- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01009788
ABT-888 und Temozolomid bei metastasierendem Brustkrebs und BRCA1/2-Brustkrebs
Eine Phase-2-Studie mit ABT-888 und Temozolomid bei metastasierendem Brustkrebs und einer Expansionskohorte bei BRCA1/2-Mutationsträgern
Der Zweck dieser Forschungsstudie ist es herauszufinden, ob die Kombination von ABT-888 und Temozolomid bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Brustkrebs sicher und wirksam ist. ABT-888 wirkt, indem es ein DNA-Enzym namens Poly(ADP-Ribose)-Polymerase (PARP) blockiert, das hilft, durch Chemotherapie geschädigte Krebszellen zu reparieren. Durch die Blockade des PARP-Enzyms können sich die Krebszellen nicht mehr selbst reparieren und sterben infolgedessen ab. Das andere Medikament in dieser Studie ist Temozolomid. Temozolomid soll die DNA schädigen, um die Vermehrung von Krebszellen zu verhindern. Da PARP-Inhibitoren wie ABT-888 Krebszellen daran hindern, ihre eigene DNA zu reparieren, erhöhen sie das Potenzial einer Chemotherapie wie Temozolomid, den Zelltod zu induzieren. Die Kombination von ABT-888 und Temozolomid wurde in einer klinischen Studie zur Behandlung anderer Krebsarten eingesetzt, und Informationen für diese Forschungsstudie deuten darauf hin, dass die Kombination dazu beitragen kann, das Wachstum von Brustkrebs zu hemmen.
NUR DIE UNTENSTEHENDE ERWEITERUNGSKOHORTE STELLT EIN:
BRCA-TRÄGER-ERWEITERUNGSKOHORT: Der Zweck der Erweiterungskohorte besteht darin, die Aktivität und Sicherheit dieser Kombination bei BRCA-Mutationsträgern mit metastasierendem Brustkrebs weiter zu evaluieren.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Jeder Behandlungszyklus dauert 28 Tage. Die Teilnehmer erhalten einen Vorrat an ABT-88 in Form von Kapseln, die sie zweimal täglich an den Tagen 1-7 jedes Zyklus einnehmen. Temozolomid liegt auch in Kapselform vor und wird einmal täglich an den Tagen 1-5 jedes Zyklus eingenommen.
- Die Teilnehmer kommen am Tag 1 jedes Zyklus in die Klinik und es werden die folgenden Tests und Verfahren durchgeführt: körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen und Bluttests.
- Am Tag 15 der Zyklen 1 und 2 und am Tag 22 jedes Zyklus wird bei den Teilnehmern eine Blutuntersuchung durchgeführt.
- Eine Beurteilung des Tumors durch CT-Scan der Brust, des Bauches und des Beckens der Teilnehmer wird alle 2 Zyklen durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana-Farber Cancer Institute
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigter Brustkrebs, der metastasiert ist (Stadium IV) oder lokal fortgeschrittener rezidivierender Brustkrebs, der nicht resezierbar ist und für den es keine kurativen oder palliativen Standardmaßnahmen gibt oder die nicht mehr wirksam sind.
- Messbare Krankheit nach RECIST-Kriterien
- Alle immunhistochemischen Subtypen von Brustkrebs sind geeignet. HER2-positiver Brustkrebs muss unter vorheriger Standard-HER2-Therapie fortgeschritten sein oder eine Kontraindikation für eine Anti-HER2-Therapie aufweisen.
- Muss mindestens 1 vorheriges Chemotherapie-Schema für metastasierende Erkrankungen haben, ohne Begrenzung der Gesamtzahl vorheriger Therapien.
- 18 Jahre oder älter
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
- ECOG-Leistungsstatus von 0, 1 oder 2
- Normale Organ- und Markfunktion wie im Protokoll beschrieben
- Archivierter Gewebeblock oder 25 ungefärbte Objektträger (vom primären und/oder metastasierten Tumor), falls verfügbar für korrelative explorative Studien. Das Fehlen von verfügbarem Gewebe schließt die Probanden nicht von der Teilnahme aus.
