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ABT-888 und Temozolomid bei metastasierendem Brustkrebs und BRCA1/2-Brustkrebs

13. November 2023 aktualisiert von: Steven J Isakoff, MD, PhD

Eine Phase-2-Studie mit ABT-888 und Temozolomid bei metastasierendem Brustkrebs und einer Expansionskohorte bei BRCA1/2-Mutationsträgern

Der Zweck dieser Forschungsstudie ist es herauszufinden, ob die Kombination von ABT-888 und Temozolomid bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Brustkrebs sicher und wirksam ist. ABT-888 wirkt, indem es ein DNA-Enzym namens Poly(ADP-Ribose)-Polymerase (PARP) blockiert, das hilft, durch Chemotherapie geschädigte Krebszellen zu reparieren. Durch die Blockade des PARP-Enzyms können sich die Krebszellen nicht mehr selbst reparieren und sterben infolgedessen ab. Das andere Medikament in dieser Studie ist Temozolomid. Temozolomid soll die DNA schädigen, um die Vermehrung von Krebszellen zu verhindern. Da PARP-Inhibitoren wie ABT-888 Krebszellen daran hindern, ihre eigene DNA zu reparieren, erhöhen sie das Potenzial einer Chemotherapie wie Temozolomid, den Zelltod zu induzieren. Die Kombination von ABT-888 und Temozolomid wurde in einer klinischen Studie zur Behandlung anderer Krebsarten eingesetzt, und Informationen für diese Forschungsstudie deuten darauf hin, dass die Kombination dazu beitragen kann, das Wachstum von Brustkrebs zu hemmen.

NUR DIE UNTENSTEHENDE ERWEITERUNGSKOHORTE STELLT EIN:

BRCA-TRÄGER-ERWEITERUNGSKOHORT: Der Zweck der Erweiterungskohorte besteht darin, die Aktivität und Sicherheit dieser Kombination bei BRCA-Mutationsträgern mit metastasierendem Brustkrebs weiter zu evaluieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

  • Jeder Behandlungszyklus dauert 28 Tage. Die Teilnehmer erhalten einen Vorrat an ABT-88 in Form von Kapseln, die sie zweimal täglich an den Tagen 1-7 jedes Zyklus einnehmen. Temozolomid liegt auch in Kapselform vor und wird einmal täglich an den Tagen 1-5 jedes Zyklus eingenommen.
  • Die Teilnehmer kommen am Tag 1 jedes Zyklus in die Klinik und es werden die folgenden Tests und Verfahren durchgeführt: körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen und Bluttests.
  • Am Tag 15 der Zyklen 1 und 2 und am Tag 22 jedes Zyklus wird bei den Teilnehmern eine Blutuntersuchung durchgeführt.
  • Eine Beurteilung des Tumors durch CT-Scan der Brust, des Bauches und des Beckens der Teilnehmer wird alle 2 Zyklen durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Dana-Farber Cancer Institute
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Beth Israel Deaconess Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigter Brustkrebs, der metastasiert ist (Stadium IV) oder lokal fortgeschrittener rezidivierender Brustkrebs, der nicht resezierbar ist und für den es keine kurativen oder palliativen Standardmaßnahmen gibt oder die nicht mehr wirksam sind.
  • Messbare Krankheit nach RECIST-Kriterien
  • Alle immunhistochemischen Subtypen von Brustkrebs sind geeignet. HER2-positiver Brustkrebs muss unter vorheriger Standard-HER2-Therapie fortgeschritten sein oder eine Kontraindikation für eine Anti-HER2-Therapie aufweisen.
  • Muss mindestens 1 vorheriges Chemotherapie-Schema für metastasierende Erkrankungen haben, ohne Begrenzung der Gesamtzahl vorheriger Therapien.
  • 18 Jahre oder älter
  • Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
  • ECOG-Leistungsstatus von 0, 1 oder 2
  • Normale Organ- und Markfunktion wie im Protokoll beschrieben
  • Archivierter Gewebeblock oder 25 ungefärbte Objektträger (vom primären und/oder metastasierten Tumor), falls verfügbar für korrelative explorative Studien. Das Fehlen von verfügbarem Gewebe schließt die Probanden nicht von der Teilnahme aus.
  • ZNS-Metastasen sind erlaubt, wenn sie klinisch stabil sind, ohne aktuelle Hinweise auf eine symptomatische Progression und keine Steroide, Ganzhirn-Strahlentherapie oder stereotaktische Radiochirurgie erfordern. Dies kann zuvor nicht behandelte Hirnmetastasen einschließen, wenn sie wie oben beschrieben klinisch stabil sind.
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Beginn der Studie und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 14 Tagen nach der Registrierung einen negativen Schwangerschaftstest haben.
  • Die Patienten müssen mit ihrer derzeitigen Therapie Fortschritte machen
  • Eine vorherige Exposition gegenüber einem PARP-Hemmer als Einzelwirkstoff ist zulässig, eine vorherige Exposition gegenüber PARP mit einer Kombination aus Chemotherapie ist jedoch nicht zulässig.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studie eine Chemotherapie, biologische Therapie, niedermolekulare zielgerichtete Therapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich nicht von unerwünschten Ereignissen aufgrund von Wirkstoffen erholt haben, die mehr als 2 Wochen zuvor verabreicht wurden. Die Anti-Krebs-Hormontherapie muss 24 Stunden vor Beginn der Studienbehandlung abgebrochen werden.
  • Die Teilnehmer erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen.
  • Eine vorherige Therapie mit TMZ ist erlaubt, es sei denn, der Teilnehmer hatte eine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf TMZ zurückzuführen sind, oder wenn die Therapie aufgrund einer Unverträglichkeit oder Toxizität von TMZ abgebrochen wurde.
  • Leptomeningeale Krankheit
  • ZNS-Beteiligung, die Steroide erfordert (außer bei Patienten, die kürzlich eine Gehirnbestrahlung abgeschlossen haben und stabile oder ausschleichende Dosen von Steroiden erhalten).
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden, oder andere komorbide Zustände, die der Prüfer hat glaubt, dass die sichere und effektive Teilnahme des Teilnehmers an der Studie gefährdet sein könnte.
  • Während des Studiums ist eine gleichzeitige Strahlentherapie nicht zulässig
  • Eine gleichzeitige Krebstherapie ist während der Studie nicht erlaubt
  • Schwangere und stillende Frauen
  • Geschichte der unkontrollierten Anfallsleiden
  • Personen mit einer Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen sind geeignet, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllen: a) die andere bösartige Erkrankung wurde mit kurativer Absicht behandelt und wird vom Prüfarzt als mit geringem Rezidivrisiko eingestuft UND b) eine metastatische Läsion wurde histologisch bestätigt als Brustkrebs, c) Personen mit den folgenden Krebsarten sind förderfähig, wenn sie diagnostiziert und behandelt werden: Gebärmutterhalskrebs in situ und Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut.

