck.com/clinical-trials/pdf/ProcedureAccessClinicalTrialData.pdf
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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