- ZNS-Metastasen sind erlaubt, wenn sie klinisch stabil sind, ohne aktuelle Hinweise auf eine symptomatische Progression und keine Steroide, Ganzhirn-Strahlentherapie oder stereotaktische Radiochirurgie erfordern. Dies kann zuvor nicht behandelte Hirnmetastasen einschließen, wenn sie wie oben beschrieben klinisch stabil sind.
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Beginn der Studie und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 14 Tagen nach der Registrierung einen negativen Schwangerschaftstest haben.
- Die Patienten müssen mit ihrer derzeitigen Therapie Fortschritte machen
- Eine vorherige Exposition gegenüber einem PARP-Hemmer als Einzelwirkstoff ist zulässig, eine vorherige Exposition gegenüber PARP mit einer Kombination aus Chemotherapie ist jedoch nicht zulässig.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, die innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studie eine Chemotherapie, biologische Therapie, niedermolekulare zielgerichtete Therapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich nicht von unerwünschten Ereignissen aufgrund von Wirkstoffen erholt haben, die mehr als 2 Wochen zuvor verabreicht wurden. Die Anti-Krebs-Hormontherapie muss 24 Stunden vor Beginn der Studienbehandlung abgebrochen werden.
- Die Teilnehmer erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen.
- Eine vorherige Therapie mit TMZ ist erlaubt, es sei denn, der Teilnehmer hatte eine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf TMZ zurückzuführen sind, oder wenn die Therapie aufgrund einer Unverträglichkeit oder Toxizität von TMZ abgebrochen wurde.
- Leptomeningeale Krankheit
- ZNS-Beteiligung, die Steroide erfordert (außer bei Patienten, die kürzlich eine Gehirnbestrahlung abgeschlossen haben und stabile oder ausschleichende Dosen von Steroiden erhalten).
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden, oder andere komorbide Zustände, die der Prüfer hat glaubt, dass die sichere und effektive Teilnahme des Teilnehmers an der Studie gefährdet sein könnte.
- Während des Studiums ist eine gleichzeitige Strahlentherapie nicht zulässig
- Eine gleichzeitige Krebstherapie ist während der Studie nicht erlaubt
- Schwangere und stillende Frauen
- Geschichte der unkontrollierten Anfallsleiden
- Personen mit einer Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen sind geeignet, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllen: a) die andere bösartige Erkrankung wurde mit kurativer Absicht behandelt und wird vom Prüfarzt als mit geringem Rezidivrisiko eingestuft UND b) eine metastatische Läsion wurde histologisch bestätigt als Brustkrebs, c) Personen mit den folgenden Krebsarten sind förderfähig, wenn sie diagnostiziert und behandelt werden: Gebärmutterhalskrebs in situ und Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut.
ERWEITERUNGSKOHORTE:
Eine Erweiterungskohorte hat die gleichen Zulassungsvoraussetzungen mit den folgenden bemerkenswerten Ausnahmen:
- Die Patienten müssen eine bekannte schädliche BRCA1/2-Mutation aufweisen
- Vorherige PARP-Hemmer-Kombinationen mit Chemotherapie sind erlaubt
- Eine beliebige Anzahl von vorherigen Therapien ist erlaubt, einschließlich der ersten Linie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: TMZ/ABT888 Primärkohorte
Die primäre Kohorte umfasste Patienten, die für BRCA1/2 -Mutationen oder Brustkrebs -Subtyp nicht ausgewählt wurden. Kombinationstherapie mit Temozolomid und Veliparib (28-Tage-Zyklus) Veliparib 30-40 mg zweimal oral zweimal/Tag Tage 1-7 Temozolomid 150 mg/m^2 Einmal täglich tägliche Tage 1-5, erhöht auf 200 mg/m^2 Startzyklus 2 als toleriert |
Kapseln (30-40 mg), die zweimal täglich an den Tagen 1 bis 7 von jedem 28-tägigen Zyklus oral eingenommen wurden
