- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01126346
Lebensqualität und Überlebenspflege bei Patienten, die sich einer hyperthermischen intraperitonealen Chemotherapie (HIPEC) unterziehen (HOPE)
HOPE-Programm: Verbesserung der Lebensqualität und Überlebenspflege
BEGRÜNDUNG: Ein Orientierungs- und Patientenschulungsprogramm sowie telefonische Beratung können dazu beitragen, die Lebensqualität von Patienten mit bösartigen Tumoren der Peritonealoberfläche zu verbessern.
ZWECK: Diese klinische Studie untersucht die Lebensqualität und Überlebenspflege bei Patienten, die sich einer Operation und Chemotherapie wegen bösartiger peritonealer Oberflächenerkrankungen unterziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Nicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch
- Pseudomyxoma peritonei
- Eierstockepithelkrebs im Stadium IV
- Keimzelltumor der Eierstöcke im Stadium IV
- Eierstock-Sarkom
- Wiederkehrender Eierstockepithelkrebs
- Darmkrebs im Stadium IV
- Wiederkehrender Dickdarmkrebs
- Karzinom der Anlage
- Eierstockkrebs
- Rezidivierender Keimzelltumor der Eierstöcke
- Darmkrebs im Stadium III
- Eierstockepithelkrebs im Stadium III
- Eierstock-Keimzelltumor im Stadium III
- Rezidivierendes malignes Mesotheliom
- Fortgeschrittenes malignes Mesotheliom
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewerten Sie die Machbarkeit der Einrichtung eines Orientierungsprogramms, einer kurzen Nachsorge und Telefonanrufen bei dieser Patientenpopulation.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Reduzieren Sie Stress und Angst vor der Behandlung. II. Verbessern Sie die Selbstwirksamkeit vor der Behandlung. III. Stellen Sie vom SRB geliefertes Lehrmaterial zur Verfügung. IV. Verbesserung der gesamten postoperativen QOL-Bewertungen nach 3 Monaten im Vergleich zur Entlassung.
UMRISS:
Patienten und ihre Betreuer erhalten über 90 Minuten nach ihrer ersten chirurgischen Konsultation eine Einführung in die hyperthermische intraperitoneale Chemotherapie (HIPEC) mit einem Survivorship Navigator (SN). Die Patienten erhalten dann 3 Wochen vor HIPEC einmal wöchentlich Telefonanrufe über 20-30 Minuten vom SN. . Nach der HIPEC treffen sich die Patienten 20-30 Minuten lang mit dem SN, um Anpassungen und Anpassungen an die Operation und den Krankenhausaufenthalt 3-4 Tage nach der HIPEC, zweiwöchentlich für zwei Wochen und danach wöchentlich bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus zu besprechen. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus erhalten die Patienten 1 Monat lang zweimal monatlich Telefonanrufe vom SN.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest University Health Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Aufnahme
- Patienten, die sich einer CS und HIPEC wegen Malignität der Peritonealoberfläche unterziehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Arm I
Patienten und ihre Betreuer erhalten über 90 Minuten nach ihrer ersten chirurgischen Konsultation eine Einführung in die hyperthermische intraperitoneale Chemotherapie (HIPEC) mit einem Survivorship Navigator (SN).
Die Patienten erhalten dann 3 Wochen vor HIPEC einmal wöchentlich Telefonanrufe über 20-30 Minuten vom SN.
Nach HIPEC treffen sich die Patienten 20-30 Minuten lang mit dem SN, um Anpassungen und Anpassungen an die Operation und den Krankenhausaufenthalt 3-4 Tage nach HIPEC, zweiwöchentlich für zwei Wochen und danach wöchentlich bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus zu besprechen.
Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus erhalten die Patienten 1 Monat lang zweimal monatlich Telefonanrufe vom SN.
|
Einführung in SRB (Survivorship Resource Book); Kliniktour; Mittagessen mit Frage- und Antwortrunde
Andere Namen:
Wöchentliche psychosoziale Unterstützung per Telefon von Survivorship Navigator für 3 Wochen vor HIPEC; Stationäre Konsultationen, die 3 bis 4 Tage nach HIPEC und zweiwöchentlich für 2 Wochen und wöchentlich bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus stattfinden; Post-Krankenhaus-Entlassungskonsultationen per Telefon zweimal im Monat für einen Monat
Andere Namen:
Fragebögen Ausgefüllt zu 4 Zeitpunkten: T1 Prä-HIPEC-Orientierung, T2 mit 1 Woche Orientierung, T3 1 Monat nach HIPEC und T4 3 Monate nach HIPEC.
Zu den Fragebögen gehören: Utility of SRB, Medical Outcomes Study Health Survey, Short Form (SF-12), Centre for Epidemiological Studies-Depression Scale (CES-D), The Brief Illness Perception Questionnaire, The Distress Thermometer, The State-Trait Anxiety Inventory ( STAI)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beurteilen Sie die Durchführbarkeit der Einrichtung eines Orientierungsprogramms, einer kurzen Nachsorge und von Telefonaten bei dieser Patientenpopulation
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate nach der Entlassung
|
Nützlichkeit von SRB, Medical Outcomes Study Health Survey, Short Form (SF-12), Center for Epidemiological Studies-Depression Scale (CES-D), The Brief Illness Perception Questionnaire, The Distress Thermometer, The State-Trait Anxiety Inventory (STAI)
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Baseline bis 3 Monate nach der Entlassung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reduzieren Sie Stress und Angst vor der Behandlung
Zeitfenster: Vor HIPEC bis Tag 0
|
Verglichene t-Tests werden für CESD und STAI (Zustandsangst-Subskala) durchgeführt.
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Vor HIPEC bis Tag 0
|
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Verbessern Sie die Selbstwirksamkeit vor der Behandlung
Zeitfenster: Vor HIPEC bis Tag 0
|
Mittelwerte auf dem Distress-Thermometer werden ebenso verglichen wie individuelle Patientenveränderungen.
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Vor HIPEC bis Tag 0
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|
Stellen Sie vom SRB geliefertes Lehrmaterial zur Verfügung
Zeitfenster: Vor HIPEC bis Tag 0
|
Formular zur Bewertung des Nutzens des Survivorship Resource Book
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Vor HIPEC bis Tag 0
|
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Verbesserung der gesamten postoperativen QOL-Bewertungen nach 3 Monaten im Vergleich zur Entlassung
Zeitfenster: 3 Monate nach Entlassung
|
Verbessern Sie die postoperativen QOL-Bewertungen nach 3 Monaten im Vergleich zur Entlassung.
Die Analyse der Kovarianz mit wiederholten Messungen (ANCOVA) wird mit den FACT-Skalen verwendet.
|
3 Monate nach Entlassung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Richard McQuellon, Wake Forest University Health Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Krankheitsattribute
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Kolorektale Neubildungen
- Neubildungen, zystische, schleimige und seröse
- Adenom
- Neubildungen, Mesothel
- Pleuraneoplasmen
- Adenokarzinom, muzinös
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Lungentumoren
- Wiederauftreten
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
- Darmneoplasmen
- Mesotheliom
- Mesotheliom, bösartig
- Pseudomyxoma peritonei
- Germinom
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00013172
- NCI-2010-00980
- CCCWFU 97110 (ANDERE: Wake Forest University Health Sciences)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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