ERWEITERUNGSKOHORTE:

Eine Erweiterungskohorte hat die gleichen Zulassungsvoraussetzungen mit den folgenden bemerkenswerten Ausnahmen:

  • Die Patienten müssen eine bekannte schädliche BRCA1/2-Mutation aufweisen
  • Vorherige PARP-Hemmer-Kombinationen mit Chemotherapie sind erlaubt
  • Eine beliebige Anzahl von vorherigen Therapien ist erlaubt, einschließlich der ersten Linie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TMZ/ABT888
Kombinationstherapie mit Temozolomid und Veliparib
Kapseln, die an den Tagen 1-7 jedes 28-Tage-Zyklus zweimal täglich oral eingenommen werden
Andere Namen:
  • veliparib
Kapseln, die an den Tagen 1 bis 5 eines 28-Tage-Zyklus einmal täglich oral eingenommen werden
Andere Namen:
  • TMZ

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der objektiven Ansprechrate (ORR) von ABT-888 und Temozolomid (TMZ) bei metastasiertem Brustkrebs.
Zeitfenster: 2 Jahre
Um den Prozentsatz aller aufgenommenen Patienten zu bestimmen, die ein teilweises oder vollständiges Ansprechen zeigen
2 Jahre
Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit in einer Expansionskohorte von Trägern der BRCA1/2-Mutation.
Zeitfenster: 2 Jahre
Eine Expansionskohorte von 20 zusätzlichen Patienten mit schädlichen BRCA1/2-Mutationen wird evaluiert, um die Sicherheit und Wirksamkeit der Kombination von ABT888 und Temozolomid bei metastasierendem Brustkrebs weiter zu bewerten.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Weitere Charakterisierung der Sicherheit und Verträglichkeit von ABT-888 und TMZ bei Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Bewertung des progressionsfreien Überlebens.
Zeitfenster: 5 Jahre
Bestimmung der mittleren Zeit bis zur Progression aller Patienten
5 Jahre
Bewertung des klinischen Nutzens.
Zeitfenster: 2 Jahre
um den Prozentsatz der Patienten zu bestimmen, die ein teilweises oder vollständiges Ansprechen oder eine stabile Krankheit erreichen
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Steven Isakoff, MD, PhD, Massachusetts General Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2021

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. November 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. November 2009

Zuerst gepostet (Geschätzt)

9. November 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

14. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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