Andere Namen:
Kapseln (anfangs 150 mg/m^2 und 200 mg/m^2 Startzyklus 2, falls toleriert) an den Tagen 1 bis 5 28 -Tage -Zyklus mündlich toleriert werden
Andere Namen:
|
|
Experimental: TMZ/ABT888 Expansion Kohorte
Die Expansionskohorte umfasste Patienten mit BRCA1/2 -schädlichen Mutationen. Kombinationstherapie mit Temozolomid und Veliparib (28-Tage-Zyklus) Veliparib 30 mg zweimal/Tag Tage 1-7 Temozolomid 150 mg/m^2 Einmal täglich tägliche Tage 1-5, erhöht auf 200 mg/m^2 Startzyklus 2 als toleriert |
Kapseln (30-40 mg), die zweimal täglich an den Tagen 1 bis 7 von jedem 28-tägigen Zyklus oral eingenommen wurden
Andere Namen:
Kapseln (anfangs 150 mg/m^2 und 200 mg/m^2 Startzyklus 2, falls toleriert) an den Tagen 1 bis 5 28 -Tage -Zyklus mündlich toleriert werden
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Ansprechrate (ORR) von ABT-888 und Temozolomid (TMZ) bei metastasiertem Brustkrebs
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die objektive Rücklaufquote (ORR) ist definiert als der Prozentsatz der eingeschlossenen Patienten, die eine teilweise oder vollständige Reaktion pro Recist (Reaktionsbewertungskriterien bei soliden Tumoren) V1.1 -Richtlinien haben.
Eine teilweise Reaktion ist definiert als mindestens 30% Abnahme der Summe des längsten Durchmessers (LD) der Zielläsionen, wobei die Basis -Summe LD als Referenz dient.
Eine vollständige Antwort ist definiert als das Verschwinden aller Zielläsionen, wobei pathologische Lymphknoten (ob Ziel oder Nicht-Ziel) in Kurzachse auf <10 mm reduziert werden.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fortschreitenfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Das progressionsfreie Überleben wird als Zeitdauer der Einschreibung bis zum Fortschreiten, des Todes oder des Datums des letzten Patienten in der Krankheit definiert.
Progressive Erkrankungen wurden gemäß den Reaktionsbewertungskriterien in festen Tumoren (Recist) v1.1 bewertet.
Eine progressive Erkrankung ist als mindestens 20% Anstieg (mindestens 5 mm) in der Summe der LD von Zielläsionen im Vergleich zu der niedrigsten Summe, die für die Studie oder das Erscheinungsbild einer oder mehrerer neuer Läsionen und/oder eindeutiges Fortschreiten von Nicht-Ziel-Läsionen erreicht ist.
|
5 Jahre
|
|
Klinische Leistungsrate
Zeitfenster: Vier Monate
|
Die klinische Leistungsrate (CBR) ist definiert als der Prozentsatz der Patienten, die eine teilweise oder vollständige Reaktion oder eine stabile Erkrankung durch Reaktionsbewertungskriterien bei soliden Tumoren (Recist) v1.1 erreichen.
Eine teilweise Reaktion ist definiert als mindestens 30% Abnahme der Summe des längsten Durchmessers (LD) der Zielläsionen, wobei die Basis -Summe LD als Referenz dient.
Eine vollständige Antwort ist definiert als das Verschwinden aller Zielläsionen, wobei pathologische Lymphknoten (ob Ziel oder Nicht-Ziel) in Kurzachse auf <10 mm reduziert werden.
Eine progressive Erkrankung ist als mindestens 20% Anstieg (mindestens 5 mm) in der Summe der LD von Zielläsionen im Vergleich zu der niedrigsten Summe, die für die Studie oder das Erscheinungsbild einer oder mehrerer neuer Läsionen und/oder eindeutiges Fortschreiten von Nicht-Ziel-Läsionen erreicht ist.
|
Vier Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Steven Isakoff, MD, PhD, Massachusetts General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Hautkrankheiten
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Poly(ADP-Ribose)-Polymerase-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Antineoplastische Mittel, Alkylierungsmittel
- Alkylierungsmittel
- Temozolomid
- Veliparib
Andere Studien-ID-Nummern
- 09-261
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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